Hallo Tom,
ich hatte so einen Flieger, habe ihn vor ein paar Wochen an einen Freund abgegeben. Ich hatte einen 3W48 Boxer drin mit Topfdämpfer, der passte in die breite Motorhaube gut rein und die Leistung war mehr als genug (ging senkrecht). Gemütlich rumfliegen konnte man mit erhöhtem Standgas. Da 3 Servos im Schwanz eingebaut waren, kam der Schwerpunkt trotz des schweren Motors gut hin ohne Blei. Gewicht war 8 kg, Flugverhalten recht gutmütig, auch bei der Landung, im Gegensatz zu manchen anderen DD, was man so hört.
Ich würde die Leistungsklasse des ZG45 empfehlen, bei leichteren Motoren aber alle Einbauten nach vorn. In der Haube kann man aber, wie gesagt, auch gut Boxer unterbringen.
Bei der Montage der oberen Fläche bzw. des Baldachins unbedingt auf die EWD achten. So wie die vorgefertigten Aluteile anscheinend hätten angeschraubt werden sollen, hätte die EWD weit daneben gelegen, nämlich viel zu groß. Ich habe auf +0,5 bis +1 Grad eingestellt, das war anscheinend noch zu viel, bei höherer Geschwindigkeit stieg der Vogel immer noch weg.
Mal sehen, ob der neue Besitzer das noch besser hinkriegt.
Grüße
Carlos