Dr. Brosinger's Tomahawk Design BAE Hawk

davipet

User
Hallo,

danke für die Bilder! Sehr aufschlussreich! :)

Der 2mm Spalt auf der Innenseite ist denke ich das Geheimnis... Ohne den geht es nicht.

Gruß

David
 

brosi

User
Moin,
das Staurohr habe ich aus Edelstahlrohr gefertigt und mit ein paar Aluteilen verschönert. Die originale Halterung habe ich passend ausgebuchst. Das ist federleicht und wird durch einen im Fusspunkt eingelassenen Magneten gehalten.

gruss
brosi
 

Anhänge

  • IMG_8150.jpg
    IMG_8150.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 159

Kraftei

User
Moin,
Ich habe mich hier auch beim ersten Ansatz vertan und 2mm zu hoch angebaut.
Gruß
Brosi

Moinsen :)

Ich habe mir, um bei meiner Kolibri Panther eine Revisions- u. Notfallöffnung (Feuerlöscher) zu haben bei meiner Aeronaut Panther eine kleine Klappe ins Heckteil verbaut (hier kam noch die Schwierigkeit hinzu, dass das Segment in 2 Richtungen verwölbt ist).

Um die Kinematik zu verstehen und zu testen, ob-, und wann es klemmt, habe ich mir ein einfaches Modell (Scharniere mit selbstklebendem Tape gefixt) gebaut, an dem ich dann die Maße für die Bohrungen abgenommen habe.

Klappe_kl2.jpg

Übrigens sieht man hier auch die Anfasungen, welche ein Klemmen von Kante auf Kante ebenfalls verhindern. Dadurch bin ich auch erst durch das Modell drauf gekommen!

Wer entsprechend ausgestattet ist, macht das wahrscheinlich in einem CAD-Programm, aber diese Möglichkeit habe ich nicht.
Das Modell war mir daher eine große Hilfe!

Habe ich danach auch bei Fahrwerksklappen angewendet, um einen hässlichen Spalt zu minimieren.
Manchmal sieht man da ja ziemliche Wurfpassungen :)

:) Holgi
 

brosi

User
moin,

der Spalt an den Klappen wird auch wieder kleiner gemacht. Das mache ich aber erst wenn das Fahrwerk komplett fertig ist und der Platzbedarf im Rumpf feststeht. Momentan bastel ich noch an den ersten Prototypen. Mit ca. 350g ist es schön leicht geworden.

GRuß
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_8119 (Medium).JPG
    IMG_8119 (Medium).JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_8133 (Medium).JPG
    IMG_8133 (Medium).JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 205

brosi

User
Moin,

das Original wiegt 1300g incl Mechanik und Rad. Ich denke ich werde am Ende all incl. bei 1000g oder drunter landen. Insgesamt also etwa 600 g Ersparnis.

gruss
brosi
 

brosi

User
Die Intakes sind ab Werk etwas rustikal. Viel spachteln und schleifen ist notwendig um ein verbaubares Ergebnis zu bekommen.

gruss
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_8259.jpg
    IMG_8259.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8007.jpg
    IMG_8007.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 149

brosi

User
Für die Befestigung vom Seitenleitwerk habe ich einen Linkert-Locker eingebaut. Das ist ein Magnet geschalteter Riegel der das Leitwerk hält. An den Flächen baue ich die auch ein. So ein Locker hält bis 300 kg Zugkraft, das sollte reichen :)

gruss
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_8252.jpg
    IMG_8252.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8253.jpg
    IMG_8253.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8255.jpg
    IMG_8255.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Brosi,

Das ist ja ein cooler Verbinder, dieser linkert-locker!

Verriegelt der in der Endstellung irgendwie, oder schiebt es den Stift durch den Magneten nur hin und her?

Cooler Baubericht, übrigens! Kannst du zu dem Fahrwerksinneren noch etwas posten? Vielleicht ein paar Aufnahmen der belegten aber noch offenen Formhälften? ;)

Danke!

Cheers
Chris
 

brosi

User
Hi,
der Magnet schiebt den Riegel hin und her, wobei er in den Endstellungen gehalten wird. Im geschlossenen Zustand kann man aber die Fläche aufschieben, da ist er sozusagen als Schnapper vorgesehen.
Zur Herkunft: ich hatte das Glück welche aus der Entwicklung zu bekommen, soweit mir gesagt wurde, kann man die ab Februar bei Emcotec oder SPP Modellbau kaufen.

gruss
Brosi
 
Hallo Brosi,

ganz saubere Arbeit welche Du hier zeigst; Respekt 👍

Darf ich Fragen wo es diese Linkert Locker zu erwerben gibt? Finde ich super die Teile :)

Lieben Gruß

Thomas
 

brosi

User
Die Bugfahrwerksklappen sind fertig. An den Hauptklappen habe ich die originalen Scharniere verwendet. An der kleinen Klappe habe ich aus den Resten der Frästeileplatte kleine Scharniere geschliffen. Die Stirnseiten der Klappen habe ich mit 0.2er Gfk verschlossen.

gruss
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_8265.jpg
    IMG_8265.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 155
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten