Christen Eagle ARF von Robbe

Hallo!

Hab mir eine Christen Eagle ARF Version von Robbe zugelegt! Was füf einen Motor soll ich nehmen oder wäre mir zu empfehlen? Hat einer von euch auch dieses Modell? Hat einer ein Video von der Christen Eagle ?

Vielen Dank schon im Voraus!!!!!

MFG

Heli Tom
 
Hallo Tom,

ich hatte so einen Flieger, habe ihn vor ein paar Wochen an einen Freund abgegeben. Ich hatte einen 3W48 Boxer drin mit Topfdämpfer, der passte in die breite Motorhaube gut rein und die Leistung war mehr als genug (ging senkrecht). Gemütlich rumfliegen konnte man mit erhöhtem Standgas. Da 3 Servos im Schwanz eingebaut waren, kam der Schwerpunkt trotz des schweren Motors gut hin ohne Blei. Gewicht war 8 kg, Flugverhalten recht gutmütig, auch bei der Landung, im Gegensatz zu manchen anderen DD, was man so hört.
Ich würde die Leistungsklasse des ZG45 empfehlen, bei leichteren Motoren aber alle Einbauten nach vorn. In der Haube kann man aber, wie gesagt, auch gut Boxer unterbringen.
Bei der Montage der oberen Fläche bzw. des Baldachins unbedingt auf die EWD achten. So wie die vorgefertigten Aluteile anscheinend hätten angeschraubt werden sollen, hätte die EWD weit daneben gelegen, nämlich viel zu groß. Ich habe auf +0,5 bis +1 Grad eingestellt, das war anscheinend noch zu viel, bei höherer Geschwindigkeit stieg der Vogel immer noch weg.
Mal sehen, ob der neue Besitzer das noch besser hinkriegt.

Grüße

Carlos
 

Chriss

User
Hallo,
sollte bei DD die obere Tragfläche nicht deutlich auf 0 bzw -1 grad eingestellt werden?
Soll angeblich bei einem strömungsabriss der unteren Fläche oben immer noch anliegen......
Schönen Gruß
Chris
 
Ist ein echtes Versäumnis, dass in der Anleitung kein Wörtchen zur EWD steht. Ich hatte damals bei Robbe angerufen deshalb und jemand, der anscheinend etwas Ahnung davon hatte, riet mir zu einem leicht positiven Wert. Das war aber wohl auch nur dessen private Meinung. Kann sein, dass 0 Grad oder weniger richtig ist. Wie gesagt, wenn man die Stäbe des Baldachin so anschraubt, wie sie sind, liegt man meilenweit daneben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten