Moswey 4a (M 1:2,5): Baubericht

Freddo

User
Moswey4a

Moswey4a

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Lob. Prima, wenn sich Leser für meinen Bericht interessieren. Ich versuche in nächster Zeit mehr zu berichten. Jedoch konstruieren, bauen und noch alles mit Bilder kommentieren, das kostet Zeit. Bitte seid hier etwas nachsichtig, wenn ich hier oft schon die fertigen Bauabschitte vorstelle.
Wenn mir Fehler auffallen, werden diese in den CAD-Daten gleich aktualisiert. Nur für den Fall, dass jemand mal einen Flieger mitbauen möchte.

Alfred
 

Freddo

User
Moswey 4a Holmbau

Moswey 4a Holmbau

Nun gings die letzten Tage an den Bau der Flügelholme. Hier mal ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMAG1102.jpg
    IMAG1102.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00441.JPG
    DSC00441.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00440.JPG
    DSC00440.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00438.JPG
    DSC00438.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 224

fle

User
Gratulation !

da entsteht ein wunderschönes Modell in vorbildlicher handwerklicher Ausführung. Es macht wirklich Freude mitzulesen.

Alles Gute und schöne Grüße
Franz
 

Freddo

User
Moswey 4a Innenflügel

Moswey 4a Innenflügel

Holm, Drucksteg und Rippen sind eingebaut. Heute kam die Vorbereitung des Klappenkastens dran. Ich denke morgen habe ich ihn fertig, dann wird er eingebaut.
Berichte morgen weiter.

IMAG1114.jpg

IMAG1115.jpg

IMAG1116.jpg
 

Freddo

User
Moswey4a -Einbau der Teile auf derTragflächenunterseite-

Moswey4a -Einbau der Teile auf derTragflächenunterseite-

Für den Einbau der Teile, wie Hilfsholme und Holmgurte werden die Negativschablonen in die Aussparungen der Rippen gesteckt und die Tragfläche dort eingelegt. Zum Halten der Position und nicht runterrutschen von den Schalen sind die Tragfläche an den Rippen zu den Schalen mit Federzwingen gehalten. Das war eine der besten Investitionen, solche Federzwingen zu kaufen.
Nächste Woche erstelle ich die Holmgurte. Wenn diese eingeleimt sind, ist der Innenflügel erstmal fertig. Dann geht es an den Aussenflügel.
Es geht auf jeden Fall weiter. Ich berichte weiter.

Alfred


IMAG1121.jpg

IMAG1122.jpg

IMAG1123.jpg
 

Freddo

User
Moswey4a -Innenflügel

Moswey4a -Innenflügel

So, die Innenflügel sind bis auf die Holmgurte fertig. Morgen kommen die Aussenflügel dran.

IMAG1130.jpg

IMAG1129.jpg

IMAG1132.jpg

IMAG1133.jpg
 
Für den Einbau der Teile, wie Hilfsholme und Holmgurte werden die Negativschablonen in die Aussparungen der Rippen gesteckt und die Tragfläche dort eingelegt. Zum Halten der Position und nicht runterrutschen von den Schalen sind die Tragfläche an den Rippen zu den Schalen mit Federzwingen gehalten.

Servus Alfred,
wollte mal Fragen warum du dich bei diesem Bauschritt für Negativschablonen anstatt Rippenfüße entschieden hast. Für die Arbeiten auf der anderen Seite kommen ja, klar erkennbar, Rippenfüße zum Einsatz. Oder auch alternativ: warum nicht Negativschablonen für beide Seiten?
Nachwievor ein Klasse Baubericht übrigens, meiner bescheiden Meinung nach - bitte weiter geduldig dokumentieren, Danke!

Schöne Grüße,
Thomas
 

Freddo

User
Moswey4a -Negativschablonen-

Moswey4a -Negativschablonen-

Hallo Thomas,
ich glaube , das habe ich nicht genau genug beschrieben. Gemeint war, dass für die Arbeiten an der Profiloberseite die Rippen auf ihren Füßchen stehen. Doch wenn man etwas an der Profilunterseite machen will, wie Hilfsholme, Holmgurte einziehen oder später auch das Verschleifen und Beplanken der Profilunterseite, dann legt man die Tragfläche in die Negativschablonen, sodass sie quasi auf dem Rücken liegt. So kann man besser an der Unterseite arbeiten. Aber zum Trocknen des Leims nach jedem Arbeitschritt wird die Tragfläche immer wieder auf die Füßchen gestellt. Das ist die absolute Ausrichtung für die Fläche. Die Negativschablonen sind nur ein Hilfsmittel. Wenn die Fläche darin liegt, ist das schon etwas wackelig. Die Füßchen sind da deutlich stabiler.
Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

Alfred
 
Hallo Thomas,
ich glaube , das habe ich nicht genau genug beschrieben. Gemeint war, dass für die Arbeiten an der Profiloberseite die Rippen auf ihren Füßchen stehen. Doch wenn man etwas an der Profilunterseite machen will, wie Hilfsholme, Holmgurte einziehen oder später auch das Verschleifen und Beplanken der Profilunterseite, dann legt man die Tragfläche in die Negativschablonen, sodass sie quasi auf dem Rücken liegt. So kann man besser an der Unterseite arbeiten. Aber zum Trocknen des Leims nach jedem Arbeitschritt wird die Tragfläche immer wieder auf die Füßchen gestellt. Das ist die absolute Ausrichtung für die Fläche. Die Negativschablonen sind nur ein Hilfsmittel. Wenn die Fläche darin liegt, ist das schon etwas wackelig. Die Füßchen sind da deutlich stabiler.
Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

Alfred

Vielen Dank Alfred, für deine ausführliche Beschreibung. Nun ist mir alles klar. Den Ansatz, die Lagerung auf den Unterseitenfüßen als absolute Referenz für die Arbeiten an beiden Seiten zu verwenden finde ich sehr interessant.
In #15 sieht man die Tragflächen im CAD, ohne Beplankung, aber vlt. ist die da nur ausgeblendet. Im letzten Text erwähnst du aber eine Beplankung. Kommt da also noch eine drauf? Wenn ja, wie geht das dann mit den Füßen an der Unterseite? Sorry, falls du das schon irgendwo erklärt hast und ich es übersehen habe.

Schöne Grüße,
Thomas
 

Freddo

User
Moswey4a -Beplankung-

Moswey4a -Beplankung-

Hallo Thomas,

kein Problem. Schau mal, ich bin gerade am Einleimen des oberen Holmgurtes an der Aussenfläche.

IMAG1138.jpg

Zu deiner Frage:
Die Oberseite wird verschliffen und beplankt, wenn die unteten Füßchen noch dran sind. Dannach wird die Fläche umgedreht und in die Negativschalen gelegt. Dann müssen die unteren Füßchen abgetrennt und die Unterseite verschliffen werden. Dann wird unten beplankt. Klar, beim Beplanken der Unterseite habe ich die Referenz über die unteten Füßchen verloren. Das geht aber nicht anders.

Alfred
 

Freddo

User
Moswey 4a -Holmgurte in Flächenteile-

Moswey 4a -Holmgurte in Flächenteile-

Nun sind alle Holmgurte in die Flächenteile eingebaut. Hier noch ein paar Bilder dazu.

IMAG1135.jpg

IMAG1137.jpg

IMAG1138.jpg

IMAG1141.jpg

IMAG1142.jpg

IMAG1143.jpg

IMAG1146.jpg

IMAG1147.jpg

IMAG1148.jpg

IMAG1149.jpg

IMAG1150.jpg

Morgen werden die Hülsen für die Steckung des Aussenflügels eingeharzt.
 

Freddo

User
Moswey 4a

Moswey 4a

Hallo Moswey-Gemeinde,

mein Bericht ist etwas abgerutscht. Ich war kräftig am Bauen. Kam wenig zum Berichten. Die Tragflächen sind rohbaufertig. Steckung ist eingeharzt. Es fehlt noch der Feinschliff und die Beplankung. Aber man kann schon richtig die Dimension des Modells sehen. Morgen mache ich ein paar Bilder vom aufgebauten Modell.

Alfred
 

Freddo

User
Moswey 4a der erste Zusammenbau

Moswey 4a der erste Zusammenbau

Hallo zusammen,

hier die ersten Bilder des Zusammenbaus meiner Moswey 4a. Ich hoffe euch gefällts.
Nochmals ein paar Infos. Spannweite ist 6,4.Mtr. Länge ist 2,55Mtr. Voraussichtliches Gewicht ist 24 Kg.

Alfred

IMG-20181011-WA0001.jpg

IMG-20181011-WA0006.jpg

IMG-20181011-WA0000.jpg
 

fiepsi

User
Moswey 4a

Moswey 4a

Gratuliere, super gemacht! bitte weiterberichten!
Denke, jeder der schon mal was ähnliches gebaut hat, weiß, welcher Arbetsaufwand dahinter stekt.

Grüße, Michael
 
Glückwunsch, ich hab mir den Rohbau auf der Messe in FN sehr genau angeschaut und war echt begeistert, ich bin immer noch etwas wehmütig, dass ich nicht die Zeit aufbringen konnte und mit euch mit zu bauen. Habt ihr schon im Kopf wie ihr das Finish gestalten wollt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten