Arduino??

So,

habe jetzt allerhand hin und her probiert....laut Estlcam Anschlussbelegung erstmal nur die X Achse verkabelt, probiert und hat gepasst, auch Links und Rechtslauf, dann alles stromlos und die Y Achse zusätzlich angeschlossen, probiert, Motor läuft auch, aber immer nur in eine Richtung?? Wieder alles abgeschlossen, dann die Z Achsenkabel an den X Ausgang am Arduino angeschlossen, probiert....Z Schrittmotor bewegt sich überhaupt nicht, auch kein Signalled auf der MDLCNC....Schei..e! Habe ich mir gedacht, den Port von der Steuerkarte geschrottet...:mad::mad:
Dann noch eine andere MDLCNC ( von meiner Styroschneide ) angeschlossen....ähnliche Probleme :confused::confused: kenn mich nicht mehr aus....

Heute fällt mir ein das ich ja auch die Schneidesoftware zum Testen der beiden MDLCNC probieren könnte .... gesagt, getan, und siehe da die Ausgänge funktionieren alle einwandfrei:D:)

Erkenntnis: es muss also am Arduino liegen!
Wie kann es aber sein das es mit der X Achse perfekt funktioniert und dann mit den Z Kabeln nicht mehr?:confused:
Kann das ein Software Problem am Arduino sein, kann ich da etwas anderes aufspielen....wie? Oder sind Ausgänge defekt? Aber das glaube ich nicht wenn die X Achse funktioniert hat??

Warte jetzt jedenfalls bis ich die MDLCNC/Estlcam Platine bekomme und hoffe das mit der dann alles funktioniert.

Schönes Wochenende
und Danke Euch für die verschiedenen Inputs

Raimund
 
Erkenntnis: es muss also am Arduino liegen!
Wie kann es aber sein das es mit der X Achse perfekt funktioniert und dann mit den Z Kabeln nicht mehr?:confused:

Hallo Raimund,
du hast die Achse Z am X angeschlossen und die funktioniert nicht, obwohl die Achse X am gelichen Ausgang läuft einwand frei, dann kann es am Motortreiber von der Achse Z liegen sowie mit Y auch z.Bsp. Step und Dir sind vertauscht (am Motortreiber ist gemeint)
 
Ich habe ja die Schrittmotorkarte MDLCNC mit Mach Schmidt Styro durchgetestet, und da laufen alle Ausgänge einwandfrei.

Weisst du alle Eingänge an der Karte ? wenn ja, dann die direct mit Nano(Uno) Ausgängen zu verbinden,ohne was dazwischen schalten, zum testen, sowie sogar auch zum Betreiben erstmal GRBL 0.9 fläshen und z.Bsp. mit SerialComCNC die Motoren, bzw. Maschine zu steuern, wenn du das alles braucht kann ich dir per E-Mail schicken lassen, einfach mitteilen
 
Die MDLCNC Karte ist direkt mit dem Arduino verbunden, da ist nichts mehr inzwischen.


ich würde sagen , dass es einfach ausgang- eingangs pins nicht miteinander stimmen,
ich würde jetzt folgendes machen, beide Karte auseinander, von Arduino entsprechende Pins nehmen und mit entsprechenden Eingang-Pins(Sieh Bedinungsanleitung von Steuerungskarte) mit Kabel verbinden, bitte Masse von Arduino auch nicht vergessen
 

beku_

User
Hi
Für mich hört sich das auch nach falschem Anschluss der MDLCNC-Karte an.
Bei der Y-Achse ist bestimmt Step und Dir vertauscht.
Frage: Bist Du sicher, dass Du die richtigen PINs an der SUB-D Buchse belegt hast.
Buchse von hinten 1 2 3 4 5 6.............12 13
14 15 16 ...........24 25
2,3 sind X-Step, X-Dir
4,5 sind Y-Step, Y-Dir
6,7 sind ZStep, Z-Dir

Beim Arduino liegen die aber nebeneinander, da kann es zu Verwechselungen kommen.
 
Also, wenn es da noch jemand schafft etwas falsch anzuschliessen....
Grüsse
Raimund

Warum denn nicht, es funktioniert doch nicht , und ich bin sicher dass etwas mit Verkabelung nicht stimmt, hast du 25 DSUB , Buche oder Stecker genommen ?
Ich habe dich wegen Bedinungsanleitung, bzw. Schaltplan von Steuerungskarte gefragt, hast du so was , oder nicht, da kann man Problemm ganz schnell lösen, indem man Eingänge vergleicht
 
Hier mal die Bilder:
DSC01714.JPG
DSC01715.JPG
DSC01716.JPG
DSC01717.JPG
DSC01718.JPG
DSC01719.JPG

X und Y Achse funktionieren, aber auf Z habe ich kein Signal...
 
Hier mal die Bilder:
.


Hallo, Raimund

für mich sagen die Bilder nichts, weil man soll Eingänge von Steuerkarte wissen, ich hatte dich gefragt, du hast nicht geantwortet, na gut.
Was würde ich jetzt machen, ganz einfach, da die Karte selbst funktioniert (hast du auch schon bestättigt) würde ich Step und Dir von Z !!! in D0 bzw.A3 von X oder D1 D4 von Y reinstecken, wird die achse Z laufen (aber mit tasten X oder Y kommt drauf an was für Pins du genommen hast) dann liegt es am Arduino, wird die Achse nicht Laufen stimmt was mit Eingengängen, Verkabelung , usw. nicht aber mit Arduino
 

rkie

User
Hallo
die einzelnen Litzen bei Flachbanbkabel brechen recht schnell. Lieber ein Sub-D mit Lötkelch und etwas dickere Litzen nehmen. Hatte auch mal Versuche mit GRBL gemacht und nur Probleme mit Störungen bei dünnen Litzen gehabt. Dann habe ich ein Shield gefräst. Damit hat es einwandfrei funktioniert.
20161127_134123.jpg

Gruß
Rudi
 
um die Bilder hatte mich Christian gebeten.
Hier die Pin Belegung von der MDLCNC:

Hallo,Raimund,
so ist schon besser, dann hat halt Z pin 6 und pin 7, und sieht so aus dass eigentlich alles richtig verkabelt ist, laufen aber nur zwei Achsen X und Y, wie ich schon oben geschrienben habe, würde ich Kabel von pin6 bzw. pin7 in der Achse X oder Y stecken (spielt keine Rolle welche ) wird die laufen liegt was an Arduino, wird die nicht, liegt was an Verkabelung, hast du zufällig Tester um die Kabel bin pin 6 bzw. pin 7 zu testen, kann man auch, würde ich auch machen, dazu braucht man paar Minuten, probier mal

Gruß
Waldemar
 
Hallo,

die Verkabelung schaut korrekt aus.

Im wesentlichen dürften 3 Möglichkeiten übrig bleiben:
  • Die entsprechenden Pins am Arduino sind defekt - das lässt sich am einfachsten mit einem Multimeter testen.
    Die Taktausgänge sollten einen Spannungsanstieg anzeigen sobald die Achse läuft (je schneller, desto höher die Spannung). Zeigt der Ausgang immer 0V oder immer 5V an ist er defekt.
    Die Richtungsausgänge wechseln je nach gefahrener Richtung zwischen 0 und 5V. Wechselt der Ausgang nicht ist er defekt.
  • Ist die Steuerung eventuell auf extrem hohe Vorschübe programmiert? Falls sie z.B. mit 160kHz rennt sind die Schrittimpulse zu kurz für die MDLCNC.
    Programmiere sie mal mit ganz geringen Vorschubgeschwindigkeiten um diese Fehlerquelle auszuschließen.
  • Oder irgendwo ist ein Wackelkontakt / Kabelbruch. Auch hier am besten mit einem Multimeter prüfen ob zwischen dem entsprechenden Pin am Arduino und Pin am Stecker Durchgang besteht...
 
Hallo,

habe heute von Letmathe das MDLCNC/Estlcam Interface erhalten. Übers Handy, ( habe kein Internet im Bastlraum ), den Treiber von der Letmathe Seite installiert, mit Estlcam programmiert, an die Schrittmotorkarte angesteckt und....

ALLES LÄUFT!!:):)

Danke hier im Forum für Eure Mithilfe, obwohl ich den genauen Fehler des Arduinos noch nicht gefunden habe, aber sobald ich mehr Zeit habe werde ich ihn noch mal untersuchen....jetzt muss ich erstmal die Eigenbaufräse in Betrieb nehmen und mich mit Estlcam 9 weiter auseinandersetzen...

Grüße und Danke
Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten