Auf die Dauer hilft nur Power!
Auf die Dauer hilft nur Power!
Hallo Volker,
Für 300 km/h berechne ich für die Querruderklappe ein Moment zwischen 10 Ncm (Klappe auf -2 Grad und Sturzflug, d.h. C_A = 0) und 40 Ncm (Ausschläge bis +-10 Grad und diverse C_A-Werte). Deine Berechnung scheint also OK zu sein.
Aber:
1) Wenn Du jemals (venünftig gemessene) 300 km/h mit der Mühle fliegst, dann geb' ich Dir einen Kakao mit Sahne aus
2) Wenn Du Servos mit 8 mm Dicke findest, die sich bei 40-60 Ncm Last reproduzierbar gegen die Belastung bewegen, dann kriegst Du noch einen ausgegeben... Meiner Erfahrung nach sind die Hersteller recht grosszügig, was die Leistungsangaben angeht. Mein Tip wäre: Ein Servo kaufen, festspannen (nicht quetschen) und einfach mal Gewichte an den Hebel hängen und schauen, was es wirklich leistet. Kostet Dich einen Abend, kann aber Ärger vermeiden. Gerne auch mit Rückmeldung hier. Ich z.B. bin immer an Information zu 8 mm Servos interessiert.
3) Wenn Du 1) und 2) zusammennimmst und weisst, dass die Momente mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigen, könntest Du jetzt auf den Gedanken kommen, dass die beiden Argumente sich sozusagen aufheben. Nun, dann muss ich wohl mit der bitteren Wahrheit rausrücken
Servos hab' ich noch nie in der Luft zerstört, sondern beim: (a) Rückwärtslanden im Baum, (b) gegen/auf die Klappe treten, (c) harten Landen. Gegen solche Brachialmethoden hilft nur ein stärkeres Getriebe, wie es z.B. in 10 mm Servos verbaut ist.
Naja, jetzt Du hast es sicher schon gemerkt, ich will Dir die Hutzen auf der Unterseite einreden
Viel Spass mit dem Flieger,
Michael
Grüezi Michael,
das hast Du jetzt aber echt schön geschrieben. You made my Vormittag!
Hab viel lachen müssen...
Eben wurde ich mit dem .xls fertig und schenke es Euch dann gleich so als Vorweihnachtsgeschenkli oder zum Nikolaus...
... und dabei verhält es sich wie mit den Süssigkeiten: Einnahme und Verwendung nur auf eigene Gefahr
Also, wo ich 100% bei Dir bin sind:
1. die z.T. sehr "speziellen" technischen Angaben und doch eher Mutmassungen statt reproduzierbarer Messungen (kennen die das Produkthaftungsgesetz immer noch nicht?)
2. die verwendeten Materialien an der einen oder anderen Stelle geben ebenfalls Anlass zu Zweifeln
3. und ist es eigentlich nicht so, dass alle Servos dieser Welt von einem einzigen Produzenten aus dem asiatischen Dschungelcamp kommen?
(naja... so lange wie's gut geht, sagt keiner was und wenn's einen Crash gab - war's ein Pilotenfehler
)
Die 300 km/h hatte ich mal einfach so als "Wurscht-Käse-Fall" eingesetzt. Muss mal weiter oben in diesem Fred nachschauen. Irgendeiner von Euch hat doch da mal was gemessen? 178 km/h?
Also gehe ich dann mal auf 200 km/h zurück...
Aber was ich definitiv schon sagen kann... die Landeklappe mit einer Fläche von 0,033 m² bei max. Ausschlag von 50 mm (=62 °) ist schon eine Hammerbremse bzw. bewirkt enorme Kräfte auf das Gestänge, wenn am Servo bei 1 cm eingehängt wird und die FW-Models Ruderhörner eingesetzt und verwendet werden (Abstand zur QR-Mitte =11,25 mm)
Eben diese dann als Sturzflugbremsen einsetzen zu wollen bringt bei 300 km/h ca. 78 kp, bei 200 km/h ca. 35 kp und erst ab 30 km/h gibt es keine Differenz mehr zwischen Servo-Drehmoment und Kraftmoment aufs Servo vom Ruder her.
Dessen muss man sich halt bewußt sein, dass es dann den Flieger schon mal zerlegen kann. Aber nicht weil die Fläche aufgeplatzt ist, sondern weil die Gestänge und Servos platzen und rausreissen und dann erst die Flächen aufplatzen.
Aber ich weiche nun selbst von meiner eigentlichen Frage ab
Was ich bereits vermutet habe, hat sich vermeintlich bestätigt. Bei 180 km/h und dem von FW-Models vorgegebenen max. Ausschlag für das QR
aussen von 9 mm (=12 °) ergibt sich eine Kraft aufs Servo von 5 N/cm. Und klingt doch versöhnlich... und nach einer Lösung ohne Hutzen ... frechgrins... denn es ist doch eher unwahrscheinlich, dass ich bei max. Speed auch noch max. QR-Ausschlag produziere, um eine ganz schnelle enge Rolle zu fliegen... bin ja nun auch schon älter...
ääähhmmmm... ja stimmt!
Auch ich zerstöre (mit wenigen Ausnahmen) die meisten Flugis eher im Hobbyzimmer, beim Transport oder wie Du so schön schreibst am Flugplatz beim drüberstolpern
mit mathematischen Grüßen
Volker