Lockheed L1049 Super Constellation (Airworld): Neubau

cheche

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Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Heute geht es weiter mit den Fahrwerksklappen,:D:D

Der Hintere Teil ist angepasst und wird verschraubt, dann kommt man auch an das Fahrwerk ran wenn was sein sollte.

Dazwischen kommen die Fahrwerkstüren aus balsa nur noch nicht schlüssig , 1mm oder 2mm da keine tragende funktion dachte ich auch an PET material

Öffnen und schliessen wird mit einem drahtbügel gemacht, oder mit einem gummiband

Ideen zur befestigung sind willkommen:cool::cool: 20170623_170903_resized.jpg20170623_170937_resized.jpg
 

cheche

User
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Entgegen der Idee mit PET zu arbeiten habe ich mich für Balsa entschieden, denn die jetzt längeren zwischenräume von der Motorgondel ,
da war mir das PET zu labberig, und da ich die untereren ab stände hier mit balsatreifen zumachen musste, habe ich gleich nach oben hin gearbeitet, in die Rundung der Gondel
bis zu einem Viertel ,und dann dass ganze mit 2mm Balsa ,beplankt, welches vorher in Spiritus baden ging:D:D
Stabile sache ;););)

das ganze wird dann mit leichten gewebe überzogen und mit sehr wenig farbe nur angehaucht.

20170623_233132_resized.jpg20170623_233308_resized.jpg



Morgen geht es weiter mit dem Ausschneiden der Klappen anscharnieren und dann auf funktion geprüft
 

cheche

User
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Heute habe ich die Klappen ausgeschnitten, nun mache ich mir gedanken darüber wie am besten
befestigen, mit Kebeband will ich das nicht so gerne machen, jemand ne gute Idee??:rolleyes::rolleyes:
20170624_100537_resized.jpg20170624_100551_resized.jpg


Das Fahwerk möchte ich etwas naturgetreu ( doppelbereifung) gestalten, dazu wollte ich mir die Fahwerksbeine selbst herstellen, hat jemand einen Vorschlag wie das als LEICHTBAU zu gestalten wäre? :confused:

So , ungefähr sollte es aussehen, :D:D

oleo205mm-main.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leider kenne ich mich bei solchen Fahrwerken nicht aus,
habe so etwas aber schon käuflich irgendwo gesehen.
(-> wenn ich es wieder weiß gebe ich Bescheid.)




Hallo

die Rechnung mit dem gesparten Gewicht von 4 x BL-Motoren geht nicht so ganz auf. Ich spare dann zwar 30g pro Motor, muß aber 30 g pro Motor wieder draufpacken wegen der dann zusätzlich benötigten BL-Regler. :( Einen Brushregler spart man dann natürlich noch ein.

Ein 10 - 15Amp Regler wiegt heute 4 bis 5gr. (die kleinen von den Coptern noch viel weniger)
und diese kosten um die 15,- € ( Slowflybereich ) ;)
Auch 2, 3 und 4Blatt LS gibt es inzwischen super gute gerade im Copter-Bereich.
Bei etwas besseren Motoren genügt auch ein Regler auf 2 Treiblinge.


Gruß
Andreas
 

cheche

User
habe so etwas aber schon käuflich irgendwo gesehen.
(-> wenn ich es wieder weiß gebe ich Bescheid.)


Danke, ich dachte eher an selber bauen Kohlefaserrohre etc... etwas selber machen ist doch scheee.....kaufen kann jööder....:D:D:D






Ein 10 - 15Amp Regler wiegt heute 4 bis 5gr. (die kleinen von den Coptern noch viel weniger)
und diese kosten um die 15,- € ( Slowflybereich ) ;)


Ich widerspreche Dir da nicht gern, aber die Regler und Motoren die ich hier habe ( BL ) sind wirklich schwerer als die
Speed 400, diese wollte ich ja anfangs einbauen, Regler haben jeder 30 A nicht 10A 4 Stück da 4 Motoren dann die Motorenhalter
jeder Regler wiegt 37 gr :p
zumindest laut meiner Waage
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo

Andreas:

woran erkenne ich die "besseren Motoren"? Nach allem, was ich bisher gehört/gelesen habe, wurde von einem Regler auf 2 Motoren abgeraten (Anlaufverhalten).
Könntest Du noch einen Tip geben für einen 400er BL-Ersatz für 3S (Größenordnung?)

CheChe:
Mann, das geht ja fix. Bin im Moment sogar bei den normalen Reparaturen ausgebremst (2m Piper Fahrwerkreparatur) - zu windig! Liegt aber an einer "Macke" von mir, da ich am liebsten zur jetzigen Jahreszeit draußen auf der Terasse bastle. Im Keller müßte ich erst mal richtig Platz schaffen..

L.G. Bernd
 
@CheChe:
Habs noch nicht selber probiert, aber evtl. eignet sich das Material eines Fahrradschlauchs als Klappenscharnier?
Gruß Detlef
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
#CheChe:

Die bei meinem Flug mit dem Unilog gemessenen Ströme lagen beim Start bei 48A, normaler Steigflug 22 A, Reiseflug 14 A (alle 4 Motoren zusammen).
Bei ähnlich starker BL-Motorisierung dürften 4 15A-Regler = 60 A ausreichen, zu Sicherheit evtl. 20 A-Regler. Mehr ist natürlich immer sicherer..

Bleibt noch der BL-Motor. hab mal da frei Schnauze beim Höllein gesucht : D-Power AL 2835-10 brushless Außenläufer, 70g, 850kv, 10-16A, bei 3S Lipo 9x6 LS

L.G. Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1.) es genügen bei weitem 10Ampere je Motor
wenn man das Modell mit 11,xx Volt betreibt.
= 440Watt bei ~ 2kg Modellgewicht.

-> Speed 400 Motoren hatten ein ETA von 56% ;)


Oder wollt ihr Speedrennen bzw 3D fliegen ?




Beispiel Regler / gibt es auch von anderen Anbietern und Herstellern.

https://www.der-schweighofer.de/Drehzahlregler-YGE-12-S-a118144?gclid=COWWgfSh1tQCFRMo0wodRCgIog
http://www.torcster.de/Brushless-Regler/Torcster-Speedcontroller-ECO-BEC-10A-V2::69.html


solche Regler gibt es noch kleiner mit Bremse und ohne BEC,
dann kann man ein kleines kräftiges Bec im Rumpf lassen

http://www.globe-flight.de/Graupner...?google=shop&gclid=CJm_rYej1tQCFQ3hGwod5G8EYQ




Motoren .....
(bei den Coptern gibt es auch super gute und günstige mit dazu passenden LS in Links und Rechts !)

-> aus dem günstigen Bereich:
http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Blue-A2225-19-1350-32g::5.html

http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Blue-A2225-15-1800-32g::4.html

https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=S0407208&t=49302&c=1378&p=1378


https://www.hoelleinshop.com/Alles-...rticle&ProdNr=M314951&t=49302&c=68674&p=68674



Copter LS 9,4 x 4,3 = Kraftvoll aber nicht zu schnell.
https://www.lindinger.at/de/drohnen...gewinde-e300?gclid=CLuAm9Gn1tQCFYQYGwodSxoEbg

passend für solche Motoren:
https://www.fpv-multicopter.com/DJI-Phantom-1-2212-920KV-Motor-Schwarze-Hutmutter


ok ich gebe es zu, im Copter-Bereich passendes zu finden
ist etwas schwer, aber sicherlich nicht das dümmste. ;)


http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugzubehoer/luftschrauben/camcarbon-light-prop/



Gruß
Andreas
 
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cheche

User
Motorisierung

Motorisierung

Andreas Maier
1.) es genügen bei weitem 10Ampere je Motor
wenn man das Modell mit 11,xx Volt betreibt.
= 440Watt bei ~ 2kg Modellgewicht.


ok Andreas und warum wird mir dann irgendwas von Mindestens
300 W pro Motor gesagt ?:cry::cry:
es ist immer leicht einen etwas unsicheren,wie ich es bin, hier das falsche zu verkaufen, mit den worten
" wollen Sie Sicherheit im Flug oder wollen sie sich "in die Luft schaukeln?? ":eek:

Bernd :Bin im Moment sogar bei den normalen Reparaturen ausgebremst (2m Piper Fahrwerkreparatur) - zu windig! Liegt aber an einer "Macke" von mir, da ich am liebsten zur jetzigen Jahreszeit draußen auf der Terasse bastle. Im Keller müßte ich erst mal richtig Platz schaffen..

Oh Mann Oh Mann....Bernd.....:p auf gehts....mach etwas schneller, wir werden ja nicht jünger....:D:D


Detlef
....aber evtl. eignet sich das Material eines Fahrradschlauchs als Klappenscharnier?



Ok das mit dem Fahrradschlauch als scharnier ist mir neu..vielleicht näher erläutern? .:)

sonst werde ich wohl ein normales kunstoffscharnier benutzen ,mal sehen ob das klappt


Ich brauche vielleicht einen Tipp für das Fahrwerk, ich habe mir jetzt Kohle rohre hingestellt, dachte das man mit denen etwas "konstruieren" kann

Der 3 mm Stahldraht bleibt, wird aber auf 3/4 gekürzt der steckt dann in einem Kohlerohr drin....es soll eben nur die konstruktion für eine Doppelte Achse werden und die Kohle Rohre sollen das etwas " Verschönern":D:D
 

cheche

User
Fahrwerk

Fahrwerk

So ich habe ein wenig herum gespielt, etwas gefeilt, und das kam dabei heraus
ich glaube kann sich sehen lassen, zumindest als Basis :D:D:D
20170624_154200_resized.jpg

Vielleicht mache ich 2 Ringe drum herum und irgendwie eine schere, aber die Schere verschwindet bei der Original
zwischen den Reifen sieht man kaum, und gewicht bringt das auch noch


Jetzt zu der Räder grösse 50 x 20 im Durchmesser u. Breite ist zu gross, das geht nicht in die Gondel, da zu breit
welches ist die maximale vertretbare kleinste grösse um noch sicher auf kurzem gras starten zu können???
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also mal ein paar Grunsätze.


Es genügt ein Gewichts / Schubverhältnis von 3:1 für sicheres fliegen (steigen)
Dies erreicht man schon ab 80Watt / kg


Bei einem mehrmotorigem Flugzeug werden die Flächen direkt angeströmt
ohne Umweg um den Rumpf und das wirkt sich sehr positiv aus.
.......wie man dann hier sieht hat eine 8x4 schon über 500gr. Schub
http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Blue-A2225-19-1350-32g::5.html
(500gr. x 4 Motoren = 2.000gr. Schub bei 1900gr, Modell = langsames senkrecht steigen. )


So jetzt kommt das was die Sache kitzlig macht.
Die Flächentiefe und die damit einhergehende Flächenbelastung.
- > daher auch mein Flehen nach so leicht wie möglich.
Je höher die Flächenbelastung ist, um so schneller muß das Modell geflogen werden.
( = eine höhere Pitch oder höhere Drehzahl )

Das Profil spielt natürlich auch eine große Rolle was den Auftrieb anbelangt,
aber ich denke das kann man jetzt in diesem Fall außen vor lassen.




Gruß
Andreas
 

cheche

User
Danke Andreas,

Jetzt wird es licht mit dem 3:1 Gew. schubverhältnis, verhält sich das doch ein wenig anders ...ich ging immer von 1:1 oder 2:1 aus, so hat man es mir jedenfalls immer eingetrichtert:confused::confused:wenn ich dagegen sprach war ich " beratungsresistent":p:p
Viel vorschub mehr sicherheit, oder er wollte das nur verkaufen:eek::eek:

Ok bei den flächen habe ich jetzt ein gewicht noch ohne die 5g servos für die Lk von 1360 gr mit Räder die zu schwer sind da fehlen noch die scharniere für die Fw Klappen

Die flächentiefe an der Wurzel steht bei 24 cm und am randbogen 15,5 cm wie sieht es mit der Fl. Belastung aus? Profil ist ein recht Dünnes ich denke ein NACA
20170624_160046_resized.jpg

Jetzt sieht das nach Airliner aus:D:D:D:D
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Die Robbe Dash 8 hat jeweils Doppelräder. Vorne 45er. aber die Gesamtbreite ist 50 plus 2x äußere Stellringe. :( Die Breite im Hauptfahrwerk (50er) ist änlich.
Mit der Radgröße startet sie auf unserer Buckelpiste und "einigermaßenem" Grasschnitt einwandfrei.

CheChe#:
.mach etwas schneller, wir werden ja nicht jünger...
:eek: ein nur zu wahrer Satz. Leider wird man durch zunehmendes Alter auch noch immer mehr ausgebremst. Ist leider man so. Aber ich versuch trotzdem, für mich das Beste herauszuholen.

Andreas#: Danke für das Heraussuchen und die vielen Tips. Ich kann die Geschwindigkeit, mit der andere suchen, immer nur bewundern. Hatte vorhin bei der Suche schon genug Zeit verbraten - Daten vergleichen etc., MotorCalc wieder installieren usw..

Bernd
 

cheche

User
Die Robbe Dash 8 hat jeweils Doppelräder. Vorne 45er. aber die Gesamtbreite ist 50 plus 2x äußere Stellringe. :( Die Breite im Hauptfahrwerk (50er) ist änlich.
Mit der Radgröße startet sie auf unserer Buckelpiste und "einigermaßenem" Grasschnitt einwandfrei.

CheChe#: :eek: ein nur zu wahrer Satz. Leider wird man durch zunehmendes Alter auch noch immer mehr ausgebremst. Ist leider man so. Aber ich versuch trotzdem, für mich das Beste herauszuholen.
Bernd


ja ich werde dich dann bei deinem aufbau begleiten:D:D

Also die dash hat ja kein Einziehfahrwerk oder? Ich bekomme die halt ned unter die Gondel da ist eben 20 breite pro rad zuviel das mal 2 plus stellringe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die flächentiefe an der Wurzel steht bei 24 cm und am randbogen 15,5 cm wie sieht es mit der Fl. Belastung aus? Profil ist ein recht Dünnes ich denke




Mal ganz grob über den Daumen:

15,5 / 24cm sind gemittelt ca. 20cm
SPW - Rumpf ... ca 180cm.
..somit 3600cm² bei 2000gr. -> ca 0,55gr./cm² (55gr./dm²) Flächenbelastung
und bei 1800gr sind wir schon bei 50gr/dm² Flächenbelastung (10% weniger)



Das Piperle von Höllein hat 35gr./dm" und die Sopwithpup 22gr./dm²



Anstatt Sicherungsringe tun es auch Federringe welche selbstsichernd sind.
- hat jeder Modellbauladen. -
http://www.otelo.com/de/produkte/qu...-nut-federstahl/otmt-67532006/-ref-84946.html




Gruß
Andreas
 
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cheche

User

Mal ganz grob über den Daumen:

15,5 / 24cm sind gemittelt ca. 20cm
SPW - Rumpf ... ca 180cm.
..somit 3600cm² bei 2000gr. -> ca 0,55gr./cm² (55gr./dm²) Flächenbelastung
und bei 1800gr sind wir schon bei 50gr/dm² Flächenbelastung (10% weniger)

Habe ich dann einen guten wert ? Bin ich noch im rahmen? oder nicht

Liege im Abflug gewicht ja darüber zu den flächen kommt ja noch der Rumpf mit 870 gr:eek:

Danke für die Anregungen und das rege Interesse;);)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ok bei den flächen habe ich jetzt ein gewicht noch ohne die 5g servos für die Lk von 1360 gr mit Räder die zu schwer sind da fehlen noch die scharniere für die Fw Klappen

Habe ich dann einen guten wert ? Bin ich noch im rahmen? oder nicht

Liege im Abflug gewicht ja darüber zu den flächen kommt ja noch der Rumpf mit 870 gr:eek:


Nun das mit dem Rahmen mußt du wissen.

1360gr + 870gr. = 2230gr.


zur Erinnerung Bernd hatte 2000gr. im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=IdI3_lFPVbI


du hast dann 10% mehr auf den Rippen...Holmen ;)




Gruß
Andreas
 

cheche

User
Fluggewicht

Fluggewicht

Naja, der erstflug wird es dann ans Licht bringen:D

Wenn ich mir deine worte ( Ermahnung zum Leichtbau) so durch den Kopf gehen lasse, habe ich doch ein wenig bedenken
ob das hinhaut:rolleyes:....aber ich habs zumindest versucht :D

Wenn ich mir das überlege, dann liegen ja die 2000 gr Fluggewicht ( Bernds Connie) das heisst ohne Fahrwerk und ohne Landeklappen

Da muss die Fläche ,wie die meine gewesen sein vom Gewicht ( Speed 400 x 4 , Einen Regler, Servos 9g , x2 ) vermute ich

Nun habe ich das EzFw drin,da wiegt jedes ohne räder jetzt 28 gr., das ganze " konstrukt" bringt jetzt satte 55 gr mehrgewicht
Pro seite.
Leichter hieße hier ein Fahrwerk vielleicht mit 10 g aus einem schaumflieger mit 500 gr fluggewicht , ob das einen stärkeren Landestoss hinnimmt ist auch fraglich,

die Brushless motoren und regler , die Du mir empfohlen hast, einsetzen dann komme ich vom gewicht auch nochmal runter,sollte mein Setup nicht funzen.

Du darfst eines auch nicht vergessen, wenn sie zu leicht ist, und es wird etwas windig, dann bist du froh wenns etwas mehr gewicht ist....;)

Die Fläche wog vor den umbauten ,nackich, m.M. schon viel, aber der Flieger war super zu fliegen

die Spannweite erhöht sich auch um 10 cm pro seite

Beide Wingtips inkusive den Tiptanks wiegen zusammen 21 gr

Das heisst ich habe im anschluss keine 1800 mm Spanweite sondern 2006 mm ist ja fast ein Segler....:D





Aber das macht doch unser Hobby interessant, ;) meinst Du nicht?

Die herausforderung, und den Mut dieses Projekt anzugehen, wenn wir alles richtig machen, dann fliegt sie wunderschön und wir haben Freude dran

wenn die Flugeigenschaften sich als " eiertanz" herausstellen, dann muss man eben wieder ran, und wir haben diesselbe Freude daran sie wieder wieder aufzubauen, dann

bringe ich Sie zu Dir.....und Du machst dann daraus den ersten " Slowflyer" :):)



Ich mache dann weiter mit dem Bauprojekt:D:D
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Andreas hat ja Recht mit dem Gewichteinsparen. M.M.n. aber mehr in dem Punkt einer mehr scalemäßigen Fluggeschwindigkeit. Vom Flugverhalten war sie völlig ok.

Es gibt auch andere Flieger mit 90 gr/dm² - da macht es dann die Geschwindigkeit - sprich Profil und stärkere Motoren. Die Conny hat per Drüberpeilen nicht gerade ein Hochauftriebsprofil und ist von daher schon scneller zu fliegen. Aber so wie meine geflogen ist, hätte ich keine Bedenken, da noch 200g draufzupacken. Klar ist sie dann etwas sorgfältiger zu behandeln. Und optisch zu schnell.

#CheChe: Die Dash hat ein feststehendes Fahrwerk. Und ich damit das selbe Problem: zu breit für die Gondeln. Sonst hätte ich sie schon längst umgebaut. Das wäre bei der einfach gewesen.

Die Conny war nahe nackt wie aus dem Bausatz. Lediglich Höhenruderservo seitlich an der Bordwand im Tragflächenausschnitt. Ein Ringspant (3) aus 3mm Pappelsperrholz am Beginn des Tragflächenausschnittes, einen in Höhe des Kabinenausschnittendes (2) und ein Halbrundspant zu Beginn des Ausschnittes (1). Alle drei verbunden über 2 Kielträger, ebenfalls 3 mm Pappel und c. 3 cm hoch. Über Spannt 1 und 2 lag dann das Batterie-Aufnahmebrettchen (1,0 mm Sperrholz). Der Akku selber lag fest auf einem ähnlichen Brettchen, welches von oben auf dem unteren Brettchen zu liegen kam hinten in einer kleinen Nut gehalten und vorne mit zwei kleinen Nylonschrauben gesichert. Das war natürlich nicht für eine senkrechte Landung gebaut.

P1020561.jpg

P1020557.jpg

P1020556.jpg

Die Motoren sind wie laut der nachfolgenden Skizze geschraubt eingebaut und ließen sich schnell und einfach austauschen. Lediglich die Kabellänge Akku /Rumpf) - Regler (in Gondel) ist etwas kritisch.

P1020562.jpg


#Andreas: Auf die Idee, diese selbstsichernden Federringe zu benutzen, wäre ich nie gekommen, da ich dachte, die halten bei einer schiebenden Landung nicht. Halten die doch?? Wäre ja klasse - die nächsten Gramm runter.. Gut, wenn man wie Du sich mit dem Mechanischen auskennt. Da fehlt mir leider einiges.

L.G. Bernd
 
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