Modelle von Staufenbiehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flieger25-JK

User gesperrt
Hallo


Wir haben uns vor kurzer Zeit 2 Stück Corsair Red Bull bei Staufenbiehl im Angebot gekauft. Nach dem ersten Flug-Purzelbaum ups Seitenruder ist futsch. Fliegerpech.So nun was tun? Anruf bei Staufenbiehl, neues Ersatzteil bestellen. Pustekuchen. Für das Modell gibt es keine Ersatzteile für die Zelle. Wie kann es sein,das ein Händler Modelle verkauft, keine Ersatzteile für dieses Modell auf Lager hat, die Kunden damit vertröstet, wir müssen nachfragen, ob beim Hersteller Ersatzteile zu bekommen sind, dies kann aber einige Wochen dauern. Lege ich das Modell nun in die Bucht für Wochen? Meiner Meinung nach, gehört solch eine wichtige Information auf die Verkaufsseite.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht.


Vielen Dank

Flieger25
 

savage28

User
Dann war das aber schon ein grosser Purtzelbaum,so schnell reist kein SR ab.
Wenn es noch ganz ist,dann 2 Schaniere einklebne und gut ist,dann fliegt sie schnell wieder
 

Flieger25-JK

User gesperrt
Guten Morgen

Guten Morgen

das war überhaupt kein kräftiger Purzelbaum, das Modell ist so labil am Seitenruder, ein Fingerschnipser und abgebrochen ist es. Werde mir sowas nie wieder Kaufen.
 
Dann verstärke doch die Bruchstelle mit kleinen CFK-Holmen und klebe das SR wieder mit CA an. Bei meiner FunCub XL war das komplette Heck abgebrochen, das habe ich auch mit CA wieder geklebt. Wer glaubt Sekundenkleber klebt in Sekunden ... Ich habe das heck ne gute halbe Stunde festgehalten und fixiert, bis der CA abgebunden hat. Aktivator ich nicht nehmen, der macht die Klebestellen noch spröder.

Dass wir für 200€ inkl. Motor, Regler, sechs Servos und Einziehfahrwerk keine unkaputtbaren Maschinen bekommen, wissen wir doch. Das trifft im übrigen für alle Schäumlinge dieser Kategorie zu - auch für die, die nicht von Staufenbiel verkauft werden. Irgend eine Schwachstelle haben die doch ale in dem Preissegment. Das bespannte Balsa-Leitwerk von einem 1000€ Flieger hätte genau so gut bei einer leichten Rolle einen Knacks bekommen können. Klebe das SR wieder an und hab Spaß am Fliegen :)
 

rawode

User
Ja, mir ist das Gleiche passiert. Gras war etwas höher, ca. 5cm, und direkt nach dem Aufsetzen überschlug sie sich. Seitenruder brach, ca. 2cm von oben horizontal ab.

Auch ich habe angerufen und bekam die Antwort: Sie können ein Fahrwerk bekommen sonst haben wir nichts.:-(

Auch ich war enttäuscht bei einem 1 Woche altem Flieger keine Ersatzteile zu bekommen. Ich habe jetzt im Internet nachgesehen und habe mir jetzt ein Seitenleitwerk in China bestellt - hoffentlich passt es (soll bei der FMS passen). Doch die FMS sieht ein wenig anders aus.

Ich habe vorerst das Seitenruder wieder mit Sekundenkleber geklebt und habe mehrere 3mm Kohlefaserröhrchen mit eingesetzt.

Aber mal was anderes, meine Corsair von Staufenbiel hat einen schweren Drall nach rechts. Musste die Querruder 1mm nach links trimmen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es ein Einzelfall?!

Viele Grüße
 

rawode

User
Als Schaummodelle habe ich noch die Focke Wulf und die Mustang von Parkzone, die musste ich nicht trimmen. Super und einwandfrei.

VG
 

Gast_32271

User gesperrt
...

1977: Man baut zuerst, dann fliegt man.
2016: Man packt den Flieger aus dem Karton aus und fliegt, und wenn es keine Ersatzteile gibt, wird gemeckert.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Oh je ...


nicht besserwisserisch nur ergänzend .....


1977: Man baut zuerst, dann fliegt man, hat man einen Schaden kauft man Holz und Folie oder Lack und repariert den Schaden und fliegt wieder, Ersatzteile gab es als Meterware im Holzregal des Modellbauladens .... weil man bauen gelernt hat man auch reparieren gelernt .....

2016: Man packt den Flieger aus dem Karton aus und fliegt, und wenn man einen Schaden hat und wenn es keine Ersatzteile gibt, wird gemeckert,
eigentlich bringen die Nachkömmlinge der Modellbauer nix mehr zu Stande außer in Foren rumzumeckern, meist am Hersteller, Fehler oder Unvermögen bei sich selbst suchen? fehl am Platze

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
2016 : kann man sich viele Informationen aus dem WWW holen und sollte dies als Einsteiger auch nutzen . Es gibt mittlerweile soviele möglichkeiten Ersatzteile zu beschaffen . Eine hilfe beim Start in das Hobby ist jedoch noch immer noch von Nöten ! Leider gibt es immernoch Oberlehrer die einem den Start in das Hobby vermießen !
 

WeMoTec

User
Ich habe mir einen Mantel gekauft. Nun ist ein Ärmel am Geländer hängengeblieben und hat ein Loch.

Wie kann es sein, daß ein Händler Mäntel verkauft, und keine Ersatzteile hat? :rolleyes:

Ums kurz zu machen, bei einem Modell, das eine Investition darstellt, erwarte ich Ersatzteile.
Nicht aber bei einem Produkt, bei dem man schon an der Preisgestaltung sieht, daß es sich um ein "Verschleißteil" handelt.

Oliver
 
Bis bei einem Schaummodell Ersatzteile gebraucht werden muß schon sehr viel passieren. Das wichtigste Ersatzteil ist der Sekundenkleber.
Gruß Robert
 

rubberduck

User gesperrt
Schon vor einigen Jahren wurden bei Robbe oder Kyosho Modelle "auseinandergenommen" um Ersatzteile zu produzieren. Und Kästen die mit Reklamationen zurückkamen. Einzeln Ersatzteile zu ordern lohnt kaum noch, so ein Mitarbeiter aus dem Support.
 
Ersatzteile liegen eben (aus Erfahrung) wie Blei im Regal ...und eines Tages wandern se in den Müllcontainer. Lohnt sich allenfalls bei absehbaren "Verschleißteilen". Kein Wunder dass sich das, schon im Hinblick auf die Fülle der unterschiedlichsten Modelle mit unterschiedlichsten Finish, heutzutage kaum mehr jemand antut.
Wenn man Wert auf Verfügbarkeit der Ersatzteile legt, muss man eben vor dem Kauf darauf achten, dass auch Ersatzteile angeboten werden (aber nicht nachher meckern, wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten getan hat ;) )

Gruß Dieter
 
Das eine ist aber so legitim wie das andere. Und zwingende Voraussetzung für das modellfliegen ist,eben nicht eine Praxis in balsabau. Genauso wie manche heute keine autowartungen mehr machen. War früher auch anders.
Ich war auch erstaunt als ich bei staufenbiel eine Anleitung für ein vor einem Jahr vertriebenes schaummodell haben wollte, diese gäbe es aber
auch nicht einmal digital.
Mit dieser Art aftersales müssen wir uns hier eben abfinden, die anderen Vertreiber halten Ersatzteile vor und füllen so diese Nische.
 
Wenn man online bestellt, sieht man gleich, welche Ersatzteile als Zubehör lieferbar sind, das ist auch bei der Corsair so. Wer Wert auf gute Ersatzteilversorgung legt, muss eine Schaumwaffel von anderen Herstellern kaufen, die Hersteller produzieren die E-Teile, nicht Staufenbiel. Für Multiplex Modelle bekommt man - zumindest für die aktuellen Modelle - immer alle Teile als Ersatz. Mal mehr oder weniger sinnvoll gebündelt. Wenn mir nur eine kleine Schraube abhanden gekommen ist, muss ich eben den kompletten Kleinteilebeutel ordern, aber ich bekomme sie prinzipiell.

Ich will hier keine Werbung für Staufenbiel machen, aber der Thread Titel legt nahe, dass das am Händler liegt. Ich kenne Staufenbiel als kompetent, kulant und freundlich - wenn man entsprechend in den Wald hineinruft.

Ich denke mal nicht, dass es sehr kompliziert ist, das abgebrochene SR wieder so dranzubekommen, dass die Corsair wieder fliegt und es auch kaum zu sehen ist. Wenn der Schaden so groß ist, dass das nicht geht, wurde "Purzelbaum" sehr weit ausgelegt :)
 
Na, geht's nur einfach ums Mosern und Staufenbiel schlecht darstellen ?
Kann man machen, warum auch nicht, aber bitte ehrlich bleiben.


das war überhaupt kein kräftiger Purzelbaum, das Modell ist so labil am Seitenruder, ein Fingerschnipser und abgebrochen ist es. Werde mir sowas nie wieder Kaufen.

Fingerschnipser ? Wow.... ob das glaubhaft ist. Ich geh mal davon aus.

Aber bitte.... leide wie ein Mann, leide Leise - rumstrampeln und heulen bis man den Lutscher bekommt hat man woanders gemacht früher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten