FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maybe you should have added the information that you flew with internal and external antenna both simultaneously in operation.

I tested with only the internal and had the same result. RSSI levels were the same. 50db RSSI at 1.3km was with the internal only. External antenna makes no difference if the TX is pointed at the plane correctly :)

Not true, there were many in the past with just the internal antenna, but they have been trivialized by certain persons continuously. Finally range issues have been solved by the solution that an external antenna was added by FrSky with simultaneous operation together with the internal one.

External antenna only provides more range to the sides of the TX and not to the front. The range of the internal antenna is just good. Quad were crashing mainly due to the failsafe bug and because the flew far and low behind the tx or to the sides. That is not a problem with the Horus only ;)
 
I did a lot of testing with the frameloss flag in the S.Bus output on FrSky. Every 9msec a data frame is send from the TX to the RX. Every 9msec a S.Bus frame is send from the RX also with a frameloss flag indicating if the RX has received a valid frame from the TX. If you lower the power of the TX or increase the distance you can see more framelosses. It is related to RSSI strenght but not the same. You can have a good RSSI but a very bad reception if there is noise / interference. FrSky has a failsafe after 100 sequential lost frames, i expect futaba to be about the same.

Frames are lost with and without LBT firmware in close distances when WiFi systems are present. I see more lost frames with LBT firmware but that is to be expected. Sadly i still don't know how the LBT really works. I can only guess that it does not send when the selected channel is in use. That would explain the high frame loss also. The channel hopping sequence is stored in the RX and is determined when binding the RX to the TX (at least with FrSky).

I am planning to build a link quality sensor that will report the % of lost frames. I consider the link bad if more then 30% of the last 100 frames are lost. A good link should have less then 10% frameloss. If you are using a Powerbox you don't see the real amount of lost frames but only if all frames are lost for more then 25 msec, so 3 or more sequential lost frames.

Thank you

Englisch ist nicht meine Welt.
Kalle kanst du vielleicht mal mitlesen und schauen ob ich es richtig verstanden hab, dann kann es auch für andere so stehen bleiben.

- der FrSky S-Bus sendet alle 9 ms einen Datensatz syncron zur Funkübertragung.
- in diesem Satz ist ein Flag gesetzt ob der Datensatz Richtig oder Falsch (Lost) ist
- bei grosser Entfernung kann man sehen wie die Lost Rate ansteigt,
- Lost Frame ist nicht vergleichbar mit RSSI
- Fail Save wird erst nach 100 Lost Frames ausgelöst (vermutlich 100 aufeinanderfolgend)
- Futaba sendet das gleiche S-Bus Signal
- LBT verursacht Lost durch "nicht senden", dabei kann die Hoppinfolge gestört werden (diese wird beim Binding Rx/Tx gesetzt.
(da kann es aber zu einer bösen Falle kommen, wenn RX/TX sich nicht wieder synchroniesierenern, Lost Modell Fail)

- Tandangeo ist dabei einen LostFrame Sensor zu bauen der Alarmschwellen ausgibt (endlich was besseres als RSSI und Failsave zählen)

Hinweis auf eion Fremdsystem
- Eine Powerbox (Futaba?, ich hab ja FrSky) gibt auch eine Lost Zählung aus, aber erst wenn 3 aufeinander folgende Lost 25 mskommen wird das als 1 Fehler gezählt .... (wie bitte, das nenn ich schönfärben).

Sigi
 
Thank you

Englisch ist nicht meine Welt.
Kalle kanst du vielleicht mal mitlesen und schauen ob ich es richtig verstanden hab.

- der FrSky S-Bus sendet alle 9 ms einen Datensatz syncron zur Funkübertragung.
- in diesem Satz ist ein Flag gesetzt ob der Datensatz Richtig oder Falsch (Lost) ist
- bei grosser Entfernung kann man sehen wie die Lost Rate ansteigt,
- Lost Frame ist nicht vergleichbar mit RSSI
- Fail Save wird erst nach 100 Lost Frames ausgelöst (vermutlich 100 aufeinanderfolgend)
- Futaba sendet das gleiche S-Bus Signal
- LBT verursacht Lost durch "nicht senden", dabei kann die Hoppinfolge gestört werden (diese wird beim Binding Rx/Tx gesetzt.
(da kann es aber zu einer bösen Falle kommen, wenn RX/TX sich nicht wieder synchroniesierenern, Lost Modell Fail)

- Tandangeo ist dabei einen LostFrame Sensor zu bauen der Alarmschwellen ausgibt (endlich was besseres als RSSI und Failsave zählen)

- Eine Powerbox (Futaba?, ich hab ja FrSky) gibt auch eine Lost Zählung aus, aber erst wenn 3 aufeinander folgende Lost kommen wird als Fehler gezählt .... (wie bitte, das nenn ich schönfärben).

Sigi

Ich weise nicht ob die S.Bus frames in sync sind mit der RF packets aber das ist möglich und logisch (kan man testen mit eine scope, vielleicht später...
100 aufeinanderfolgend lost frames ist ein failsafe, das stimt. 99 lost, 1 ok, 99 lost ist kein failsafe
Ich weise nicht wie LBT funktioniert aber ohne Rücksendung von der RX musst LBT auch funktionieren. Die gebrauchte kanalen müssen vorher bekant sein bei beide.

The rest is correct (as far as i understand German :))
 
I tested with only the internal and had the same result. RSSI levels were the same. 50db RSSI at 1.3km was with the internal only. External antenna makes no difference if the TX is pointed at the plane correctly :)

External antenna only provides more range to the sides of the TX and not to the front. The range of the internal antenna is just good. Quad were crashing mainly due to the failsafe bug and because the flew far and low behind the tx or to the sides. That is not a problem with the Horus only ;)

Not to be misunderstood, I don't doubt your own experience results. Failesafe bug was just another issue which just overlayed the range issue. You know that FrSky themselves have stated that the Horus internal antenna only provides about 80% of the Taranis range and this means (compared to Taranis) less RSSI safety margin also for LOS flying. As long as users are happy with it, it is okay, and ofcourse everybody has the option for adding the external antenna. For me this is very clear and I don't want to start another range discussion here.
 
Not to be misunderstood, I don't doubt your own experience results. Failesafe bug was just another issue which just overlayed the range issue. You know that FrSky themselves have stated that the Horus internal antenna only provides about 80% of the Taranis range and this means (compared to Taranis) less RSSI safety margin also for LOS flying. As long as users are happy with it, it is okay, and ofcourse everybody has the option for adding the external antenna. For me this is very clear and I don't want to start another range discussion here.

Then i will make one final statement: LOS flyers do not fly more then 1km far. Taranis range is MUCH further then 1km, at least 2+, probably 3+. So 80% of 2km is still 1.6km (FrSky stated 80-90% of the range). So LOS flyers are not affected at all, only FPV is (legally not ;)) RSSI reading with the Horus are about 2% lower with the internal antenna than with a Taranis (different test have proven that).
 
Ich weise nicht ob die S.Bus frames in sync sind mit der RF packets aber das ist möglich und logisch (kan man testen mit eine scope, vielleicht später...
100 aufeinanderfolgend lost frames ist ein failsafe, das stimt. 99 lost, 1 ok, 99 lost ist kein failsafe
Ich weise nicht wie LBT funktioniert aber ohne Rücksendung von der RX musst LBT auch funktionieren. Die gebrauchte kanalen müssen vorher bekant sein bei beide.

The rest is correct (as far as i understand German :))

Danke nochmal

Sigi
 

Geise1

User
Hallo

Konnte leider bisher nichts eindeutiges finden:

Ist es problemlos möglich die Horus von Mode 2 auf Mode 1 umzubauen?
(Wie beispielsweise bei der Graupner MC-22)


Danke :-)
 
Hallo

Konnte leider bisher nichts eindeutiges finden:

Ist es problemlos möglich die Horus von Mode 2 auf Mode 1 umzubauen?
(Wie beispielsweise bei der Graupner MC-22)


Danke :-)

Besonders schwierig ist es nicht aber auch keine Angelegenheit von 5 Minuten. Eine Schraube ist von einem Knüppelaggregat auf das andere zu transferieren, die Feder zu aktivieren bzw. still zu legen. Problem dabei sind die Kabel, die am Deckel hängen.
GuxDu: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36463861&postcount=6873

Gruß Max
 

Geise1

User
Vielen Dank für die Antwort!

Das wollte ich wissen :-)

Das bekomme ich schon zusammen. Leider ist die FrSky Horus in Mode 1 nicht lieferbar.
Dann bestell ich die mir mal :-)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Das wollte ich wissen :-)

Das bekomme ich schon zusammen. Leider ist die FrSky Horus in Mode 1 nicht lieferbar.
Dann bestell ich die mir mal :-)

... und hast dich entschieden? Der Umbau hat den Vorteil, dass die Innereien ein bissl kennen lernst, kein Fehler. Schon entschieden ob FrOS oder Otx?

Ich bin gleich zu Otx gewandert, obwohl Companion noch nicht läuft, und hab den Wechsel nicht bereut.
 
Hallo,

habe mir mal das Video vom Umstellen des Sender-Modes angesehen. Das man Antennenkabel und andere Kabel dazu abziehen muss ist bem Preis dieses Senders schlicht und einfach eine Zumutung. Es handelt sich ja hier nicht um einen Billigsender. Außerdem kenne ich keinen Billigsender, bei dem das so ist. Hier hätte etwas mehr Feinschliff in das Gehäuse gut getan. Einen Deckel zu konstruieren, bei dem man den Mode umschtellen und auch den Akku wechseln kann ohne Kabel abziehen zu müssen sollte kein Problem darstellen.

Übrigens, auch meine alten Sender hatten ein Gehäuse mit Schnellöffnung. Aber meine T14 hat wenigstens noch ein Akku-Fach, dass ich nicht aufschrauben muss. Der Akku-Wechsel erfolgt hier ohne dass ich den Sender aufschrauben muss.

Gruß
Michael
 

PlanB

User
Hallo,

habe mir mal das Video vom Umstellen des Sender-Modes angesehen. Das man Antennenkabel und andere Kabel dazu abziehen muss ist bem Preis dieses Senders schlicht und einfach eine Zumutung. Es handelt sich ja hier nicht um einen Billigsender. Außerdem kenne ich keinen Billigsender, bei dem das so ist. Hier hätte etwas mehr Feinschliff in das Gehäuse gut getan. Einen Deckel zu konstruieren, bei dem man den Mode umschtellen und auch den Akku wechseln kann ohne Kabel abziehen zu müssen sollte kein Problem darstellen.

Übrigens, auch meine alten Sender hatten ein Gehäuse mit Schnellöffnung. Aber meine T14 hat wenigstens noch ein Akku-Fach, dass ich nicht aufschrauben muss. Der Akku-Wechsel erfolgt hier ohne dass ich den Sender aufschrauben muss.

Gruß
Michael
Wie oft wechselst Du denn den Mode oder den Akku? Schon mal am IPhone den Akku gewechselt? Wie so ist die Horus kein Billigsender, gibt es einen vergleichbaren der noch billiger ist?
 
Hallo,

bei Engel Modellbau + Technik kostet die Horus 558€. Das ist vom Preis her gehobenen Mittelklasse. Für mich ist das kein Billigsender. Alle anderen Sender, die ich in dieser Preisklasse schon in der Hand hatte, haben solch eine Zumutung nicht zu bieten.

I-Phon kaufe ich auch nicht. Ist bei dem Preis auch eine Zumutung, dass man den Akku nicht wechseln kann. Aber bei Smartphones lassen sich die Kunden ja fast alles bieten, wenn nur der richtige Name drauf steht:). Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Michael
 

metalcom

User
Empfehlung für Umstieg

Empfehlung für Umstieg

Hallo zusammen,

die Horus macht von Außen einen soliden Eindruck, jedenfalls was youtube und die
Bilder hier im Forum hergeben. Öffen und Umbau sind vielleicht nicht so ideal gelöst,
könnte ich aber mit leben.

Ich möchte mich von meiner DX6i trennen, da ich mehr Kanäle (ca.12) brauche,
und dann erstmal für alle zukünftigen Eventualitäten gerüstet wäre:

Fliegen 4 Kanäle
Flaps 1
Fahrwerk 1
Stabi wie z.B FY 41 2
FPV - Cam Gimbal 2
Licht 1
Reserve 1
-----------------------------
ges. 12

Würdet Ihr mir die Steuerung empfehlen?

Ich habe mal C++ programmiert bin aber dort alles nur kein Freak.
Also ich möchte mich weniger mit Programmierung geschäftigen, sondern Fliegen.
Wenn allerdings Open TX "grenzenlose Möglichkeiten" bietet wäre es evtl. den Aufwand wert.

Alternativ denke ich über die Graupner MZ 24 nach...
Ich finde jedoch bei der Horus die innenliegende Antenne und die Postion des Displays
besser gelöst.

Über Tips und Anregungen freue ich mich

Gruß Daniel
 

porkio

User
Hallo Daniel,

Ich habe selber 5 Jahre Graupner HoTT (MX 20) geflogen, war damit immer sehr zufrieden und die Programmierung ist sehr einfach. Ein Vereinskollege besitzt auch die MZ 24, die kann das gleiche, kostet etwas mehr, hat halt das Farb Touchdisplay, etc. Aber da brauche ich dir die Unterschiede vermutlich nicht erklären.

Der große Unterschied besteht für mich in den inneren Werten zwischen Graupner und FrSky. Graupner verwendet Kunststoff (bei MZ24 Pro aus Aluminium) Knüppelaggregate mit Poti, die Horus Aluminium Knüppelaggregate mit Hall Sensoren. Bei der MX 20 ist mir tatsächlich mal eins der Potis flöten gegangen, zum Glück habe ich den Fehler vorm Fliegen bemerkt. Die innen liegende Horus Antenne hat nur ca 80% Reichweite gegenüber einer außen liegenden, aber trotzdem noch über 1,5km, also satt und genug. Sollte es nicht reichen einfach die externe Antenne mit dran und man hat zusätzlich noch Antennen Diversity. Auch von der Schalter- und Drehgeberanzahl gewinnt die Horus. Diese hat 8 Schalter, 3 Drehgeber und 4 Schiebegeber. Zusätzlich die Trimmung für 2 frei wählbare Känäle.

Mit der MZ 24 wärst du bei deinem Beispiel ja schon wieder am Limit mit den Kanälen, dort hat die Horus natürlich einen riesigen Vorteil mit 16 Kanälen.

Das Display der Horus ist großartig, bei 80% Beleuchtung ist es bei voller Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar und dies auch mit polarisierter Brille.

Von der Programmierung ist OpenTX meines Erachtens nach sehr komfortabel und einfach, man benötigt nur einige Tage um sich daran zu gewöhnen. Standardmäßig kommt die Horus aber mit FrTX, welches sich wie ein normales Menü bedienen lässt. Engel Modellbau bietet demnächst auch eine deutsche Version von FrTX an.


Am Ende musst du dich natürlich selber entscheiden, beide Systeme sind gut und bieten Vor- und Nachteile. Meinen Wechsel von Graupner auf Horus habe ich bis jetzt noch zu keiner Sekunde bereut.

Gruß, Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten