Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

Von oben hat es folgendermaßen ausgesehen (die OnBoard Kamera hat sich immer wieder ausgeschalten.... war der auch zu kalt)
Und wer genau schaut kann den Pilot und den Fotografen entdecken.

Stuhleck Sungrazer 2021-12-22_01 (2).jpgStuhleck Sungrazer 2021-12-22_03 (2).jpg
Stuhleck Sungrazer 2021-12-22_04 (2).jpg
ein wenig schade dass man in den Wolken keinen Flieger sieht. Denn dort hätte es getragen.
Probiert habe ich es jedenfalls. 🤓

Dann wünsche ich festliches , frohes Fliegen den Kollegen !!
 
wenn es mit dem Sungrazer in die Berge geht dann ist hilfreich wenn man noch einen Rucksack dafür hat. Nicht das letzte Modell aber Platz hat er.
Da hätte ich eine Frage: gibt es da schon etwas Moderneres, Aktuelleres ?

P1019226.JPG
 
Ich denke ich werde hier mal zuschlagen, demnächst geht es ins Allgäu. Dort dürfen nur Modelle ohne Knüppelthermik geflogen werden laut Veranstalter. Für stärkeren Wind habe ich Nordkap und Nordic von den Küstenfliegern sowie den Pike Precision.
Letzteren habe ich voll aufballastiert schon bei heftigem Sturm geflogen.
Nordkap und der Pike gehen auch schon sehr gut bei mäßigen Bedingungen.
Da ist der Sungrazer (als reiner Segler) eine schöne Abrundung der Flotte in Richtung ruhiges Wetter.

Mal abgesehen davon finde ich es wirklich sehr beachtlich wie sich Konstrukteur und Hersteller / Verkäufer hier einbringen.
 

Hartli

User
Hier ein kleiner Nachtrag von meiner Seite. Nachdem ich im Winter alles nachgebügelt und auch die Flächenbefestigung am Rumpf noch etwas verbessert habe bin ich versöhnt mit dem Sungrazer. Zusätzlich habe ich auch den Motor noch etwas weiter gedrosselt. Nun fliegt er problemlos als Leichtwindsegler, nimmt die Thermik gut an und hat dazu auch ein schönes Flugbild!
 

Mikal

User
I have been flying the Sungrazer the last couple of weekends at our new flying club. The first weekend I was still not comfortable with how it flies in thermals it takes a lot of concentration to fly nicely.
So following some advice from a glider designer here and from my experiences with modifying the Aeolos 1.5m glider I built a bent joiner to give the Sungrazer dihedral in the middle. Maybe 3⁰ or 4⁰ I just did it by eye.
It is now much easier and stable in one turn. I am very happy with the results.i would recommend this to flatland Thermallers like me.
Regards
Michael
Melbourne AU
 

Anhänge

  • 20240204_094254.jpg
    20240204_094254.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20240204_081316.jpg
    20240204_081316.jpg
    947,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20240204_074032.jpg
    20240204_074032.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73

Mikal

User
I found a piece of 7mm steel round bar about 140mm long. Put it in a vise and hit it with hammer to bend a little. Then found tubing to thicken up to near the required diameter.... i had to use tape for the final bit. Then i put some glue down it to make sure the sleeve did not move. I had stuff around luckily so it was very quick for me.

I am looking forward to flying the Sungrazer and the Wiki again on the weekend.

Regards
Michael
Melbourne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten