CONCORDE

tomtom

User
Salve Uwe
gehört hier eigendlich nicht her.
Nur so viel sei angemerkt, ich betreibe keine Rufschädigung sondern stütze mich wie IMMER auf wahre Begebenheiten, auch bei meinen andern teils kritischen Beiträgen. Ich sehe es halt nicht ein solchen "Großkopferten" alles durch gehen zu lassen. Wenn hier niemand den Arsch in der Hose hat den Mund auf zu machen, dann ist es eben seine Sache.

Thema in diesem Thema Ende, und jetzt zurück zum Thema ;)

Gruß
Thomas
 

GeeBeeR3

User
Danke Thomas,

# versteh Dich schon...
# für mich zählt nur eines: jedem Hinweis und Rat nachgehen um vor dem Erstflug zu mir selbst sagen zu können: Jawohl für mich passt´s, hab alles berücksichtigt
# Alles in allem ist die gewählte Combi aus JetCat + PB + Hacker / Ditex für mich die beste Variante
# wegen PB - Das Thema Kreisel und Lautstärke habe die offen mit mir kommuniziert und gesagt, die Hardware wurde geändert
# für mich passt das jetzt so
# wenn noch was konstruktives zu sagen ist gerne, sonst wie Du - Thema beendet

Beste Grüsse Otto


Salve Uwe
gehört hier eigendlich nicht her.
Nur so viel sei angemerkt, ich betreibe keine Rufschädigung sondern stütze mich wie IMMER auf wahre Begebenheiten, auch bei meinen andern teils kritischen Beiträgen. Ich sehe es halt nicht ein solchen "Großkopferten" alles durch gehen zu lassen. Wenn hier niemand den Arsch in der Hose hat den Mund auf zu machen, dann ist es eben seine Sache.

Thema in diesem Thema Ende, und jetzt zurück zum Thema ;)

Gruß
Thomas
 

GeeBeeR3

User
Danke Klaus,

# der Hinweis mit den beiden Gyros und aufschaukeln ist genial
# werde ich super sorgsam beobachten und auf Alles vorbereitet sein

Beste Grüsse Otto


Hallo,

So wie es im #782 aussieht, werkeln die beiden Kreiselsysteme in der SRS01 und der SRS02 gleichzeitig, aber auf verschiedenen Ruderflächen.
Auch wenn beide Kreisel mit dem gleichen "gain" arbeiten, geben sie nicht unbedingt die gleiche Korrektur im gleichen Moment an die Servos. Wenns ungünstig kommt, können so auch beide Kreiselsysteme gegeneinander arbeiten und das ganze System zum schwingen bringen.
Ich kenne das so, daß bei Redundanz von Kreiselsystemen zunächst die Nummer 1 die Befehle gibt und dann bei Ausfall oder zu großer Abweichung von der vorgegebenen Lage auf die Nummer 2 umgeschaltet wird und die Nummer 1 nichts mehr zu sagen hat.

Cortex (Bavarian Demon) hatte ja auch einge Zeit lang "Schallschutzhauben" für den Turbinenbetrieb. Ich fliege nun einige Jahre Bavarian Demon auf Hubschraubern und habe einiges an updates (Software, Firmware und Hardware) mitgemacht/mitverfolgt. Auch beim BeastX war es eine "lange" Entwicklung bis alles "100%" passt.

Neue Kreseltechnik ==> erhöhtes Problemrisiko

Klaus
 

GeeBeeR3

User
Danke Uwe,

# ja sehe ich jetzt exakt so, die gelbe PB mit Klappe 2 und 5 wird vorerst nicht mit Kreisel beschaltet oder auf eigenen Schalter gelegt

Beste Grüsse Otto


Sehe ich genauso, zwei getrennte Gyrosysteme würde ich nicht gleichzeitig aktiv auf das Flugzeug einwirken lassen wollen. Das kann möglicherweise komplett unvorhersehbare Reaktionen hevorrufen.
 

GeeBeeR3

User
Danke Steinix,

# ja das ist auch noch so ein Thema
# keiner hat bisher so einen Vogel in Kohle gebaut
# da wird bis zum Erstflug noch etwas Gehirnschmalz verbraucht werden
# jeder Tipp ist mehr als willkommen, je dataillierter, umso besser

Beste Grüsse Otto


otto, denkst du dran, maßnahmen zur ableitung bei statischer aufladung zu treffen? reibung der tankbeutel am kunststoff des compartments, wenn sie sich etwas darin bewegen, statische aufladung des flügels mit ableitung auch aufs tanksystem. also alles an die statische ableitungsmöglichkeit turbine-schubrohr koppeln. spritleitungen "erde" ich über auseinandergezogene dünndrahtige blanke metallzugfedern, die dann stramm über dem spritschlauch anliegen, daran eine entsprechende litze gelötet und ab zum sammelpunkt für die ableitung.
beim fw solltest du dir das auch überlegen.
"nur" antistatikadditiv im sprit könnte nicht reichen.
 

GeeBeeR3

User
Servus, Servus

# Reichweitentest
# Entfernung Talüberspannend Gipfel - Gipfel knapp 5km
# Verbleibende Übertragunbgsqualität lt. Rückmeldung Telemtrie noch 4 von6 Balken
# Wir waren mit dem Handy verbunden - um die Antennen (= Modell zu bewegen)
# Ohne Hindernisse und Sender über knapp 5km frontal zum Ziel = Maximum perfekt
# Sender im Auto mit offenem Fenster = die Hälte der Verbindungsqualität
# Ohne Hindernisse und Sender 90° zum Ziel = die Hälte der Verbindungsqualität
# Ohne Hindernisse und Sender abgewandt und von meinen Körper geschirmt = kein Empfang

ERSTE ERKENNTNISSE

# vor dem Sender sollte keiner rumlaufen
# Sender Richtung Modell orientieren
# brutto wird es mit der Reichweite nie Probleme geben
# netto am Modell, das ist was anderes
# aber als Referenz hab ich jz mal - REICHWEITE NETTO IST GENIAL

NÄCHSTE SCHRITTE

# gleicher Test nochmals, dann mit meiner DX 18 direkt Head to Head zum CORE
# dann Test der Verbindungsqualität, wenn mit Tele-Daten zusätzlich belastet

VG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 145
  • 006.jpg
    006.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 177
  • 005.jpg
    005.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 134
  • 003.jpg
    003.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 149

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Otto

Hast Du die Antenne am Högl angezapt? Bei der Reichweite kannst Du von der Fürmannalm in Salzburg die Landung steuern. :D
 
Na, die Reichweite ist ja schon begeisternd. Sowas muss ich mit meiner Anlage auch mal ausprobieren. Gerade beim Hangflug mit dem Großsegler kommt man ja vielleicht doch mal an die Grenzen.

Bisschen off-topic: eigentlich wundert es mich, dass bei den High-End Anlagen (egal, welcher Hersteller) und Kreiseln noch keiner eine "Return Home" Funktion eingebaut hat, die den Flieger per GPS bei Signalausfall wenigstens wieder in die Nähe des Startplatzes zurückbringt.

Das habe ich in meinem Kameraträger-Flieger auf Basis eines Pixhawk PX4 drin und es funktioniert nach einigem Programmier- und Einstellaufwand inzwischen zuverlässig.
Ok - das Teil ist aus Schaum und hat auch nur 2m Spannweite. Ob ich dem Pixhawk was komplexeres anvertauen würde, weiß ich auch nicht.
Andererseits: warum nicht - kommt ja immer darauf an, wie sauber vorher alles getestet und abgesichert wird. Und da können wir uns von Otto einiges abschauen (ich auf jeden Fall :)).

LG
Michael
 
Vorweg, ein super Projekt! Schön durchdrehen und mal einen vernünftigen Flieger in gescheiter Größe und mit anständigen Material bauen!

Servus, Servus

# Reichweitentest
[...]
VG Otto

Wollte eigentlich nur still mitlesen und evtl. auch überflüssig, aber eine Anmerkung muss ich doch los werden zum Reichweitentest. Gut und schön mit dem netto Testaufbau, aber ich würde den Test noch einmal wiederholen und die Antennen am Balken mit Carbonplatten voneinander trennen und somit den Balken in Funksektoren aufteilen. Das Flugzeug wird auch immer sehr viele Antennen abschatten. Und somit wird sich wohl immer nur eine oder zwei Antenne im "Sichtfeld" des Senders befinden? 2,4GHz geht leider auf Entfernung eher garnicht "um Ecken".

Grüße, Johannes
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt,

# nicht aufregend, die Erkenntnis ist auch nicht neu
# aber ohne gscheites Werkzeug geht halt gar nix
# hab die 30€ China Krimp-Zange in den Müll geworfen
# und durch Industrie-Qualität ersetzt

PS: Es tut sich was im Hintergrund ...:)
PS: Das werden die Antennen-Kabel (SRS zum Satelliten)

VG Otto
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 118

marvin

User
Wo Du das hier erwähnst...

Wo Du das hier erwähnst...

Ich bin mit meiner 30€ Zange auch nicht wirklich glücklich, nachdem mir mein Werkzeughändler aber gesagt hat wieviel eine Knipex kostet (mittlerer dreistelliger Bereich) habe ich es ganz schnell gelassen.
Daher die Fragen: Ist der Unterschied wirklich so deutlich und was hat die Zange gekostet?
 

GeeBeeR3

User
Beim Preis des Gesamtprojektes dürfte es egal sein was die Zange kostet!;)


Servus liebe Freunde der Concorde,

# ja ist vollkommen egal, was die Zange kostet
# Sicherheit kann mann / frau teilweise kaufen
# die Zange kostet 300€, hat aber alle Zulasssungen für Bahn / Aviation Industrie
# wurde ausgeliehen
# mal 300€ für eine Zange hinlegen sind in meinem Budget auch nicht drinn
# billige Zangen sind u.a. aus Feinguss, High End aus dem Vollem gefertig
# da geht´s dann um Oberflächenrauhigkeit und Reibungswiederstand
# ja, gute Zangen machen den Unterschied
# bei Kabeln ab 1,0 mm2 nicht mehr so entscheidend
# aber 0,15 mm2 für Signallleitung bringst nur noch noch mit guten Zangen perfekt hin
# da ist der Krimp halt dann gerade, nicht wellig, und das Kabel sitzt perfekt ohne Wackler
# wenn die Concorde dann abhebt, möchte ich zu mir sagen können, ich hab alle bekannten Risiken für mich zufriedenstellend minimiert...

VG Otto
 

GeeBeeR3

User
100% frei von Luftblasen

100% frei von Luftblasen

N´Abend liebe Freunde vom Projekt,

# 100% Blasenfrei, echt genial
# Test der neuesten Generation Beuteltank - besser geht nicht :):):):):):):):):):):)
# Turbine ohnehin:D
# kein Hopper, kein Filzpendel, keine Entlüftung, weniger Schnittstellen
# ist auch super leicht, im Hopper hast immer 300g für nix
# wären beim Projekt schon wieder 1,2 kg Sprit für nix ausser Ballast...:D:D:D:D:D:D:D:D
# und der Beutel selbst wiegt auch nur um die 100g

VG Otto
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 160
  • 020.jpg
    020.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 152
  • 021.jpg
    021.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 159
  • 022.jpg
    022.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 165
  • 023.jpg
    023.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 161
Variabler Einlauf

Variabler Einlauf

Man beachte auch die Klappe am Prüfstand die die variable Einlaufgeometrie in der Funktion imitiert.
Scale wäre die Klappe oben anzuschlagen :
https://www.youtube.com/watch?v=MJ_Jr_85vVY
Bei 27 min etwa.
Interessante Sendung übrigens über die Entwicklung der Concorde.

Gruß,
Klaus

PS: Otto, du baust aber schon das einziehbare Heckrädchen ein:
https://www.youtube.com/watch?v=rYwgf6coJVs
bei 4:38 und 5:18 und auch irgendwo in Großaufnahme.
Bei 11:46 noch ein cooler Lakiervorschlag, für den der süßes Pappzeug mag :D
 

GeeBeeR3

User
Roll Out

Roll Out

Servus,

# gestern war der Trainer an der frischen Luft
# 6m lang, 58kg, 2xJETCAT P300
# Turbinen eingestellt:
# dauert 30 Sekunden: SET an der GSU drücken, Trimmung / Gas einlernen, fertig - STARTEN
# am Boden ein paar Runden gefahren
# Temp. im Turbinen - Schacht ==> passt ...
# Reichweitentest:
# Flieger am Boden, in einer kleinen mini Senke, so grad nicht zu sehen
# ich 400m weg, hinter dem Bus und Sender in die abgewendete Richtung gedreht ==> alles GUT
# Abnahme vom Flieger folgt jz. mal

VG Otto
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 218
  • 010.jpg
    010.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 139

spitty

User
Ha,

in diesem tollen und so hyperprofessionellen Thread der erste kleine „Fehler“

Ein Flugzeug rollt, mein lieber Otto, es fährt nicht :) :) ;)

Und das Teil als Trainer zu bezeichnen....... Kopfschüttelsmilie, wo bist Du :)

Viele Glück beim Erstflug

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten