Estlcam und zwei Motoren auf X

Hallo,

habe eine Frage zur Ansteuerung von zwei Schrittmotoren (syncronisiert mit Zahnriemen) auf einer Achse. Als Schrittmotorkarte verwende ich die Mdlcnc von Letmathe für vier Achsen, inkl. Estlcam Interface, und als Steuerung Estlcam.
An der Schrittmotorkarte schliesse ich einen Motor an den X Ausgang und den zweiten an den A Ausgang. Wie kann ich die aber in Estlcam syncronisieren??


Danke für Eure Antworten
Raimund
 

I3uLL3t

User
Guten Morgen,
ich weiß nicht genau wie das bei deiner Steuerung ist ich kann nur von meiner Sprechen (Arduino mit CNC shield) und dort ist es so das man den X Ausgang brücken kann sodass er in deinem Fall gleich angesteuert wird wie der A Ausgang.
Der bekommt dann die selben Signale wie der X Ausgang vom Arduino bzw. Estlcam.
Gibt es diese Möglichkeit bei deiner Steuerung eventuell auch?
 
Hallo Raimund,

ich verwende die gleiche Steuerung und auch nen Arduino als Interface für Estlcam, auch meine Maschine läuft mit 2 gekoppelten Schrittmotoren auf einer Achse. Wie I3uLL3t schon geschrieben hat, werden auch bei mir 2 Endstufen parallel über einen Ausgang des Arduino angesteuert (ich hab im Parallel-Kabel ne Brücke eingebaut). Waldemars Argument, nur einen Motor einzusetzen kann ich aus der Praxis heraus nicht nachvollziehen. 2 Motoren mit Riemen gekoppelt laufen bei mir einwandfrei, allerdings mit Trapezgewindespindeln und entsprechend geringen Vorschub.

Gruß Stefan
 
Ich habe auch 2 Motoren auf der X Achse und habe keinerlei Problem damit (mit Riemen).

Du musst die Signals STEP und DIR parallel anschließen und an dem einem Stepper verdrehst du ein Andernpaar vom Motor,
damit ein Motor links der andere gleichzeitig rechts dreht (und umgedreht).
 

I3uLL3t

User
Ich habe auch 2 Motoren auf der X Achse und habe keinerlei Problem damit (mit Riemen).

Du musst die Signals STEP und DIR parallel anschließen und an dem einem Stepper verdrehst du ein Andernpaar vom Motor,
damit ein Motor links der andere gleichzeitig rechts dreht (und umgedreht).

Dann würden aber beide Motoren gegeneinander arbeiten und übertrieben gesagt die X Achse sich im kreis drehen :confused:
Das macht doch nur Sinn wenn die Motoren gegenüberliegend sind und nicht wenn sie zwei Separate Spindeln der X Achse antreiben sollen. Oder wenn sie um 180grad verdreht zueinander sind :confused:

Habe ich jetzt einen Denkfehler?

LG Marcel
 
Hallo,

für mich war das Thema bislang auch ein entweder/oder, aber nicht zwei Antriebe plus Riemen.
Kräftiger Motor in die Mitte und dann die Spindeln über Zahnriemenscheiben und Riemen synchronisieren.

Wie groß ist denn die Fräse?

VG
Christopher
 
Dann würden aber beide Motoren gegeneinander arbeiten und übertrieben gesagt die X Achse sich im kreis drehen :confused:
Das macht doch nur Sinn wenn die Motoren gegenüberliegend sind und nicht wenn sie zwei Separate Spindeln der X Achse antreiben sollen. Oder wenn sie um 180grad verdreht zueinander sind :confused:

Habe ich jetzt einen Denkfehler?

LG Marcel

Ja dabei ist ein kleiner Denkfehler oder ich habe Riemenantrieb falsch interpretiert.
Beim Riemenantrieb sitzen, für mich, die Motoren seitlich an der Achse und trieben über ein Ritzel die Achse an (quasi gucken sich die Welle der Motoren an). Beim Spindelantrieb sitzen die Motoren strinseitig an der Achse und treiben die Spindel an(hierbei muss nichts gedreht werden)

Mal nach Shapeoko 2 googlen.
 
Hallo,

und Danke für die zahlreichen Antworten! Für mich und mein Interface war aber leider nicht die richtige dabei....
Habe deshalb Rc Letmathe kontaktiert und die haben mir folgende Bilder geschickt:
Brücke.JPGBild V2.4 Anleitung.JPG

Habe das auch heute noch probiert und es funktioniert perfekt!
Den Antrieb mit Riemen und zwei Motoren hatte ich schon original an meiner Makko Fräse mit 1250x800mm Verfahrweg, und da hat die Synchronisierung tadellos funktioniert, deshalb habe ich es für meine neue Eigenbaufräse so übernommen.

Grüsse und Danke
Raimund
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sind aber die Brücken zwischen dem linken und rechten Bild komplett anders oder?

wenn man von links nach rechts zählt wäre deine Brücken im
linken Bild
von Pin 3 auf Pin 12
von Pin 6 auf Pin 9

und im rechten Bild
von Pin 3 auf Pin 9
von Pin 6 auf Pin 12
 
Hallo,

habe jetzt die Motoren montiert, verkabelt und mit Riemen synchronisiert. In dieser Konfiguration habe ich mich dann an die höchstmögliche Verfahrgeschwindigkeit herangetastet, bis Schrittverluste aufgetreten sind. Danach habe ich interessehalber die Synchronisierungsriemen demontiert und dann die Fräse wieder verfahren...ohne Riemen ist die Verfahrgeschwindigkeit höher...
Kann es ohne Riemen zu Komplikationen kommen, wenn die zwei Achsen nur über die Elektronik synchronisiert werden?? Falls nicht, würde ich es so belassen....

Danke für Eure Antworten
Raimund
 
Moin
Ohne Riemen verzieht es dir bei Schrittverlusten das Portal.
mfg Hermann
Ps: Maximale Verfahrgeschwindigkeit ohne Verluste testen und dann ca 10% runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten