Moswey 4a (M 1:2,5): Baubericht

viel Holz ...

viel Holz ...

Hallo Alfred,


Respekt sich an ein solches Projekt zu wagen! Die Bilder sprechen für sich und deine Entwicklungsfähigkeiten und Baukunst auch. Der Maßstab 1:2,5 verlangt schon einiges. Ich bin gespannt wie es weiter geht, und freue mich auf deine Fotos und diese tolle Berichterstattung.
Mein Bausatz der Moswey III von Frank Albrecht in 1:3,5 war schon eine Ansage, da ich noch nicht über die Erfahrungen im Bauen verfügte. -Viele Baustunden, neue Ideen, tolle Unterstützung von erfahrenen Modellbauern um dann endlich fertig zu sein. Erst im Nachhinein habe ich erfahren wie viele meinen Baubericht gelesen hatten und den Entschluss fassten auch solch einen Holzbausatz zu beginnen.

Jetzt macht es Spaß das Modell zu fliegen, denn die Arbeitsstunden fliegen in Gedanken mit, und das macht so ein Projekt aus. Daher wünsche ich dir noch viele schöne Baustunden mit einem erfolgreichen Finish und Erstflug.

Ich habe mal das Flugvideo angehängt, inzwischen habe ich auch das Cockpit der Moswey fertig und eine neue Pilotenpuppe - mal schauen irgendwo sind auch noch Bilder versteckt.


http://vimeo.com/237933643

Beste Grüße

Markus
 

Jonue

User
Spannten und Rippensatz?

Spannten und Rippensatz?

Hallo Alfred,

ich bin vor ein paar Tagen erst über dein Baubericht gestolpert. Auch von meiner Seite Respekt für dein Projekt. Im Frühjahr habe ich eine Minimoa M 1:4 mit ähnlicher Komplexität fertig gestellt, wobei der Rippen und Spanntensatz von einem befreundeten Modellbauer kam. Nun suche ich nach neuen Herausforderungen und deswegen meine Frage ob du Dir vorstellen kannst ein Rippen und Spanntensatz deiner Moswey 4a bereit zu stellen? freue mich über eine Antwort...
viele Grüße Johannes
 

Freddo

User
Hallo zusammen,
nach einer “kurzen“ Unterbrechung möchte ich mich wieder zurückmelden und über den Bau der Moswey weiter berichten. In der Zwischenzeit sind der Rumpf, die Aussenflächen, das HLW und SLW beplankt worden. Dem Rumpf habe ich noch gut 400 Gramm im hinteren Bereich herausnehmen können und bin damit im Moment bei gut 22Kg Gesamtgewicht inkl. Allem. Es gibt noch weiteres Potential um Gewicht einzusparen, wie z.B die hinteren Spanten aus Pappel, oder manche Spanten aus 3mm statt 4mm Sperrholz. Der eine oder andere Gurt wäre am Rumpf auch noch einzusparen. Das wurde mir aber erst während des Baus des Fliegers klar. Wenn man es in den Händen halten kann ist doch noch anders als am CAD. Das werde ich aber bei diesem Flieger nicht mehr umsetzten, da die Teile so schon verbaut und nicht mehr zugänglich sind. Fließt aber in die aktuelle Konstruktion mit ein.

Ich möchte weiterhin über den Bau berichten, aber fürs erste mal bis hier hin.
LG Alfred
 

Freddo

User
Und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_174927.jpg
    IMG_20210110_174927.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_20210110_174740.jpg
    IMG_20210110_174740.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_20210110_174339.jpg
    IMG_20210110_174339.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 447

Leo T

User
Hello from London,
I am following your construction with great admiration and interest.
It is a clever and beautiful project using great skill.
I have a Moswey 3 from a Jilles Smit kit here in UK.
I’m a big fan of the shape. I purchased it from a forum and restored it a little but have not flown it yet.. but I plan to soon.
I will follow your build and I wonder if you will ever plan to sell the kit to interested Moswey fans in the future?? As a keen builder I would be very interested..
Best wishes,
(Forgive my English, sadly I do not speak German…yet..)
Leo
 

Anhänge

  • F48C4757-6F71-4830-B24F-EC2B14368474.jpeg
    F48C4757-6F71-4830-B24F-EC2B14368474.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 233
Hallo Alfred,
vielen Dank, dass du uns an dem Bau deiner Moswey teilhaben lässt. Tolles Projekt und saubere Bauausführung. Weiter so!!

Liebe Grüße Thomas
 

Papa14

User
Und noch ein paar Bilder.
Hallo Alfred,
wie ich sehe gehst du den steinige Weg, die Beplankung zwischen den Rippen einzufügen - ist das beim Original auch so oder gibt es dafür einen besonderen Grund?
Die Sperrholzbeplankung sieht jedenfalls 1A aus. 👍
 

Freddo

User
Hallo Peter,
meinst du die Ausfütterung zwischen den Spanten am Rumpf-Flächenübergang? Das soll als Unterfütterung für die spätere 0,6er Beplankung dienen und das Einfallen dieser verhindern.
Grüße Alfred
 

Freddo

User
Es geht weiter. Im Moment bin ich mit der Herstellung des Urmodells für den Ziehstempel der Kabinenhaube beschäftigt. Natürlich dachte ich zuerst diesen in Ureol und mit einer 5-Achs fräsen zu lassen. Als ich aber die Kosten sah entschied ich mich das selbst im 3D-Druck herzustellen. Insgesamt sind es nun 12 Segmente jeweils 90mm hoch. Dieses Kunststoff-Urmodell wird dann abgeformt und daraus der eigentliche Ziehstemel erstellt.
 

Anhänge

  • IMG_20221022_112519.jpg
    IMG_20221022_112519.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20221022_100353.jpg
    IMG_20221022_100353.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20221022_100311.jpg
    IMG_20221022_100311.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 88

fiepsi

User
Hallo,

Echt tolle Arbeit! Bitte weiterberichten!

Hab aus einem Frässatz von Frank Albrecht auch eine gebaut, ist aber eine Moswey 3

LG, Michael
 

Anhänge

  • Moswey3.jpg
    Moswey3.jpg
    712 KB · Aufrufe: 109
Hallo Alfred,

erst einmal Gratulation zu diesem tollen Modell. Was du uns hier zeigst, ist ganz großes Kino.

Ein bisschen irritiert war ich davon, das du noch keine Flügelverbindungen eingebaut hast,
Aber auf Post 15 kann man gut erkennen, wie es von dir geplant ist.
Halt so, wie es beim Original auch gemacht ist. Aber was mich gewundert hatte ist, dass dein Flügel fertig ist,
aber die Verbinder noch fehlen. Aber auf den Bildern zum Flügelbau konnte ich erkennen, dass du Taschen an
den Holmen seitlich dran hast, wo - so denke ich, die Stahlverbinder noch eingeschoben und verschraubt werden.

Oder wie es von dir geplant? Liebe Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten