KULT MINI

Hi Leute,

ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines Mini-Kult-ARCs geworden.
Der Bausatz sieht echt gut aus, nur ein, zwei Frage hab ich:
*) Wie habt ihr es geschafft die Querruderanlenkungen in beiden Rudern gleich einzubauen. Bei dem Gedanken Löcher in die Flächen zu bohren wird mir ganz mulmig. Wären normale Querruderanlenkungs-Nupsis auch ne Option?
*) Die Bowdenzugröhrchen sind ja zu lang und zumindest bei meinem Rumpf vorne an zwei Stellen festgeharzt (praktisch ganz am Ende und einmal direkt am hinteren Ende des Kabinenausschnitts. Wie habt ihr die denn abbekommen ohne den Rumpf zu verletzen.
*) Habt ihr mit den Runderausschnitten beim Querruder irgendwas gemacht? Bei mir schaut da das Styropor raus. Bisher habe ich da immer etwas Styropor rausgefummelt und dann mit Epoxy/Microballons aufgefüllt. Da die Ruder aber schon angeschlagen sind, wäre das wohl mit einer ziemlichen Sauerrei verbunden. Habt ihr das so gelassen?
*) Die Tragflächenoberfläche gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich würde gerne die Holzstruktur sichtbar lassen. Gibt es eigentlich ganz klare Bügel/Klebefolie oder hat jemand ne andere Idee? Vielleicht nur Harz oder Parkettlack?

Ich hoffe, ich nerve mit den Fragen nicht zu sehr
Peter
 

Echse

User
Hey, da ich die ARF Version habe kann ich dir nicht bei all deinen Fragen helfen. Die Ruderhörner der QR hab ich mit Hilfe einer selbstgebastelten Winklerlehre eingeklebt. Also Loch bohren, Epoxi rein, Ruderhorn mit Tesa an der Winkellehre festgeklebt und ab ins Loch damit. Wenn der Kleber trocken ist einfach Tesa ab und fertig. Das Bowdenzugröhrchen habe ich einfach mit nem Schraubenzieher abgehebelt, geht ganz ohne viel Kraftanstrengung und ist schnell gemacht. Kaputt geht dabei auch nichts, zumindest bei mir. Die Ruderausschnitte sind bei der ARF Version einfach bebügelt worden, also weder verstärkt noch irgendwie mit Epoxi verschlossen. Und zu guter letzt, es gibt bestimmt was mit dem du die Fläche bestreichen kannst, erinner mich an nen Thread vom "Sierra" da hat das glaube ich auch einer gemacht. Musst mal schauen, gibt aber mittlerweile mehrere Threads über den Sierra.

Christian
 
Auslieferung Mini Kult zweiteilig

Auslieferung Mini Kult zweiteilig

@ Tobi und den Rest

seit letzter Woche (und das war genau die Woche vom 23.04...) liefern wir den Mini Kult geteilt aus. Ausgeliefert wird in der Reihenfolge der Bestellungen - und das sind sehr sehr viele...Aber für Fiss reicht es auf jeden Fall für alle!

Und hier noch ein Bild vom geteilten Minikult. Wird mit nur zwei Schrauben statt der oft üblichen vier Schrauben fixiert was deutlich besser aussieht.
 

Anhänge

  • kultminiduo bluelight Kopie.jpg
    kultminiduo bluelight Kopie.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 67
Hi Tangent-Team,
Tangent Modelltechnik schrieb:
Und hier noch ein Bild vom geteilten Minikult. Wird mit nur zwei Schrauben statt der oft üblichen vier Schrauben fixiert was deutlich besser aussieht.
hoffentlich sind dann beide Schrauben auch lang genug ;-). Bei mir ist, wie zum Beispiel auch bei anderen hier im Thread, die vordere Schraube zu kurz.

Viele Grüße
Peter
 
@Peter: Danke für die Info. Prüfen wir nochmal nach.

Bei den Alu-Ruderhörnern brauchst Du Dir nicht nicht so große Sorgen/Arbeit machen. Die Ruderhörner einfach etwas kürzen (ca. 3mm). Dann mit einem Holzbohrer (2,5 mm) ein Loch in das Querruder bis knapp vor die obere Beplankung bohren. Dabei soll das Ruderhorn anschließend leicht nach vorne zur Nasenleiste zeigen. Eine Winkelehre ist zwar vorbildlich aber aus meiner Sicht übertrieben, da Du den Winkel im Holz sowieso nicht genau triffst. Gutes Augenmaß reicht völlig. Probeweise das Ruderhorn ins Holz drehen. Wenn alles paßt etwas Sekundenkleber ins Bohrloch geben und dann schnell das Ruderhorn bis zum definierten Anschlag eindrehen. Dazu am besten ein Gabelkopf in das Ruderhorn einklipsen, damit Du beim einschrauben einen besseren Hebel hast. Das ganze natürlich erst nach dem bespannen machen.

Die Bowdenzüge lassen wir immer etwas länger und fixieren sie mit einigen Tropfen Harz beim laminieren der Rümpfe, damit sie nicht im Rumpf rumklappern. Wie beschrieben einfach mit einem Schraubenzieher abhebeln. Solltest Du schon einen Rumpf aus der neusten Fertigung haben, nicht vergessen das seitlich eingelegte Gewebeband abzuziehen. Dies dient dazu, dass man sich das mühsame anschleifen des Rumpfs beim einkleben des Servobretts spart.



Gruß,

Jörg
 
Hi Jörg,

toll das jemand von Tangent hier mitliest. Da kann ich gleich meinen Frust über die Verklebung der Bowdenzugröhrchen im Bereich der Kabinenhaube loswerden. Der Rumpf ist echt toll, aber ...

Wenn man sich mal das vorletzte Bild im Beitrag 22 des Threads hier ansieht, kann man sehen, dass die Bowdenzugröhrchen auch im Bereich der Kabinenhaube sind. Ich weiß nicht ob das nur bei meinem Rumpf so war, aber bei meinem Rumpf waren sie am Ende und da wo die Kabinenhaube aufhört in den Rumpf geharzt. Nicht nur mit ein oder zwei kleinen Tröpfchen, sondern richtig "fett" eingeharzt und zwar genau an Stellen an denen man das Servobrettchen reinkleben muss. Ich hab den halben Nachmittag damit verbracht, die Röhrchen und die Harzbeulen rauszudrehmeln und rauszuschleifen.
Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht falsch gemacht, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da jemand im "Harzrausch" war.

Hier mal ne Anregung für V2 der Rümpfe:
Vielleicht sollte man die Röhrchen das letzte Mal und der Tragflächenauflage festharzen und dann "locker" im Rumpf lassen. Wer sie dann noch irgendwo zur Verringerung des Ruderspiels festharzen will kann es ja machen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

sorry für den "Harzklumpen" Normalerweise (und ich habe schon einige unserer Modelle gebaut) sind die nur mit einem Tropfen Harz aus og. Grund fixiert und mit einem "klack" sind die zu lösen.

Gruß,

Jörg
 
Hi Jörg,
Tangent Modelltechnik schrieb:
Hallo Peter,

sorry für den "Harzklumpen" Normalerweise (und ich habe schon einige unserer Modelle gebaut) sind die nur mit einem Tropfen Harz aus og. Grund fixiert und mit einem "klack" sind die zu lösen.

Gruß,

Jörg
da hat leider nichts "klack" gemacht. Aber es heißt ja auch nicht umsonst "Modellbau" ;-)

Peter
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Heute war ich das erste mal mit dem kleinen Racker am Hang :D

Geht echt gut der Kleine und mach viel Laune. Habe Ihn ganz gut rumgescheucht.
 

Anhänge

  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 47

LS8-18

Vereinsmitglied
Ach ja das war net im Mannemer Raum sondern bei meinen Eltern zu Haus im Westerwald. ;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander

Habe am WE mal die technische Lösung für die geteilten Flächen gesehen. Das ist echt genial. Die Befestigung ist weiterhin mit 2 Schrauben und somit kann ich auch meinen vorhandenen Rumpf weiterverwenden. :)
 

Gast_4205

User gesperrt
Mini Kult Elektro

Mini Kult Elektro

Hallo, an alle (besonders das Tangent Team),

mit welchem Antrieb geht der Hot Chilli (mit geteilter Fläche) standesgemäß nach oben?
Gibt es in Zukunft auch einen "fertigen" Elektrorumpf ?
Welche Servos setzt ihr ein?
Gruß
Bernd
 

LS8-18

Vereinsmitglied
barny schrieb:
mit welchem Antrieb geht der Hot Chilli (mit geteilter Fläche) standesgemäß nach oben?
Schau mal hier ;)

Da ist schon etwas zu den Antrieben geschrieben worden. Zum Elektrorumpf wird Dir natürlich nur Tangent was sagen können.

Wenn Du die Seiten vorher mal bisserl liest bekommst auch eine Antwort auf Deine Servofrage... soviel Mühe sollte das nicht sein...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Meiner bekommt einen Fun 480-33 4,4:1 mit 12*10 oder 13*10 implantiert. Ist noch aus meinem verkauften LO XS übrig und wird dann mit 3s1p befeuert.

Hans
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meinen habe ich am Freitag Abend eingeflogen.

Antrieb: Kontronik Fun 500-27 5,2:1 mit Robbe CFK 16x11 an 3 Lipo´s 3200mAh 40g Blei im Heck...........:D

Geht tierisch und vor allem auch schön langsam um die Ecken. War sehr überrascht wegen der tollen Langsamflugeigenschaften. Der Durchzug ist auch klasse.

Das Modell und viele andere "Tangent´s" können beim Schnupperfliegen ausprobiert werden:

am Samstag, den 9 Juni 2007 findet auf dem Modellfluggelände „Schlink“ zwischen Wehrheim und Pfaffenwiesbach das Schnupperfliegen für Jedermann der Fliegergruppe Hochtaunus statt. Dabei ermöglichen mehrere Fluglehrer im so genannten „Lehrer- Schülerbetrieb“ das kostenlose Reinschnuppern in den Modellflug: Jeder, der Lust dazu hat, kann ein gutmütiges Flugmodell unter Anleitung eines erfahrenen Piloten gefahrlos steuern und dabei ausprobieren, wie viel Spaß es macht! Außerdem wird es auch für die „Profis“ möglich sein Segelflugmodelle des Herstellers Tangent Modelltechnik zu testen.


Eine Voranmeldung bei Christian Lang (Tel.: 06081 / 16126, christian.lang@wings-unlimited.de, www.wings-unlimited.de) wäre toll.
__________________
 

Gast_6858

User gesperrt
E-Mini Kult

E-Mini Kult

Hallo Christian,

hast Du bitte mal ein Bild vom Inneren des E-Mini Kult ?

Ich habe gerade die Segler Version fertig und überlege noch wie ich den E-Rumpf ausbaue:confused:

Gruß
Karsten
 
Hallo!

Ich war am Samstag bei dem Schnupperfliegen von Wings Unlimeted und hab mal für alle, die sich über den Komponenteneinbau bei dem E-Rumpf noch den Kopf zerbrechen, ein paar Bilder vom Ausbau gemacht.

img2696zy8.jpg

Unter dem SMC16 Empfänger liegen die Servos für das V-Leitwerk. Wichtig ist das der Ausschnitt zwischen den Buchsen zur Flächenverschraubung für den harten Einsatz von innen mit Rovings verstärkt wird.

img2699cv4.jpg^

Da vorne durch diese Maßnahme das Servobrett verschwindet, hat man hier genug Platz um den Akku und Regler zu verstauen und kann über die Akkuposition den Schwerpunkt besser realisieren.

img2698ed9.jpg

Hier noch ein Bild von der nach vorne hin abgestützen Akkurutsche.

Hoffe das ich einigen durch die Bilder weiterhelfen konnte und der Ausbau vom E-Rumpf nun klarer geworden ist.

Grüße SVen
 
Setup

Setup

Hallo Norbert!

Als Motor ist ein Torcmann 280/20-14p-15w verbaut. Dieser hat ca. 320 Watt Stromaufnahme bei ca. 28 Amp. Das ergibt ca. 7000 U/min mit einer Graupner CFK 13x7 Luftschraube. Als Regler dient ein spin 33. Das ganze wird von einem 3s1p Lipo mit 2000mAh befeuert.

Gruß Sven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten