Convergence - VTOL von E-flite

Nee Hans,

das sind die typischen Schwingungen, die beim Übergang vom Schwebe- in den Rundflug auftreten.
Das ist der Moment, wo die Ruder mit zugeschaltet werden und dann regelt sich die Steuerung erst mal ein. Das Schwingen ist meiner Meinung nach durch wildes Ansteuern der Ruder bedingt, um den Convergence in den Horizontalflug zu bekommen. Es ist also nicht ähnlich wie das Flattern der Ruder sondern die Ruder flattern wirklich.

Und nein, dagegen kann man nichts tun, weil man leider keinen Eingriff in die Regelparameter der Steuerung hat.
 
Doch Hans-Willi,

ich möchte das Phänomen der Schwingungen klären! Deine Einschätzung reicht mir nicht.
Deshalb schlage ich folgenden Weg vor:

> "Du setzt Dich beim nächsten Testflug auf den Flieger und beobachtest, was, wie schwingt!",
< oder, wenn Du auf dem Flieger keinen Platz hast, besorge eine kleine Kamera, die wir auf den Rücken des Fliegers schnallen können.

Dann haben wir eine Chance, die Ursache zu finden, ansonsten sollten wir lieber gleich zusammen ein Eis essen.

Frage an die anderen Mitleser: Gibt es bei Euch ein ähnliches Problem?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass das Aufschwingen nur auftritt wenn man im automatisch ablaufenden Übergang anfängt zu steuern. Hat man etwas Sicherheitshöhe und legt nur den Schalter um macht meiner das Aufschwingen nicht. Vielleicht spielt die Trimmung auch eine Rolle dabei.
Es ist nur unangenehm einfach PAssagier zu sein.

Vielleicht probiert ihr das auch mal aus. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.


Meiner ist leider nicht mehr am Leben. Probiert möglichst nicht die maximale Flugzeit aus. Ist der Akku im Horizontalflug leer probiert der Convergence in den Schwebemodus zurückzuschalten und fällt antriebslos und unsteuerbar runter. Wenn man das beachtet und beim Umschalten das Aufschwingen umgeht indem man nicht steuert macht er aber echt Spaß. ich werde mir in ein paar Monaten noch einen kaufen.
 
Also bei mir "wobbelt" er auch, stört mich aber nicht. Abtauchen ( Hover-Flug ) will er auch, stört mich auch nicht. Auch bäumt er sich auf ( Flug-Hover ) , stört mich wieder nicht.
Wird alles weggesteuert. Habe die QR etwas hochgestellt, dann geht es. Schade an dem ganzen Teil ist, dass man nicht so recht trimmen ( am Sender ) kann, da die Elektronik da immer gegenankämpft. Aber ansonsten ein lustiges Ding, der eine oder andere Zuschauer staunt nicht schlecht. Und nach über 50 Flügen weiß ich mit den kleinen "Macken" umzugehen :D

Andreas
 
Doch Hans-Willi,

ich möchte das Phänomen der Schwingungen klären! Deine Einschätzung reicht mir nicht.
Deshalb schlage ich folgenden Weg vor:

> "Du setzt Dich beim nächsten Testflug auf den Flieger und beobachtest, was, wie schwingt!",
< oder, wenn Du auf dem Flieger keinen Platz hast, besorge eine kleine Kamera, die wir auf den Rücken des Fliegers schnallen können.

Dann haben wir eine Chance, die Ursache zu finden, ansonsten sollten wir lieber gleich zusammen ein Eis essen.

Frage an die anderen Mitleser: Gibt es bei Euch ein ähnliches Problem?

Gruss und tschö wa, Hans.

Haha,

können wir alles machen aber es hilft nichts...es ist und bleibt ein Regelschwingen beim Umschalten auf die Ruder.
Die flattern so lange lustig herum, bis der Controller meint, das komische Teil in die waagerechte Fluglage gebracht zu haben.

Ein sauber eingestellter Schwerpunkt ist dabei durchaus hilfreich.

Beim Umschalten vom Rundflug in den Schwebeflug wird es dann ganz lustig, dann steuert er auch die Servos von den Rotoren an und scheint je nach Flugsituation komplett überfordert zu sein.
Angefangen von Aufschaukeln bis hin zu Fast-Überschlägen ist alles drin. Am besten ist es dann, kurz vor dem Umschalten die Fahrt so weit wie möglich raus zu nehmen, umzuschalten und erst mal an den Knüppeln gar nichts tun - ausser mehr Gas rein zu schieben.
Dann sieht das meist halbwegs elegant aus.
 
Moinsen,

das ist schon einmal sehr interessant hier zu lesen. Wenn die Schwingungen "good vibrations" sind, dann ist es doch ok. Ist zwar etwas komisch, aber wie schon geschrieben, von Stabilisierungsproblemen
bis jetzt keine Spur und der Controller hat auch noch nicht gezickt.

Nur, warum lässt sie nach umschalten von Flugzeugmode auf Coptermode den Hintern hängen :confused: SP passt!
 
Mein lieber Hans-Willi,

mag ja alles richtig sein, was Du so sagst. Nur, ich möchte es verifizierbar wissen, und das setzt voraus, dass man das Phänomen im Versuch nachvollziehen kann. Und genau das können wir nicht, wir sind noch auf Spekulationen angewiesen, außer, Du besorgst die Kamera.

Vielleicht sollten wir doch besser mit einem Eis in der Hand unter einem unserer Bäume hocken und darüber diskutieren. Auch verrückte Ideen sind häufig gute Ideen!

Noch eins: Heute hatten wir einen Wind mit 7 m/s. Dabei ist der Flieger ohne Probleme geflogen, auch kein Schwingen. Mag der Flieger vielleicht Starkwind, ohne das wir es wissen?

Bis Sonntag, vermutlich, Gruss und tschö wa, Hans.
 
Der Übergang in den Schwebeflug ist bereits abgeschlossen.
Das Heck hängt dann runter :confused::eek:

Mach Dir nix draus, meine erste und zweite zeigten das auch, Popo runter und rückwärts Flug. Einmal Pitch(Höhenruderknüppel) voll nach vorne für 2-3 Sekunden, dann flog sie wieder normal. Einfach mal testen.

Grüße,
Wolfgang
 
Hmmm, der Heckrotor schaltet erst ab beim erreichen des Servowegs von ca. 100% der Kippservos (bei meiner Graupner Anlage). Die Querruderservos werden aber schon vorher aktiviert.
Daher versucht der Controller wohl in dieser Phase die Fluglage durch den Heckrotor und die Querruder zu stabilisieren. Das würde dieses wippen erklären, wenn sie gegeneinander arbeiten, was dann tatsächlich nicht schlimm ist,
aber seltsam aussieht und sich auch so anhört. Der Heckrotor wimmert dann ja auch so seltsam.

Überlege gerade, wie und ob man das über die Programmierung und ändern der Anlenkungen im Timing verändern kann.
 
Noch eins: Heute hatten wir einen Wind mit 7 m/s. Dabei ist der Flieger ohne Probleme geflogen, auch kein Schwingen. Mag der Flieger vielleicht Starkwind, ohne das wir es wissen?

Kann ich nur bestätigen. So ab 30 Km/h Wind, wenn andere einpacken, fühlt sich meine Convi am wohlsten in der Luft :D

Grüße,
Wolfgang
 
E-Flite X-Vert VTOL

E-Flite X-Vert VTOL

Hässlich? Eben anders ... ein VTOL für das Wohnzimmer oder den Vorgarten gehört ebenfalls in die Flotte eingereiht.

Wolfgang, Du solltest aber für den X-Vert einen eigenen Thread aufmachen sonst wird es hier so unübersichtlich wie bei unseren amerikanischen Freunden ... die schreiben sich, wie üblich, schon jetzt die Finger wund über ein Gerät, das noch keiner in der Hand gehabt hat.

Gruß
Robert R.
 
Sorry, sollte nur ein Hinweis sein!

Also bitte, wer will, einen eigenen Thread dazu anlegen !!!!!!

Wolfgang
 
Hey hab mir das Teil gestern auch gekauft
Hab 2 fragen
Meiner wobbelt beim umschalten von copter auf Flug Modus leicht und kurz
Und kann man die Karre auch mit 4 s fliegen ?
Grus
 

Michi3

User
Hallo zusammen,

nach vielen erfolgreichen Flügen ist mir die Mühle vorgestern eingeschlagen. Nach einer hochgezogenen Umkehrkurve im Flugzeugmodus ohne Stabi hat der Höhenruderausschlag einfach nicht mehr zum Abfangen gereicht, optisch hätte es locker reichen müssen. Aber der Abfangbogen war riesig. Also Vorsicht, auch beim Looping aufpassen!

Reparieren ist nicht, beide Flügel sind in Höhe der Gondeln abgerissen.

Leider ist momentan nur die BNF-Version lieferbar. Weiß jemand ob man aus der einfach den Empfänger rausmachen und seinen eigenen reinbauen kann ohne Probleme oder ist da sonst noch was anders?

Viele Grüße

Michael:(
 
Hallo Michi3,

Zunächst mein Mitgefühl für den Einschlag.

Ja, Spektrum RX raus u. den Empfänger Deiner Wahl rein. Mit den Patchkabeln wie gewohnt verbinden u. alles ist gut!

Mechanisch gibt es keinen Unterschied zwischen PnP und BNF.

Gruß
Robert R.
 
Neulich mal einen Flip zu langsam gemacht, zum Glück in 60 m Höhe......das Teil lag auf dem Rücken....alle rechneten mit einem kapitalen Einschlag. Schnell in Stabi -Mode geschaltet......Vollgas....riesiger Abfangbogen ...und kurz vor dem Boden dreht sich das Teil doch tatsächlich wieder zurück. Schwein gehabt&#55357;&#56834;
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten