KULT MINI

Echse

User
Hey,

13mm passen meiner Meinung nach nicht rein und sind auch völlig überdimensioniert für diesen Flieger. Ich habe in den Flächen die vom Staufenbiel: die Dymond D60s und bin damit vollkommen zufrieden und ich fliege nicht wirklich zahm mit dem Ding, ich glaube nicht dass man die in dem Flieger kaputt bekommt. Die werden auch im Focus von einigen eingesetzt und von daher mache ich mir da keine Sorgen. Im rumpf habe ich die D200 BB von Dymond. Ich hatte mit Dymond bisher noch nie Probleme und verwende bisher nur dieses Fabrikat.

Christian
 

Flexer

User
Hallo
nochmal Servo-Frage...
meint Ihr wirklich,daß die D60 reichen ??? Habe nen Vereinskolegen,der fliegt die auch auf nem Focus,aber der ist ja kleiner und leichter...wäre doch schön wenn doch 13mm reingehen würden,denn da gibts ja genug Auswahl,mit Lager,mit MG,mit Beidem...nagut...habe Gestern bei meinem Händler in
Hildesheim einen geordert,soll laut Tangent etwa 8-14 Tage dauern,hoffe bis dahin mal die Servo-Frage im Griff zu haben...
MfG Tom
 

Echse

User
Also ich habe keine Probleme mit den D60s und der Focus hat ein Fluggewicht von 700-1200g. Also genauso schwer wie der MK, zumindest im aufballastierten Zustand. Im Focus-Thread hier im Forum schrieben auch leute dass sie die D60 auch in Pylonracern einsetzen. Also ich mache mir keine Sorgen beim Fliegen mit meinen D60s.

Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Kult Mini

Kult Mini

Bin auch sehr angetan vom kult mini - fliege den Lucky mit Begeisterung - nur warte ich sehnsüchtig auf den kult mini mit teibaren Flächen.
Ein Modell mit einer Fläche von 2m am Stück als "Rucksackmodell" zu bezeichen halte ich doch für sehr gewagt - da kann ich doch vom Packmaß her besser ein 2,5 oder 2,8m Modell mit teilbaren Flächen mitnehmen. Und ein abnehmbares V-Leitwerk (das von Vielen schon wieder fest verklebt wird) macht halt doch noch kein sogenanntes "Mitnehmmodell" aus.
Also - ein kult mini mit teilbaren Flächen und abnehmbarem oder steckbarem V-Leitwerk - das wäre doch der richtige Urlaubs- und Rucksackflieger!!
Also Dieter - machs!!!!! Wir warten!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Lucky

Lucky

Hallo Olli!
hab das beigelegte Leitwerk, bzw die Holzteile dafür gleich weggeworfen - vollkommen unterschiedliche Härte und Gewichte der beiden Balsahälften.
Hab mir vernünftiges 5mm Balsa mittlerer Härte gekauft und selbst ein Leitwerk gebaut und richtig abgersperrt - das reicht von der Festigkeit ohne Probleme - Verstärkungen hinten kosten richtig Gewicht!!!
 

olli1

User
"Abgesperrt"

Nimm mal ein Balsabrett in die Hand und biege es parallel zur Faserrrichtung. Du wirst merken, dass dies recht einfach geht. Nun klebe (in Gedanken) ein zweites Brettchen darunter, wobei Du aber die Faserrichtung 90 Grad zum ersten Brettchen drehst. Jetzt lässt sich die ganze Sache nicht mehr so leicht biegen.
Das ist mit sperren gemeint. (siehe auch Sperrholz)

Bei einem Leitwerk erhälst Du die Sperrung, in dem Du den Randbogen im 90 Grad-Winkel zum restlichen Leitwerkbrettchen anklebst. (Dadurch wird die ganze Sache sehr viel Verwindungssteifer)

Gruß

olli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ein Bild sagt mehr als...

Ein Bild sagt mehr als...

tausend Worte:

Leitwerk-absperren.gif

Hans
 
Stabilität des Rumpfes

Stabilität des Rumpfes

Hallo Kult-Flieger,

mal ein paar dumme Fragen von einem Wiesenflieger:
Wir fliegen auf den brach liegenden Äckern des Hofes von den Eltern meines Freundes, die Landebedingungen sind also nicht wirklich obtimal.
Bei praktisch allen bisher ausprobierten Modellen bricht uns früher oder später der Rumpf im hinteren Bereich (Tragfläche bleibt an "Unkraut" hängen, Flieger dreht sich um die eigene Achse, Rumpf kommt auf ==> kaputt)
Wie sieht es denn da mit dem Mini-Kult-Rumpf aus, ist der im hinteren Bereich ausreichend stabil, kommt man vielleicht so gut rein, dass man da eine Kohlerowing zur Verstärkung einharzen kann?
Wie sieht es denn mit den "gedruckten Verzierungen" aus, sind die hinreichend kratzfest oder reicht ne Distel, ein Stein, ... und Schönheit ist dahin?

Viele Grüße
Patrick
 

Mark

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo gasped,

ich weis nicht ob Du einen Kult Mini dein eigen nennen kannst, ich vermute mal nicht sonst wüsstest Du das Leitwerk auch abnehmbar zu gestalten ist (siehe Bauanleitung) ? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen bzw. Lucky mit Kult...
Ich hatte den Lucky und habe den Mini Kult die Modelle sind meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich (Profil, Geometrie, Aufbau...).

Das Leitwerk des Kult Mini ist von sehr hoher Qualität und auch wie Du und natürlich alle anderen auch auf den folgenden 2 Bildern sehen könnt vom Aufbau her gut durchdacht.

Leitwerk1.jpg

Leitwerk2.jpg

Die Randbögen und Ruder sind mit Abachi abgesperrt da verzieht oder verwindet sich nix.

Übrigens konnte ich schon eine zweiteilige Version der Fläche begutachten und muss sagen da hat sich Tangent wieder mal was einfallen lassen Hut ab..

Gruß

Mark
 

gaspet

User aktuell gesperrt
kult Mini

kult Mini

Hallo Mark!
Wir kennen uns ja aus Fiss - war mit Werner da!
Und - ich habe keinen Kult Mini - noch nicht - erst wenn es teilbare Flächen gibt. Meine Meinung steht nach wie vor - ein Modell mit einer 2 Meter Fläche am Stück ist nun mal kein Rucksackmodell - ob abnehmbares V-leitwerk oder nicht, das ändert nun mal nichts am Packmaß von 2 Meter!! Da ist meine 2,6m B4 einfach deutlich kleiner.
Ich will auch den Flugeigenschaften vom Mini Kult nichts wegtun - wenn er genauso gut istwie der Lucky gibt es nichts zu bemängeln - und ich werde mir sofort einen Mini kult kaufen, wenn er mitteilbaren Flächen greifbar ist!!

Grüß mir den Dieter und sag Ihm - ich warte auf den Mini Kult mit teilbaren Flächen
Gruß peter
 
Ja wann kommt denn jetzt die Version mit den teilbaren Flächen ??

Einem Kollegen wurde von Bär zugesagt, sie solle am 23.04. verfügbar sein.

Jetzt hat er sich einen Mini Excel gekauft, da wir Anfang Juni nach Fiss fahren und er sich vorher noch etwas an das Modell gewöhnen will...
 

Mark

User
Hallo,

der Himmlische bietet ihn schon an kann also nicht mehr lange dauern...
oder mal bei DG Modellbau nachfragen.

@Peter

ich versteh das mit den Flächen, bei mir sieht das anders aus da ich immer auch ein großese Modell mit nehme und neben denFlächenh eines 4 m Seglers fällt die Fläche des kleinen Kult gar nicht auf..
Ansonsten musst du halt noch etwas warten und Bier trinken, die teilbaren Flächen kommen ja bald...

Gruß

Mark
 
Ähmm Mark,

der Unterschied zwischen anbieten und ausliefern brauch ich dir jetzt aber nicht erklären, oder :D

Ich dachte du weisst vielleicht was (der Werner wusste auch nix ;) )
 

Mark

User
Hallo Tobi,

ja den Unterschied kenne ich sehr gut !!!!!

Einen Termin kann ich dir auch nicht nennen. Aber wenn ich sehe wie lange man auf manch andere Neuheit warten muss dann ist Tangent schnell !!!
Nur Zaubern können die auch nich...wobei manchmal könnte man es meinen...

Gruß

Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten