E-JET Bilder und Baubericht

PowerEDF

User
Moin,

@Tim, danke für die Einschätzung.

....es könnte mit etwas kleineren Zellen ca. 1700 - 1800 g werden.

Hallo Meinhard,
2Kg + als Abfluggewicht ist viel. Was hast du denn hier geplant?

Möchte evtl. als Winterprojekt den Flieger mal mit einem 5kw 69er EDF aus dem 400 er Projekt ausrüsten....steht aber noch nicht fest.
Wichtig wäre natürlich das der E-Jet noch gut landbar sein wird...

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,
das hört sich ja nicht schlecht an:cool:
Mit den Gewicht wirst du denk ich mal keine Probleme haben. Einen FJ wenn man richtig voll packt kommt man auch in die Richtung.

Ich habe mir jetzt auch einen bestellt. Ich werde sobald er da ist auch meinen Senft dazu geben:D

MfG
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eine ganze Weile nichts mehr zu dem Flieger geschrieben. Dies lag daran, dass ich mit dem Ejet einfach nicht mehr geflogen bin, da ich nach einem missglückten Startversuch die Lust an dem Flieger verloren hatte. Bei dem missglückten Startversuch ist zum Glück nicht wirklich etwas passiert.

Am Dienstag habe ich dann gedacht, ich probiere es jetzt mit einer anderen Wurftechnik. Falls es nicht klappt, ist er halt schrott. Die Option mit der Flitsche wäre für mich nicht in Frage gekommen. Jetzt halte ich den Flieger vor mir und werfe ihn nach oben. Funktioniert einwandfrei :):) Habe jetzt 4 Starts hinter mir. Klappt super und ich habe wieder Spass an dem Ejet gefunden.

Gestern bei meinen Flügen erzielte ich folgenden max Geschwindigkeiten 280km/h, 290km/h, 291km/h. Ich bin also kurz vor meinem ursprünglichen Ziel von 300km/h.

Nun noch eine Frage zum Antrieb:
Gibt es noch einen stärkeren Antrieb als den HACKER E40-L 1Y (Stream-Fan 70/2900) an 6s? Dieser Antrieb zieht bei 3,5V pro Zelle "nur" 75A.

@Oli:
Wieviel A zieht denn der 1W40 am 70EVO?
Gibt es noch einen anderen stärkeren Antrieb?

@Maniac: Du hast den gleichen Motor wie ich verbaut oder? Könntest du nochmal etwas zu dem Strom und Spannungslage schreiben?

@Meinhard: Was für einen 5KW Antrieb verwendest du denn? :eek

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Meinhard,

jetzt verstehe ich wo du die brutale Leistung herholst :D


Aber welcher ist denn der derzeit stärkste "Standard-Motor" für den MiniFan?

Du hast bei deinem 400km/h Projekt doch bestimmt auch verschiedene Standard-Motoren für den MiniFan probiert oder?

Viele Grüße
 

PowerEDF

User
Moin,

Aber welcher ist denn der derzeit stärkste "Standard-Motor" für den MiniFan?
Du hast bei deinem 400km/h Projekt doch bestimmt auch verschiedene Standard-Motoren für den MiniFan probiert oder?

Ne bin damals direkt auf die 90er EDF Motoren gegangen.

Denke aber das an 6S1P Mega 16-40-1, 16-40-1E oder Het 1W40 funktionieren könnten.
Mein Tipp wäre wäre der Mega 16-40-1.;)
Evtl. schreibt hier jemand was dazu der solche Motoren im praktischen Einsatz hat.

Grüße
Meinhard
 
Hallo zusammen,

sehr interessant der Vergleich zu dem Flieger von dir. 220km/h mit deinem Flieger und das auch noch mit dem etwas schwächeren Motor mit 2700KV. Nicht schlecht. Finde des schon sehr interessant, dass dein Motor nur etwa 10A weniger zieht. Ich denke das liegt daran, dass ich bei Volllast bei 3,5V pro Zelle bin und bei deinem Flieger der Lufteinlass auch ganz anders ist.

Ansonsten habe ich heute übrigens mal den Schub gemessen.

Angaben Hersteller: 3,7V x 6Z x 2880 KV = 63936U/min. Dies entspricht 2,8kg Schub
Bei mir: 3,5V x 6Z x 2880 KV = 60480U/min. Dies entspricht 2,65kg Schub (Dreisatz)
Bei mir eingebaut: 1,98kg gemessen.

Somit ergibt sich einer einbaubedingter Verlust von rund 0,65kg Schub.

Falls ich mit meiner Rechnung falsch liege, darf man mich gerne belehren :p

(mir ist klar, dass ich hier "nur" den Standschub vergleiche. Den Schub in der Luft kann ich halt schlecht messen ;))

Grüße
Alex

Eine Bemerkung zu der Schubmessung.

bei dieser Aufhängung entsteht prinziepjell eine Fehlmessung. Der Abluiftstrahl geht in die Seilaufhängung und hebt das Flugzeug an. Es wirkt somit dem schub entgegen. und verringert deine Schubmessung erheblich. Dem Seil und der Waage ist es egal, ob die LuftStrömung vom Impeller oder einem anderen Ventilator kommt. Es entlastet die Waage.
Abhilfe: Dünner Faden und viel Abstand zur Waage oder faden umlenken.

Strahlt der Impeller gegen die Wand hinter der Waage, ändert sich nichts.

Sigi
 
Hallo,

also der Motor Mega 16-40-1 klingt ja sehr interessant. Vielleicht rufe ich nächste Woche mal bei WEMOTEC an und frage mal nach.
Wo kann man den Motor denn kaufen und weißt du ob sich dieser mit dem YGE 120LVK V3 gut verträgt?


Zum Thema Schubmessung: Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Du meinst das Seil würde die Messung stark beeinträchtigen? Mh, dass kann ich mir kaum vorstellen, da der Schubstrahl nicht auf das Seil bläßt sondern vor dem Seil rausbläßt.

Viele Grüße
 

PowerEDF

User
Hi,

also der Motor Mega 16-40-1 klingt ja sehr interessant. Vielleicht rufe ich nächste Woche mal bei WEMOTEC an und frage mal nach.
Wo kann man den Motor denn kaufen und weißt du ob sich dieser mit dem YGE 120LVK V3 gut verträgt?

Eine Beratung von Wemotec ist eine gute Entscheidung.;)

Die Mega Motoren gäbe es z.b. bei W&W, evtl. vorher nach Verfügbarkeit/Lieferzeit anfragen.
https://w-w-modellbau.de/epages/ca6562bd-8cd2-41da-981b-f6257f891901.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories

Grüße
Meinhard
 

RedSky

User
Hi,

ich möcht gerne noch nen bischen schneller als mit dem Funjet.
ich würd mir auch den E-Jet zulegen, dabei ist mir noch der Racingjet-E aufgefallen, der nen kleines bischen größer ist.
Hat jemand Erfahrung wie der Unterschied zueinander ist? Bei gleichen 6S Antrieb, welcher wäre die bessere Wahl?

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

was die bessere Wahl ist, kann ich dir nicht sagen. Die schnellere Wahl (bei identischen Antrieb) ist allerdings der E-Jet.
Als Antrieb nehm am besten gleich den 1W45 Motor. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auch von meinem Hacker Motor auf den 1W45 wechseln. (guter Regler und Kondensatoren sind hier allerdings Pflicht)

Grüße
Alex
 

Gast_60626

User gesperrt
Gibt’s mittlerweile Erfahrungen mit dem E-Jet und dem 1W40?

Könnte auch was zum Heizen gebrauchen und das Konzept klingt zumindest nach 300 km/h aufwärts....
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Wenn ich Gas gebe, zieht mein E-Jet nach oben und wenn ich vom Gas weg gehe, zieht er nach unten. Der Schwerpunkt stimmt lt. Anleitung. Dies liegt dann an der Stellung des Schubrohres oder? Der Impeller ist eigebaut ohne Unterlegscheibe o.ä. Habt ihr bei euren Ejets etwas unterlegt?

Ich habe mal versucht Bilder zu machen auf denen man die Schubrohrstellung sieht. Vielleicht könnt ihr hier etwas erkennen...

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20180204_162216.jpg
    IMG_20180204_162216.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20180204_161838.jpg
    IMG_20180204_161838.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20180204_162110.jpg
    IMG_20180204_162110.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20180204_162134.jpg
    IMG_20180204_162134.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20180204_162147.jpg
    IMG_20180204_162147.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20180204_162121.jpg
    IMG_20180204_162121.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 82

josch

User
E-Jet Schubachse

E-Jet Schubachse

Hallo Alex,

bei mir ist die SChubachse bezogen auf das Flügelprofil / Impellergehäuse -4 Grad (hinten tiefer), vermutlich musste ich dafür 2 Grad Keile verwenden.
Es gibt von Jamara Winkelkeile in 1,2,3,4 Grad mit der Bestell Nr.177621

Werden an den Motorkeilen die Bohrungen seitlichgeöffnet, brauchen bei Änderungen des Winkels nur die Befestigungsschrauben etwas gelockert
und die Keile seitwerts eingeschoben.



Viele Grüße
josch


Suche: F-16 Lubach für 90mm Impeller, bitte alles anbieten
 
Hallo,

vielen Dank für die Info. Also wenn das Problem so leicht zu beheben wäre, wäre es super :-)

Nur um Missverständnisse auszuschließen: Das Schubrohr muss wie auf dem beigefügten Bild nach unten gerichtet werden?!

Wo bekomme ich denn die Keile? Wenn ich das bei google eingebe, finde ich nix.
 

Anhänge

  • Schubrohr negativ 1.JPG
    Schubrohr negativ 1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 115
Dann sei doch so nett und nenne mir einen Shop wo die Keile lieferbar sind. Irgendwelche Shops wo nix lieferbar ist finde ich auch

Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten