Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

2m-Tom

User
Und noch eine Frage an diejenigen, die ihn schon fliegen.

wenn der mal so auf 300m Höhe steigt- und weiter steigt….
….dann drücke ich bis jetzt meine Flieger etwas an. Die pfeifen dann a bisserl und schwupps die wupps sind 200m weg. Und alles ist gut.
und das mache ich auch mit meinem Snipe auf diese Weise.

Der Sungrazer schaut nun irgendwie so aus, als käme der gar nicht zum Pfeiffen, weil er vorher kapituliert und die Ohren anlegt…

Also - wie bringt Ihr den lebendig aus einer starken Thermik heraus und wieder runter?

ich entschuldige mich schon mal, wenn jemand diese Frage doof findet. Ist aber ernst gemeint.
so nen ultraleicht/ filigran Flieger habe ich noch nicht.

vielen Dank im Voraus.

liebe Grüsse

Tom
 
Und noch eine Frage an diejenigen, die ihn schon fliegen.

wenn der mal so auf 300m Höhe steigt- und weiter steigt….
….dann drücke ich bis jetzt meine Flieger etwas an. Die pfeifen dann a bisserl und schwupps die wupps sind 200m weg. Und alles ist gut.
und das mache ich auch mit meinem Snipe auf diese Weise.

Der Sungrazer schaut nun irgendwie so aus, als käme der gar nicht zum Pfeiffen, weil er vorher kapituliert und die Ohren anlegt…

Also - wie bringt Ihr den lebendig aus einer starken Thermik heraus und wieder runter?

ich entschuldige mich schon mal, wenn jemand diese Frage doof findet. Ist aber ernst gemeint.
so nen ultraleicht/ filigran Flieger habe ich noch nicht.

vielen Dank im Voraus.

liebe Grüsse

Tom

Butterfly !!
andrücken ist keine gute Idee dann flattern die QR recht rasch
Aber anlegen tut er nix......

lg
 

Hartli

User
Hallo SpeederBee und 2m-Tom
Das mit dem Flattern bei leichtem Anstechen tritt bei mir leider auch auf. Habe mal versuchsweise die QR stillgelegt und abgeklebt, aber das brachte nicht das gewünschte Resultat. Meine Flächen sind mit Oracover Standard transparent (nicht Light) bebügelt. Habe dann mal bei Lanitz Folien angefragt, ob eine andere Folie evtl. mehr Stabilität bringen würde. Ein freundlicher Herr nahm sich viel Zeit für mich und riet mir, die Innenflächen oben zu beplanken. Habe mir das für diesen Winter vorgenommen, aber wenn mir jemand eine einfachere Lösung anbietet bin ich natürlich dankbar, da mir das Modell gut gefällt.
LG Erhard
 

Svener

User
Hallo Hartli,
bevor du mit deinem Vorhaben beginnst würde ich erst einmal die Flächensteckung auf Spiel Prüfen. Danach dann eine Flächenhälfte in die Hand nehmen und von Hand vorsichtig versuchen zu verwinden. Stück für Stück von Innenflügel zum Außenflügel. Um zu Prüfen wo der Flügel weicher ist. Bringt nix wenn du den Innenflügel beplankst und außen ist er sehr weich.

Gruß Sven
 
Servus Erhard,
ich muss mich da auch mit einmischen ... schaff das d'rüberlesen einfach nicht ;)

Um den Flügel steifer zu machen kannst du auch noch mit Papier oder Koverall bespannen. Diese beiden Materialien machen den Flügel deutlich drehsteifer als normale Folie.

Die andere Sache ... was glaubt man eigentlich aus welcher Höhe ein f5j Modell angestochen werden kann? .. oder besser, was wünscht man sich eigentlich? ... und jetzt denkt mal über die Bauweise nach 😜

@2m-Tom
einen snipe mit einem 3,5m Flieger in der Anwendung zu vergleichen ... das ist schon heftig.

mein Tipp:
die Modelle bitte so "behandeln", wie es vom Konstrukteur vorgesehen wurde. ;)

nix für ungut
-Robert
 

Mikal

User
Hi guys I had some flutter in the wing when launching very fast when I first flew her. For me the wing servos had a little movement, changing them solved this problem. I fly this glider like my F3res planes. It is light and flies thermals beautifully. I also fly a Yellow Jacket 3.5m RES, if you over speed on this it will flutter. It is a very capable competition plane within its design parameters.
 
Servus Erhard,
ich muss mich da auch mit einmischen ... schaff das d'rüberlesen einfach nicht ;)

Um den Flügel steifer zu machen kannst du auch noch mit Papier oder Koverall bespannen. Diese beiden Materialien machen den Flügel deutlich drehsteifer als normale Folie.

Die andere Sache ... was glaubt man eigentlich aus welcher Höhe ein f5j Modell angestochen werden kann? .. oder besser, was wünscht man sich eigentlich? ... und jetzt denkt mal über die Bauweise nach 😜

@2m-Tom
einen snipe mit einem 3,5m Flieger in der Anwendung zu vergleichen ... das ist schon heftig.

mein Tipp:
die Modelle bitte so "behandeln", wie es vom Konstrukteur vorgesehen wurde. ;)

nix für ungut
-Robert

Papier oder Koverall wäre eine Idee , aber nicht weil sich dadurch etwas am Flattern der QR ändern würde sondern weil es besser zum Flieger passt und man event. etwas besser Thermik mitnehmen kann ..........

die Fläche verwindet sich "NIE NICHT" 😂 . Was zu flattern beginnt sind die QR, weil sehr lang und dünn.....
Da hilft auch eine Spielfreie Anlenkung nur bedingt. Man könnte sie mit 2 Servos anlenken ..... oder was immer. Aber das profil ist an dieser Stelle so dünn wie es ist.
 
Hallo Leute,
Als Konstrukteur und Hersteller vom Sungrazer habe ich natürlich hier auch mitgelesen und möchte ein paar Dinge anmerken.

Ein Punkt, der aufgetaucht ist war der "eingemauerte" Motor.
Dazu folgendes. Ein Deckel schwächt die Konstruktion, da der Rumpf ja dann nicht geschlossen, sondern aufgeschnitten ist. Das heißt, er müßte verstärkt werden was zusätzliches Gewicht und zusätzlichen Bauaufwand bedeutet. Für jeden der den Motor zugänglich haben möchte sollte es aber kein Problem sein, diese Änderungen vorzunehmen. Ich muß jedoch auch anmerken, daß man im Normalfall nicht zum Motor muß. Wenn der Motor kaputt ist, ist meist eine harte Landung oder ein Absturz vorausgegangen. Dann muß man ohnehin an der Nase irgendetwas reparieren und dann kann man den Motor gleich mit austauschen. Wenn der Motor mal ohne Fremdeinwirkung seinen Dienst quittiert dann ist es aber kein Problem, den Motorspant vorne abzuschneiden, den Motor abzuschrauben und den Motorspant mit neuem Motor wieder zu befestigen.

Ähnlich verhält es sich bei den Servos in den Tragflächen. Diese werden lt. Konstruktion eingeklebt. Man kann auch nach eigenen Vorstellungen einen Servoschacht einbauen. Ich bin aber der Meinung, daß die Tragfläche in neuem Zustand eine möglichst glatte Oberfläche haben sollte, die nicht durch Deckel und Schrauben zerstört wird. Sollte ein Servo mal kaputt gehen schneidet man einfach die Bespannung auf tauscht den Servo und bügelkt wieder drüber. Dann ist die Oberfläche immer noch glatter als mit Deckel und Schrauben. Und leichter ist diese Variante ebenfalls wieder.

Zuletzt möchte ich noch kurz auf den Einsatzzweck des Sungrazer eingehen.
Wie RomeoSierra schon angemerkt hat ist der Sungrazer ein leichter Thermiksegler. Er ist nicht dafür konstruiert wahnwitzige Sturzflüge zu machen. Man kann ihn durchaus anspitzen und zügig ein paar Kunstflugfiguren machen, aber warum will man ein solches Modell so brachial hinunterdrücken. Dafür sollte man sich einen F3F Segler oder einen DS-Segler zulegen. Man kauft sich ja auch keinen Turbinenjet zum Thermiksegeln.
Der Sungrazer ist für Thermik- und Hangsegeln ausgelegt, und wer möchte kann durchaus auch mal einen F3J oder F5J Bewerb mit ihm fliegen. Aber bitte macht mit einem solchen Modell keine Pylonrennen. Dafür sind Modelle dieser Kategorie einfach nicht gemacht.

herzliche Grüße
Roman
 

Hartli

User
Danke Sven, Robert, Mikal, Anton und Roman für eure Antworten, ich werde diese gerne in meine Aktionen einbeziehen.
@ Robert und Roman: Nein, es geht nicht um einen Sturzflug, da habe ich mich vielleicht zu wenig präzis ausgedrückt, dafür habe ich andere Modelle. Ich hatte das Flattern bei leichtem Drücken und auch in einer etwas engeren Kurve, beide Male ohne den Motor an. Ich habe die Flächen jetzt nochmals nachgebügelt. Von der Torsion her scheinen sie mir i.O. zu sein. Werde es nochmals ausprobieren.
Freundliche Grüsse an alle
Erhard
 

2m-Tom

User
Hallo Roman,

vielen Dank dafür, daß Du Dich für offene Fragen anbietest.

Und . . . der eine oder andere möge mir meinen Vergleich mit dem Snipe verzeihen. Es sind jedoch beides Extrem-Thermikschnüffler.

Der Sinn meiner Frage ist - wo ich noch keinen Sungrazer habe - ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich ihn aus einer starken Thermik (irgendwas zwischen 5 und 10 m/s) heraus und wieder runter bekomme.

Mit meinen bisherigen Fliegern inkl. Snipe habe ich sie schnell gemacht und bin aus dem Thermikbereich herausgeflogen.

Wenn das nicht geht - und es geht nicht um coole Ablasser aus 400m Höhe. Es geht darum, das gute Stück nach einer geilen Thermikrunde wieder heil nach hause zu bringen - WAS WÜRDEST DU DANN EMPFEHLEN???.

Einfach nur Butterfly ?ich fürchte damit steigt er dann weiter.

Bitte um Hilfe zu dieser ernst gemeinten Frage.

Liebe Grüße

Tom
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn das Butterfly richtig eingestellt/getrimmt ist, dann sollte man den Flieger eh auf den Kopf stellen können
und der Flieger wird kaum schneller...
 

Mikal

User
I used to fly hangliders, we had no such devices to get out of thermals. Where there is lift there is also sink. As you go higher look for what the clouds are like, map out where the thermal is as you go up. Then go straight in any direction you will eventually come out of the lift.
On my sungrazer I just put in speed mode and head back to towards myself again. Gentle dives and loops are okay so far in my experience.
Regards
Michael
Melbourne AU
 
Hallo Erhard,
auch bei einem stetigen 45° Sinkflug wird das Modell immer schneller und schneller und erreicht bald mal seine maximal Geschwindigkeit, die dann die Struktur zu "prüfen" beginnt - irgendwas beginnt zu flattern.

Solche leichten Thermikmodelle (ich hab den Flügel des Sungrazer auch schon in den Händen gehalten) vertragen maximal einen Schwung aus 50-100m Höhe.
Die Speedstellung der Wölbklappen erweitert den Geschwindigkeitsbereich ein wenig nach oben, verhindert aber das Flattern nicht.

Um aus wirklich starker Thermik zu entkommen, hilft dann nicht mal mehr die butterflystellung!!

Das Einzige was hilft, ist ein Ortswechsel - wie Michael schon richtig erwähnt hat.

Denn man merke sich: wo's rauf geht, geht's daneben auch wieder runter! ;) ... und die rechtzeitige Entscheidung, die Thermikblase zu verlassen ... denn auch schon mit 5m/s Steigen bist in 10sek 50m Höher ... in 20sek 100m höher ... und das ist verdammt schnell!

Also, um den Bart zu verlassen, die WKL in die Speedstellung und im gestreckten Gleitflug einen Ortswechsel vollziehen ... irgendwo muss es runter gehen bzw. das Steigen aufhören .. dann von mir aus mit Butterfly einen gezielten Sinkflug starten ... bis die Höhe dann wieder passt. ;)

... nochmal zur Butterfly-stellung:
trotz des ganzen Widerstandes der hierbei erzeugt wird, steigt die Sinkgeschwindigkeit auf nicht mehr als ... sagen wir mal 4m/s ... jetzt bist in einer Thermik drinnen, die mit 5m/s nach oben zieht ... also steigt der Flieger immer noch mit 1m/s!! (obwohl er am Kopf steht!!)
.... verstanden??

... und nichts anderes macht man mit einem 2-Achser, o h n e Lande- und Abstiegshilfen. ;)

schöne Grüße
Robert
 
Also um hier nochmal einzuhaken. Der Sungrazer kann schon ein wenig Geschwindigkeit vertragen. 100m Sturz und 2-3 Loopings anschließend sind kein Problem. Oder eine flotte Rolle. Ich habe meinen bisher noch nicht zum flattern gebracht. Die Konstruktion ist ansich steif genug. Wenn er flattert, dann liegt es möglicherweise an zu viel Spiel bei der Anlenkung oder nicht ausreichend stabil befestigte Querruder . Ich habe die Querruder oben mit einem Streifen Oracover angebügelt und dann unten in die Kehle ebenfalls einen Streifen Oracover. Ich bin mit dem Sungrazer schon auch zügig geflogen und habe ihn eng um die Kurven gejagt. Hat ihm aber nichts ausgemacht.
Um aus der Thermik abzusteigen kann man ihn auch mit dem Querruder auf die Seite legen (viertel Rolle) und dann mit dem Höhenruder eng einkreisen. So entwickelt das Profil keinen Auftrieb nach oben und er kommt runter. Oder auf den Rücken legen.
Sollte irgend etwas flattern (natürlich bei einer vertretbaren Geschwindigkeit und nicht Vollgas Sturzflug) dann bitte mal die Ruderanlenkungen prüfen.
Ich stehe auch gerne für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

liebe Grüße
Roman
 
super toller Flugtag am Berg ....:cool:
obwohl...... -10°C, und Wolken recht tief, also 1800m


IMG_9487 (2).jpgIMG_9410 (2).jpgIMG_9461 (2).jpgIMG_9401 (2).jpgIMG_9311 (2).jpgIMG_9360 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ist noch ziemlich wenig Schnee am Schneeberg! Schöne Bilder! Fliegst du direkt am Stuhleck?

Sonntag hab ich einige Vögel wieder in der Thermik fliegen sehen. Bei uns im Ennstal haben die schneefreien Flecken mit der Sonneneinstrahlung ordentliche Aufwinde produziert. Leider bin ich selbst nicht zum Fliegen gekommen.
 
Ist noch ziemlich wenig Schnee am Schneeberg! Schöne Bilder! Fliegst du direkt am Stuhleck?

SOo wenig Schnee ist gar nicht. Geht schon (überall - also da wo ich war ) zum Tourengehen , inkl. Rax
Danke ! (Fotos)
Ja, direkt am Stuhleck , rund ums Güntherhaus oder links und rechts darunter , bei West und NW muss man kreativ sein und einen Platz finden. Geht aber.
Und mir ging es um die Bilder. Auf der Südseite war ein Wolkenstau und die Wolken- Untergrenze in etwa dort wo ich gestartet bin.
Lange fliegen bei - 10°C macht auch irgendwann keinen Spaß mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten