Alpina 3001RB (Tangent) oder Hyperion (Staufenbiel): Erfahrungen? Entscheidungshilfe?

thor22

User
Möchte mir die Eierlegende Wollmilchsau in der Preiskategorie bis 1200€ fertig gebaut zulegen, da ich nicht immer 3 verschiedene Modelle rumtragen will.

Zur Auswahl stehen Alpina 3001 RB von Tangent oder der neue Hyperion von Staufenbiel.

Fliege in der Ebene am Hang und in den Bergen.
Habe mit einer Vitesse von Staufenbiel gute Erfahrungen gemacht, will jetzt aber ein kleines Upgrade.
Der Hyperion hat in Schwabmünchen einen sehr guten Eindruck gemacht, ebenso die Alpina.

Gibts von eurer Seite hier eine Entscheidungshilfe. Will wie gesagt ein robustes Modell das bei allen Bedingungen gut und unproblematisch läuft.

Kann mich einfach nicht entscheiden.
 

heikop

User
Mal ehrlich, bei einem Preisunterschied von 10% zuzüglich BL-ESC, und den bekannten Toleranzen der Staufenbielschen
PnP-Interpretation stellt sich die Frage eigentlich nicht, da kommt doch nur die Alpina in Frage.
 

thor22

User
na das ist ja schon mal was. Danke.
Hätten die GFK Flächen des Hyperion denn einen Vorteil bzgl. Festigkeit zu den Styro-Abachi Flächen der Alpina ?
 
Hallo,
Du hast den Hyperion doch schon aufgrund Deines Anforderungsprofils aussortiert.
Laut Staufenbiel ist dies ein "leistungsstarker Thermiksegler der F5J Klasse".
Ist bestimmt ein interressantes Modell, aber gewiss nicht der Allrounder, den Du vorgegeben hast.
Ganz klar also die Alpina !!:)
Geht langsam, geht schnell, kreist vllt. nicht ganz auf dem Teller - aber fast:rolleyes:
Und: robuste Konstruktion und passgenaue Fertigung; auch nicht so anspruchsvoll wenn mal was zu reparieren ist.

Viel Spass damit - ist glaube ich mein meistgeflogenes Modell !
Massgeschneiderter Modellrucksack ist übrigens der Angelrutenrucksack, der jedes Jahr mehrmals bei Aldi sowie Lidl im Angebot ist.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

DeeSea

User
Kann man so nicht sagen ohne die Flächen des Hyperion in den Händen gehabt zu haben. Was ich dir nur mit auf dem Weg geben kann ist, dass die Alpina schon mehrere Evolutionsstufen durchlaufen hat und viele viele begeisterte Anhänger diese ihr eigen nennen. Sie wurde über viele Jahre weiterentwickelt und da die 3001 eine der jüngsten ist, steckt dort sehr viel Know How und Produktpflege drin. Mir gehts genauso wie dem anderen Kollegen hier, diese Frage würde sich mir nie stellen müsste ich entscheiden. Lese dir die 3001 Threads hier durch und bin mir sicher das du von dem Modell begeistert sein wirst.
 
Festigkeit und GFK hat zunächst mal nix miteinander zu tun !
Für die Festigkeit auf Biegung ist der Holmaufbau verantwortlich, für die Festigkeit auf Torsion dann erst die Schale sowie deren Lagenaufbau und Gewebematerial
(GFK od. CFK, 45Grad verlegt usw...)
Über den Hyperion kann Dir wohl noch niemand was sagen, das Mod. ist ja noch nicht ausgeliefert.
Ich kann jedenfalls sagen dass die Alpina Flächen hochfest sind, man sieht auch bis ins Flächenspitzer'l die Kohle durchschimmern.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

thor22

User
Danke für die Hilfe. Dann ist die Entscheidung gefallen. Denke bei der Alpina bin ich bzgl. Service und Ersatzteilversorgung auch auf der sichereren Seite.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

MD-Flyer

User gesperrt
Dem hier einheitlichen Votum für die Alpina kann ich nicht uneingeschränkt beipflichten. Ich habe sie mir vor kurzem geholt. Sicherlich ein top Modell, aber nicht soooo sehr, dass ich den Hype um sie verstehen könnte. Mein 6 Jahre alter Pelican Xtreme (von Staufenbiel gekauft; gibt´s leider nicht mehr) fliegt besser. Wenn die Alpina, dann eher nicht die RB-Variante. Ich finde deren Komponenten nicht optimal gewählt.

Auch die hier geäußerte generelle Kritik an Staufenbiel-Modellen kann ich nicht nachvollziehen. Der o.g. Xtreme und der Mini Hawk sind bis heute meine besten Modelle.

Den Hyperion werde ich mir wohl auch holen. Erstmal die ersten Bauberichte abwarten; dann wird das mein Winterprojekt. Die PNP-Variante ist zwar im Verhältnis zur ARF sehr günstig, aber ich wähle und verbaue meine Komponenten immer lieber selbst, wenn ich die Zeit habe.
 

DeeSea

User
Hallo MD-Flyer,
in der kurzen Zeit wo du die Alpina fliegst habe ich noch keinen Segler bis ans Optimum bringen können. Wie machst du das? Bei mir bedarf es immer sehr viele Flüge bis Schwerpunkt und Ruderabstimmung passt wo kein Flug dem anderen gleicht. Ich hoffe nicht das du ein Modell einstellst, rauswirfst und dir gleich ein Urteil bildest ohne weitere Abstimmungsversuche. Es mag sein das die RB Variante Freunde findet oder wie in deinem Falle eher nicht. Knapp tausend Euro für ein RB Modell von Tangent aus Deutschland finde ich für hiesige Verhältnisse nicht teuer, auch wenn mit mid-range Komponenten ausgestattet.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe bislang sechs Einstellflüge gemacht und Schwerpunkt und EWD penibelst eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, was du unter "Optimum" verstehst, wie viel besser als "Standard" dieses sein soll und wie lange man brauchen soll, um dieses zu erreichen.
 

DeeSea

User
Ok, das dachte ich mir schon fast. Die Bauplanangaben in allen Ehren - diese taugen zum sicheren Einfliegen sehr gut aber für mehr auch nicht. Zwischen den Bauplanangaben und denen, die wir auf dem Flugfeld erfliegen liegen Welten. Deshalb finde ich es sehr schade solche Schlüsse zu ziehen ohne das Modell richtig kennengelernt zu haben. Ist nicht böse gemeint. Les dir mal die Alpina 3001, 4001 und 5001 Threads durch bei welchen Einstellungen wir stellenweise landen und danach den Sender nicht mehr aus den Händen legen wollen. Ich bin mir sicher das du aus deiner 3001 noch etwas rauskitzeln kannst und den Hype verstehst :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wo habe ich denn was von Bauplanwerten geschrieben? Ich habe die Werte zu EWD und Schwerpunkt ausschließlich aus dem entsprechenden Thread.

Ich will ja auch gerne glauben, dass ich die Einstellung noch weiter verfeinern kann und die Flugleistungen noch steigen werden. Ob das so grundlegend viel ändern wird, bezweifle ich aber. Wie auch immer: ich habe ja klar gesagt, dass die Alpina ohne jeden Zweifel ein top Modell ist. Ich finde nur dieses Gehype einzelner Modelle wenig objetiv. Die Alpina ist und bleibt ein Allrounder und rein von der Auslegung wird die Hyperion mutmaßlich deutlich besser auf Thermik ansprechen.
 
Auf alles Fälle die Alpina, habe seit 2Monaten (Schwabmünchen) die Tangent Alpina 3001RB .. also ich kann sie nur weiterempfehlen:cool: Habe seitdem ca. 100 Flüge drauf. Bin mittlerweile beim trainieren für RC-SF da ich nächstes Jahr dabei mitfliegen will. Das Model hat zwar nur 3m Spannweite und wiegt in meiner Ausführung 2,64kg und hat trotzdem eine enorme Eigenstabilität (- im Langsamflug). Sie spricht auch auf Thermik super an, sozusagen ich bin noch nie mit thermikstellung der Klappen geflogen, sie zieht trotzdem geil nach oben. 2h Flüge mit 2min Motorlaufzeit kein problem - wenn es ein bisschen geht.

Hab von SM den Logger2 verbaut.. komme auf eine Durchschnittliche Gleitzahl bei Tagen ohne Thermik von 65/1 - also da kann man nicht klagen-

Ich bin zwar ein Österreicher aber meiner Meinung ist trotzdem last das Geld im Land - bzw. Europa und schickt es nicht nach China .. ist auf dauer sicher Schlauer

Noch einenBericht von mir Baubericht

Beste Grüße aus Tirol (Holm und Rippenbruch)
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten