KULT MINI

LS8-18

Vereinsmitglied
Die Servoabdeckung wird eingelegt und die Bohrungen für die Holzschrauben werden in den Rahmen gesetzt.

05.JPG


Fertiges Ergebnis. Die Augschraube ist schon gesetzt. Beim Setzen der Augschraube darauf achten, daß die Bohrung für den Gabelkopf genau in der Scharnierlinie liegt und das der Bohrungsabstand auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe liegt, damit es nicht zu ungleichen Ruderausschlägen kommt. Die verklebung muß sehr sorgfältig erfolgen, denn mit funktionsuntüchtiger Ruderanlenkung fliegt es sich schlecht ;)

Ein weiterer Hinweis noch. Um den Metallgabelkopf einclipsen zu können muß die Bohrung mit einer kleinen Feile vorsichtig geweitet werden. Lieber etwas öfters kontrollieren, denn Spiel soll es ja auch keins geben. ;)

06.JPG
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Weiter geht es.

So jetzt den Schrumpfschlauch passend ablängen...

07.JPG

So sieht das dann bei mir aus
08.JPG

Jetzt die Abdeckung und den Schrumpfschlauch gut aufrauhen und mit 5min Epox verkleben. Dabei schauen das der Abtriebshebel mittig in der Hutze sitzt und das Servo als solches auch mittig auf der Abdeckung Platz nimmt.
09.JPG

Dann den Abtriebshebel zurechtstutzen...
10.JPG

und vor dem Einbau gleich noch die Nullstellung des Servos justieren.
11.JPG
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Als nächstes werden die Servos verlötet. Die dazu benötigten Kabel sind schon von Tangent im Flügel mit ausreichendem Übermaß verlegt. Die Kabels schön sorgfältig verlöten und die Lötpunkte mit Schrumpfschlauch einpacken.
12.JPG

Der benötigte Draht hat an dem einen Ende ein Gewinde wo der Gabelkopf samt Kontermutter aufgeschraubt werden kann. Servoseitig wird das ganze dann z-förmig abgekröpft und die Abdeckung samt Servo kann verschraubt werden. Mit Hilfe des Gabelkopfes kann dann die Rudernullstellung ohne Probleme eingestellt werden.
13.JPG

Irgendwie müssen die Servos ja auch mit dem Empfänger verbunden werden. Das heißt es wird mal wieder gelötet. :)
14.JPG

Zur Verbindung mit dem Empfänger nehme ich als "Kupplung" die grünen MPX-Stecker.
15.JPG

Und gleich Rumpfseitig auch noch den Stecker mit den Empfängeranschlußkabeln fertig gemacht.
16.JPG
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Am WE geht es dann mit dem Rumpf weiter ;)

Im Normalfall, falls mir zeitlich nichts dazwischen funkt und das Wetter paßt wird er auch am WE fliegen. :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Profilstrak des Kult-Mini ist so angelegt, dass er auch ohne Wölbklappen gut funktioniert.

Wölbklappen verbessern zwar sowohl die Langsamflugfähigkeiten als auch den Schnellflug etwas, sind aber nicht notwendig.

Zum Landen ist natürlich Butterfly immer besser als nur die Querruder hochstellen.

Hans
 
Hallo,

war am letzten Wochenende auf der Fürmannalm in Anger und habe da den Mini Kult Chili fliegen gesehen.
Es waren nur 2 Maschinen in der Luft nähmlich eine Mini Elli und der Minikult.
Also ich kann Euch nur berichten dass sich diese 2 Modelle in punkto durchzug und steigen in der Thermik nichts genommen haben was für den Mini Kult spricht.
Hat ein sehr ansprechendes Flugbild und hebt sich auch etwas von den anderen ab.
Habe da ein Flugfoto, ich denke dass man den Kult erkennen kann.

Grossegler.
 

Anhänge

  • Salzbergwerk 026.gif
    Salzbergwerk 026.gif
    103,2 KB · Aufrufe: 104

Echse

User
Servuz,
also ich habe meinen Kult mini heute zum ersten mal seinem Element übergeben und bin begeistert. Bei schwachen Bedingungen am Hang bin ich bei zwei Flügen insgesamt ca. 40 min oben gewesen und konnte auch schon ein bischen Kunstflug ausprobieren. Ein Stecklandung hat er auch schon hinter sich, ist aber nichts weiter passiert. Schwerpunkt habe ich nach Anleitung realisiert und hatte damit kein Problem. Einzig meine Ausschläge waren am Anfang zu groß (hatte ich aber dummerweise auch nicht vorher überprüft) so dass der Flieger ziemlich hektisch reagiert hat. Er wiegt flugfertig ziemlich genau 1.180 Gramm, also wie vom Hersteller vorhergesagt. Ich fliege ihn mit vier AA 2400 NimH Akkus und benötige kein Blei mehr um den Schwerpunkt zu realisieren. Was mir aber noch gar nicht gefällt ist die Befestigung des V-LTWs. Die musste ich zweimal nachziehen da anscheinend durch die Flugbelastung das Balsa ein wenig eingedrückt wurde. Eben zu Hause ist mir dann noch aufgefallen dass sich das Tesascharnier verabschiedet hat ich ich somit die eine LTW-Fläche einfach rausziehen konnte. Kleben will ich es aber nicht. Mal schauen wie ich es mache, wenn jemand ne Idee hat nur her damit ;)
Aber ich bin echt begeistert von dem Fliegerchen. Werde mich ziemlich sicher auch noch den verstärkten Minikult mit teilbarer Fläche holen. Das ist dann wirklich ein immer dabei Modell. Was ich aber auf jeden Fall dann machen möchte ist ein Ballastrohr einzubauen, denn heute war er doch bei leichten Böen schon ziemlich flattrig.

Christian
 

Gast_4749

User gesperrt
noch ein tip da würd ich auch ne schraube rein geben !
denn da gricht der wind und vor allem beim landen das gras sonnst leicht rein ... was dadurch verhindert wird und wennst es ganz genau machen willst dann nen kleber über die kannte (der leicht löslich ist im fall des falles :D)
 

Anhänge

  • loch.png.jpg
    loch.png.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
oegeat schrieb:
noch ein tip da würd ich auch ne schraube rein geben !
denn da gricht der wind und vor allem beim landen das gras sonnst leicht rein ... was dadurch verhindert wird und wennst es ganz genau machen willst dann nen kleber über die kannte (der leicht löslich ist im fall des falles :D)

Stell Dir vor das hab ich doch tatsächlich schon gemacht :p :)

Wie man sieht ist der Abtriebshebeln noch mit allen 4 Ärmchen versehen und da er nach dem einen Foto keine mehr hat, könnte man vermuten das ich den nach dem Foto nochmal abhatte. Mir war gar nicht aufgefallen das ich für das Foto keine Schraube drin hatte. Auf jeden Fall sollte niemand mir das für zum fliegen nachmachen. ;)

Heute habe ich mit dem Rumpf weitergemacht und morgen spätestens übermorgen wird der auch fertig sein. Fotos und Fortsetzung des Baubericht kommen dann noch ;)
 

Echse

User
Hey,

ich hab ihn bei 95mm, ich fliege lieber ein wenig hecklastiger.

Christian
 

Mark

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

heute war Erstflug !!! Der Kult geht prächtig, ich bin begeistert.
Leider war der Flugtag zu schnell vorbei da mir eine schlechte Lötstelle am Zentralstecker einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Aber sogar mit nur einem Querruder lässt sich der kleine Kult ohne Probleme landen. Das Tangentteam hat wieder mal einen Volltreffer gelandet !!!! So und nun noch die versprochenen Fotos.

Kult_Mini_000.jpg

Kult_Mini_001.jpg

Kult_Mini_002.jpg

und noch eines von großen Bruder

Kult_001.jpg

Viele Grüße und morgen geh ich wieder Mini Kult fliegen

Mark
______________________________________________________________________________________
Bildgrösse geändert
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Echse

User
Hey Mark,
ich war ja gestern auch schon fliegen und bin auch restlos begeistert. Nur wie findest du das Leitwerk? Bei mir löst sich da schon die Folie ab. Hast du deines ganz an den Rumpf geklebt oder nur die Leiterkshälften verklebt und es schraubbar gestaltet? Die Folie finde ich insgesamt nicht so gut, das scheint eine reine Klebefolie zu sein, auch bei den Querrudern habe ich gesehen dass sich die Folie im Ruderspalt unten schon löst. Die Ruder des V-LWs habe ich jetzt zusätzlich von unten mit Tesa anschaniert, da sich oben auch schon die Folie gelöst hatte.

Christian
 

Mark

User
Folie

Folie

Hallo Christian,

nein ich habe keine Probleme mit der Folie, im Gegenteil ich bin sehr zufrieden.
Ich habe noch einige andere Tangent Modelle die alle mit der Folie bespannt sind, und ich bin sehr zufrieden mit der Oberfäche und Qualiät.
Die Folie kannst du vorschichtig nachbügeln aber nur mit ganz niedriger Temperatur (ca.70°C).

Ich habe an dem Kult Mini das Leitwerk festgeklebt.

Gruß

Mark
 

Echse

User
Hey Mark,

du hattest recht, die Folie kann man mit minimaler Hitze schrumpfen und anbügeln, man sollte aber wirklich aufpassen da die Folie sonst ruckzuck wegschmilzt.
Sag mal wie hast du bei dir die Anlenkungsstifte (oder wie die auch immer heissen) in die Querruder eingeklebt, hast du auf Übermaß aufgebohrt und dann mit Epoxy eingeklebt. Ich hatte minimal größere Löcher gemacht und dann mit Epoxy eingeklebt, leider ist mit die Fläche heute im Wohnzimmer umgekippt und aufs QR gefallen so dass der Stift aus dem QR ausgebrochen ist da das Servo der Kraft des Aufstoßes standgehalten hat. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Radius des Loches verdoppel und dann mit eingedicktem Epoxy (60 Min.) die Stifte neu einklebe oder ob ich einfach das QR an der gebrochenen Stelle mit Sekundenkleber repariere und den Stift ins ursprüngliche Loch wieder einklebe. Das Ruder ist an der Stelle wo der Stift sitzt eingerissen, ca. 1cm nach links und rechts. Danke für deine Hilfe und Anregungen,

Christian
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Weiter geht es mal von meiner Seite.

Beim Rumpf beginne ich mit dem Hochstarthaken, denn wenn später mal das Servobrett drin ist, wird es noch schwieriger da hinten hin zu kommen. Als Haken benutze ich den 4mm von Kavan. Dann hab ich mir noch ein passenden Brettchenrohling vorbereitet und die Bohrung markiert.

IMG_2467.JPG

Nach dem Bohren wird dann die Einschlagmutter in einem Schraubstock in das Brettchen gepreßt. Die Backen des Schraubstocks habe ich mit Alublech abgedeckt um kein Muster in meinem Brettchen zu haben.
IMG_2470.JPG

Als nächstes erfolgt die Markierung für die Bohrung am Rumpf. Nachdem mir hier der Schwerpunkt von 95mm bestätigt wurde, habe ich erst mal den Schwerpunkt nach unten übertragen (hintere Linie). Nach Kontrolle mit der Bauanleitung die ein Maß für den Hochstarthaken nennt, habe ich ausgerechnet wie viel Grad vor dem Schwerpunkt das wäre. Es kamen 23° heraus. Dies ist viel zu viel. Der Haken sollte zwischen 8-10° vor dem Schwerpunkt liegen. Ausgerechnet sind das etwa 7,5-9,5mm vor dem markierten Schwerpunkt (vordere Linie). Dann noch die Mitte markeirt und mit einem 4mm Bohrer vorsichtig das Loch gebohrt.
IMG_2471.JPG

Dann mußte das Hochstarthakenbrettchen noch eine leichte Modifikation erfahren, damit es besser im Rumpf aufliegt.
IMG_2481.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten