Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

Erstflug/Bilder

Erstflug/Bilder

Ja die Zeit beim Erstflug ist etwas sehr wichtiges!
Meist stressen einen zwar die Kollegen, aber da muss man drüber stehen! :cool:

So ich hab mal ein paar Fotos gemacht! Sind jetzt zwar noch keine Detailfotos dabei aber euch wird ja in erster Linie eh das Finish interessieren!;)
 

Anhänge

  • IMG_0096 (Large) (2).JPG
    IMG_0096 (Large) (2).JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0097 (Large).JPG
    IMG_0097 (Large).JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0098 (Large).JPG
    IMG_0098 (Large).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 107

bie

Vereinsmitglied
Sieht gut aus, aber wie der alte Cato muss ich mich auch hier wiederholen:

Da muss ein Pilot rein... ;)
 
Pilot

Pilot

Wenn der Erstflug absolviert ist kommt eh noch ein Steuermann rein!;)
Bin jetzt schon auf Elmars Fotos gespannt!
Ist schon toll so ein Forum wenn man mit anderen Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann!:cool:

So ich werd mich wieder in die Werkstatt verkrümmmeln..
Heute kommen die letzten groben Arbeiten!
Und am We werd ich die Zeit nutzen der L 213 den letzten Schliff zu geben (falls das die Freundinn zulässt):)
Dann wirds nochmal ein paar Fotos geben...

Schönen Abend wünsche ich noch!

Floh
 

oracle69

User
Flächentaschen

Flächentaschen

Hi Floh

sieht schon mal sehr gut aus, Deine Schöne! :cool:

Bin jetzt schon auf Elmars Fotos gespannt!
Ist schon toll so ein Forum wenn man mit anderen Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann!:cool:

Hast Du das Fahrwerk fest gemacht?
Woher hast Du denn diese Flächentaschen (sind schon für die 213en, oder?), die da auf dem Tisch liegen? Sehen gut aus (Preis?)! (will auch haben..!!)

Wir sind zurzeit am Plotten der Schriften... da muss der Kumpel (Remy) wieder leiden; ich brauch's wieder mal ganz genau ;):D

Gruss - Elmer (nicht "Elmar"...;))
 
RC Taschen

RC Taschen

Sorry Elmer das war nicht beabsichtigt mit deinem Namen! Kommt nicht mehr vor!

Ich habe das Fahrwerk fest gemacht da ich sie Hauptsächlich am Hang bewegen werde!Deshalb hab ich das Rad auch bewußt nicht all zu weit aus dem Rumpf kommen lassen.

Sehr scharf beobachtet was die Taschen anbelangt! gehören zur 213 er;)
Rumpftasche plus 2 mal Flächenschutztaschen
Bei einer Flächentasche ist eine Seitentasche eingenäht wo man Flächenstab und Höhenruder reinpacken kann!
www.rc-taschen.at ist die Adresse und kosten ca. 190,- EUR
Finde ich nicht teuer und für so ein Modell denke ich gehört sowas schon!
Vor allem finde ich es toll da dies ein echt super und hochwertiger Stoff ist und alles echt toll verarbeitet ist!
Hab auch eine Tasche für die Hangsegler wo man locker 4 Modelle bis 3Meter Spannweite reinstopfen kann.
Einfach mal auf die Homepage schaun! Lohnt sich wirklich.. So genug Werbung(gehört hier ja eigentlich garnicht her):)

Also Elmer hab ich das richtig verstanden und deine Flieger werden mit hochwertiger Klebefolie beklebt und nicht lackiert?! Eigentlich tolle Idee wenn es so ist! Dann kann man das Design nach Lust und Laune immer ändern!:cool:

So, nachdem meine Servo und Accubretter nun endlich trocken sind werd ich die jetzt noch einharzen gehen....

Mfg

Floh

@Elmer - Das heißt wir müssen uns mit den Fotos noch gedulden oder?!
 

oracle69

User
Merci

Merci

Hallo Floh,

Sorry Elmer das war nicht beabsichtigt mit deinem Namen! Kommt nicht mehr vor! Sehr scharf beobachtet was die Taschen anbelangt! gehören zur 213 er;)
Rumpftasche plus 2 mal Flächenschutztaschen
Also Elmer hab ich das richtig verstanden und deine Flieger werden mit hochwertiger Klebefolie beklebt und nicht lackiert?! Eigentlich tolle Idee wenn es so ist! Dann kann man das Design nach Lust und Laune immer ändern!:cool:
@Elmer - Das heißt wir müssen uns mit den Fotos noch gedulden oder?!

null problemo... das mit dem Namen... hab mich bereits daran gewöhnt; passiert den allermeisten, hihi... :rolleyes:;):cool:

Vielen Dank für den "Taschen-Link", die sehen wirklich super aus; die 213en ist aber (noch;)) nicht aufgelistet. Hast Du einfach mal die Daten durchgegeben und so bestellt? Dann könnte ich ja einfach anrufen und sagen: ....für L-213 A Valenta, M: 1:3.....

Meine Modelle werden immer öfter mit Folie beklebt, ja... Mit der richtigen Technik funzt das super! (Kann ich Dir bei Interesse mal erzählen >PN/Tel.)
Jedoch werde ich bei der Gelben, das Weiss auf den Flächen/Leitwerken (mit Sprühlack, die Dose im Ofen vorgeheizt) lackieren; die roten Streifen sind dann wieder geklebt. Mit dem Sprühlack aus der Dose gibt es auch nur eine geringe Schicht Farbe; somit eine sehr dünne Farbkante. Mit dem feinen 'Scotch' angeschliffen und Pinselreiniger entfettet... Beständig ist das Ganze sowieso - für nen Segler. By the way - der Rumpf ist natürlich komplett geklebt...
Sie soll ungefähr so werden wie meine Kleine hier von Valenta:

DSC_0349.JPG

Elmers L213 ist fertig4.JPG

Elmers L213 ist fertig3.JPG

Elmers L213 ist fertig2.JPG

Mit den Fotos müssen wir uns wohl oder übel noch ein wenig gedulden; gut Ding will halt immer seine Weile haben...:D

Gruss und gutes Gelingen beim Harzen!
Elmer
 

oracle69

User
neue Bilder...

neue Bilder...

Hallo Leute,

leider hat mich eine Erkältung gestreift; so dass ich nicht den 'normalen Speed', den ich sonst habe, an den Tag/Nacht legen kann... :cry:

Gestern waren wir dennoch in Remy's Keller am Plotten wie die Irren; er musst wieder eine immense Geduld mit mir ertragen (sorry und Danke!):D ...um elf Uhr abends hat's mich dann beinahe aus den Schuhen gehebelt - also sofort nach Hause und ins Bettchen!

Heute hab ich mal eine Seite des Rumpfes mit der geschnittenen Folie beklebt; das Finale(Flügel) folgt aber erst noch... :cool:

...ausgegittert
DSC03775.JPG

...Deckfolie drauf
DSC03777.JPG

DSC03779.JPG

DSC03784.JPG

DSC03785.JPG

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
Die Nachtschicht...

Die Nachtschicht...

...hat sich gelohnt - wie ich finde:)

Vielleicht gibts im Laufe der Zeit noch den einen oder anderen (Werbe-)Schriftzug, mal sehen.

...ups, das verkehrte Kreuz'chen ist ja immer noch da:D
DSC_0382.JPG

DSC_0383.JPG

DSC_0384.JPG

DSC_0386.JPG

DSC_0387.JPG

Gruss - Elmer
 
die schöne Lady

die schöne Lady

Hallo Elmi;)die Nachtarbeit beim Plottern hat sich gelohnt!
Was soll ich nur sagen? einfach nur Top das Aussehen Deiner Überarbeiteten L-213A nach der (RM Attacke)
Schön brav am Boden :cool:Ein Künstler in der Luft! :DSie kann wohl kaum warten!:D
Gruss Remy
http://www.mfg-stburkhard.ch/
 
Wow .. scharfes Design Elmer

Wow .. scharfes Design Elmer

Hoi,

der Elmer hat mich angesteckt. Das L213 Fieber hat mich auch gepackt.
Ich hatte ne coole Idee zum starren Fahrwerk, Inspiration unter http://www.plott-and-fly.de/site/main.php?s=fahrwerk

5 mm Gewindestange
8 mm Alurohr
4 Lager (5.3 mm innen)
4 U-Scheiben (5.3)
3 mm GFK auf 6 mm aufgedoppelt fürs Fahrwerk
3 mm GFK für die Bremse
5 mm Stoppmuttern
2 Hülse mit Innengewinde und 4 x M5 Schrauben sind von irgendeinem IKEA Möbel :-)
 

Anhänge

  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    72 KB · Aufrufe: 58
  • farhrwerk-einzelteile.jpg
    farhrwerk-einzelteile.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 62
  • gfk-platte.jpg
    gfk-platte.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 60

bie

Vereinsmitglied
Hallo Werner

Hallo Kollegen,

wie viel Trimblei habt Ihr in der Rumpfspitze?

Werner

die Antwort auf deine Frage ist nicht leicht, denn sie wird bei jedem unterschiedlich ausfallen (abhängig von den sonst noch vorne eingebrachten Bauteilen wie Akkus, Schleppkupplung, etc.). Ich versuchs aber trotzdem mal:

Ich habe so viel Blei vorne in der Rumpfspitze, dass mein Schwerpunkt etwa zwischen 138 und 144 mm hinter der Flächenvorderkante zu liegen kommt... ;)
 

oracle69

User
Macker im Cockpit

Macker im Cockpit

Hi Alex,

Einen Macker im Cockpit fänd ich cooler :P *duck und weg

...so, nun hab ich nen (kleinen) Macker drinn; mit offenem Hemd und Brusthaaren... - recht so?! :D
GOPR0102.JPG

DSC03791.JPG


@Hallo Werner

da hat der Vorredner recht; wird wohl bei jedem etwas unterschiedlich ausfallen. Ich kann es leider auch nicht genau sagen, was ich an Gewicht vorne drinnen hab :confused: (schätze, so 600g-700g) Kommt auch drauf an wie schwer das HLW wird; da gibt es Unterschiede bis 100g, das wirkt sich aus!! Bleibt fast nix übrig als SP einfach nach eigenem Geschmack erfliegen. ;)

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten