ISDT FD-100

milu

User
Es kann am scLinker liegen. Nämlich Steckweise wichtig! Erst Linker dann USB stecken, sonst brennt was durch (am FD-100 Eingang), trotz Schutz mit Widerständen und Dioden:rolleyes: Keine gute Lösung mit Klinkenstecker.
 

OE-0485

User
Hallo !
- Hab mir jetzt auch so ein kompaktes Gerät geleistet.
- Empfänger Lipos hat er ja noch schön gepackt. Bei einem 6 S und 6 A gabs allerdings so einen schönen Knall wie wenn ein Sicherungsautomat schnalzt - also tot !

Welche Ausfallquote habt Ihr denn ?

Liebe Grüße hans
 

OE-0485

User
Servus Karl !
- Hab ich mir gedacht, daß meiner ein Ausreißer ist - ruf gleich mal bei Hubschrauber at an - Grüße hans
 
Hallo Hans,

mein erster von Banggood war schon defekt geliefert worden. LEDs und Pieper funktionierten, aber er stieg immer nach ein paar Sekunden mit Gepiepe aus.
Hatte ich auch einige Beiträge vorher geschrieben.

Nach einigem Hin und Her hab ich dann einen neuen bekommen, der das tut nun, was er soll.
 

OE-0485

User
Servus Christian !
Die 2 Zellen hat er schön gepackt - nur die 6 Lipos knallten - solls geben - krieg einen neuen - Grüße hans
 

tuxian

User
Hallo Hans,

mein erster von Banggood war schon defekt geliefert worden. LEDs und Pieper funktionierten, aber er stieg immer nach ein paar Sekunden mit Gepiepe aus.
Hatte ich auch einige Beiträge vorher geschrieben.

Nach einigem Hin und Her hab ich dann einen neuen bekommen, der das tut nun, was er soll.

War bei mir das gleiche, habe aber keinen Ersatz erhalten.
Habe dann noch einen bei einem Händler in Österreich bestellt, da habe ich Garantie und Service!

Gruß
Markus
 
ich habe jetzt auch einen FD-100 :)
Das einstellen mit dem scLinker bekomm ich nicht hin,
das Gerät wird von USB erkannt,
beim schreiben auf den FD-100 kommt in der isdt software ein timeout error

Send StorVol command...
Communication time out.

Ich hab es zum testen mit Einstellung 3500mV versucht.
Soll ich einen Akku drantun oder bleibt beim einstellen die Akkueingangsbuchse frei?
Win 10 Pro, HP Notebook

danke und lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku muss dran, wie sonst?:D Du musst den Akku messen während er angeschlossen ist und diese Spannung dann in mv eingeben.
 
danke,
werd ich gleich machen.
Muss erst einen Akku vollmachen.
Frage:
wie bekommt der FD-100 die Einzelspannungen, ist doch kein Balancerkabel dran?
Ist doch IMHO ein Multiplikator mal Zellenzahl = Abschaltspannung, oder?
Ich möchte nicht die Gesamtspannung kalibrieren sondern probeweise die Einzelzellenspannung von 3800 auf 3500 verstellen.

Der FD-100 funktioniert mit den Werkseinstellungen auf 3800mV , ich schaffe es jedoch nicht probeweise über Software die Einzelzellenspannung zu verstellen.

lg
Manfred
 

Anhänge

  • FD-100 kalibrieren .jpg
    FD-100 kalibrieren .jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber kalibieren, da er ungenau eingestellt ist, war bei mir so.

Verwendest du zufällig ein USB Kabel das nur eine Ladefunktion hat und keine Datenübertragung?
 

BNoXTC1

User
Crosser, schreib doch bitte dazu, ob du kalibrierst oder die entladeschlussspannung einstellst. Sonst kennt sich ja keiner aus.. und was schreibst du vom USB Kabel?? Man benötigt den SCLinker dazu!

Manfred, er misst auch nicht die einzellspannung, sondern ermittelt sie mit der zellenanzahl.. also stellst es einfach auf die einzelspannung ein, die du ca möchtest..

Kalibrieren ist dann wieder was anderes.. da misst du die gesamtspannung des Akkus und gibst sie ein..
 
gut,
hat funktioniert, mit scLinker.
FD-100 mit vollem Akku starten,
zuerst Rundstecker rein und dann erst USB wegen Kurzschlussgefahr,
Programm FD100Linker.exe starten,
Spannung einstellen,
Anzeige successful grün :)

jedoch beim nächsten mal starten wieder auf 3800,
hätte mir erwartet dass dort der vorher eingestellte Wert 3500 erscheint :(
oder ist der FD-100 auf 3500 nur zeigt er es nicht an?
Das bedeutet dass ich die Einstellung nicht kontrollieren kann?

Wie geht das mit der Einstellung der Gesamtspannung?
Nicht dass ich es verstellen will, aber wissen doch:)
Techniker sind halt immer irgendwie neugierig
lg
Manfred
 

BNoXTC1

User
ja es wird die eingestellte spannung leider nicht ausgelesen, es wird immer 3800 angezeigt. auf 3,5V/Z hast du eingestellt?? das ist aber nicht deine lagerspannung für lipos, oder?

einstellen der gesamtspannung... akku spannung messen, programm starten, akku an FD, einschalten und schnell spannung eingeben (bevor das entladen beginnt)
 
Danke Karl für Deine Geduld,

steht ja wahrscheinlich alles schon irgendwo weiter oben, ist ja schon Beitrag Nr. hundertirgendwas

3500 war nur die Neugier um zu sehen wie es geht:)

Folgender Hintergrund warum ich das FD-100 gut finde:
hatten bei einem Flugtag einen Modell Totalverlust und noch einen Haufen volle 6s 5000er Akkus und keine Möglichkeit zum entleeren und noch 2Tage Flugbetrieb mit anderen Akkus.
War nicht so ganz beruhigend.
Das Modell liegt wahrscheinlich noch heute am Grund vom See incl. aller Einbauten:(

Wie bring ich einen 4s 10 000er Headway leer?
Ich weiss, muss man nicht aber ich möchte den Akku vom Bergeboot gerne nach dem Winterschlaf aufwecken.
So 3000mV wären gut. Geht irgendwie auch mit Autolampen aber halt nicht so elegant.

Danke für Alle Beiträge,
vielleicht haben auch andere Mitleser einen Nutzen :)

lg Manfred
 
Hallo Manfred,

klar geht das.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen 4 zelligen LiFe auf 3V pro Zelle entladen. Richtig?

Dann stellst du den FD100 per Software auf 4.000 mV pro Zelle ein.

Dann schließt du deinen Akku an den FD100 und stellst 3 Zellen ein. Dann entläd er auf 12V. Das macht bei deinen 4 Zellen 3.000 mV pro Zelle.

Allerdings liegt die normale Lagerspannung von LiFe bei 3,3 V/Zelle. Müsstest Du also anpassen.
 
ich habe gestern einen 6 zelligen LiPo an den FD100 zum Entladen auf Lagerspannung angeschlossen.

Mit zunehmnder Abwärme im Gerät läuft der Lüfter natürlich immer schneller und lauter.

Das Tat er aber mit einer solchen Vehemenz, dass mir angst und bange wurde.
Ich dachte, er hebt gleich ab.

Hält er das problemlos aus, also regelt sich selbst soweit runter, dass er keinen Schaden nimmt oder sollte man mit dem Strom im Vorwege lieber weiter runter gehen?

Lass Ihr ihn volle Lotte laufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten