Zaerotech Z33 (AR-flugmodelle.at): Baubericht!

hammerF3F

User gesperrt
Nachdem der Baukasten eines Z33 ( mit 2 Rümpfen) schon ein Jahr herum liegt , und in der kalten Jahreszeit bei mir die Kleinen gefragt sind ( da kann man auch bei Nebel noch hinter dem Haus fliegen, so ein Motor drinnen ist) hat es der Z33 auf den Bautisch geschafft.

In der Elektrosegker Rubrik schreibe ich deshalb weil es vom Z55 einen Thread bei den Seglern gibt, und die Technik dort schon beschrieben wurde ( halt ohne EThermik)
Und
Der hier https://www.ar-flugmodelle.at/zaerotech-z33/

Soweit ich weiß gibt es die Flieger nur mehr bei AR Flugmodelle.
Im Netz habe ich das das noch gefunden
https://www.rcgroups.com/forums/thumbgallery.php?t=1498253&do=threadgallery&type=img&group=none&starter=no


Einen ersten Eindruck kann ich schon geben . Den Rumpf habe ich schon zusammengesteckt. Die Anleitung ist aber auch "Deppensicher". Und auch die Art wie man den Rumpf zum E-Rumpf aufrüstet recht einzig - speziell. Genau so wie die Tools die man dabei hat um den Rumpf auf Verzug zu prüfen , die Teile r chtwinkelig zu verkleben die Art wie das VLeitwerk am Rumpf befestigt wird.....usw....

Noch ein paar Bilder. Der gesamte Antrieb wiegt ca. 100g inkl. Akku. Einen ähnlichen habe ich in einem Calimero verbaut und damit fliege ich dort ewig ohne Thermik....
 

hammerF3F

User gesperrt
Erste Bilder

Erste Bilder

Der Antrieb, ein Schnurzz, 30mm Aeronaut Spinner, 7x4 Prop ( da wird aber erst ausgewählt Event. 8"?) und 3s/450 Akku

IMG_0035.JPG

Vom Bauen... groß wird der nicht
IMG_0021.jpg

So sehen die Spanten aus , und wer sie nicht unter den Teilen findet, für den gibt es eine Beschriftung ;)
IMG_0032.JPG

Überprüfen des Rumpfes auf Verzug mittels der beigelegten Vorrichtungen
IMG_0033.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
ein wenig immer wieder bauen,.... ist zwar langsam aber auch das geht.

Momentaner Stand:

die Flächen werdenn über/mit Magnete gehalten
IMG_0962.jpg

der E-Rumpf ist im Rohbau fertig ( ein Segler Rumpf folgt noch)
Was den Spinner betrifft gibt es noch" Nachdenk" Bedarf ( event. ein 29mm von Reisenauer oder wie beim Calimero 26mm und angepasster Prop...denk,denk,denk.....:confused:)
IMG_0967.jpg

eine Fläche fertig und die andere folgt sogleich
IMG_0970.jpg

wiegt so viel
IMG_0971.jpg

Ein erster Überschlag bringt mich Gewichtsmäßig auf 250-260g. Da blieben für das Finish 20-30g. Damit könnte ich leben.
 

hammerF3F

User gesperrt
Flug Video eines Elektro Z33

Flug Video eines Elektro Z33

Und weil ich davon ausgehe dass nicht ein jeder den Thread bei RCgroups durchackert ( ich ja auch nicht) habe ich ein Video dass dort gepostet wurde auch hierher verlinkt... ( dass ist ein Deutsch... ;) )



https://vimeo.com/33188554

Wenn meiner auch so tut bin ich mehr als zufrieden
 

hammerF3F

User gesperrt
Nun einmal ohne Bilder...

Der Rohbau ist soweit fertig. Momentan mache ich mir Gedanken wie und wo Regler und Akku hinkommen. Und ob das von mir geplante Setup funktionieren kann.
Mittlerweile habe ich auch die Daten des Konstrukteurs gefunden . Ja ich bin fleißig am Lesen im englischen Thread.
Das wäre auch zu erwähnen. Die Anleitung ist zwar gut bebildert aber wer englisch kann ist klar im Vorteil. Da im Text viele Hinweise versteckt sind...

Dafür gibt es keine Angaben zum Schwerpunkt...:)

Aber ein Anhaltspunkt:

als Segler ist der Z33 Prototyp mit folgenden Daten geflogen:

Gewicht 220g
CG ......45mm ( für Hangflug bei 5-10 knts)
Flächenbelastung dabei 30g/dm2

daraus ergibt sich ein Flächeninhalt von 7,22dm2

Und wenn nun wer einen Fehler findet bitte korrigieren. Beim herumrechnen zwischen oz und sqft könnte sich da schon etwas eingeschlichen haben.

Und wie es mit der E Version weitergeht werde ich berichten. Schwerpunkt werde ich bei 45mm beginnen. Wahrscheinlich geht es damit noch etwas zurück für den E-Flug.
Es gibt übrigens im Bausatz auch ein Multitool mit dem der Z33 ausgewogen werden kann allerdings bleibt der genaue Schwerpunkt damit ein Geheimnis...;)
 

hammerF3F

User gesperrt
Weiter geht es hier...
- weil ein wenig gebaut habe ich ja schon...Der Seglerrumpf ist eigentlich fertig. Der Z33 mit ERumpf auch rohbaufertig. Heißt die Flächen sind bespannt. Jetzt schaue ich erst einmal wie der Motor hineinpasst.
Als Steuerung werde ich zukünftig meine Spektrum DX7s verwenden die sonst nur Heli´s fliegt. Aber die Auswahl an Empfängern und handlich ist sie ja auch hat mich überzeugt. Die MPX Cockpit geht wahrscheinlich in Pension - die war sonst für mein fliegendes Kleinzeugs verantwortlich ( bis 1,5m)

Probelauf am Prüfstand:

13A, mit 10,5V /3s , 7,5*4 Prop, Schub 315g, und bei einem Gewicht des Fliegers so um die 280g sollte er doch fliegen... :)


so sieht er aus der Motor am "Prüfstand":

Regler Dualsky 10A, Akku 3s/450, Aeronaut Spinner 30mm , und Graupner Cam 7,5*4 ( bearbeitet, Bohrung versetzt und die 6mm am Hals auf 8mm verdickt)
Spinner wird noch gegen einen Reisenauer getauscht mit 29mm Mittelstück, damit sollte der Prop besser anliegen.
IMG_1074.jpg

der Schub liegt an, bei halbleerem/ halbvollem Akku ;)
IMG_1069.jpg

und der Strom dazu
IMG_1065.jpg

der Rumpf ( eigentlich ist es ja der ganze Flieger :) )wiegt soviel...
IMG_1036.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
Auch wenn RCN nicht on-line war es mich nicht angehalten weiterzubauen. Und wäre mir nicht ein Servo (HS65) abgeraucht , und hätte ich dadurch nicht die Servos tauschen müssen wäre ich wahrscheinlich schon geflogen.

Nachdem ich den Erstflug verschieben musste, musste ich unseren Hundesport noch mit dem E-Calimero absolvieren.

Dass sieht dann so aus:
IMG_0054.JPG

Aber morgen geht es dann schon weiter mit den letzten Bildern zum Bau und vielleicht (?) zum Erstflug ( dann übermorgen ��)
 

hammerF3F

User gesperrt
Zurück zum Bau

die ANlenkung der Flügel kann man auch nach dem Zusammenbau noch entfernen und adaptieren sollte das nötig sein.
( wie die dann aber eingestellt werden wird sich erst beim Erstflug zeigen,..... das ist in der Anleitung nicht ganz so selbst erklärend beschrieben) Ich werde aber meine Einstellungen hier später noch beschreiben.
IMG_1029.jpg

IMG_1030.jpg

und drinnen sieht es so aus...
IMG_1037.jpg

ein wenig fehlt da noch.... ;)
 

hammerF3F

User gesperrt
Vor dem Erstflug

Vor dem Erstflug

...... bei den Tests ist mir leider ein Sevo HS 65 abgeraucht ( noch nie vorher passiert ) . Nachdem KST 215 vorhanden waren , und diese ähnliche Abmaße haben , habe ich sie eingebaut mit dem Nachteil dass sich dadurch dass Gewicht um 20g erhöht hat. Und nachdem diese von kurz vor dem Schwerpunkt eingebaut sind musste ich hinten noch etwas nachhelfen - mit Trimmgewicht.

Alles in allem war der Flieger mit 320g leicht übergewichtig. Normal wären 290g . Das hatte er auch mit den HS65 Servos. Der 3s/450 Akku wiegt 47g.

Der Erstflug fand bei idealen Bedingungen statt. 8Grad , Sonne und 15-20kts Wind für einen 320g Flieger...:)

Ein paar Runden bin ich (mit Motor) aber doch geflogen. Segeln war noch nicht so toll. Erstaunlich was so ein Zwerg schafft. Schwerpunkt war mir bei 44-45mm zu weit vorne. Der Prop ein7,5*4 habe ich auch modifiziert, die Bohrung am Hals weiter zum Blatt gesetzt so dass der Prop besser anliegt...

Für die nächsten Flüge kommen wieder die HS65 Servos hinein, beim Regler wird die Bremse programmiert, ( habe ich nicht vergessen, geht bei dem Regler aber nur über die Karte und nicht die Steuerung) der 29 er Spinner von RS mit Reisenauer Mittelteil ist auch angekommen. Und wird eingebaut. .... und und und

Resümee : Flieger flog auf Anhieb aber zum Spaß haben braucht es ein paar Änderungen.

IMG_0057.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

einen Erstflug hat es gegeben

Wind zw.35-50 km/h ...6-7°C, war zu Wochenbeginn. ideales Erstflug Wetter für einen Winzling mit 320g. Das Übergewicht kam von den KST Servos die ähnlich groß wie die HS65 sind nur halt schwerer.

<<die gute Nachricht.... ein paar Runden geflogen. Und damit den Beweis erbracht dass der Z33 auch bei solchem Wetter fliegt.

Schwerpunkt auf 44-45mm.... gehört noch einen Tick zurück, dachte i h mir beim Fliegen ;)

und nachdem ohne Bremse beim Regler man einfach nicht fliegen kann weil sich der Prop nicht anlegt ( und dass ist bei dem Zwerg dramatisch, denn der segelt danach nicht mehr) habe ich beschlossen für den zweit Versuch auf die Programmierkarte für den Regler zu warten, die HS 65 Servos wieder einzubauen und auch den anderen Spinner zu verwenden. Ein 29mm RS-Mittelstück, ( davor 34mm von Aeronaut)mit 29,5 mm Spinner auch vo RS.
Nachteil beim 29 mm Mittelstück, Wellenbohrung gibts nur mit 3mm nicht weniger . Also Messingbuchse eingeklebt ( mit Loctite Bohrungen angefertigt für die Wurmschrauben zum klemmen), und gehofft dass keine Unwuchten auftreten. Alles gut!:)

Mit den Änderungen bin ich gewichtsmäßig dort wo ich gedacht habe ich werde sein ;)

293g flugfertig, sind immer noch ca 40g/dm2 Flächenbelastung....Schwerpunkt gleich bei 45mm, und fertig für den zweit Versuch

Mittelstück mit Buchse
IMG_1307.jpg

IMG_1309.jpg

Alles drinnen und die Schnauze ist nun viel schöner ! der Vergleich macht sie sicher
nur ein wenig oben schauen, da sieht man den Aeronaut Spinner
IMG_1321.jpg

am großen Bruder
IMG_1327.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
...den Zweit- und Drittflug gab es heute.

Wieder am Feld geflogen. Bis wir's an den Hang schaffen wird es noch dauern.

Soweit ist alles eingestellt, dass man entspannt starten und fliegen kann. Die Ausschläge sind noch recht groß . Rollen geht damit abartig schnell. So richtig schnell. Viel zu schnell...:) Wird in den nächsten Flügen angepasst. Obwohl ich mit 20% Expo fliege.

Weil es keine Angaben zum Schwerpunkt gibt hier mein Einduck dazu.

Ich fliege jetzt mit 45mm ( eher einen Tick davor) . Dahinter war es spannend. Je schneller der Z33 wurde umso schneller ging es Richtung Boden- unterschneiden nennt man das. Glaube ich ;)

Kurz vor Strömungsabriß reagiert er gar nicht mehr aufs Querrruder. Aber dann weiß man, es wäre Zeit schneller zu fliegen.

Bei dem Flieger geht es auch um die Grundeinstellung. Ich habe damit begonnen die Flächenhinterkante in die Mitte des gesamten Verstellweges zu stellen . Und danach mit der Trimmung die Hinterkante nach verstellt. ( Flächenhinterkante nah unten , heißt Nase hoch- dann gehts hinauf.

Und wenn ich den Haus- und Hoffotografen überreden kann gibt es bald Flugfotos...

IMG_0077.JPG
Das Einstelltool aus dem Bausatz, wer damit etwas anfangen kann ... mir hats nicht wirklich geholfen
IMG_0076.JPG
Markierung zeigt die 45mm für den Schwerpunkt. Ich fliege einen Tick davor...
IMG_0074.JPG

IMG_0073.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
Tests

Tests

obwohl es draußen eher kalt und winterlich ist . Schnell etwas ausprobieren geht immer.
Gut dass der Z33 so klein ist.

Gemessen wurde mit dem SM GPS auch schon etwas ...:)
...also Hotliner ist es so noch keiner. Aber daran wird gearbeitet. Geht dann nur mit einem anderen Motor. ( nach Weihnachten)

Vmax= liegt irgendwo zwischen 90-100 km/h (heute , kein Wind 2 Flüge) ....;) er ist ja noch klein ....
max. Steigen 10 m/s
Diese Werte habe ich aus ein paar Flügen mit 2 unterschiedlichen Akkus ( 3s/450-25C, SLS und GensAce )
Motor ( Schnurzz 20G) könnte 8A, (lt Datenblatt) gemessen am Stand habe ich 7A ein 20GS könnte 12A / 1990kv....
Ob es damit ein Hotliner wird ? eher nicht....
Aber mir wird es reichen. Vielleicht schafft er ja etwas um die 150 ? ( reine Spekulation ..:) ) Props hätte ich noch ein paar mit mehr Pitch.... Schub ist ausreichend vorhanden...

Wenn die Kamera mitfliegt sieht das so aus ....
IMG_1357.jpg

und nachdem er mit der Kamera schon geflogen ist , ist es eine Kleinigkeit wenn das SM - GPS mitfliegt.
Innen drinnen ist kein Platz . Also alles oben.....
IMG_1450.jpg
 
Baubericht

Baubericht

Hallo Hubsi,
es ist ein schöner Flieger geworden.
Und danke für deinen ausführlichen
Baubericht. 👍
Wäre leichter bauen auch möglich
gewesen z.B. durch eine andere
Platzierung des Akkus?
Danke. Viel Spaß. Falko
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Falko
Wahrscheinlich könnte man , wenn man den Akku etwas nach vorne gibt, und gleichzeitig einen kleineren Akku verwendet 10 oder 20 g sparen. Ändert aber dann nichts daran dass man trotzdem mit einer Flächenbelastung über 35 g/dm2 fliegt. Ich habe aber außer dem Flieger des Konstrukteurs ( mit 290g) bei rcgroups keinen Bericht eines E-Z33 gefunden. Das ist eher kein Flieger für jemand der gerne langsam fliegt, also ganz langsam. Obwohl ich ihn als gutmütig empfinde und leicht zu fliegen mag er es beim Landen gar wenn man dann probiert noch herumzukurven. Ist mir einmal passiert. Dem Flieger ist es egal ( recht stabil) übel nimmt es nur der Spinner und die 2mm Motorwelle) wenn er dann unsanft landet. Dann gibt es sehr schnell den Strömungsabriss. Segler fliegt mit 220-230g und ca 30 g/dm2. Ein Z55 liegt seit 2 Tagen bei mir im Keller . Der sollte unkritischer sein. Trotzdem , bin den Z33 jetzt schon mehrmals geflogen und macht Spaß. Und welchen Zwerg mit 290g /300g kann man bei 40 km/ h Wind noch fliegen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten