Moswey 4a (M 1:2,5): Baubericht

Freddo

User
Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Bau einer Moswey 4a Maßstab 1:2,5

Hallo zusammen,
ich würde mal eure Hilfe brauchen. Bei mir geht es im Moment nochmal um die Proilierung der Tragfläche. Gerechnet habe ich meine originale Tragflächensteckung so, dass ich ein 13 besser 14%iges Profil an der Wurzel brauche. Nun möchte ich folgenden Strak realisieren. An der Wurzel HQW2,5-14, am Knick HQW2,5-13 und am Randbogen ein HQW2,5-12. Das würde auch am Knick im Bereich der Steckung gut passen. Nun habe ich im Netz gelesen, dass ein HQW2,5 über 12% im Langsamflug an der Profilunterseite nicht mehr gut funktioniert. Hier wäre dann das HQW3,0 besser.
Strakt man von HQW3,0-14 auf HQW3,0-13 und aussen auf HQW2,5-12 ? Macht man so etwas?
Was würdet ihr tun?

Grüße Alfred
 

hortenix

User
Profil Auswahl

Profil Auswahl

Hallo Alfred,

ein sehr schönes Projekt baust Du da :)

Wegen deiner Bedenken dem Profil gegenüber würde ich mal bei Herrn Quabeck persöhnlich nachfragen. Er muss es ja am besten wissen. Er hat die Profile ja gerechnet ;)
Habe auch mal eine Auskunft bei Ihm bekommen. War total nett und sehr unkompliziert.

Gruß Stefan
 

Freddo

User
Moswey 4a

Moswey 4a

Hallo zusammen,
in der Planung ging es ein Stück weiter. Wie ihr vielleicht noch wisst, machte ich mir zuletzt Gedanken über den Profilstrak der Tragfläche. Hier habe ich nun zwei Varianten, die ich bauen werde. Ein Profilstrak mit HQW2,5-13/12 und einen mit HQW3,0-14/13. Ich werde beide bauen.
Ebenso habe ich das HLW nochmals optimiert und neue Teile gefräst. Das werde ich nächste Woche aufbauen.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand Lust, an dem Projekt mitzumachen?
Hier mal ein paar Eckdaten: Spannweite 6,35 Mtr., Gewicht voraussichtlich 20Kg. Komplett in Holz mit 0,8mm Sperrholzbeplankung. Einziehfahrwerk von FEMA. Hier liegt die kleine Abweichung zum Original. Das EZFH hatte nur der Moswey4. Ich baue aber den 4a. Dieses Detail gefällt mir aber sehr gut. Noch zu erwähnen ist die original anmutende Tragflächenaufhängung.
Wer Interesse hat, bitte einfach mal melden.

Alfred
 
Weit weg würdet ihr ja nicht wohnen, schreib doch mal per PN was du dir so vorstellen würdest.
 

Freddo

User
Baubericht Moswey 4a

Baubericht Moswey 4a

Hallo Moswey-Gemeinde,

nachdem ich den schon im Rohbau fertigen Rumpf, das HLW und die Flächen an einen Kollegen weggegeben habe beginne ich nun für mich einen neuen Flieger. Einziger Unterschied ist, dass ich dem Moswey ein anderes Tragflächenprofil spendiert habe. Somit habe ich zwei Auslegungen. Einen Strak mit HQ/W-2,5 für eine etwas allroundtaugliche Gangart und eine etwas thermiklastigere Ausführung mit HQ/W-3,0.

Gestern habe ich nun nach 1,5 Wochen Fräszeit mein Paket mit 51 Frästafeln bekommen. Nun alles beschriften, aus den Tafeln heraustrennen, verputzen, dann geht es morgen mit dem Rumpfbau los. Wenn es Interesse gibt, dann werde ich gerne verschiedene Bauabschnitte/Detaillösungen hier kommentieren.

Auch wenn jemand Interesse hat, so einen Flieger mitzubauen, bitte einfach melden. Die Eckdaten des Fliegers findet ihr am Anfang des Blocks.

Das soll es fürs Erste mal gewesen sein.
Euch noch ein schönes Restwochenende.

Alfred
 

Anhänge

  • DSC00156.JPG
    DSC00156.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 210

Freddo

User
Moswey4a -der Anfang ist gemacht-

Moswey4a -der Anfang ist gemacht-

So, nach 1 Tag Bauteile aus den Tafel knipsen und 1,5 Tage Teile säubern und entgraten bin ich wieder zurück aus dem Keller.
Und hier das ganze Ausmaß. Ich wusste nicht mehr, dass ich so viele Teile konstruiert habe.:confused:
Aber etwas muß ich heute noch zusammenleimen. Es kribbelt in den Fingern. Nur gut, dass ich diese Woche noch Urlaub habe.
Mein großes Ziel ist den Rohbau bis zur Messe im November fertig zu bekommen und dort auszustellen.
 

Anhänge

  • DSC00161.JPG
    DSC00161.JPG
    278 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00162.JPG
    DSC00162.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00165.JPG
    DSC00165.JPG
    249 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00174.JPG
    DSC00174.JPG
    196 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00176.JPG
    DSC00176.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    257 KB · Aufrufe: 164

Freddo

User
Moswey4a -Holmhelling-

Moswey4a -Holmhelling-

So, und noch schnell die Holmhelling zusammengeleimt. In der Grundplatte können die Einsätze für den Holm am Knick (Mittelstück) und für den am Randbogen (Aussenstück) getauscht werden. Anschläge für einen geraden Verlauf des Holmes gibt es auch. Dannach werden 25x5mm Kieferleisten im Bogen verleimt.
 

Anhänge

  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00193.JPG
    DSC00193.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 185
  • Holmknick.jpg
    Holmknick.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 186
  • Holm-Randbogen.jpg
    Holm-Randbogen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo Alfred,

das sieht ja nach mächtig viel Holz aus - Wieviel QM hast denn verarbeitet?:D:D

Sieht ja alles sehr sauber aus - RESPEKT!!

Ich persönlich würde die Lagerungen aus Novotex fräsen - habe mit dem Material beste Erfahrungen gemacht...

Viel Spaß beim weiteren Aufbau - ich freue mich auf deine weiteren Bauschritte...

Viele Grüße
Marcus
 

Freddo

User
Moswey4a

Moswey4a

Hallo Marcus,

ich habe bis jetzt ca. 15m2 Pappel- und Birkensperrholz für die Frästeile verbraucht. Hinzu kommen noch ca. 7m2 Birkensperrholz in der Stãrke 0,8mm für die Beplankung.
Zur Ruderlagerung: In das 4mm Loch des Ruderlagers wird eine Messingbuchse mit Innendurchmesser 3mm gesetzt. Diese dient als Gleitlager für den 3mm Kohle- oder Federstahlstab.

Vielen Dank für den Tipp.

Alfred
 

Freddo

User
Moswey4a -Rumpfbau-

Moswey4a -Rumpfbau-

Mit dem Rumpfbau ging es ein kleines Stückchen weiter. Ich lass einfach die Bilder für sich sprechen.
 

Anhänge

  • IMAG0926.jpg
    IMAG0926.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG0927.jpg
    IMAG0927.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0928.jpg
    IMAG0928.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0929.jpg
    IMAG0929.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMAG0930.jpg
    IMAG0930.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMAG0931.jpg
    IMAG0931.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 167

Freddo

User
Moswey4a -Kabinenhaube-

Moswey4a -Kabinenhaube-

Hallo zusammen,
nachdem nun alle Teile soweit auskonstruiert und gefräst sind habe ich noch die Ziehform der Kabine konstruiert. Meine Frage hierzu. Hat jemand Restbestände aus Necuron (0,7) bei sich (kann ja sein), die er nicht mehr mehr benötigt, und aus denen man einen Block mit 300x300x1000mm zusammenkleben könnte?

Alfred
 

Anhänge

  • IMAG0951[1].jpg
    IMAG0951[1].jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 133

Freddo

User
Moswey 4a

Moswey 4a

Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob die Beiträge über den Mosweybau interessant genug sind, damit man hier mitliest, es verfolgt und gelegentlich auch kommentiert. Es scheint, dass ich im Moment der Alleinunterhalter und Schreiber dieses Threads bin. Das macht keinen Spaß und werde es in nächster Zeit wohl reduzieren.

Vielen Dank an die bis hierher Mitwirkenden.

Alfred
 

Götz

User
Alfred glaub mir, das Schweigen ist die blanke Ehrfurcht vor deiner Baukunst ;)
Ich habe nur noch nicht kapiert, ob du das professionell machst, oder ob das dein (hohes) "Hobbyniveau" ist.

Sorry wenn ich nicht wirklich mitwirken kann. Meiner Freude beim Zusehen sei dir aber gewiss.

Gruß Götz
 
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob die Beiträge über den Mosweybau interessant genug sind, damit man hier mitliest, es verfolgt und gelegentlich auch kommentiert. Es scheint, dass ich im Moment der Alleinunterhalter und Schreiber dieses Threads bin. Das macht keinen Spaß und werde es in nächster Zeit wohl reduzieren.

Hallo Alfred,
ganz so ist es ja nicht ...

Ich hab dich zweimal wegen der Moswey angeschrieben und nie eine Antwort oder Reaktion bekommen ;)

Bezüglich Haubenklotz ...

Willst du direkt über dem gefrästen Material die Hauben ziehen?

Gruß
Christian
 
O ja... ich habe auch gerade einen Baubericht im 'Segelflug' geschrieben,
war wirklich gruselig. Das mache ich so schnell nicht wieder. ;)
 
Hallo,

ich kann leider auch nichts Beitragen. Bin mit Voll GFK schon fast überfordert......:rolleyes:

Finde den Bericht aber sehr interessant und man kann dazu lernen.

Bitte weiter berichten.

Danke

Gruß

Andreas
 

Freddo

User
Moswey4a -Kabinenhaube-

Moswey4a -Kabinenhaube-

Hallo,
zuerst werde ich versuchen ein paar Abzüge direkt auf der gefrästen Necuronform zu machen. Dann sieht man ob sich die Klebernähte der einzelnen Blöcke abzeichnen. Sollte das der Fall sein, dann muß ich ein Negativ abformen und daraus wieder ein Postiv.

Aber erst mal ein paar Probeabzüge.

Alfred
 

Freddo

User
Moswey 4a -Leitwerke

Moswey 4a -Leitwerke

Bevor mein Bericht ganz verschwindet, hier mal wieder ein paar Bilder mit den Fortschritten.
Die Leitwerke sind soweit aufgebaut. Vielen Dank an Fritz, der mir hier das Gewichtsparen beigebracht hat.

Hier die Scharnierlager für das SLW schon fertig verputzt. Als Scharnierachse dient ein 3mm Kohlestab.
DSC00246.JPG

Die für das HLW sind noch am Stück.
DSC00243.JPG

Und wenn man mal wieder das Baubrett sauber braucht, dann stellt man die Einzelteile zur Seite. Sind ja alle auf einer eigenen Platte und Helling.
DSC00241.JPG

Das Leitwerk mal grob zusammengestellt.
DSC00238.JPGDSC00237.JPGDSC00234.JPGDSC00232.JPGDSC00229.JPGDSC00228.JPG
 
Hallo Alfred,
wollte mich nur kurz als Mitleser outen und ebenfalls darum bitten, dass du uns weiterhin, nach deinen Gusto, mit ein paar Bildern und Erklärungen versorgst.
Ja, in der Tat können die allermeisten hier nichts beitragen, einfach weil dein Können weit jenseits dessen liegt was die meisten hier umsetzen können, mich eingenommen.
Trotzdem kannst du dir einer treuen Leserschaft sicher sein, auch wenn sich etliche einfach nur daran erfreuen oder stillschweigend was dazu lernen. Ich z.B. fand ziemlich elegant die Erweiterungen der Rippenenden an SLW und HLW, in die die Endleiste am Stück eingesteckt, ordentlich positioniert verklebt wird und die dann weggeschliffen werden können. Das sind so kleine Juwelen die einen guten Baubericht hier in RCN auszeichnen.
Auch finde ich es sehr interessant, dass mal jemand tatsächlich vorhat zwei unterschiedlich profilierte Tragflächen zu bauen und vergleichend zu testen. Ich bin schon gespannt auf deine Eindrücke.

So, nun weiterhin viel gutes Gelingen mit deiner schönen Konstruktion!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten