Alles zu 3Dlabprint Modellen

Neues von den 3DLabprint Modellen

Neues von den 3DLabprint Modellen

Hallo,

habe heute die kleine Corsair eingeflogen, wieder ein tolles Modell!
zum Fliegen kann ich nur sagen: "Fliegt wie gedruckt"
Richtig flott im Flug und bei der Landung schön langsam zu machen.

2018-12-30 14.13.31.jpg

Nur der Motor hat mir Sorgen gemacht.
Ich habe den stärkeren vorgeschlagenen 700Kv Motor an 6S mit einer 9X6 verbaut (Laut Anleitung soll man nur eine 9X5 nehmen) mit einem YEP Regler.
Beim aprupt Gas geben, quietscht der Motor laut, als wenn er festgeht und bleibt stehen.
Ich hatte erst schon an einen mechanischen Schaden gedacht, aber das ist es nicht.
Habe mir vorerst damit geholfen, dass ich auf Gas 1,5 Sek. Verzögerung gelegt habe, so geht es problemlos.
Vielleicht hat ja jemand einen andere Lösung für das Problem?

Gruß
Klaus
 
Hallo Karl,

genau dass habe ich gemacht, nur nicht am Regler, sondern am Sender, um die Beschleunigung variabel einstellen zu können.

Gruß
klaus
 
Hallo zusammen,
ich hatte Ertsflug mit meiner PT-17. War nicht ganz ohne Probleme hat aber dann doch geklappt und fliegt wirklich super.
Ein Rad hatte sich sowohl beim Start als auch bei der Landung "festgezogen". Beim 2. Akku ging dann alles Prima, sowohl Start als auch die Landung.
Bisher habe ich den Easymaxx und die kleine Spitfire gedruckt und geflogen.

WhatsApp Image 2018-12-28 at 15.34.59.jpeg

Das Video ist zwar nur ein Handyvideo von einem Kollegen, ich finde es aber gut gelungen :D
[video]https://videobin.org/+wbx/11h3.html[/video]

Nächstes Projekt die große Edge und die F-86.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Willkommen im Club, beim Drucken der Edge und der F 86.
Zur F 86 findest du hier im Forum einen extra thread unter E-Impeller Jets.
Die große Edge habe ich auch gerade in Arbeit - Werde berichten.

Gruß
Klaus
 

Maxkoh

User
Der Regler könnte an seine Leistungsgrenze gekommen sein. Hatte das gleiche Phänomen. Bei vollem Akku immer den beschriebenen Fehler. Habe den Regler gegen einen Größeren getauscht. Jetzt ist Ruhe damit.


VG Ronny
 
Hallo Ronny,

danke für den Tip.
Werde mal den Strom messen und den Regler (40Ah) gegen einen stärkeren austauschen.

Gruß
Klaus
 
Ich bin zwar noch frisch im 3D Drück, aber ich Drüuck mir gerade die ME109 fertig.

Mit der Oberflächenqualität bin ich zufrieden, und der grobe Verzug lag wohl am Filament.
Wieviel müsst ihr denn so nacharbeiten an den Klebeflächen?

An den Oberseite hab ich kleine knubbelchen die ich wegfeilen muss.
Wenn ich die Teile aneinander halte sieht die Passung gut aus, aber wenn ich gegens Lich halte habe ich einen Mini Spalt zwischen den Teilen.
Ist der normal und verschliesst sich dann beim kleben?
 
Hallo Sven,

nacharbeiten musst du an den Klebeflächen, nur die Seite, die auf dem Heizbett aufgestanden hat.
Dort bildet sich meist ein kleiner Grat.
Wenn du das entgratet hast, müsste alles relativ spaltfrei zusammen passen.
Verzug dürfte nicht entstehen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Sven,
am Rumpf sollte eigentlich kein Spalt sein. Wenn du mit dem Sekundenkleber nicht geizt, dürften die Spalte alle geschlossen sein. Bei den Tragflächenteilen hat man oft mir "warping" zu tun. Wenn du dann nicht alles neu drucken willst hat man schonmal einen Spalt der zu füllen ist ;)
Da der Sekundenkleber klar aushärtet solltest du genau prüfen, ob überall Kleber hingekommen ist.
Den Grat an den Nahtstellen kannst du reduzieren indem du die Einstellungen für die erste Schicht anpasst (Höhe und Breite). Wenn du da mehr als 100% bei der Breite hast, dann ergibt das natürlich einen Grat zum nächsten Bauteil, dass am Ende mit Breite 100% gedruckt wird

Viele Grüße
Jörg
 
Warping hatte ich mit der ersten Runde grauen Filament, da kam das größte Teil über 5mm an der schmalen Seite hoch.
Mit dem schwarzen das dem Drucker beilag sind es nur ca. 1mm
Die unterste Schicht sieht sauber aus, das Problem ist, dass er zum Abschluss einer Schicht noch kleine Kleckse setzt.
 
Dafür das ich erst vor 2 Wochen mit dem 3D Drück angefangen ( Den Drucker bekommen hab) habe, nimmt es schon Form an.

20190108_191622.jpg
 

SteveD

User gesperrt
Kleine Corsair - kleine Probleme

Kleine Corsair - kleine Probleme

Hi zusammen,

hab kleine Probleme mit der kleinen Corsair. Der Rumpf ist echt gut geworden und kam ohne Probleme raus. Aber bei den Flächen hab ich nur Ärger. L3 hatte Lücken in der Preview von Simplify, bei L4 war das Ende ausgefranst (factory-Dateien). Hab dann die .stl´s rein und nach einigem hin und her drehen in Simplify hats dann geklappt.

Leider sind L4 und R4 von der Höhe ca. 1mm zu hoch. Hab ich jetzt ein wenig gestaucht, mal schauen was nachher aus dem Drucker kommt. Am meisten nerven mich aber die über die Fläche laufenden Linien (seh ich in Simplify sowohl bei den Factory, stl und gcode Dateien). Schaut einfach nicht so sauber aus.

Aber: Vom Aufbau finde ich die echt gut gemacht, vor allem die Führungen und die Drucktechnik (Spiralvasen-Modus). Bin schon gespannt, wie die fliegt!


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,
ich hatte keine Probleme mit dem Druck auf einem Anycubic I3 Mega.
Es wundert mich, dass einige Teile zu groß sind.
Sie fliegt super, ist auch recht schnell unterwegs.
Welchen Antrieb hast du vorgesehen?

Gruß
Klaus
 

SteveD

User gesperrt
Hi Klaus,

ich werde den Racerstar Motor mit 600 kv einbauen und mal austesten. Muss eh erst mal schauen, ob ich noch Fläche fliegen kann. Bin jetzt zwei Jahre nur Copter geflogen :-)
Aber die 3dLab-Maschinen haben mich so fasziniert... Also back to the roots…

Ich häng mal drei Screenshots rein, was mir Simplify in der Preview bei den Factory-Dateien anzeigt. Denke nicht, dass es am Drucker liegt. Die Rumpfteile kommen perfekt...

Wing L4 Factory
3.jpg

Hier sieht man die Linien:
2.jpg


Fehler in der internen Struktur
1.jpg


Gruß Stephan
 

b2spirit

User
SF3D

SF3D

Bei mir kaspert es auch manchmal rum.
Ich muss dann entweder die Layerhöhe ändern oder einige Punkte an und abschalten, wie Ergänzungen.Dann neu berechnen lassen. und wieder zurückstellen. Dann gehts plötzlich.ist meistens wenn man fertige Prozesse unverändert übernimmt.

Bernd
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal probiert die original STL Datei zu bearbeiten und dann erneut auszudrucken? Ich habe mit Sketchup eine Änderung vorgenommen, sah auch gut aus und beim slicen kam leider nur "Mist" raus. Ich hab auch eigentlich keine Ahnung von CAD daher hier meine Nachfrage.
Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten