Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

oracle69

User
...leider nicht viel

...leider nicht viel

Hi Nico,

danke der Nachfrage! :)
Leider geht's im Moment ein bisschen schleichend voran... Bei der Gelben musste ich sämtliche Servohalterungen nachharzen (waren alle lediglich mit 5min. Epoxy geleimt:rolleyes:). Hatte mal an einem Servohebel (zur Kontrolle) ein klein wenig gezogen und... "knicks" hats gemacht im Servorahmen... :rolleyes:

DSC03764.JPG

DSC03765.JPG

Aber jetzt hält alles so wie es muss. ;)

Morgen soll von Westen eine Störung hereinkommen (spricht für besseren Westwind); da werd ich die Gelbe ev. zum ersten Mal über die Kante schieben, mal sehen... :cool:
Heute war's schon besser als gemeldet; da sind wir spontan ein paar Kurven dreh'n gegangen (halt noch ohne L-213A:cry:):

GOPR0043.JPG

GOPR0047.JPG


@Floh
Wie weit bist Du denn mittlerweile mit Deiner? Bilder...?:cool:

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
Filets

Filets

Hab mal beim weissen Rumpf begonnen die seitlichen Filets anzukleben. Die Farben kommen wirklich gut; die Immatrikulation ist erst prototypisch. Da werden die Zahlen/Buchstaben vermutlich noch ein klein wenig fetter und auch etwas höher.

DSC03767.JPG

DSC03768.JPG

@Floh
Hast Du Bilder von der Entstehung Deiner L-213 A?

Letztes Weekend waren wir übrigens am Hang; jedoch blieb leider der vorhergesagte, starke Westwind aus. Also muss die Gelbe auf ihren Maiden-Flight noch etwas warten...
Bilder hiervon werde ich nachliefern.

Gruss - Elmer
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Meiner wurde geliefert

Meiner wurde geliefert

:D
endlich angekommen:p:p
von Valenta bereits flugfertig ausgebaut, jetzt heißt es nur mehr zusammenräumen und programieren.;)
Abfluggewicht 11.649gramm
:confused:

L213-1.jpgL213-4.jpgL213-3.jpgL213-2.jpg
 

oracle69

User
Auch von mir...

Auch von mir...

...herzlichen Glückwunsch:)

....jetzt heißt es nur mehr zusammenräumen und programieren;
Abfluggewicht 11.649gramm

Ist ja sehr leicht geworden Deine Neue!
Wo kommt denn der SP zu liegen; so wie sie jetzt ist...? Vermutlich doch eher am hinteren Ende?
Mir scheint, in der Nase hat es noch ziemlich wenig Blei; oder täusch ich mich?

Gruss und viel Glück beim Erstflug
(meine Gelbe hat den Erstflug tadellos absolviert, Bilder folgen etwas später)

Elmer
 

oracle69

User
Bilder vom Erstflug...

Bilder vom Erstflug...

...von meiner renovierten, Gelben:cool:

Der Erstflug brachte keine Überraschungen an den Tag; fliegt tadellos! Habe die Einstellugen grösstenteils von meiner Weissen übernommen... :)
Wie man sieht, ist das Finish immer noch in Arbeit... ;)

...manchmal zu schnell für den Fotografen :D
DSC_0281.JPG

DSC_0293.JPG

DSC_0309.JPG

DSC_0311.JPG

...Wirkung der Radbremse gut sichtbar ;)
DSC_0312.JPG

DSC_0318.JPG

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
nee-nee, tut überhaupt nicht weh!

nee-nee, tut überhaupt nicht weh!

Hi Eckart,

Klasse, aber die Richtung tut doch ein wenig weh!

ich mag halt manchmal das aussertourliche, als alle anderen... regt die Leute zum Denken an - genau wie DICH ;)

Ich denke, sie wird ganz hübsch; hatte sie heute zur SP-überprüfung (nach der Reparatur) mal an der frischen Luft.
Eine Klebefolie ist ausgegangen... aber keine Angst, es wird dennoch weitergeplottet... :cool:
Was fehlt ist noch die Kennung und ein kleines Race-Lifting auf der Fläche; wenn feddich, folgen Bilder:)

DSC_0179.JPG

DSC_0182.JPG

DSC_0183.JPG

GOPR0095.JPG

GOPR0098.JPG

Gruss - Elmer
 
Hallo Elmer,

bisher sehr ansprechend für mich, bin gespannt wie sie fertig ausschaut!
Gefällt mir sehr gut im gegensatz zu der gelben :)

Gruß Nico
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

tolles Design, frische Farben!

Das zwingt mich geradezu, bei meiner Roten noch etwas zu unternehmen... ;)
 
Meine L 213

Meine L 213

Hallo an alle L 213 Freunde!
Vor lauter Baueifer hab ich ganz vergessen mich hier mal für die Antworten zu meinen gestellten Fragen zu bedanken! DANKE!!:-)
Tja was soll ich euch sagen! Ich bin eigentlich auch recht gut voran gekommen und bald fertig mit meiner!
Heute wurde Seitenruder fertig gemacht und mal begonnen das Servobrett im Rumpf mit Servos und
zu gestalten! Wenn alles glatt geht bin ich nächste Woche mit meinem Projekt fertig und es es kann geflogen werden! Sofern das Wetter mitspielt und ich endlich meine MC 32 bekomme....
Werde nach Ostern Fotos machen und die mal reinstellen!
Eine Frage hab ich noch(grad noch eingefallen)
Welchen SP habt ihr genommen und mit welchem Bleigewicht in der Spitze kann ich ca. rechnen!?
Ich hab mir mal auf Verdacht einen 2 kg Dübel gegossen! :-)
Aber ich denke das hab ich wohl zu gut gemeint!
Vielleicht könnt ihr mir ja in diesen Punkten noch weiter helfen!
Bin über alle Tipps dankbar! Dafür tibts zur Belohnung ein paar achöne Fotos von meiner großen!

Schöne Grüße und frohe Ostern


Floh
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Floh,

was den Schwerpunkt angeht: Die große L-213A fliegt bei jedem Schwerpunkt im von Valenta angegebenen Bereich 138 bis 144 mm nach der Nasenleiste sicher.

Das Teil reagiert nicht empfindlich auf eine Schwerpunktverschiebung in diesem Bereich. Da braucht man keine Angst zu haben, dass ein Millimeter zwischen Fliegbarkeit und Unfliegbarkeit entscheidet.

Fang vorne bei 138 mm an und taste dich dann schrittweise soweit zurück, wie es dir angenehm ist.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Danke Andy!

Das klingt schon mal sehr beruhigend!
Bin schon gespannt auf mein Abfluggewicht!
Hab bis jetzt noch nichts gewogen! Bringt mir im Moment nicht viel, da ich das ja ohnehin nur beschränkt beeinflussen kann! Was rein muss muss rein...
Mein Ziel war Anfangs unter 13 kg zu kommen! Mal schaun wo ich mich da bewege!
Aber nachdem ich keine ausserturlichen Sachen verbaut habe und meine Maschine "leer" 8,5 kg wog
bin ich recht zuversichtlich unter meinem Wunschgewicht zu bleiben!
Na ich werds euch wissen lassen!
Kanns eh mehr nima erwarten das schöne Teil endlich seinem Element zu übergeben!:-)

Lg

Floh
 

oracle69

User
sind alle gespannt...

sind alle gespannt...

Hallo Floh

Bin schon gespannt auf mein Abfluggewicht!
Na ich werds euch wissen lassen!

wir sind alle gespannt auf das Abfluggewicht Deiner L-213 A und... ....auf BILDER ;)
Unsere Gewichte (4Stk. >>bald 5Stk.:cool:) bewegen sich zwischen 11'985g - 13'724g; kannst Dir also hier zwischen was wünschen, weil - fliegen alle hervorragend ;):)

Lass was von Dir hören/sehen!

Gruss - Elmer
 
Fotos Erstflug

Fotos Erstflug

Na dann hoffe ich dass ich unter 13 kg komme! Wäre für mich optimal. Zwei PVC Rohre sind schon gerichtet, dann kann ich noch 2 Kilo zuladen!;)
Ich werde heute wieder weiter machen, bin mir sicher dass sich da das eine oder andere Foto machen läßt dass ich euch dann zeigen kann!!

Anlage ist morgen bei mir! Nachdem die auf Herz und Nieren getestet worden ist gibts den Erstflug mit der L 213!
Also ich denke so in 3 wochen kann ich euch schon berichten wie das denn so war mit mir und der 213 er :)

Hoffe ich kann euch auch nur positives berichten!!
Drückt mir halt die Daumen!!

Lg

Floh
 
Gewicht L213

Gewicht L213

Hallo Leute!

Heute hab ich endlich mein Servobrett fertig gemacht und mal geschaut wieviel Blei dass ich nun brauche!

Meine ist Die D-Box Ausführung, sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden da es ja für das Abfluggewicht wesentlich ist.
Also abzüglich dem Harz dass ich noch brauche um mein Servobrett einzuharzen
brauche ich 820 g Blei

Das ergibt bei mir ein Abfluggewicht von sage und schreibe 11689g!!!!
Hätte nie gedacht das ich so weit runter komme!
Anscheinend baut Valenta nun doch schon etwas leichter als sie es bei euren Modellen getan haben!
Aber das ist wohl der Fortschritt der Zeit...

Morgen wenn ich wieder am PC sitze werde ich mal Fotos von meiner reinstellen!

Wünsche noch einen schönen Abend allerseits!!

Lg
Floh
 

oracle69

User
nimm Dir Zeit...

nimm Dir Zeit...

Hi Floh

das klingt ja mal sehr gut... :cool:

Das ergibt bei mir ein Abfluggewicht von sage und schreibe 11689g!!!!
Hätte nie gedacht das ich so weit runter komme!
Morgen wenn ich wieder am PC sitze werde ich mal Fotos von meiner reinstellen!

Über Bilder/Fotos freuen wir uns immer am Meisten...:D Jedoch, nimm Dir für den Erstflug die Zeit, welche Du brauchst und mach alles gründlich (SP, Servowege/Expo für die div. Flugzustände, Reichweitentest etc.). Lass Dich durch uns nicht hetzen, denn der Vogel verdient das...;) Bezüglich des Schwerpunktes; fang etwas weiter vorne an und reduziere allmählich, bis Du den für Dich angenehmen SP erreicht hast. Die ganze "Einstellerei" kann übrigens locker 20Flüge betragen bis alles passt.... Keep cool and good luck!!

Die Finish-Arbeiten bei meinen Beiden geht langsam vorwärts... kommt Zeit, kommt Rat(sowie Bilder) - wie immer:cool:

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten