Convergence - VTOL von E-flite

Bin gerade am Akkuladen. Tests gehen gleich weiter.
Grüße
Klaus

Und, wie war's, Klaus? Schon den AP Modus (Flugzeugmodus) getestet? Ist sie hoch gestiegen?
Wenn ja, hast du hoffentlich vorher in den Acro Modus geschaltet, weil im Stabilitätsmodus ist sie danach so träge wie ein Containerschiff auf hoher See, sprich trotz Querruder auf Vollausschlag macht sie eine Kurve mit geschätztem Radius von 100 m (will mich da aber nicht festlegen). Dabei entfernt sie sich noch weiter weg und man kann die Fluglage nur schwer einschätzen.
Daher schalte ich vor dem Umschalten schon immer auf Kunstflugmodus, um sie schneller um die Kurve und wieder in meine Richtung zu bringen.

Beneide Dich um Dein Rentnerdasein, bei mir (60) dauert es noch 3 Jahre....... aber dann brennt die Luft :D ! Dauerstellplatz für meinen Wohnwagen im Allgäu 5 km vom Flugfeld entfernt hab ich schon :-)

Grüße,
Wolfgang
 
Also vorweg, ist schon lustig das Teil.

Der Stabilitätsmodus ist im Multirotoren-, als auch im Flugmodus, nicht zu gebrauchen. So was schwammiges bin ich nicht gewöhnt. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Im Agilmodus geht er aber gut ab und bring Spaß.

Zu den Einstellungen: Die Anlenkungen habe ich wieder auf Werkszustand gebracht, da sonst die Gondeln im Flugmode nicht waagerecht stehen.
Trimmen ist auch Mist, da dieses sich ja auch auf den Flugmode auswirkt (Höhenruder).
Um im Schwebezustand einigermassen rückwärts zu steuern, fand ich die Lösung mit erhöhtem Servotravel interessant. Bin dort auf 110% gegangen.
Bei höheren Werten kann unter extremen Bedingungen die Gondel an den Anschlag fahren. Schalte jetzt einfach nach dem Abheben in den Agilmodus und alles ist gut.
Die unterschiedlichen Längen der Anlenkungen sind mir jetzt auch klar. Der Heckrotor erzeugt im Modell ein Gegenmoment und dadurch will das Modell gieren. Der einseitige etwas schräge Frontrotor kompensiert dieses.

Die erste Runde im Flugmodus habe ich tatsächlich im Stabilitätsmodus gemacht. Bin gerade an den fern entlegenen Bäumen vorbei gekommen. Das Ding ist einfach nicht herum gekommen.
Flugfiguren habe ich noch nicht ausprobiert. Das kommt dann beim nächsten Flugwetter.

Zweimal hatte ich im Multirotoren- und Stabilitätsmodus ein seltsames Eigenleben des FC. Plötzlich tauchte die Nase unvermittelt nach unten. Sehr unschön. Ist aber alles heil geblieben.
Ich hoffe mal, dass im Agilmodus das FC nicht dazwischen funkt.
 
Nachdem ich am Wochenende meine erste Convi zum 2. mal geschrottet habe, diesmal endgültig und irreparabel, eine Warnung, die aber auch im US Forum schon stand: niemals einen forwärts flip machen! Rückwärts geht ohne Probleme, beim vorwärts flip, also Überschlag mit Nase im MR Acro Modus nach unten, ist sie beim dritten mal in ca. 10 m Höhe in Rückenlage verblieben und den Rest könnt ihr Euch vorstellen :mad: Das größte einzusammelnde Teil war der Akku.
Scheint zu stimmen, dass der Flightcontroller bei solchen Manövern "den Überblick" verliert :rolleyes:

Jetzt habe ich die zweite aktiviert, und somit nur noch eine als Ersatz :D

Grüße,
Wolfgang

Hmm, also die Vorwärtsflips funktionieren sehr gut, nur sollten die eng und flott gemacht werden, dann kommt die Elektronik
auch auf keine dummen Gedanken. Zu Beginn wollte ich auch mal rückenschweben.....das Teil ist aber plan in das hohe Gras geplumpst, ohne Gas, da war nicht viel kaputt. Beim Wasserfliegen in Plau bei 60 km h Sturm....vorgestern...hatte ich wenigstens was zum Angeben, denn es hat sich keiner getraut, zu fliegen. Die Elektronik etc....war aber fleissig am Kämpfen:D:)
Und der Flugmodus war nicht möglich, wegen zu viel Wasser drumherum und hoher Bäume. Agi Mode und Sturm....das ist haarig:p
 
Um im Schwebezustand einigermassen rückwärts zu steuern, fand ich die Lösung mit erhöhtem Servotravel interessant. Bin dort auf 110% gegangen.

Seltsam, die Lösung hatte ich auch schon probiert, bin sogar auf Höhenruder auf 150% gegangen, die Motorgondeln gingen deutlich nach hinten. Aber beim fliegen im Coptermodus änderte das nichts, flog wie immer weg von mir. Liegts am FC?

Grüße, Wolfgang
 
Hast glaube ich Recht. Sieht nur am Boden gut aus. Bin wieder auf 100% und lassen ihn einfach losfliegen um dann im Agilmode zu gehen.

Habe jetzt allerdings ein Problem. Im Arco/Agil ist er beim normalen Kurvenflug zum Boden gerauscht. Voll Höhe geben hat nichts gebracht.
So ein Video habe ich auch schon gesehen. Ein Bug?
Ist nicht viel passiert, dank Wiese, aber der Schaumblock zur Halterung des Heckpropauslegers ist locker.
Kann nicht erkennen was sich der Konstrukteur gedacht hat, wie das Ding einrasten soll.
 
Seltsam, die Lösung hatte ich auch schon probiert, bin sogar auf Höhenruder auf 150% gegangen, die Motorgondeln gingen deutlich nach hinten. Aber beim fliegen im Coptermodus änderte das nichts, flog wie immer weg von mir. Liegts am FC?

Grüße, Wolfgang

Ich steuere das über Kanal 6. Bei 125% klappt es am besten.
 
Eine Convergencefrage vom Neuen

Eine Convergencefrage vom Neuen

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Seit einer Woche bin auch ich Besitzer einer Convergence.
Habe bisher auch nur einen Akku Probe geschwebt. Natürlich hab ich diese Beiträge mit Begeisterung mitgelesen, konnte aber
auf meine Frage keine Antwort finden. :(
Ist es normal, das im Flugzeugmodus die Motorgondeln mit den Querrundern ausschlagen? Querrunder links,Motorgondel links hoch?
Mir kommt das etwas komisch und ungewohnt vor.
Danke im Voraus, Gruß Klaus
 
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Seit einer Woche bin auch ich Besitzer einer Convergence.
Habe bisher auch nur einen Akku Probe geschwebt. Natürlich hab ich diese Beiträge mit Begeisterung mitgelesen, konnte aber
auf meine Frage keine Antwort finden. :(
Ist es normal, das im Flugzeugmodus die Motorgondeln mit den Querrundern ausschlagen? Querrunder links,Motorgondel links hoch?
Mir kommt das etwas komisch und ungewohnt vor.
Danke im Voraus, Gruß Klaus

Ist normal. Dadurch ist die Convergence noch wendiger.
Auf Seite 26 im Handbuch steht auch, das es zur Giersteuerung dient.
 

HansS

User
Ist es normal, das im Flugzeugmodus die Motorgondeln mit den Querrundern ausschlagen? Querrunder links,Motorgondel links hoch?
Hallo Klaus,
bist Du sicher?
Wenn Du Querruder links gibst, muss das linke Querruder nach oben, das rechte nach unten gehen.
Sollen die Motorgondeln das unterstützen, so müsste nicht die linke, sondern die rechte Motorgondel nach oben gehen.

Oder hab ich was falsches geraucht?

Gruß
HansS
 
Hallo Michael,

Schwerpunkt liegt bei ca.160mm.

Ich fliege mit HoTT. Möglicherweise sind die Neutralpunkte bei Spektrum u. HoTT abweichend?

Gruß
Robert R.

Hallo Robert
ich fliege auch mit dem HOTT GR 16.
Kannst Du mir bei dem Programmieren weiter helfen?
Binden, und weitere Einstellungen, 2 Zweiwegschalter ich habe nur einen bei meiner MZ 24.
Danke Dir jetzt schon für jeden Tipp.
Gruss Ernst
 
ja, hatte ich. 4 Akkus entleert, für mehr hatte ich dann keine Lust mehr, da das Fliegen mit dem doch bei uns böigen Querwind doch recht anspruchsvoll war.
Meine Erfahrungen heute mit dem Wind

rückwärts gegen den Wind schweben, fast unmöglich (ist auf Grund der Bauart auch logisch aber egal, man kann ihn ja 180° drehen)
Fliegen im Stabimodus gleicht dem Flug mit einem Airliner, der Radius wird riesen groß
Fliegen im Acromodus ist ok, bei dem Wind habe ich nur Rollen und Loops geflogen
Die von mir erreichte Geschwindigkeit habe ich als langsamer empfunden als die aus den Videos
Die Heftigkeit des Oszillierens beim Umschalten vom Schwebemodus in den Flugmodus ändert sich mir der Gasstellung.

Aber trotzdem, das Ding macht richtig Spaß.

Ich nutze MZ24 Pro und einen GR12L
Akkus von 3S 2.200 bis 2.700

Hallo Christian
Ich habe die MZ 24 und benutze den Gr 16.
Ich habe Probleme wie auch andere, die Gondeln reagieren auf den Schalter, aber sonst tut sich nichts.
Weder Gas noch Querruder lassen sich bewegen. Könntest Du mir bitte nicht Deine Einstellungen und die Schaltereinstellungen
bekannt geben.
Wäre Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.
Gruss Ernst
 

joergE

User
Meine Convergence

Meine Convergence

Hallo zusammen,
nachdem ich die komplette Konversation hier gelesen habe, nun meine ersten Erfahrungen.
ich habe die Convergence in Österreich bestellt, das Paket wurde problemlos am nächsten Tag geliefert.
So wie sie in der Packung war habe ich einen Jeti Empfänger reinprogrammiert.
Ich hatte nur nuch einen R9 Empfänger, der ist aber zu groß, die Tage versuche ich den R6 einzubauen, der past hoffentlich unter die Haube. Im Copterbetrieb laufen die Motorgondeln beim ziehen auf Anschlag, die habe ich Flugphasenabhängig im Weg begrenzt damit ich im Flugzeugmodus noch genug Ruderweg habe. Auf dem Hof habe ich dann die ersten Schwebeversuche unternommen. Zuerst habe ich ihn an der Rumpfnase mit der Hand festgehalten und so lange Gas gegeben bis er sich selbst getragen hat. Hierbei ist sehr schön zu sehen (und zu fühlen) wie er sich selbst stabilisiert. Störeingriffe duch drehen um die verschiedenen Achsen versucht er auszugleichen, ich war natürlich stärker.
Beim freien Schwebeversuch ist mir aber aufgefallen das er ein Regelproblem hat sich zu stabilisieren. Deutliches Aufschwingen. Das habe ich vollständig behoben in dem ich die Anlenkungen für die Gondeln ersetzt habe. Wichtig war auch die Gondeln nachzukleben, durch den großen Spalt hatten die Motorachsen enormes Spiel was auch zum Aufschaukeln beigetragen hat. Auf dem Bild sieht man den Spalt deutlich vorm verkleben.

IMG_7645.JPG

Wenn die Woche das Wetter besser wird werde ich erste Versuche unternehmen in den Flugmodus umzuschalten. Ich berichte gerne weiter.
Grüße aus dem Saarland
 

Anhänge

  • IMG_7645.JPG
    IMG_7645.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 47

joergE

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Die Kugelpfannen sind von Kavan, passen auf die Kugeln die am Convergence verbaut sind, ø 4,75mm, einfach umklipsen.
 
Die Anlenkungen sehen gut aus. Hast Du eine Bezugsquelle?
(Meine Gondeln weisen keinen Spalt auf!)

Gruß
Klaus

Ja, die Anlenkungen sehen gut aus .... aber...sollte es zu einer ungewollten Bodenberührung kommen, kannst Du ein neues Servos kaufen oder wenn die Glück hast, brechen nur die Servohebel
Die Originalanlenkungen (1,2mm) verbiegen sich "nur" und dienen als Sollbruchstelle. Siehe weiter oben diverse Beiträge zu diesem Thema.

Gruß
Robert R.
 

timber

User
Convergence - VTOL von E-flite

Convergence - VTOL von E-flite

Convergence
 

Anhänge

  • IMG_7534k.JPG
    IMG_7534k.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 83
Ich weiß nicht wer hier was raucht oder nicht.....lach

Ich weiß nicht wer hier was raucht oder nicht.....lach

Hallo Klaus,
bist Du sicher?
Wenn Du Querruder links gibst, muss das linke Querruder nach oben, das rechte nach unten gehen.
Sollen die Motorgondeln das unterstützen, so müsste nicht die linke, sondern die rechte Motorgondel nach oben gehen.

Oder hab ich was falsches geraucht?

Gruß
HansS

Das ließ mir doch jetzt keine Ruhe. Nochmals Akku angeklemmt und nochmals probiert. Was soll ich sagen?
Querrunder links linke Klappe hoch rechte Gondel hoch und umgekehrt. So verstehe selbst ich die Mimik. Steuer ich jetzt Höhenruder,
bleiben die Motorgondeln unverändert nach vorne gerichtet, das haben sie vorher auch nicht gemacht, da gingen die mit dem Höhenruderausschlag mit nach oben bzw bei Tiefenruder
mit nach unten. das ist weg. Hat meine Convi ein Eigenleben?
gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten