Super Tigre S2000 / Ersatzteile

Die in Flugrichtung gesehen linke Schraube ist der Begrenzungsanschlag für das Schliessen des Kükens.
Die in Flugrichtung gesehen rechte Schraube ist die Befestigung der Walze im Vergasergehäuse. Also nichts zum Einstellen, damit wird der Vergaser demontiert zur z.B. Reinigung.
 

Racerbuk

User
Hallo Martin,
Vielen Dank. Also ist es richtig dass die eine Schraube ganz eingedreht ist und die andere flexibel für die Einstellung des Kükens ist. Die ist auch irgendwie Federbelastet.
Gruss Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja ist so richtig. Die Federbelastete regelt den Anschlag des Küken.
Wird bei RC aber fast herausgedreht damit über die Trimmung
der Vergaser komplett geschlossen werden kann.

Gruß Bernd
 

Racerbuk

User
Hallo Bernd,
Hab ich so gemacht. Danke. Würde ja anders auch der Mot nicht zu stoppen sein.
Gruss G
 

Racerbuk

User
Noch eine Frage (ist mein erster Super Tigre ) : :rolleyes:
Beim Sprit 0% Nitro, max. 10% Öl ?! Stimmt das so ?
Grüsse und Danke schon mal für die Antwort
 

Racerbuk

User
So Motor läuft. Mit 17 x 10 dreht er 6500 umin. Reicht das ? Kollegen meinten ich soll einen OS Vergaser draufschrauben da der Mot damit besser zum einstellen geht. Hat da jemand Erfahrungen damit ? Mit d. Originalen war das einstellen sehr tricky . Zwischen fett und mager lagen gerade mal 2 Zacken...
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich eventl. Einen OS Vergaser für den 25ccm Supertigre2000 bekomme bzw. welchen ich da benötige
 
Ich hatte die OS 7 H oder N auf dem 25er und 30 er. Bekommt man hin und wieder auf Flohämrkten-
 

Racerbuk

User
Danke f.d. Tip. Hab mir jetzt erst mal ne Os Nr. 3 Kerze bestellt. Der Vergaser i st .w ahrscheinlich nicht so schnell aufzutreiben.
Angeblich soll ja die heissere Kerze besser sein . Hab jetzt gerade eine OS F Kerze drin.
Gruss G
 

Hans26

User
da ich im Moment immer wenig Zeit habe, bin ich bei meinem Motor auch noch nicht weiter gekommen. Jedoch hätte ich noch mal ein paar Fragen:

Welche Glühkerze ist denn am besten geeignet für den 25ccm Super Tigre?
Ich Lese immer Sprit mit 8-10% Öl und kein Nitro, mein Benzin hat aber 15% Öl und 5% Nitro, kann ich den trotzdem verwenden? (nur am Rande gefragt: bei vielen Methanolmischungen oder Herstellern, wie zum beispiel bei Simprop, lese ich das sie zu dem Synthetiköl ca. 2% Rizinusöl mit beimischen, wozu benötigt man das? Ich dachte immer entweder wie früher nur Rizinusöl, oder nur Synthetiköl wie heutzutage)

Mfg Hannes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse.
Im Gegenzug bekommst du Motorenteste aus der Modell von Demuth und
ein Großtest aus der FMT (Die Tiger zeigen Krallen).

Zum Öl es geht leidlich mit 15% aber insgesamt läuft der Motor zu kühl
durch die vielen Kühlrippen. Dazu kommt das zuviel an Öl was auch Wärme
aus dem Motor zieht.
Ich flog den Motor mit einer Webra 3 (also heiß) gänzlich unproblematisch
wird es bei einer Glühreglung von Microsens oder anderen Anbietern.

Zum Öl Super Tiger hat als Empfehlung ein Zettel beigefügt.
Anleitung 30cc ST.jpg
Demnach kannst du auch 5-10% Nitro fliegen.
Ich hatte damals auch 5% verwendet.

Beimischungen von 2% Rizinus waren früher als Rostschutz und Notlaufreserve beigemischt.
Das war aber im letzen Jahrtausend heute sind die Öle ausgereift und benötigen das nicht mehr.
Manche Synthetiköl lassen sich auch mit Rizinus nicht mischen.
Bei M&S ist eien Beimischung von 2% Rizinus noch möglich mache ich aber auch nicht mehr.

Die Amerikaner haben lange mangels vernüftigen Synthetiköl sogenannte Blended Mischung geflogen.
Da war aber der Anteil des Rizinusöl aber noch höher (bis zu 50/50)

Mehr zum Öl bei Glühzünder hat Stefan hier geschrieben ab Beitrag 9
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/583870-Der-kleine-Rennmotor
im Beitrag 14 geht es dann speziell um das Rizinusöl;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten