Neues F3A - Sportprogramm für 2017/18

Hallo Matthias, hallo Hannes,
bei Figur 7 zeigt am Ende der Figur ein kleiner Strich nach oben, um zu verdeutlichen, dass Ausflug höher als Einflug ist. Analog könnte bei Figur 8 am Ende ein kleiner Strich nach unten eindeutig zeigen, dass der Ausflug tiefer als der Einflug ist (siehe auch Figur 6 oder 14).
Gruß Ingo
 
Ingo da hast du Recht, alle Figuren die man in einer höheren Ebene verlassen soll, haben vor den Endstrich in der Aresti-Darstellung ein Strich nach oben und die in einer Tieferen Ebene ein Strich nach unten und die in der Gleichen Ebene bleiben haben kein strich, ist das Zufall oder Haben die sich dabei etwas gedacht ? ich weiß es nicht..


LG Peter
 
Ein- und Ausflughöhen Fig. 7, 8 und 9

Ein- und Ausflughöhen Fig. 7, 8 und 9

N'Abend allerseits,

Fig. 7:
Die unterschiedliche Höhe zw. Ein- und Ausflug ergibt sich ausschließlich aus der Geometrie der Figur, da alle Radien gleich sein müssen. Der Viertel-Looping zu Beginn muss also denselben Radius haben wie der 3/4 Looping oben. Der Höhenunterschied entspricht genau der Länge der senkrechten Strecke mit der 1/2 Rolle. Die beiden halben Striche zu Anfang und Ende der Figur sind ohne Bedeutung.

Fig. 8:
In Wendefiguren dürfen normalerweise Höhenkorrekturen vorgenommen werden, sofern die Geometrie der Figur nicht dagegen spricht. Auch hier ist wichtig, dass alle 3 Radien gleich sind.

Fig. 9:
Hier müssen Ein- und Ausflughöhe gleich sein!!

So long, und trainiert mal schön :cool:
Hannes
 

Mawhy

User
Moin,
soo, Peter Claus hat sich gestern bei mir schriftlich gemeldet
Peter ist nicht in RCN angemeldet, daher schreibt Er hier auch nicht
Einen Teil seiner Anmerkung habe ich kopiert und füge Sie mal hier mit ein.
Einen Teil seiner Anmerkung lasse ich bei mir einfach mal so stehen.... Man muß nicht immer alles veröffentlichen... :D ;)

> Ich empfehle zur Gesamtübersicht auch den Punktwerterleitfaden zu
> berücksichtigen.
>
> Mittlerweile hat unter anderem Hannes Kolks ja den richtigen Kommentar
> gegeben. Eine mittlere Ebene gibt es hier nicht, die Ausflugshöhe aus der
> Figur 9 hängt von der Länge der senkrechten Geraden ab. Wichtig ist immer,
> dass die Figur auch von den Proportionen harmonisch geflogen wird.
>
> Zu den Strichen zur Angabe der Ausflugshöhe zur Einflugshöhe: Braucht man
> meiner Meinung nicht, weil es sich aus den Figuren ergibt. Ebenso die
> Aresti-Consecutive-n*1/4-Rolls. Auch hier gibt es keinen Nachteil, wenn man
> 3/4-Punkt-Rolle usw. zeichnet. Ist bloß übersichtlicher.
>
>
>
> Viele Grüße
>
> Peter Claus
> ==============================

@ Hannes Kolks
Danke Dir für die Richtigstellung bei einigen Figuern
Nun muß noch das Wetter etwas wärmer werden
War letzten selber ein paar mal raus zum üben..... bei um die null Grad muß man aber aufpassen und dran denken, das diese Themp. nicht gerade dem Empfängerakku zu gute kommen..... :eek:

Bis denn
netter Gruß an alle
und viel Spaß sowie gutes Gelingen beim üben und trainieren..
Math.
 

Sebi87

User
Hallo,

heute beim Trainieren haben sich noch zwei Fragen ergeben, welche ich hier mal zur Diskussion stelle:

1. Figur 2: Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, die halbe Rolle abwärts muss an der gleichen Stelle platziert sein, wie die Mitte der beiden entgegengesetzten Rollen, welche zuvor beim Steigflug geflogen werden.

Aus Aresti geht es anders hervor und in der Figurenbeschreibung wird darauf nicht eingegangen. Wie seht ihr das?

2. Der Turn: Im Aresti ist die Linie komplett gestrichelt gezeichnet. Allgemein bin ich davon ausgegangen, dass im Sportprogramm die Rollrichtung frei wählbar ist. In der Figurenbeschreibung steht dazu nun nichts. Daher ist hier die Frage: Müssen die Rollen so geflogen werden, dass ich oberhalb der Rollen, also lezte Strecke aufwärts - Turn - erste Strecke abwärts, die Unterseite des Modells sehe? Oder darf hier auch so gedreht werden, dass man die Oberseite sieht?


Feel free to coment ;)

Schöne Grüße
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Sebastian,

schau nochmal hier rein (Flugfiguren A18 Grafik)?
http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/motorkunstflug/f3a

Meine Meinung zu 1.)
Die erste halbe Rolle aufwärts muß vor der Mitte geflogen werden, die zweite danach, also das Modell in der Mitte der Strecke in Rückenlage. Die halbe Rolle abwärts in der Mitte der Strecke, also Messerfluglage in der Mitte.

Zu 2.
Eine Rollrichtung ist m. E. nicht vorgegeben, du könntest also z. B. beim Flug von links nach rechts aus dem Rückenflug eine 3/4 Rolle linksherum machen und dann den Turn fliegen (Unterseite des Modells zeigt zu dir) oder - wie wohl die meisten fliegen werden - in dieser Konstellation eine 3/4 Rolle rechtsherum fliegen wobei im Turn dann die Kabinenhaube zu dir zeigt.

Ich fliege den Turn mal so oder so... je nach Belieben und hoffe, das es richtig ist. Wir werden sehen.
 
Figurenkunde

Figurenkunde

Zu Figur 2 (da hat Hans schon alles richtig angemerkt, ich beschreibe es mal mit anderen Worten)
  1. Alle Radien müssen gleich groß sein (also auch der erste 1/8 Loop in die Linie 45° nach oben und der letzte 1/4 Loop unten)
  2. Die Rollen(-Kombinationen) müssen auf der Hälfte der Strecken platziert sein.
  3. Die Länge der 45°-Strecke ist nicht vorgegeben!
  4. Ein- und Ausflug müssen nicht auf gleicher Höhe liegen.
Ich empfehle, diese Figur mit Zirkel, Geodreieck und Lineal einfach auf Papier nachzuzeichnen. Dann wird vieles klarer.


Zum Figur 9 (Turn): Hier noch einige Ergänzungen zu den richtigen Bemerkungen von Hans:
  • Bei den beiden 1/4 Loops zu Anfang und Ende der Figur müssen die Radien müssen gleich groß sein
  • Die Rollen(-Kombinationen) müssen auf der Hälfte der Strecken platziert sein
  • Die 3/4 Rolle muss im Aufwärtsteil geflogen werden
  • Die Rollrichtung ist nicht vorgegeben
  • Einflug- und Ausflughöhe müssen gleich sein
  • !! Ausflug in Rückenlage!!

Noch was: Lest euch bitte auch den offiziellen Text durch; da finden sich möglicherweise noch weitere wichtige Details, die aus Aresti nicht hervorgehen.

Und jetzt übt mal schön :cool:

LG
Hannes
 
ProgrammA-18 Powerpoint Präsentation

ProgrammA-18 Powerpoint Präsentation

Hallo,

hier findet ihr die Powerpoint Präsentation des A-18 Programm ( Sportprogramm DMFV ist auf 15 Figuren gekürzt ).

http://www.modellflug-im-daec.de/im...rnlenkflug/f3a/grundlagen/ab_2017/A-18GER.ppt

Beispiel 1. Figur

a1801.JPG

Nicht verwirren lassen:
In der Figur A18-03 Loop mit 1/2 Rolle müste das Smybol für das Modell in der ersten Hälfte des Loop reversiert dargestellt sein.
Das Modell geht gedrückt in den Loop und befindet sich am unteren Punkt ( 1/2 Loop ) in Rückenfluglage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten