Baubericht Sungrazer von AR Flugmodelle

Hartli

User
Hallo zusammen
Habe nun auch mit dem Bau eines Sungrazers begonnen, hier eine kleine Frage: Wie fixiert ihr eine Arretierung für den Flächenverbinder im CFK-Rohr? Stelle mir vor, einen kleinen Holzdübel an der richtigen Stelle einzuleimen, aber wie geht das ohne dabei das Rohr mit Leim zu verschmieren? Für einen Tipp bin ich dankbar!
 
nur zur Sicherheit . ...
Die Frage ist : wie verschließe ich das Steckungsrohr ohne Kleber im Rohr ? 😀
Damit der Verbinder nicht durchrutscht ?

Ich habe es so gemacht .. Balsaleiste hineingeschoben, sicherheitshalber ein Tropfen Seku Kleber drauf
ach ja , abschneiden......
1614115335234.png
 
was die Flugdaten betrifft taste ich mich langsam an ein Schema mit dem ich meine Flieger einteilen kann heran. Heute war beim Fliegen ein Unisens+ GPS3 dabei...

Als neuer Wert habe ich eine "typische Fluggeschwindigkeit" in der Ebene hineingenommen. ( ergibt sich aus der geflogenen Strecke und der Zeit zw. Start und Landung) Da sieht man gleich wo der Sungrazer zuhause ist 😀
Nur zum Vergleich ein paar Daten meiner "Winterflieger" ( sie werden im Sommer aber auch ausgelüftet)
Und für den interessierten Leser 😉 vielleicht noch die Flächenbelastung ......

beim Sungrazer ( ~ 23 g/dm2) liegt die typische durchschnittliche Geschwindigkeit währen eines gesamten Fluges , in der Ebene bei ~ 35 km/h,
bei einem ION Neo -58 g/dm2 (für jene die damit nix anfangen, ION Neo) sind das um die 60 km/h ( geflogen bin ich mit dem aber auch schon zw. 250-280 km/h, anstechen, mit Motor.., fetter Rückenwind)
bei einem Hammer von Blejzyk - 36g/dm2 ( der da Hammer F3F) 50 km/h

Ja also der Sungrazer ist etwas gemütlicher. Bin gespannt wie sich der Introduction von Höllein so verhält. Der unterbietet den Sungrazer sicherlich noch. Aber ich finde es heraus.....👍

....und wie sich die Geschw. dann mit mehr Wind , am Hang usw. verändert....

1614187514720.png
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
sieht ja abenteuerlich aus - der Introduction zwischen all den Stromkabeln😱
 

Hartli

User
Hallo ihr Alle
Bin im Endspurt mit meinem Sungrazer...
Hier meine Rumpfvariante, wollte Motor und Regler nicht einschliessen, siehe Bilder.
Gibt es schon Flugerfahrungen, u.a. bez. der empfohlenen Schwerpunktlage von 80mm?
Freundliche Grüsse aus Graubünden
Erhard
 

Anhänge

  • DSCN2242.JPG
    DSCN2242.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSCN2243.JPG
    DSCN2243.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 235
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle die hier so interessante Beiträge eingestellt haben.
Schön das es solche Modelle noch gibt, erschwinglich , alltagstauglich und leistungsfähig.
Nachdem ich hier die meisten Beiträge gelesen und die Bauanleitung studiert habe bleibt eine Frage offen.

Wenn ich mir den Rumpfaufbau so ansehe sieht es für mich aus all könne man den Motor nicht mehr ausbauen.
Ist das so?
Vermutlich habe ich etwas übersehen.
 
Wenn ich mir den Rumpfaufbau so ansehe sieht es für mich aus all könne man den Motor nicht mehr ausbauen.
Ist das so?
Vermutlich habe ich etwas übersehen.

nix übersehen 🙆‍♂️ erst einmal ist das so...... richtig erkannt Frank 👍

ich denke dass es hier den einen und anderen gab der einen Deckel eingebaut hat. Ich in meinem Fall habe ich die Rumpfspitze innen mit CFK Matte auslaminiert. Und sollte ich den Motor ausbauen wollen könnte ich den vorderen Spant herauslösen , weil die Spitze durch die Matten stabil genug ist Oder eben einen Deckel einbauen. So die Theorie. 😉 Ich bin aber froh dass ich das nicht machen muss und mein Motor zu meiner Zufriedenheit vorne werkelt...
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort Anton,
wenn ich es mir recht überlege habe ich eigentlich noch bei keinem meiner Modelle den Motor wieder ausgebaut.

Aber es wäre schon ein komisches Gefühl den einzumauern :-)
Gefällt mir wirklich gut der Sungrazer, sowie einige der Modelle aus diesem Hause.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
... JA , gibt es .... Post #92

Hallo zusammen,

wie hat sich der Sonnen-Weidegänger denn so während der Saison gemacht, evtl. auch im Vergleich zu den "Konkurrenten"?

Ich könnte mir ein Winterprojekt dieser Art (Inside F5J, Friendly F5J, Thermy SL, Stellar F5J oder eben den Sungrazer) vorstellen und nach meinen bisherigen Recherchen kombiniert der Sungrazer einige Aspekte, die ihn im Moment auf meiner Liste ganz oben rangieren lassen, z.B. der CFK-Holm und die quasi D-Box und damit die Stabilität bei ähnlichem Gewicht zur Konkurrenz. 4 statt 6 Klappen finde ich auch eher von Vorteil und die zweiteiligen Flächen.

Welche (konstruktiven) "Schwachpunkte" haben sich evtl. während der Saison gezeigt?
 

Mikal

User
Hello there from Australia. I like the Sungrazer very much. Unfortuately i have no comparisons flying with other balsa built gliders of this size due to lockdowns here, and lack of experience with full house.
The wing is a wonderful design
and easy to build with one exception for me. I had some problem with flutter at full speed on launch but better servos fixed this. It is a very well behaved wing in flight, wonderful stall characteristics and thermals really well.
The fuse is very large compared to some. And yes the motor is built in, but if i need to it can be got out easy enough if ever needed. I put the elevator in front of the rudder and it works very well.
Another glider to add to your list is the Yellow Jacket 3.5m from Sorenlaserart in USA. This is a wonderful and competitive RES design.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hi Michael,
thanks for your reply. Which motor / prop do you use (weight?) and would a 3S2200 battery fit into the battery compartement (dimensions?).
I would prefer using my existing batteries as I don't have 3s1600 so far ... ;)
 

2m-Tom

User
Hallo Anton,

ein toller Baubericht. Vielen Dank 😊

vielleicht kann ich ihn ja brauchen - bin noch am überlegen…

Danke und Ciao

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten