MVVS 26ccm Fresser Nach ca 2 liter sprit

Stony

User
Hallo ich war heute auf dem Platz und habe meinen MVVS einlaufen lassen (schön fett) natürlich. Ein Kollege war auch mit dem gleichen Motor am Platz, wir haben beide Motoren zusammen gekauft. Seiner hat ca 2 Liter durch und hat sich heute nach der Landung gefressen!!! Der Motor wurde nicht mit Volllast betrieben, jetzt habe ich bedenken das meinem das selbe bevor steht. Kann mir jemand helfen oder hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?
Mein Kollege hat seinen mit Rizinus einlaufen lassen und dann auf Synt. umgestellt, ich betriebe meinen mit Synt. Sprit orginal Graupner mit 5% Nitro ??? Ich habe was gehört das man die Kopfdichtung tauschen sollte von 0.3 auf 0.6 ??? Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll Gruß Stony
 
Zuwenig Oel ?

Zuwenig Oel ?

Hallo Stony

Ich habe mich intensiv mit dem Teil befasst. Allgemein wird gesagt, dass der Motor mit 15% Oel Gemisch am besten läuft. Konkrete Erfahrung habe ich nicht, weil ich mich dann für den Benziner entschlossen habe, der läuft einwandfrei.

Dein Motor ist ja neu, also mit Garantie. Ich würde mal schauen wie der Kollege mit der Garantieleistung zurechtkommt und was der Verkäufer dazu sagt.
 

Stony

User
Hallo Toni

Soweit ich weiß hat der Graupner sprit 10% öl und mein kollege hat sogar 15% in seim sprit und im rizi sogar 20 % zum einlaufen sollte ich mir neuen besorgen ? weiß nicht wie der händler reagiert wie wird das gehalten mit der garantie? ich denke der wird einfach sagen zu wenig öl zu mager und das wars hat man da anspruch drauf ?? Gruß Stony
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

also ich zerlege erst immer meine "tschechischen" Motoren(zb. meine beiden MVVS:MVVS 26 Benzin,MVVS 45irs mg).

bei beiden war aber die Verarbeitung einwandfrei , der Lauf-beim durchdrehen im Neuzustand allerdings ziemlich rauh.
erstmal mit ÖL geflutet, wieder abtropfen lassen...
anschließend direkt mit 1:50(sind ja Benziner) eingestellt und geflogen- (MVVS gibt vor mit 1:30 einlaufen- also mit deutlich mehr ÖL...

15% für einen Methanoler sind vollkommen ausreichend...
schätze mal hier hat was anderes nicht gestimmt (Fertigung oder falsche Handhabung...).

alle 26er MVVS die ich bis jetzt gesehen habe(incl. meines 26ers) laufen einwandfrei- und von keinem war was von Problemen zu hören...

MFg,CHris
 
Du hast eine Garantie

Du hast eine Garantie

Stony

Entweder habt Ihr alles richtig gemacht, so wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist oder nicht. Wenn alles richtig gemacht wurde, kann der Händler nicht einfach behaupten, dass das nicht stimmt. Er muss das Teil reparieren oder ersetzen. Ich würde mich da nicht einfach abspeisen lassen. Der Händler will in Zukunft ja auch wieder etwas verkaufen...

Nimm trotzdem einen Sprit mit 15% Oel :D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Nebenbei, wenn der Motor keine 6 Monate alt ist, muss, soweit ich weiß, der Händler den Nachweis führen, dass ihr was falsch gemacht habt.

Das dürfte schwierig werden.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Bei der Glowversion am Besten einen hohen Rizinusanteil verwenden und langsam die Laufzeiten erhöhen .
Ich habe bei meinem Mvvs Glow 17 % Ölanteil fürs Einlaufen verwendet , ca 8% Synthetik Molsyn 60 K und ca 9 % Rizinus . 15% Gesamtölanteil sollte der Motor fürs Einlaufen schon haben , es spült einfach besser , genauso wie ein liegender Einbau das Ausspülen unterstützt .

Mittlererweile verwende ich nur noch 12 % Molsyn 60 K . Mein Motor dreht eine 20x7 Mejzlik mit ca 7500 U/min und das mit KS.Dämpfer 79v-4 .
 

Stony

User
Hallo Chris wir haben die motoren auch zuvor zerlegt und entgradet es war nicht viel aber man kennt es ja ist auch nicht der erste MVVS die anderen laufen top nur der 26 er macht ein paar zicken ich werde versuchen ein sprit mit 15% öl zu bekommen wobei ich sagen muß das da schon eine ganze menge öl wieder raus kommt ich Habe eine 18x8W drauf drehzahl hab ich noch nicht gemessen läuft ja noch ein

Gruß Stony
 

Stony

User
Hallo wir verwenden beide einen eigenbau krümmer von krumscheid und das orginale rohr im moment noch ca 3 cm länger als vorgesehen gruß Stony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten