Neues F3A - Sportprogramm für 2017/18

Mawhy

User
Moin,
lt. Info, Aussage und Hinweis, soll dies das neue F3A - Sportprogramm für 2017 / 18 se1n.

Wahrscheinlich wieder in leicht gekürzter Form..
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • IMG_20160906_101929 (Andere).jpg
    IMG_20160906_101929 (Andere).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr das Sportprogramm zu fliegen. Zu Figur 9 habe ich zwei Fragen. Muss die 1/4-Rolle wie dargestellt unterhalb der Einflughöhe liegen (dann muss ich entweder schnell rollen oder richtig hoch einfliegen) und müsste am Ende der Figur nicht noch ein Strich nach unten gezeichnet sein, da die Ausflughöhe tiefer als Einflug ist?
Gruß Ingo

P.S. ich hoffe die 1/2-Rolle bei Figur 13 entfällt, dafür bin ich zu dämlich.
 

cap102

User
Hallo Ingo,

die Anordnung der 1/4Rollen in dem Piktogramm bedeutet nur, dass Du eine Viertelrole vor dem Turn
fliegen sollst, und eine danach.Also eine aufwärts und eine abwärts.Ein- und Ausflug sollten beide in gleicher Höhe auf der unteren Ebene stattfinden.
Viel Spass beim üben.

Gruss Achim
 

CaBu

User
Hallo Ingo,

die Einflughöhe und die Ausflughöhe bei Figur 9 ist gleich. Das wird im Aresti nur so gezeichnet, damit klar ist auf welche Strecke die Rollen gehören. Also ob sie aufwärts oder abwärts geflogen werden müssen.
Du fliegst bei Figur 9 von der unteren Ebene aufwärts, machst in der Mitte der Strecke deine 1/4 Rolle, dann den Turn, in der Mitte der abwärts Strecke wieder eine 1/4 Rolle und fliegst auf der unteren Ebene raus.

Andererseits hätte deine Idee die 1/4 Rolle abwärts unter der unteren Ebene zu fliegen auch einen gewissen Charme. Das selektiert dann etwas mehr. Könnte man ja mal darüber nachdenken in der Zukunft :D

Figur 2 ist z.B. genauso gezeichnet wie 9. Die beginnt aber auch auf der unteren Ebene und endet auch wieder auf der unteren Ebene.

Und für die 1/2 Rolle im Looping hast du ja jetzt ein halbes Jahr Zeit. Man wächst an den Aufgaben :D

grüsse
Carsten
 
Hallo,

die Figurenbeschreibung für das A-18 ( DAeC ) findet ihr hier:
http://www.modellflug-im-daec.de/im...g/f3a/grundlagen/ab_2017/Beschreibung A18.pdf

ebenso die Aresti Zeichnungen A-18 Wind links und Wind rechts

http://www.modellflug-im-daec.de/im...flug/f3a/grundlagen/ab_2017/A-18 L Aresti.pdf

http://www.modellflug-im-daec.de/im...flug/f3a/grundlagen/ab_2017/A-18 R Aresti.pdf

schaut aber letztendlich in die Ausschreibung des DMFV für 2017.
Wie schon erwähnt, kann die Anzahl ( 15 ? ) der Figuren gekürzt sein.

Empfehlenswert: die Powerpoint Präsentationen.

z.B. http://www.modellflug-im-daec.de/im...a/grundlagen/ab_2016/Manexguide_2016_GER_.ppt

Für die Programme ab 2017 werden sicherlich die aktuellen Präsentationen folgen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich das Programm falsch verstanden gehabt. Fehlt dann aber nicht beim Humpty Figur 8 nicht noch ein Strich nach unten, da die Ausflughöhe tiefer als Einflug ist?
Gruß Ingo
 

Mawhy

User
Moin,
Fig. 15 ist mit im Programm...
War vorgestern mal los und hab nach knapp 4 1/2 Monaten mal wieder den Sender inne Hand genommen und war fliegen
Is wie mit Fahrrad fahren...man verlernt es nicht mehr aber man wieder unsicherer.
War viel ,,rumgurkerei,, .

Gr.
Math.
 
Hallo,
Fehlt dann aber nicht beim Humpty Figur 8 nicht noch ein Strich nach unten, da die Ausflughöhe tiefer als Einflug ist?
Gruß Ingo

Hallo Ingo, die Ein und Ausflughöhe ist bei Fig. 8 gleichhoch, ist ein bisschen doof wegen Fig. 7 aber muss man mal schauen was Mann macht, vielleicht Fig.6 etwas tiefer rausfliegen..

LG Peter
 

Mawhy

User
Moin..
Hmmmm.....

Das hätte ich aber gern noch einmal besprochen......

Ausflughöhe Fig. 7.................. eigentlich doch auf mittlerer Ebene ..... Da eine ,,9,, !!
Einflughöhe Fig.: 8................... somit eigentlich auf mittlerere Ebene...wegen Ausflug aus Fig. 7
Ausflughöhe Fig.: 8.................. eigentlich doch auf unterer Ebene

Ein und Ausflughöhe Fig.: 9 wobei dies ja Carsten schon erwähnt hat... Einflug auf unterer Ebene...aufwärts eine 3/4 Rolle......abwärts eine 1/4 Rolle ( Rollrichting anders als aufwärts )......Ausflug auf unterer Eben

Gruß
Math.
 
Also nach Aresti ist das ein Hampty bump und nach Figurenbeschreibung auch:) und da ist der ein und Ausflug auf der gleichen Ebene, dass man den aus der mittleren Ebene zu untere Ebene Fliegen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und es ist weder beschrieben oder aus dem Aresti zu sehen, hier hat wohl der das Programm entworfen hat, ich sage mal einen Fehler gemacht er hätte vielleicht eine andere Figur als Figur 8 nehmen sollen, wo man aus der mittleren Ebene zurück zur unteren Ebene kommt. na ja mal schauen was die anderen dazu schreiben
 

Mawhy

User
Moin Peter,

jupp. wäre blöd, wenn man was übt und am Tag des Wettbewerbs gesagt bekommt...... ne ne ne ne ne ne ne ne das is ja ganz anders.
Ich werde Maurice mal anschreiben und auf diesen Thrad hinweisen.. der müßte es wissen
Wenn Er nicht eh am mitlesen ist......
Gruß
Math.

...Habe Maurice gerade angeschrieben... mal abwarten, was Er sagt / schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans J

Vereinsmitglied
Also nach Aresti ist das ein Hampty bump und nach Figurenbeschreibung auch:) und da ist der ein und Ausflug auf der gleichen Ebene
Moin Peter,
wenn man sich die Grafik von Peter Uhlig vom DAeC herunterlädt, sieht man deutlich, daß Figur 7 auf mittlerer Ebene endet und dementsprechend der Einflug für Figur 8 auf mittlerer Ebene erfolgt. Schau mal hier unter "Flugfiguren A18 Grafik"
http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/motorkunstflug/f3a
 
Moin Hans, ich habe mir gerade diese Figurenbeschreibung angeguckt und nach der Beschreibung hast du vollkommen Recht, hampty (figur 8) Einflug in den mittleren Ebene und Ausflug in der unteren Ebene. Nun ja wenn die es so sehen wollen, ich hätte jetzt das nicht gedacht, weil ja nur hampty steht und der wird normalerweise in derselben Ebene ein und ausgeflogen.
Lg Peter
 
Hallo Zusammen,
für mich sind diese Aresti-Symbole ja auch noch recht neu. Wenn ich es richtig verstehen habe, zeigt ein Strich nach unten, dass der Ausflug tiefer als Einflug ist. Das könnte im Programm ggf. Klarheit schaffen.
Gruß Ingo
 

Mawhy

User
Moin,
Habe gestern etwas telefoniert und mir wurde folgendes gesagt.....
Es ist wie Hans J. Es schrieb....
Wendefiguren sind Positionierungsfiguren...
Es wird so geflogen wie gezeigt... und dargestellt. Ausflughöhe aus der ,,9,, in mittlerer Ebene...
Einflughöhe in die Wendefigur in mittlerer Ebene..
Ausflughöhe aus Wendefigur in unterer Ebene.
Also... unterschiedlich lange Strecken aufwärts wie abwärts....
Der Anschließende ,,Turn,, ist klar......
Einflug untere Ebene.... aufwärts 3/4 Rolle... Turn....Abwärts 1/4 Rolle.... (gegengleich, da AiR)
Ausflug aus ,,Turn,, in unterer Ebene
So müsste es richtig sein..
@ Ingo... was meinst Du ?
Gruß Math. ( D. Gm.)
 
Hallo Zusammen,
für mich sind diese Aresti-Symbole ja auch noch recht neu. Wenn ich es richtig verstehen habe, zeigt ein Strich nach unten, dass der Ausflug tiefer als Einflug ist. Das könnte im Programm ggf. Klarheit schaffen.
Gruß Ingo

Hallo Ingo,
das ist definitiv falsch. Die geforderte Geometrie einer Figur ergibt sich (meistens) eindeutig aus der Aresti-Darstellung; im Zweifelsfall klärt die textuelle Figurenbeschreibung letzte Fragen.

LG
Hannes
 
Hallo,
die Rollrichtung ist doch wie in den vergangenen Jahren im Sportprogramm freigestellt ?
Ich konnte auf die Schnelle in der aktuellen Ausschreibung nichts finden.

Viele Grüsse
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten