Alles zu 3Dlabprint Modellen

Ich habe nun auch meinen Dusty fertig gedruckt. Beim ersten Mal hat sich im Flug der Motor samt Propeller, Akku und Empfängersatelit getrennt und der Rest flog weiter (nach unten)
Also nochmal neu gedruckt und Erstflug war gut aber irgendwie wabbelig/behäbig. Direkte Steuereinnahmen werden nicht direkt weitergegeben. Beim landen dann ist das Fahrwerk gebrochen.
Ergo Fahrwerk neu gedruckt und nochmal auf die Piste, selbe Spiel wieder - Fahrwerk ab, nur diesmal auch die Tragfläche gebrochen.
Ich nutze ja den Ender 3 Pro und mein Setup ist denke ich gut. Kein Stringing etc. aber Das Kaisertech Filament scheint zu brüchig zu sein. Welches nutzt ihr?
 
Ich habe nochmal etwas mit der Temperatur gespielt. Zum anderen habe ich anders PLA verwendet. Habe nun von Geeetech und das gefällt mir sehr gut. Es hat eine saubere Verarbeitung beim Druck. Witzig ist, dass sie Angaben mit 195-210 Grad angeben. Ich drücke nun mit 190 Grad und es ist perfekt. Das Probeteil könnte ich zusammendrücken und es ist nicht geplatzt was bei höheren Temperaturen der Fall ist.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Video mit verschiedenen Temperaturen
 

Ejeturs

User
Wieder einmal

Wieder einmal

Hallo zusammen
nach längerer Pause ("musste" mehrere Wochen Urlaub machen) melde ich mich wieder mit neuen negativen Resultaten meines P38 Projekts.
Ich habe nun meinen Anycubic eingehaust, normale "dicke" Druck gehen gut, aber mein Flieger will einfach nicht.

Einhausung.jpg

Fulelage L1.jpg

Fuselage L.jpg
 

Ejeturs

User
Sorry, zu früh gedrückt.

Gewicht und Festigkeit stimmen, nur die unschönen Riefen und Rauheiten sind neu.

Wo ansetzen.
Temperatur 210/60°, Levelling ok. Zu sagen ist, dass ich das Objekt nicht eingemittet habe, es stand in einer Ecke, aber das sollte ja kein Problem sein?

Danke für weitere Hilfe

Urs
 

b2spirit

User
Bubbles

Bubbles

Diese Bubbles ,da ist der extra retract zu gross.der kackt dir immer einen Haufen. Das rauhe könnte an der Temperatur liegen...zu hoch. Andererseits hat ich auch schon preiswertes Filament da kamen die Brösel direkt aus der Düse. Bei der Motorhaube wurde es oben nach der Öffnung dann schlechter, was hast da geändert? Wenn jetzt sagst garnix? Liegst an dem loch.man kann ja auch Mal 10mm Höhe drucken und dabei Einstellungen verändern.wie Temperatur und flowrate.dann muss man halt öfters anfangen.
 
Das hängt auch mit der z - naht zusammen. In Cura gibt es unter „Bewegung“ irgendwo einen Menüpunkt. Dort kannst du einstellen „schärfste Kante“ bei S3D ist das unter Extruder... da kann man Xyposition angeben damit er immer in einer Ecke anfängt. Retract habe ich bei meinem Ender 3 pro mit Direct Drive auf 5mm gestellt mit 70mm/s. Da passiert das unter Cura kaum/nicht. S3D habe ich noch neu und spiele noch etwas herum
 

Ejeturs

User
Immer etwas besser

Immer etwas besser

Hallo zusammen
das Resultat wird immer etwas besser, aber doch noch nicht ganz. Mich stört die Lücke (eingezeichnet)
10_09_2019 Druck - Kopie.jpg

Was kann ich da ändern?

Danke

Urs
 

b2spirit

User
Lücke..

Lücke..

Die gehört da nicht hin. Scheint ein Teil Flügel zu sein. Irgendwo kann man den Startpunkt jedes Layers hinlegen. kenn nur SF3D. wenn der da liegt wo die Lücke ist hast entweder keinen Extra Retract oder - Wert eingetragen oder deine Düse ist vom Letzten Punkt des Layers bis zum Anfangspunkt leergelaufen. Da ist einfach zuwenig Material... Ich würde Dir dringend empfehlen ein paar ganz einfache Würfel oder ähnliches zu drucken, damit du etwas mehr auf die Temperatur Flowrate und Geschwindigkeit die Passenden Schritte einleiten kannst. Bis jetzt hab ich nur zeitintensiven Halbschrott gesehn. sry.

Bernd
 

Ejeturs

User
Lücke im Flügel

Lücke im Flügel

Hallo Bernd

ja, es ist ein Flügelteil zur Lightning P38. Der restliche Teil ist jetzt ok, nur diese Abdeckung der Landeklappe ist so dünn, resp. nicht gedruckt, dass sie beim reinigen abbricht.

Andere Teile wie Würfel, Leuchtturm etc. alles schon schön gedruckt. Nur mit den dünnen Layern hapert es noch.

Grüsse
Urs
 

Ejeturs

User
Druckfehler

Druckfehler

Hallo zusammen

erst mal danke für die vielen Tipps, die ich hier schon erhalten habe.
In der Zwischenzeit habe ich schon viele Teile mit genügend gutem Resultat gedruckt, die ich dann fliegen lasse.
Nun tritt plötzlich wieder ein neuen Problem auf:
13.10.jpg

Wo kann ich diese Korrektur anbringen.
Einstellungen für Anycubic 3 Mega:

Einzug: 3.80mm
Extra Neustart-Abstand 0.10 mm
Einzugsgeschwindigkeit: 30.0 mm/Sek
Ausrollen am Ende ja
Düse abwischen ja

Temperaturen 210/60 °C
Druckgeschwindigkeit 50mm/Sek
Konturen 70%
Grenzwert für unterstütze Bereiche 5.0 mm2
Äussere dünner Wand Modus: nur Konturen
Innerer .... : Lücken füllen erlauben

Extruder nur für die äusseren Konturumfänge abwischen

Danke für weitere Tipps.

Urs
 
Hätte da mal eine Frage an diejenigen welche die P38 schon gedruckt und geflogen haben.

Welche Luftschrauben und Spinner benutzt Ihr? Da die vorgeschlagenen Komponenten ja mal wieder nicht verfügbar sind habe ich den Turnigy Aerodrive SK3 - 3530-1150kv anstatt den Turnigy D3530/14 1100KV gekauft. Als Luftschraube eine Gemfan 9x6 dazu. Das Problem ist nur das HK die LS falsch gelabelt hat, man kann zwar CW / CCW bestellen aber in allen Tüten sind nur CCW LS drin :rolleyes: Hab es schon reklamiert und Ersatz bekommen, aber auch da nur CCW LS´s. Sie haben daraufhin die Lagerbestände überprüft und festgestellt das alle falsch sind :eek:

Naja, wie dem auch sein bin ich jetzt auf der Suche nach passenden 9x6 Luftschrauben CW / CCW inkl. passendem Spinner in 50mm oder aber passende 3-Blatt Luftschrauben mit Spinner.
Also Jungs und Mädels, wer hat was verbaut?
 

b2spirit

User
props

props

Hab ich doppelt für meine P38 gekauft.1 satz übrig. ist 8,5 (9)x6
ist cw und ccw

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20191106_011607_1.jpg
    IMG_20191106_011607_1.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 233

Thoemse

User
Hab ich doppelt für meine P38 gekauft.1 satz übrig. ist 8,5 (9)x6
ist cw und ccw

Bernd
Hätte ich auch noch übrig. Meine P38 ist aber wegen den Dingern abgestürzt. Einer der Props hat sich in der Luft zerlegt und mit nur einem Motor habe ich es nicht mehr zurück geschafft.

Die Props sind schön, ich würde sie aber definitiv nicht mehr verwenden.
 

Ejeturs

User
Endlich

Endlich

Hallo und guten Tag

Nachdem ich vielle Male Fragen gestellt und beantwortet bekommen habe, sind die Resultate endlich da. Wenigstens brauchbar.

Rumpf gut.jpg
Endresultat


und am Anfang

Danke allen Ratgebenden
Urs
 

Anhänge

  • Rumpf 1.jpg
    Rumpf 1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 266

Ejeturs

User
Welcher Motor Mount für P38

Welcher Motor Mount für P38

Hallo Spazierflieger

ich habe die normalen gedruckten Teile verwendet, da nur die in die Aussparungen passen.
Als Propeller habe ich in Friedrichshafen die 3 Blatt- Verstellpropeller von Ramoser erhalten. Sie sind wohl 10 Zoll, die habe ich nun gekürzt und wieder ausgewuchtet.
Ich lege da etwas mehr aus, habe aber die Möglichkeit, die Steigung und damit den Motorstrom anzupassen, damit mir die Motoren nicht abrauchen.
Ein erster Testlauf auf em Prüfstand lief zufriedenstellend.
Ich denke, dass bei Deinen Motoren 4 mm Wellen verbaut sind. Nicht 5mm wie beim empfohlenen Motor, auch ist der Motor etwas länger. (52mm statt 46mm)

Grüsse aus der kalten Schweiz

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten