ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Ach prima, genau sowas hab ich (vergeblich) gesucht... Danke dir!:)

Auf den Bildern von Alexander Schleicher scheint es mir sogar, dass da noch eine Düse seitlich neben der Kabinenhaube sitzt... Aber naja, solange es auch Originale gibt, bei denen die Düse hinten im Leitwerk sitzt, orientiere ich mich dort an der Position, das ist mir dann Scale genug :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Will sich nicht zufällig jemand von seiner asw 17 trennen? Bin auf der Suche...

Gruss Steff

Ich war gestern bei fw und Matthias hat mir gesagt, die Lieferzeit sei aktuell März 2020. Ich hoffe, Du mußt nicht so lange warten, bis sich jemand meldet ;). Bestelle doch eine und solltest Du früher was bekommen, bekommst Du die reguläre locker los.
 
ASW 17 M 1: 4,5 Kühlluft beim Nasenantrieb

ASW 17 M 1: 4,5 Kühlluft beim Nasenantrieb

Frage an ASW 17 Besitzer die das Modell mit einem Nasenantrieb betreiben .

Ich verwende als Antrieb folgende Komponenten und muß feststellen ,daß der Motor eine nicht zu unterschätzende
Temperatur erreicht .

Motor Hacker A 40 -14 L
Lipo 6 S 3300
Regler YGE 65
Lschr. GM 17 X 10
Mittelstück / Spinner GRPN. 6031.5

Der Motorstrom beim Start beträgt 47 A und geht während des Steigfluges auf ca. 42-43 A zurück .
( Wird über log. aufgezeichnet ) . Das Stromniveau sinkt später auf 43 - 39 A

So, nun ist in Abhängigkeit der Einschaltzyklen eine deutliche Erwärmung des Motors festzustellen .
Ich schätze 60 - 70 Grad . Eine Kühlung ist so kaum möglich .

Die gegebenen sommerlichen Temperaturen sind dabei auch nicht zu verachten .

Meine Frage ,welche Maßnahmen ergreift Ihr um den Motor zu kühlen ?
Einige von Euch verwenden ja denselben Antiebsstrang .


Gruß Manfred
 

steve

User
Hallo Manfred,
versuch doch mal die Temp. etwas genauer zu bestimmen. Bei einigen Antrieben logge ich die Temp. bzw. nutze die Telemetrie zur Überwachung der Temp.

60 - 70° sind allerdings kein Problem für einen Außenläufer.

Zur Kühlung von thermisch belasteten Antrieben verwende ich beim Außenläufer eine getauchte Rückspantmontage mit minimalen Ringspalt: Die Glocke schaut 5-10mm aus dem Rumpf und um die Glocke herum ist ein Spalt von 1-2mm zum Rumpf. Wenn dann der Spant nicht komplett geschlossen ist, gibt es eine gute Spülung.

Über die Glocke drehe ich bei montierten Spinner einmal drüber, damit er eine Phase bekommt, die zum Rumpfkonus passt. Das Ganze kann auch noch passend lackiert werden und fällt dann kaum auf, bzw. kann auch gut ausschauen.

Hier mal ein Bild von dieser Variante. Ist zwar keine ASW aber es geht ja ums Konzept:

DSCN1907.JPG

VG
 
ASW 17 ( M 1 : 4,5 )

ASW 17 ( M 1 : 4,5 )

Zunächst meinen Glückwunsch zum Erstflug an Phillip M.
Ein tolles Modell .


Zu meinem Temperaturproblem im Modell noch eine Ergänzung .

Ich betreibe den Prop über eine Fernwelle . Der Motor sitzt also
weiter hinten ,sodaß wegen des zusätzlichen Spanntes keine Luft
zugänglich ist . Die Konstellation kommt daher weil ich vorher einen
Torcman - Antrieb eingebaut hatte . Der Spannt und das vordere Lager
sind also daher geblieben . Der Torcman Antrieb lief nicht rund und benötigte
55 A .
Für die mögliche Luftzufuhr habe ich r. l. 2 Schlitze eingearbeitet .

Siehe Bilder.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • IMG_3197.jpg
    IMG_3197.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3198.jpg
    IMG_3198.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 101

foxfun

User
Hi Philipp.

Gratulation zum Erstflug. Welchen Schwerpunkt hast dz bei den ersten Flügen gewählt und wie schwer ist sie geworden?

Gruß Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich könnte immer wieder jauchzen, wenn ich eine ASW17 in der Luft sehe :D Toller Flieger, tolle Bilder:) Glückwunsch zum Erstflug Philipp.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

das Kühlungsproblem wird sich durch die seitlichen Schlitze vermutlich etwas verbessern, wenn Du dafür sorgst, daß die Luft hinten mit dem gleichen Querschnitt auch wieder aus dem Rumpf rauskann. Sonst hast Du einen Luftstau, was gar nix hilft.

Bei einem 2,9m Stingray habe ich auch das Problem der fehlenden Kühlluft, weshalb ein Temperatursensor am Gehäuse Infos zur Erwärmung liefert. Bei 70° außen am Gehäuse stoppe ich den Antrieb, denn innen ist die Temperatur höher.
 
ASW 17 ( M 1 : 4,5 )

ASW 17 ( M 1 : 4,5 )

Hallo Robin ,
danke für Deine Info .
Als Austrittsöffnung habe ich hinten den Deckel fürs HR - Servo offen .

Jetzt werde ich es wieder versuchen .

Vielen Dank

Gruß Manfred
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

der offene Deckel kann aber wohl keine Dauerlösung sein, oder? Das sieht ja nicht ganz so prickelnd aus...:confused:

Ich biete Dir an, einen Deckel in 3D zu drucken, der eine Gitterstruktur hat. Dann sieht das nicht ganz so grausig aus. Hier mal ein schneller Entwurf, die Abdeckung würde natürlich weiß werden:

15A70D32-965C-4B46-A97C-2518B1FAF862.png
 

FGTH

User
Hallo Martin,

die Fotos sind diesmal von Patrick.
Ich hatte nur beim Start geholfen und durfte dann selbst fliegen.

Danke auch noch an den Grillmeister....War ein schöner Tag.

Gruß
Frank
 
ASW 17 M 1 : 4,5

ASW 17 M 1 : 4,5

Frage an die ASW 17 Besitzer .

Hat schon schon jemand ein EZFW von WEMO in die ASW 17 eingebaut ?
Welche Einbauposition ist sinnvoll ?
Ich will nur auf dem FW landen - Start ist nicht vorgesehen .

Welche Erfahrungen habt Ihr gewonnen ?


Gruß Manfred
 
Kann von euch vielleicht jemand ein Bild von der Kabelverlegung zum Motor reinstellen, die zeigt wie ihr das gelöst habt? Ich finde keine sauber funktionierende Lösung bei der die Motorkabel zufriedenstellend geschont werden...

Danke,
Holger
 
ASW 17 von FW Models WEMO EZFW

ASW 17 von FW Models WEMO EZFW

Hallo Manfred,

Schau doch mal in die Zeitschrift „Flugmodell“ Heft 9 2018 dort ist genau dieses Fahrwerk in dem ausführlichen
Artikel zur ASW 17 von FW Models beschrieben

Grüße Christian
 
Hallo Manfred.

Hier mal ein Bild (Quick and Dirty) auf dem du erkennen kannst, wo der Spant in der ASW 17 sitzt:

Einbauposition-ASW17.jpg

Gruß, Dietmar
 

Anhänge

  • Spantposition-vorne-ASW17.jpg
    Spantposition-vorne-ASW17.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten