FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prop-er

User
Aufgepast. Bei Amazon.de werd der Horus momentan recht günstig angeboten (€417,-)
Der Verkaufer ist jedoch eine Betrüger.

EDIT: Der Angebot ist schon durch Amazon gelöscht.

frsky_zps85tgnnwe.jpg


Mehr info über fake shops:
http://winfuture.de/news,94924.html
 

Gast_60626

User gesperrt
In einem großen Modell kann man die Antennen wie am Copter ohne Probleme verlegen. Es gibt sogar extra Antennenhalter, die sie, wie im Video gezeigt, ausrichten. Von daher sehe ich da keinerlei Probleme, ebenfalls annähernd diese Reichweite zu erreichen. Mal abgesehen davon, daß man in 2km sein Modell im Normalfall nicht mehr sehen kann...

Christian
 

kalle123

User
Hallo,
würdet ihr die Horus bei Banggood hier bestellen?
http://www.banggood.com/de/Frsky-Ho...ule-Transmitter-p-1041413.html?rmmds=category

Muß man bei einer Bestellung aus China auf die richtige europäische Firmware achten? 19% Mehrwertsteuer und 5% Zoll würden da auch noch oben drauf kommen, oder wo würde man sie am günstigsten zur Zeit bestellen können?
Danke schon mal. :)

Könntest da höchstwahrscheinlich beim Zoll Probleme kriegen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Gruß KH
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi Alex!

Kannst ja mal berichten, wenn Du sie dort bestellst - teilweise gehen ja selbst große Sachen da relativ Problemlos durch den Zoll, z.B. mein Devil.

Christian
 

grmpf

User
Das Problem ist halt, es kann gut gehen, muss aber nicht. Die Zöllner wissen auch immer besser Bescheid, bei welchen Absendern sie misstrauisch werden müssen. Und wenn dann ein Sender drin liegt ohne KE für Europa, dann hast Du die Auswahl zwischen verschrotten lassen und zurück senden. Ob sich der ganze Ärger lohnt? Zumal man preislich nicht wirklich was spart, wenn man Zoll + Steuer zum China-Preis dazu zählt, sofern die Zöllner das durchgehen lassen würden. Und dafür dann auf die Garantie nach deutschem/EU-Recht verzichten?
Ich selbst verdiene nicht so viel als dass sich sparen auf diese Art lohnen würde.
 
Hi Alex!

Kannst ja mal berichten, wenn Du sie dort bestellst - teilweise gehen ja selbst große Sachen da relativ Problemlos durch den Zoll, z.B. mein Devil.

Christian

Ich soll das also einfach mal ausprobieren, und berichten, ob sie doch verschrottet wurde? :D
Ne, -lieber nicht, da lege ich dann lieber noch etwas drauf, warte noch ein paar Firmwares ab, und bestelle dann auch lieber in Deutschland.
Dachte vielleicht wäre da ja gleich die richtige Firmware drauf, die auch in der EU zugelassen ist.
Was würde mich denn bei der chinesischen Variante von Banggood erwarten? Menüführung in chinesischen Zeichen?:D
Weshalb sollte der Zoll die denn nicht durchwinken, verstößt die gegen das Funkgesetz?
Hobbyking würde ja auch einen Turnigy 10 Kanal Sender verschicken, kann mir da nicht vorstellen, das die es nicht durch den Zoll schafft, dann dürfte man die ja von vornherein nicht absenden. Aber 6S 5000er Lipos gibt es ja ab jetzt schon nicht mehr, von Hobbyking, für Deutschland, da die unter die 100Wh Grenze fallen. Vor vier Wochen konnte man so dicke Lipos dort noch ordern.
Aber wenn man da noch 19% Mehrwertsteuer für die Horus oben drauf legt und 5% Zoll, dann hat sich das ja dann sowieso erledigt. Obwohl meine letzten drei Lieferungen, davon die letzte mit 66€ Wert, waren auch ohne Mehrwertsteuer.
Welchen günstigen Shop in der EU gibt es denn noch für die Horus?

Das stand noch bei Banggood, bei der Horus Kundenbewertung darunter :

Frage/Zitat :
radio in EU LBT Reply Subscribe
Antworten:
Listen before Talk - is a EU regulation for radio Transmitters communications protocols for reducing noise in rf. It somewhat limits the radio capabilities. The main question is: Will banggood send Horus TX With EU firmware to European customers, or there is no distinction in stock and everyone will get International version of TX regardless of shipping address?

September 23,2016

-Darauf antwortete wohl Banggood! :

LBT mode? Could you said in details?
September 13,2016:D

-Die Kistenschieber wissen dann wieder selbst nicht, was die da eigentlich verkaufen und exportieren.
 

grmpf

User
Dachte vielleicht wäre da ja gleich die richtige Firmware drauf, die auch in der EU zugelassen ist.
Was würde mich denn bei der chinesischen Variante von Banggood erwarten? Menüführung in chinesischen Zeichen?:D
Weshalb sollte der Zoll die denn nicht durchwinken, verstößt die gegen das Funkgesetz?
Warum sollte die EU-LBT-Firmware fürs HF-Modul drauf sein? Die verkaufen in erster Linie "weltweit", die EU mit der Funkregulierung ist da nur ein kleiner teil des Marktes. Dafür eine extra Lagerhaltung etc lohnt nicht. Zumal ich nicht glaube, dass sie eine EU-gültige KE erstellen könnten. Die ist der Mehrwert von Engel & Co und gilt auch nur für deren importierte Sender ;)

Hobbyking würde ja auch einen Turnigy 10 Kanal Sender verschicken, kann mir da nicht vorstellen, das die es nicht durch den Zoll schafft, dann dürfte man die ja von vornherein nicht absenden.
Warum sollten sie es nicht versenden? Zollbestimmungen etc sind ggf Sache des Empfängers. Von daher kannst Du Dir aus der ganzen Welt zuschicken lassen, was Dir gefällt. Ob Du es durch den Zoll bekommst oder legal in der EU betrieben darfst ist eine andere Sache.
 

CLManu

User
Empfänger Diversity

Empfänger Diversity

Hallo,

not exactly on Topic aber doch im Kontext der Horus zu sehen.

ich habe derzeit eine MX24 mit ACT dual im Betrieb. Habe auch ein MLINK Modul HFMG3 als es die fuer Graupner noch gab da ich nicht wusste wie-lange noch ACT Empfänger vertreiben würde. Ich finde das MPX konzept auch sehr gut.

Die Horus ist m.E. sehr gut gelungen, hat sogar 2 trim Schalter ( mochte ich bei der MX22 und MX24 sehr gerne ). Die Knüppelmechanik sieht auch gut aus ( ich habe mir auch mal eine Taranis B zugelegt - da war das eher mässig und ich habe damit mehr experimentiert als wirklich zum Fliegen benutzt). Ich denke FrSky hat auch dazugelernt was HW etc angeht. Wenn dann würde ich das OpenTX system benutzen.

Bei ACT hat mir die 2 Antennenlösung gefallen. Multiplex hat ja auch einen in Ihrer ProfiTX Ansatz um die Abstrahlung zu optimieren.

Der Thread hier zeigt auf, dass man die Interne Antenne mit der externen im Verbund benutzen kann ( Umschaltung alle x Millisekunden ). Bei sinnvoller Ausrichtung haben wir also auch eine verbesserte Abstrahl-charakteristik.

Die RX empfänger machen ja schon Diversity ( Frage an die Spezialisten : nur Antennen umschaltung oder 2 Empfängerzweige ? ) - gibt es denn Verlautbarungen/Plaene auch 2 Empänger miteinander koppeln zu können ?

Ehrlicherweise füge ich an, dass ich keine Jets o.ä fliege die das umbedingt benötigen würden. Aber ich habe es mir zumindest mal für die kommenden Jahre vorgenommen.

Ich habe in den FPV foren jedoch durchaus gelesen dass die MultiCopter Gemeinde das auch durchaus nutzen würde ( Jeti hat ja ein Satelittenkonzept dass öfter Erwähnung findet ) - vielleicht ist diese Gemeinde gross genug damit es Ökonomisch interessant wird.

Es ist vielleicht ein Stückweg die Frage wie Zukunftsträchtig die Horus ist. Bei 550+ EUR durchaus eine Frage. Fuer mich sehr flexibel finde ich den zusätzlichen Schacht. Es gibt da auch unterschiedliche Meinungen - habe ich durchaus zur Kenntnis genommen. Ich denke jeder hat halt seine Präferenzen.

Gruss
Emanuel
 

grmpf

User
Hi,

Du kannst bei den Taranis/Horus zwei komplette getrennte Übertragungswege nutzen, wenn Du den Wunsch hast. Internes und externes Sendemodul können sowohl abwechselnd (was wahrscheinlich die häufigste Einsatzart ist) genutzt werden als auch ergänzend (um auf 32 Kanäle zu kommen) als gleichzeitig um die selben Kanäle zu übertragen. Dabei muss das externe Modul noch nicht mal von Frsky kommen, es geht auch ein beliebiges andere im JR-Schacht-Format. Die Empfänger müssen dann beide SBUS-Ausgabe haben um sie über eine SBOX oder ähnliches zusammen zu fassen. Einen direkte Kopplung zweier Empfänger zur Redundanz ist nicht möglich. Vielleicht kommt da mal was in (ferner) Zukunft, aber da ist dann die Frage, ob der Bedarf auch ausreichend groß ist.
 
Hallo Emanuel,

die FrSky-Empfänger haben keine kompletten zwei Empfängerzweige, lediglich zwei Antennen. Auch gibt es seitens FrSky keinerlei Aussagen, wie die Empfängersoftware die beiden Antennen verwaltet, wann also auf die andere Antenne umgeschaltet wird, darüber wird z.B. im RCGroups-Forum spekuliert.

Rx-Diversity bzw. Rx-Redundanz bietet FrSky bislang nur mittels ihrer RedundancyBus-Box an, bei der 2 Empfänger per S-Bus, angeschlossen an diese Box, dieselben 16 Kanäle adressiert.

Gruss
Franz
 

CLManu

User
Horus als Daumen Sender

Horus als Daumen Sender

Ok danke and alle fuer das feedback.

Der Redundancy Box (RB) thread bei RCG ist wirklich interessant - ich glaube die derzeite RB ist wohl verwendbar. Wie immer mussen sich Dinge erst im "Feld" / in production eine Zeit lang bewaehren. Und manchmal ist man dann dennoch überrascht daß doch noch ein Bug im System ist - trotz langer Nutzungsdauer.

Ist die Horus als Daumensender tauge ? Die youtube videos die ich finden konnte zeigen nicht die Benutzung als Daumensender.

Danke & Gruss
Emanuel
 

kalle123

User
... die FrSky-Empfänger haben keine kompletten zwei Empfängerzweige, lediglich zwei Antennen. Auch gibt es seitens FrSky keinerlei Aussagen, wie die Empfängersoftware die beiden Antennen verwaltet, wann also auf die andere Antenne umgeschaltet wird, darüber wird z.B. im RCGroups-Forum spekuliert.

Bißchen Klarheit schafft aber schon ein Blick auf die in den Empfängern verbauten Komponenten und in die entsprechenden Datenblätter.

Hier in einem X6R findet sich z.B. CC2500, SIGe2431L und dazu dann STM32.

Gruß KH
 

CLManu

User
Ok
CC2500 = Modulator / Demodulator
SIGe2431L = Front Module with Antenna switching

Sofern nur jeweils ein Baustein ==> Ein Empfangszweig mit Antennen diversity
 

onki

User
Hallo,

so ist es auch bei Futaba und Jeti wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.
Funktioniert aber alles prima. Es gibt also keine Grund hier irgendwelche Nachteile zu sehen.
Die ganze Redundanzdiskussion ist sowieso ausgemachter Quatsch. Es steht auch nur ein Pilot zur Verfügung und der baut um Zehnerpotenten mehr Mist als es eine technische Vorrichtung jemals schafft:D.

Die ganzen Reichweitendiskussionen sind so unnötig wie ein Kropf. Jenseits jedes Nutzens in der Praxis.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten