Dieter B

User
Ich habe vor kurzem beim Hobbyking Propeller bestellt und bin nun ein wenig verwirrt.

Bei uns wird doch die Drehrichtung von hinten (vom Piloten aus) angegeben?
"Standard" bei vorne ziehendem Motor ist dabei Rechtsdrehend oder im Uhrzeigersinn (Clockwise CW).

Die bei HK bestellten CW Propeller (auch mit R bedruckt) sind allerdings genau verkehrt. Man sieht es hier auch auf dem Foto, das dem gelieferten Prop. entspricht:
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-wooden-slowfly-propeller-15x4-5-cw-1pc.html

In einem Chat mit einem Hobyking Mitarbeiter bekam ich dann auch folgende Auskunft:
This is universal in RC props viewed from the front...
Standard, Left hand, and CCW are one in the same
Reverse, Right hand, and CW are one in the same

Ist das allgemein bekannt, dass es hier unterschiedliche Sichtweisen gibt, eventuell nur im Modellbau?
In welchen Ländern/Regionen sieht man von vorne auf den Propeller um die Drehrichtung zu bestimmen und in welchen von hinten?
 

Raimili

User
Drehrichtung

Drehrichtung

Hallöle,
ich denke das kommt aus der "Multicopter-Fraktion".
Dort gibt es immer recht & linnksdrehende Props.
Die sieht man sich allerding meist von oben an; und dann stimmt´s wieder.

... wiegesagt, nur eine Vermutung.

so long
Raimund
 

Dix

User
Die allgemeine und am weitesten verbreitete Sichtweise (ich kenne praktisch keine andere):
Sicht immer vom Motor auf das angetriebene Objekt.
Anschaulich da, wo die mechanisch geleistet Arbeit hingeht!

Dann ist auch kein Unterschied, wo und in welche Richtung der Motor angebaut wird.

Vielleicht meinen die mit ihren hässlichen Fluggeräten auch "rechtsdrehend = am rechten Motor drehend"... :eek:
 
Drehrichtung beim Prop: wenn man im Luftstrom steht.

Drehrichtung bei Wellen: bei Blick auf den Wellenspiegel.

H.
 
Drehrichtung

Drehrichtung

Nee,immer in Flugrichtung zu sehen!
D.h. rechtsdrehend im Uhrzeigersinn laufen 99% der Verbrenner- und auch E-Motoren.Vorne,das sind Zugpropeller.Dein Holzprop ist von der Form her ein Linksläufer,wäre dann also am Heck ein Pusherprop gleich Druckpropeller.
Gruß
Heiko
 

Dieter B

User
Hmm, also beim Zugpropeller sind sich hier ja bisher alle einig, beim Druckpropeller wären folgende Aussagen allerdings gegensätzlich.

Sicht immer vom Motor auf das angetriebene Objekt.
Drehrichtung beim Prop: wenn man im Luftstrom steht.

Aber der ursprüngliche Grund dieses Postings ist ja, dass Hobbyking das wohl auch beim Zugpropeller anders sieht (Standard = von vorne links drehend = CCW). Und mich wundert es, dass ich das noch nirgends gelesen habe. Und vor allem würde mich interessieren, in welchen Ländern das nun so ist, kommt das von Asien oder auch von England (da gehen ja auch viele Uhren anders herum ...)?
 

Dix

User
Ach, jetzt dämmerts mir so langsam, was Du meinst.

Nimm das von mir gesagte erstmal auf den Motor bezogen.
Und nimm das von Holger gesagte auf den Propeller bezogen.

Je nachdem, was Du wo und wie herum zusammenbaust, kehrt sich das Verhältnis um.

Bei einer Zweimot: Bei Zug-Anordnung sind die Drehrichtung von Motor und Prop gleich. Also Rechtsläufer und CW-Prop plus Linksläufer und CCW-Prop.
Bei einem Pusher: Bei Druck-Anordnung ist der Motor ein Rechtsläufer und CCW-Prop(=Linksläufer). (Bei Twin-Pusher entsprechend umgekehrt am anderen Motor.)

Oft macht der Könich keine verschiedene Fotos für CW-Props und CCW-Props. Von daher gib erstmal nix auf die Bilder.

EDIT: Etwas gestöbert beim Könich: Glaube, die bezeichnen wirklich alles konsequent "falschrum". Also aus der sicheren Position des Betrachters. Vorn vorne oder oben geguckt. DAS ist mir neu...
 

Raimili

User
Drehrichtung

Drehrichtung

Hallo zusammen,
hier mal ein Bild, zum besseren Verständniss, aus der Copterszene angehangen.
Hier gilt der Blick immer von oben, - nie von unten!
post-13704-0-25554200-1413284885.jpg
CW & CCW kommen meines Erachtens aus diesem Bereich.
Die Flächenflieger benennen die Drehrichtung allgemein in Flugrichtung also links- oder rechtsrum.

just my 2 cents

Grüße
Raimund
 

Dieter B

User
Von daher gib erstmal nix auf die Bilder.
Hab ich zuerst eh nicht und deshalb bei HK den falschen bestellt. Dort stimmen die Bilder aber. Wenn man den gleichen Typ CW/CCW ansieht sind die Bilder unterschiedlich. Das muss aber nicht bei jedem Händler so sein ...

... Etwas gestöbert beim Könich: Glaube, die bezeichnen wirklich alles konsequent "falschrum".
Ich glaube, es gibt kein falsch, da es wohl auch kein richtig gibt. Es wird immer klarer, dass es keine universelle Regel zu geben scheint und jeder seine eigene macht :D
Vielleicht gibt es noch mehrheitliche Meinungen in verschiedenen Regionen (z.B. hier für den "Standard" Flugzeugmotor (aus der Benzinerzeit) -> Rechtsdrehend/CW), die aber wohl in anderen Regionen auch schon nicht mehr gelten (China?, England?)

hier mal ein Bild, zum besseren Verständniss, aus der Copterszene angehangen.
Hier gilt der Blick immer von oben, - nie von unten!
Ein perfektes Beispiel für oben gesagtes. Das ist auch die Definition vom Hobbyking (von vorne auf den Motor gesehen) und widerspräche allen anderen hier erwähnten Regeln. Zu sagen, das gilt nur für Copter reicht auch nicht, da ja Props universell eingesetzt werden können.

Noch ein tolles Beispiel:
https://www.lindinger.at/at/hubschr...ewinde-speziel-fuer-den-quadrocopter-yuneec-q
Seht mal die Beschreibung und den Aufdruck an. Am Aufdruck steht CCW / R, diese Kombi habe ich noch nie gesehen :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten