Kanonenhutzen

eug

User
Hallo miteinander

Ich habe einen F-20 GFK Rumpf zum Abformen. Auf der Rumpfnase sind diese typischen Kanonenhutzen. Nun frage ich mich, wie diese laminiert wurden: Die Hutzen haben eindeutige Unter- bzw. Hinterschneidungen. Ich kann aber keine Trennebene in der Nähe erkennen.

Wie wurden diese wohl laminiert? Hat da jemand Erfahrung damit. Es wäre schade, diese zuzumumpen und zu verschleifen..

Danke,

Christof
 
Also wenn ich mir die Bilder einer F-20 ansehe... Du meinst die kleinen Dinger auf der Oberseite oder?
Bist sicher das die nicht nachträglich aufgeklebt wurden?
Würde ich jedenfalls so machen bevor ich so mini Dinger mit Abformen würde... Die dann beim ausformen evtl. abbrechen.
 

eug

User
eben, darum frag ich ja..

eben, darum frag ich ja..

Also wenn ich mir die Bilder einer F-20 ansehe... Du meinst die kleinen Dinger auf der Oberseite oder?
Bist sicher das die nicht nachträglich aufgeklebt wurden?
Würde ich jedenfalls so machen bevor ich so mini Dinger mit Abformen würde... Die dann beim ausformen evtl. abbrechen.

Ich kann aber keine Klebenaht sehen, auch im Rumpfinnern nicht. Darum erstaunt es mich, dass er diese so entformen konnte...
 
Kannst Du mal ein paar Bilder machen?

Sind denn am restlichen Rumpf die Trennnähte deutlich zu sehen?
Evtl. wurde ja auch nochmal beigeschliffen und lackiert...
 

eug

User
hier mal Bilder

hier mal Bilder

Kannst Du mal ein paar Bilder machen?

Sind denn am restlichen Rumpf die Trennnähte deutlich zu sehen?
Evtl. wurde ja auch nochmal beigeschliffen und lackiert...

Hier mal ein paar Bilder..
 

Anhänge

  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    534,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3464.JPG
    IMG_3464.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 47

Gideon

Vereinsmitglied
Mit einem geschliffenen Zylinderstift mit einseitigem Gewinde, der nach dem Aushärten recht simpel ausgezogen werden kann. Vor dem eigentlichen Laminataufbau wird dieser dann eingewachste Stift in die Form eingesteckt, mit Mumpe umspritzt und anschließend mit dem Laminataufbau begonnen. Über die recht kurze Länge muss der Stift nicht unbedingt konisch sein. Voraussetzung ist nur, dass dieser glatt ist.
 

eug

User
Super

Super

Mit einem geschliffenen Zylinderstift mit einseitigem Gewinde, der nach dem Aushärten recht simpel ausgezogen werden kann. Vor dem eigentlichen Laminataufbau wird dieser dann eingewachste Stift in die Form eingesteckt, mit Mumpe umspritzt und anschließend mit dem Laminataufbau begonnen. Über die recht kurze Länge muss der Stift nicht unbedingt konisch sein. Voraussetzung ist nur, dass dieser glatt ist.

Danke Stefan!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten