Arduino??

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Laut der dürftigen Beschreibung auf der Lieferantenseite (warum kein PDF der Beschreibung downloadbar?)
besitzt die Karte ein Relaisausgang.

In meiner verlinkten Anschlußliste ist es der Pin 14 bekommt der High Signal zieht das Relais an.

Über den hoffentlich stark genug ausgelegten Kontakt kann dann die Spindel geschaltet werden.

Gruß Bernd
 

beku_

User
Bei der kleinen Karte war es falsch beschrieben, da war es PIN 16.
Kann man mit +5V aber einfach probieren.
Wenn man den richtigen PIN erwischt hat, zieht das Relais an.
:D

GND anschließen und mit 5V an 14 oder 16 probieren.

Einfach probieren.
 

beku_

User
Klar, geht.
Nur hast du mit Estlcam keinen Software bzw Pin mit dem du das schalten kannst.
Und je nach Staubsauger musst du bei 2000 Watt etwa 10A Schalten können. Ob das die kleinen Relais auf Dauer können?
 

oe6kug

User
Klar, geht.
Nur hast du mit Estlcam keinen Software bzw Pin mit dem du das schalten kannst.
Und je nach Staubsauger musst du bei 2000 Watt etwa 10A Schalten können. Ob das die kleinen Relais auf Dauer können?

Ein starkes Relais inzwischen schalten
Das kleine geht sicher nicht
Würde ich nicht machen
Helmut
 
Hallo,

für Staubsauger, Kompressoren etc. würde ich Halbleiterrelais mit Nulldurchgangsschaltung - z.B. etwas in der Art verwenden:
http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/RM1A23D25/3/index.html?ARTICLE=79464

Mechanische Relais und induktive Lasten (Elektromotoren) sind problematisch - das muss entweder sauber entstört werden oder gibt Störimpulse die z.B. zum Reset des Arduino oder Unterbrechung der USB Verbindung führen können.
Ein weiterer Vorteil der Halbleiterrelais ist dass sie ohne weitere Zwischenschaltungen direkt an die Ausgangspins des Arduino angeschlossen werden können.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten