Hallo Hannes
Schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse.
Im Gegenzug bekommst du Motorenteste aus der Modell von Demuth und
ein Großtest aus der FMT (Die Tiger zeigen Krallen).
Zum Öl es geht leidlich mit 15% aber insgesamt läuft der Motor zu kühl
durch die vielen Kühlrippen. Dazu kommt das zuviel an Öl was auch Wärme
aus dem Motor zieht.
Ich flog den Motor mit einer Webra 3 (also heiß) gänzlich unproblematisch
wird es bei einer Glühreglung von Microsens oder anderen Anbietern.
Zum Öl Super Tiger hat als Empfehlung ein Zettel beigefügt.
Demnach kannst du auch 5-10% Nitro fliegen.
Ich hatte damals auch 5% verwendet.
Beimischungen von 2% Rizinus waren früher als Rostschutz und Notlaufreserve beigemischt.
Das war aber im letzen Jahrtausend heute sind die Öle ausgereift und benötigen das nicht mehr.
Manche Synthetiköl lassen sich auch mit Rizinus nicht mischen.
Bei M&S ist eien Beimischung von 2% Rizinus noch möglich mache ich aber auch nicht mehr.
Die Amerikaner haben lange mangels vernüftigen Synthetiköl sogenannte Blended Mischung geflogen.
Da war aber der Anteil des Rizinusöl aber noch höher (bis zu 50/50)
Mehr zum Öl bei Glühzünder hat Stefan hier geschrieben ab Beitrag 9
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/583870-Der-kleine-Rennmotor
im Beitrag 14 geht es dann speziell um das Rizinusöl
Gruß Bernd