F22 um 40 % vergrössert wie viel an Mehrgewicht?????

Ripper67

User
Also bei der grossen möchte ich ohne Querruder bauen,die meisten die nur mit Tailerons fliegen schreiben das sie nichts vermissen:D
Das grosse Modell möchte ich natürlich wenn es denn nicht zu viel Gewicht kostet ebenfals mit Seitenruder bauen;)
Die zugangsklappe am Impeller werde ich so belassen wie es jetzt bei meiner kleinen ist;)
Wenn die Rippen sauber verleimt sind und dann noch beglast sind sind sie schon sehr stabil ich habe aber zusätzlich noch gurte eingeleimt damit sollte dann genügend stabilität vorhanden sein.
Saubere Klappen für EZFW möchte ich natürlich auch ;)
Beim Impeller ist es eigentlich egal ob ein 120 oder zwei 90 erdürfte sich vom Preis her nicht viel ausmachen.
Ich wollte zuerst auch zwei 90 verbauen habe mich dann aber dagegen entschieden da ich einen HV Regler schon hier liegen hatte und ich auch noch den Impeller sehr günstig bekommen habe.
Die Änderungen die Du anstrebst kosten natürlich Gewicht das solltest Du bedenken.Ich dagegen werde versuchen so leicht wie möglich zu bauen,habe meinen Antrieb so gewählt das ich mit 10 oder wenn nötig auch mit 12 S fliegen kann.
LG Michael
 

Ripper67

User
So Leute zum nächsten Bild wird es wohl etwas dauern,jetzt kommt etwas das nicht viel Spass macht das Hosenrohr und zu meinem Unglück muss ich den Kanal noch etwas ändern,deshalb etwas Geduld bitte:D
LG Michael
 

Ripper67

User
Kleines Update,habe heute die Schablonen für die ein und auslaufkanäle gefräst:D
LG Michael
Schablone Kanal 1 (Copy).jpgSchablone Kanal 2.jpg
 

Ripper67

User
So heute kam endlich meine Ansauglippe,bis hier musste ich warten da ich nun die Impelleraufnahme etwas ändern muss da ich die neue Lippe nicht verschneiden will;)Ausserdem wollte ich den Impeller so weit wie möglich nach hinten setzten.(für Schwerpunkt ist besser)
Es ist schon kurios was einem so alles nicht mehr gefällt wenn man es mal gebaut hat,es gibt immer wieder kleinigkeiten die man abändert und verbessert.
Ich glaube fast wenn ich das Modell 10 mal bauen würde dann hätte sie min. 10 änderungen von einem zum anderen Modell;):D
Ich bin schon am planen einer F 22 V2 die allerdings nicht ein 120 sondern 2 90 oder gar zwei 120 Impeller haben soll.:D
Ist aber dieses Jahr nicht mehr drin,jetzt wird erst die 120 Version gebaut und dann sieht man weiter:D
LG Michael
 

Anhänge

  • 20170626_195514 (Copy).jpg
    20170626_195514 (Copy).jpg
    118 KB · Aufrufe: 43
  • 20170626_195602 (Copy).jpg
    20170626_195602 (Copy).jpg
    114 KB · Aufrufe: 44

Ripper67

User
Hi Leute mal ne Frage wie wäre denn die Montage der Lippe besser Bild eins,direkt am Impeller oder Bild 2 etwas vorne (verlängerter Ansaugkanal).
LG Michael
 

Anhänge

  • 20170627_194405 (Copy).jpg
    20170627_194405 (Copy).jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20170627_194437 (Copy).jpg
    20170627_194437 (Copy).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 47

RAVIC

User
Ansaugtrakt

Ansaugtrakt

Hi Michael,

Bild 2 (mit Verlängerung) würde ich unbedingt vorziehen. Die Ansaugluft ist dann vor dem Impeller beruhigt, was normalerweise die Ausbeute verbessert...vorausgesetzt natürlich dass du wenigstens bis auf einige cm vor dem Trichter auch Einläufe verbaust (die Luft an keinen Spant mehr knallt...), am besten mit vorne abgerundeten Kanten ;).

Ich hatte mir mal so ein Stück Verlängerungsrohr bei Schübeler beschafft und dann aussen rum aus dünnem Balsbrett eine AufsteckKrause aufgeklebt. Das hat dann nahtlos zwischen Impeller und Lippe gepasst.

Grüsse
Raoul
 

Ripper67

User
Sind knappe 15 cm.Dort wo der Meter beginnt enden die einläufe.
LG Michael
 

Anhänge

  • 20170628_192523 (Copy).jpg
    20170628_192523 (Copy).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 43

Ripper67

User
So Leute
nicht das ihr denkt bei mir hängt es.Ich habe den Kanal eigebaut und mal einen Testschub mit meinem Impeller gemacht.Im ausgebautem zustand drückt dieser fast 6,2 kg bei ca. 115 Ampere,mit diesem wert kann ich gut leben:)
Jetzt wird der Impeller eingebaut und nachgesehen wie viel verlust ich habe.Der Test war aber mit alten 12 S Lipos.Ich denke wenn da neue da sind dann geht da noch etwas mehr wobei ich das nicht benötigen werde,muss jetzt erst mal sehen wo ich mit dem gewicht lande.
LG Michael
 

J.G

User
So Leute
nicht das ihr denkt bei mir hängt es.Ich habe den Kanal eigebaut und mal einen Testschub mit meinem Impeller gemacht.Im ausgebautem zustand drückt dieser fast 6,2 kg bei ca. 115 Ampere,mit diesem wert kann ich gut leben:)
Jetzt wird der Impeller eingebaut und nachgesehen wie viel verlust ich habe.Der Test war aber mit alten 12 S Lipos.Ich denke wenn da neue da sind dann geht da noch etwas mehr wobei ich das nicht benötigen werde,muss jetzt erst mal sehen wo ich mit dem gewicht lande.
LG Michael

Hi,

wenn die Kanäle mit der Hinterkante des letzten Spantes vor dem Impeller enden und keine weiteren Einbauten mehr im Luftstrom stehen, hast Du eine optimale "open Duct" Installation mit definierter
Luftführung. Der Abstand zwischen Einlauflippe und Ende der Einlaufkanäle, sollte ca. einen Impellerdurchmesser betragen, auch das ist optimal bei Dir. :)

Stellt sich nur die Frage, ob die Querschnitte der Luftzuführung ausreichen ;)

Tolles Projekt, viel Erfolg :cool:


Gruß Jürgen
 

Ripper67

User
Hallo Christian
Also die Kanalführung habe ich mit Bastelkarton gemacht.das werde ich natürlich ausgiebig testen bevor beplankt wird.sollte es nicht ausreichen dann muss ich sehen wie ich es mache,dann wird wohl kanalführung mit GFK und Harz gemacht:cry:
Schub muss ich erst noch im Modell messen,wollte zuerst sehen was der Impeller im ausgebautem zustand liefert,bin gerade am einbauen vom Impeller ins Modell.
Hallo Jürgen
Es ist so wie Du es schreibst, es stehen keine einbauten mehr im Luftstrom das sollte also passen.Was die Querschnitte betrifft muss ich im Cad nachmessen,sollte aber passen;)
LG Michael
 

Ripper67

User
So habe mal die beiden einläufe zusammengerechnet und mit dem Impellerdurchmesser verglichen.Wenn ich richtig gerechnet habe dann habe ich 95 % vom Impeller und soweit ich weiss sollte das ausreichend sein.
LG Michael
 

Ripper67

User
So Leute da ich in letzter Zeit nichts mehr geschrieben habe will ich heute mal etwas schreiben was passiert ist.
Der Schubkanal ist jetzt nicht so wirklich etwas das mir Spass macht,habe es dann aber nach mehreren malen aufschieben dann doch gemacht;)
Den Kanal bzw.das Hosenrohr ist fertig und gestern würde ein Schubtest gemacht unter gleichen vorrausetzungen wie beim ersten mal.
Was ich gleich berichten kann ist,das mir beim ersten Test wohl ein Fehler passiert ist,oder ich kann zaubern was ich nicht glaube:D
Den beim gestrigen Test(der drei mal durchgeführt wurde weil ich es nicht glauben wollte) hatte ich mehr Standschub als im ausgebautem zustand.
Kurz um ich habe im eingebautem Zustand einen Standschub von 6,8 kg:D.
Ampere muss ich erst noch von meinem Regler auslesen,gebe dann aber bescheid wie viel Ampere es waren;)
LG Michael
 

Ripper67

User
So heute habe ich zusätzlich zwei Holmen verleimt da ich den Zugang(Haube) etwas verändern möchte um besseren Zugang zu den Akkus zu haben,anschliessend habe ich angefangen zu beplanken was wohl wieder etwas länger dauern wird bis es fertig wird.
LG Michael
 

Anhänge

  • K1600_20170810_123459.jpg
    K1600_20170810_123459.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 40
  • K1600_20170810_124710.jpg
    K1600_20170810_124710.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 48

Ripper67

User
So heute wurde nochmal das Wetter genutzt um die Tragflächen fertig zu beglasen;)Nebenbei mache ich mit der beplankung weiter.
LG Michael
 

Anhänge

  • IMG-20170815-WA0005.JPG
    IMG-20170815-WA0005.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 45

Ripper67

User
Hallo Leute
Ich brauche mal euere Hilfe.Ich habe mir eine Anlenkung für die Taillerons mal selbst kontruiert da ich leider nichts passendes gefunden habe,leider kann ich diese nicht mehr lösen (wird mit Epoxy geklebt)was mir gar nicht gefällt.Am liebsten wäre mir es solch eine Anlenkung wie ich sie habe nur in Aluminium(zum quetschen) und etwas dünner.Meine ist aus 5 mm Flugzeugsperrholz 10 Fach verleimt.Bin mir auch nicht sicher ob die halten würde.Hat von euch jemand ne Idee?????
Bin etwas ratlos.Das Runde Loch ist für die Taillerons,die vireckigen sind für 5x3mm kiefernleisten da wollte ich zwei anlenkungen verbinden.und in das kleine runde sollte ein Kugelkopf rein der dann mit einem Gestänge mit dem Servo verbunden wird.So ich hoffe ich konnte vermitteln wo mein Problem liegt.Ich hoffe das ihr vieleicht den ein oder anderen vorschlag habt,wie ich es besser oder sogar anders lösen kann.
LG Michael
 

Anhänge

  • 20170817_210745.JPG
    20170817_210745.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten