F22 um 40 % vergrössert wie viel an Mehrgewicht?????

Ripper67

User
Es geht weiter mit den Tailerons:)
LG Michael
 

Anhänge

  • Taillerons.jpg
    Taillerons.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 46

Ripper67

User
Auch heute war ich nicht untätig.Die Kugellager für die Taillerons ;)
LG Michael
 

Anhänge

  • Kugellager.jpg
    Kugellager.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 48

Ripper67

User
So heute war probesitzen der Tragflächen dran,da der letzte Spannt noch nicht verleimt war weil ich sicher sein wollte das die Steckung auch 100 protzentig passt.Man wird die groß:D:D:D
LG Michael
 

Anhänge

  • Probesitz Tragfläche2.jpg
    Probesitz Tragfläche2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 65
  • Probesitz Tragfläche1.jpg
    Probesitz Tragfläche1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 67

Ripper67

User
Die ersten Gurten werden verleimt;)
So langsam kommt Stabilität auf.
LG Michael
 

Anhänge

  • Gurtenverleimung1 (Copy).jpg
    Gurtenverleimung1 (Copy).jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 63
  • Gurtenverleimung2 (Copy).jpg
    Gurtenverleimung2 (Copy).jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 62

Ripper67

User
Hi Leute
Wie ihr seht,besteht die Steckung aus Aluminium Rohre.Bei den Tragflächen habe ich vorne aussen 12mm(innen 10mm) und die hinteren 10mm (innen 8mm) und die Taillerons aussen 10mm (innen 8 mm).
Was meint ihr hällt das oder soll ich lieber Carbonrohre nehmen.Die Alurohre würden mir besser passen da ich die Steckung besser befestigen könnte,habe aber Angst das diese verbiegen????
LG Michael
 
Auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird. Ich kann dir nicht helfen, leider auch nicht bei der Steckung. Ich sag's wie es ist: meine Bauerfahrung in traditioneller Weise sind knapp unter Null. Lese trotzdem regelmäßig mit und erfreue mich wenn es funktioniert. Natürlich nicht uneigennützig. Irgendwann muss man ja auch mal mit dem richtigen Bauen anfangen :):cool:

Wünsche gutes gelingen und weiterhin viel Spaß beim Bauen ;)
 

Ripper67

User
Lese trotzdem regelmäßig mit
Das freut mich natürlich das hier doch jemand mit liest,ich dachte schon ich schreibe alleine.Ich dachte es würden sich mehrere zu wort melden und etwas zu meinen ausführungen schreiben(Tips jederzeit erwünscht) zumal das erst mein zweites Modell ist das ich baue;).(Depron 2 Modelle nicht mitgezählt)
Seid ich meine eigene Fräse bekommen habe,macht mir das bauen noch mehr spass als vorher schon:).
Das erste Modell kann man auf dem letzten Bild erkennen ist die F 22 für 90 Impeller die noch auf den erstflug wartet:D.
Das mit der Steckung hat sich nun erledigt ich werde CFK Rohre verbauen habe sie bereits geordert.
Wenn sie eingetroffen sind werde ich mit den Tragflächen weiter machen.
Impeller kommt der 120 mm Schübele rein mit Het Motor,dieser sollte genügend Schub bereitstellen.Mit dem Fahrwerk weiss ich noch nicht genau was ich verbauen werde.
Mein Vorteil ist das ich die F 22 schon mal gebaut habe und weiss wo ich welche Fehler gemacht habe,waren zwar nur kleine aber die große soll besser werden,man soll ja schliesslich aus seinen Fehlern lernen.
LG Michael
 

Ripper67

User
Heute das erste mal an der frischen Luft,war so schön das Wetter:cool:
LG Michael20170601_190517 (Copy).jpg
 

Anhänge

  • 20170601_190442 (Copy).jpg
    20170601_190442 (Copy).jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 71

Ripper67

User
Danke:D
Aber das mit der Baugeschwindigkeit ist nur momentan so,weiss auch nicht so genau woran das liegt,vieleicht weil sie so groß ist.Für die kleine habe ich fast genau ein Jahr gebraucht;)
LG Michael
 

Ripper67

User
So es geht weiter,heute ohne Bilder da das zusammenkleben von Balsa und der Flächen nicht sehr spektakulär ist.Dann habe ich einen Rat eines Vereinskameraden beherzigt und die Tragflächen etwas verstärkt in dem ich gurte eingeleimt habe.Dazwischen habe ich mir einen Einlaufring für meinen Fan gebastelt:D.
Wenn die Flächen fertig sind werde ich noch mal ein Bild einstellen bevor ich sie mit Harz und Matten beglase.
LG Michael
 

Ripper67

User
Heute mal wieder mit Bilder;)
Alle Flächen einseitig beglast.
 

Anhänge

  • 20170608_192427 (Copy).jpg
    20170608_192427 (Copy).jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20170608_192434 (Copy).jpg
    20170608_192434 (Copy).jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 48
F22 welcher Bauplan?

F22 welcher Bauplan?

Ein klasse Baubericht und ein toller Flieger ;) Die F22 ist einfach ein toller Jet.
Gerade die auf von dir vergößerte Größe ist in meinen Augen ein tolles Mittelmaß. Groß genug um Scale zu bauen mit ezfw usw. aber noch nicht so groß das das ganze in Richtung 1500€ oder mehr geht.
Auf welcher Bauplangrundlage baust du? Sprich, welchen Bauplan hast du vergrößert?
Ich überlege derzeit auch eine F 22 mit gleicher Größe zu bauen. Finde jedoch sehr schlecht Pläne o.ä.. Das einzige mit Bauplan war im rc groups Forum diese hier: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?805557-F22-Raptor-Drawings-Update/page18
Ich überlege derzeit mit Styro Balsa Flächen, und dann ebenfalls beglasen.
Deine sieht auf jeden Fall schon mal echt gut aus ;)
Mfg, Marcel
 

Ripper67

User
Hallo Marcel
Die Baugrundlage basiert auf den Bauplan von Offshore(E-impeller.de).
Der Bauplan wurde von (Druckgott) ins CAD gebracht,hier im Forum(Baubericht F 22).
Nach diesem Bauplan wird ein 90 Impeller benötigt und auch von uns verwendet.Ich habe diesen Bauplan einfach nur Scalliert und die ganzen Spannten angepasst.
Das man von der F22 fast keine Pläne findet kann ich bestätigen obwohl ich diesen Jet einfach Top finde.Meine wird mit 120 mm EDF ausgestattet,solltest Du Dich mit CAD Programmen auskennen denke ich das ein Umbau auf 2x 90 mm EDF kein Problem darstellen sollte.Da ich selbst erst seid ca. einem halben Jahr mit Cad Programmen arbeite(Freizeit)war mir das umzeichnen zu aufwendig zumal ich nicht wusste wie genau das geht.:D
Ich hätte auch lieber mit 2 x90 mm Fan gebaut was auch sinnvoller wäre(Gewichtsverlagerung).
Übrigens hat meine F22 196 cm und 132 cm Spannweite,das angepeilte gewicht sollte bei ca. 6 kg liegen
LG Michael
 
Ah ok, ja das und einen anderen waren die einzigen Baupläne / Bausätze die ich gefunden habe....
Mal ganz doof gefragt. Bei der Größe die du anpeilst, möchtest du mit Querruder bauen oder nach Originalplan ohne?
Den Bauplan als Ansatz bzw. als Richtschnur finde ich super :) Allerdings würde ich folgende Punkte bei mir anpassen:
- Querruder einbauen
- Seitenruder einbauen
- Auslass des Impellers beweglich ausführen (Umbau auf Schubvektorsteuerung)
- Impellerklappe Rumpfrücken mit Rippe vorne und hinten "Verkasten" um Stabilität und Formgebung zu gewährleisten
- evtl. Styro / Balsafläche, allerdings sollte Rippenfläche mit Beplankung und Beglasung eigentlich ausreichen
- Saubere Klappen für Elektronisches Ezfw

Ich finde deinen Einbau eines 120er Impellers allerdings sowohl aus Kostengründen als auch durch die ausreichende Leistung top. Deine Tragflächen machen einen mehr als sauberen Eindruck. Respekt wie sauber und zügig du baust. Ich habe wie gesagt folgende Änderungen im Kopf. Was hällst du davon? Ich würde bei der Größe eines Jets sehr gerne so scale wie möglich arbeiten was bei der F 22 ja eigentlich gut um zu setzen ist, da Sie ja nicht so viele Details besitzt.
Mfg Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten