Propeller-Wahl bei Hangar 9 Christen Eagle

Hallo zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit der Christen Eagle von Seagull 1370mm ca. 4.2kg.

Die befindet sich kurz vor der Fertigstellung und soll entweder mit 6S od. 7S geflogen werden.

Als Motor habe ich einen Hacker A60 6XS 370KV, 5000er Akkus stehen in 6 und 7S bereit.
Als Pops habe ich APC-E 18x8 und 18x10 im Auge.

Da der Adler ja doch sehr breit ist kann ich mir die Angaben die auf der Horizon HP stehen, kaum vorstellen.

Vielen Dank im voraus

Peter
 
Hallo zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit der Christen Eagle von Seagull 1370mm ca. 4.2kg.

Die befindet sich kurz vor der Fertigstellung und soll entweder mit 6S od. 7S geflogen werden.

Als Motor habe ich einen Hacker A60 6XS 370KV, 5000er Akkus stehen in 6 und 7S bereit.
Als Pops habe ich APC-E 18x8 und 18x10 im Auge.

Da der Adler ja doch sehr breit ist kann ich mir die Angaben die auf der Horizon HP stehen, kaum vorstellen.

Vielen Dank im voraus

Peter
Hallo Peter

Flieg am Besten den Motor an 6s mit 18x10 und deinen 5000ern. Eine 8er Steigung ist bei 6s zu langsam. Dann klappts auch mit dem Strom /Flugzeit gut. Leistung absolut genug!

Bei 7s sind wir mit der 18x8 langsamer wie die 6s Variante bei etwas mehr Schub zwar, aber auch schon bei 90 A mit APC Luftschraube eher drüber ( Flugzeit !)..... mit der 18x10 sogar über 100A und außer dem Motorlimit...da müßte man dann kleinere Schraube montieren 17x8 würde gerade gehen, hat aber auch wenig Speedreserve, 17x10 sind wir beim Strom der 18x8...also auch 90A+-
Also sinnvoll sind die 18x10" mit 6s oder mnN schlechtere Alternative noch eine 17x8 mit 7s
Wobei ich noch nicht gelesen haben , das der Motor auch für 7s freigegeben wäre, war eigentlich ein spezieller 6s Motor!

Gruß Andi
 
Danke Andi, sobald die CE fertig ist und das Wetter passt gibts Fotos. Als Regler hatte ich an 100 A LV od. 120 A HV von Hobbywing gedacht mit Sensor für die Elektro Tanknadel.

Danke und
Grüße
Peter
 
Ich fliege die Futaba 14SG und habe dafür die speziellen Sensoren für Restkapazität. Die können bequem bis 150A. Das sollte wohl reichen. Danke für den Tip mit den Flyfun Reglern. Ich komme eher von der Heli Seite. Allerdings bin ich nicht festgelegt. In meinem Hangar befindet sich auch eine ASW 26 4,2m auch mit 6S Antrieb und verschiedene Schaumwaffeln.
Meine 1,7m CAP 232 von Seagull (Aeroshell Design) fliege ich mit 7S und die geht gut. 16x10 Apc-E

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten