Ölverhältniss im Sprit änderrn

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab hier einen Sprit 80% Methanol, 15% Synt. Öl und 5% Nitro-. Leider ist der Motor, der mit diesem Sprit betrieben wurde hinüber. Hab jetzt einen nagelneuen "Blaukopf" OS 65 LA. In der Gebrauchsanleitung steht was von min. 18% Öl. Empfolen wird Graupner G5 oder S5 bzw G12 ode S12.

Ich weiß nicht, welches Synt. Öl in meinen Sprit ist, kann ich den Ölanteil einfach mit irgendeinem Synt. Öl (wen ja, welches) erhöhen? Oder sollte man für das Einlaufen gleich Rizinus beimischen (5% zusätzlich).

Ich hab noch 2l von dem Sprit, wenn also 100ml Öl zugebe hätte ich einen Sprit mit etwas über 19%Öl und knapp 5% Nitro. sollte doch funktionieren
 

Rolli

User
Hallo Georg, ich würde den vohandenen Sprit verwenden und auf keinen fall mischen. Der Graubner "G" Spritt ist einer mit Rizinus als Schmiermittel, deshalb 18%.Bei Syntetischen reichen 15%Öl völlig aus.Wenn in deinen Sprit kein Competition Öli ist( rötlich), kannst du den auch zum Einlaufen verwenden auch wenn`s etwas länger dauert als mit Rizinussprit.
 

djlyon

User
The OS65LA is a plain bearing engine, as I recall, and because of that I would be very careful about running with less than 20% oil. I would also want some of that oil to be Castor oil.
 

Gast_0063

User gesperrt
Absolut korrekt.
Das Kurbelwellen-Gleitlager vom LA reagiert äusserst sauer auf zu wenig Öl oder Öl mit zu geringer Viskosität.

Selbst in der Anleitung wird darauf hingewiesen, den Motor nicht "zu mager" einzustellen, aber, wer weiß schon, was "zu mager" ist??
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

So wie es aussieht, sollte ich den Motor also wiklich nicht mit dem 15% Öl Sprit betreiben, geschweigeden Einlaufen Lassen.

Was mach ich nun mit den 2L die ich noch da habe? Kann ich den mit irgendeinem Synt. Öl oder mit Rizinusöl auf die 20% Ol bringen und dann als "Einlaufsprit" durch den Motor jagen? Ich hab keinen Motor mehr, der den Sprit so verbrennt, wie er ist.
 
Hallo Georg,
bist Du Mitglied in einem Verein ? Dann verschenke den Sprit doch an die Jugendlichen;die sind über jeden Liter Sprit froh den sie nicht für ihr Taschengeld kaufen müssen und Du hast etwas für die Jugendarbeit getan... ;)
 

djlyon

User
Hello Georg
If your not in a club or otherwise not able to give the fuel to some young guys as Thomas suggested I would add castor oil (Rizinusol) until you get 20%. You should be OK then. Just make sure you keep it set rich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten