Propeller-Wahl bei Hangar 9 Christen Eagle

Frage an Christen Eagle Hangar 2 Piloten,

vorab, habe keine ecalc app
Aber vielleicht der ein oder andere Pilot Erfahrung.
Die Eagle hat einen Eflite Power 90 Motor.
Der Vorbesitzer hat sie mit 8S und einer APC 17 x8 geflogen.
Möchte meine aber erstmal mit 6s fliegen, was wäre da eine geeignete Luftschraube?

Was fliegt ihr so mit der Eagle?
Lieben Gruß
Tom
 
Keiner der wohl die Eagle mit einem Power 90 und 6S hier im Lande fliegt und Erfahrungsberichte zum Größe/Steigung Propeller geben kann?
 
Hallo Tom,

Ich fliege zwar weder Die Christen Eagle noch den Power 90 Motor,
aber In der Anleitung zum Motor steht 6-8S mit Luftschrauben 16x8-18x8.
An 6S würde ich also eine 18x8 wählen.

Mfg Thomas
 

Uups

User
Moin.warum erst nur mit 6s?
Da dreht der nicht mehr die 10k, wie mit der 17x8 und die Kiste braucht schon etwas Bumms. ist ja nicht die schlankeste. Vom Durchmesser kannst du daher nicht wirklich runter und bräuchtest für eine ähnliche Strahlgeschwindigkeit 11 bzw besser 12' Steigung.
Hier steht eine Jamara Pitts, die hat ziemlich die gleichen Abmessungen. Da ist ebenfalls ein 6350 drin. Aber mit 400kv und einer 17x12. Wss der Volllast zieht? Keine Ahnung, 100er Regler ist kalt und der Motor auch. Durch das breite Blatt schiebt das ganze auch untenraus schon richtig. Mit Halbgas hebt sie schon bequem ab und steigt gut. Es reicht selbst für Messerflug. Volllast geht es dann endlos senkrecht wild pfeifend horizontal. Da so aber eigentlich ganz ordentlich motorisiert, gibt es kaum Vollgas. Dadurch reicht ein 6s 4500mah locker 7min. Versuche mit weniger Durchmesser oder Steigung blieben erfolglos. Weniger Duchmesser war fliegbar, aber es fehlte an Schub. Weniger Steigung erhöhte den Gasanteil, daher sank die Flugzeit. Hier fliegt eine Christen Eagle mit 20er Saito und 16x6. Aber der dreht damit auch +10k. Daher würde ich bei deinem Motor wegen den 325kv und 6s nicht unter 16x12 gehen. Sturz dürfte gleich bleiben, Seitenzug wirst du neu erfliegen müssen. Oder du packst direkt die 8s rein und läst die 17x8. Dann sollte es passen. Die kleinen Dicken sind da recht empfindlich, da kurze Hebel und entwickeln da recht schnell unangenehmes Eigenleben. Wenn sauber eingestellt, fliegen sie recht angenehm und können auch langsam. Wenn man ballert, wie in den meißten Videos vom Original, braucht es kaum Korrekturen. Beim langsamen steilen Messerflug, gerne auch mit Rauchpatrone am Bauch, hat man die Knüppel in der Ecke. Aber das macht höllisch Spaß.

Just my 2cent
Jürgen
 

Uups

User
Schau mal unter diesen Thread. Da wird ein ähnlicher Thread von "Ich frage" angezeigt. Er suchte da eine passenden Prop für die H9 Christen Eagle mit 320kv-Motor und 6s. Er landete schlußendlich bei einer 17x12.
 
Danke Jürgen,
Habe ja 2 von denn CEs, die mit dem Power 90 hat schon mehr gelebt. Die andere hat nen Torcster mit 410 kv speziell für 6s, da ist ein 18x10 drauf. Der Power 90 hat nur 325 Kv und ist eher für 8s ausgelegt. Da ich hauptsächlich 6s Akkus habe wollte ich eben die Eagle auf einfach mit 6s fliegen.
Aber besten Dank für die Töps
 
Schau mal unter diesen Thread. Da wird ein ähnlicher Thread von "Ich frage" angezeigt. Er suchte da eine passenden Prop für die H9 Christen Eagle mit 320kv-Motor und 6s. Er landete schlußendlich bei einer 17x12.
Danke, ja hatte ich auch schon durchgelesen. Er hat mir aber dann geschrieben er hat nen Motor mit mehr Drehzahl eingebaut
 

Uups

User
Moin.
Der 6350 in der Pitts ist auch ein Torcster und der lacht noch über die 17x12.
10' auf einem 400kv und 12' auf dem 325kv ergibt so ziemlich die gleiche Strahlgeschwindigkeit. Du kannst ja mal den Strom der beiden messen und vergleichen. Vom Schub sollten sie schon ziemlich gleich sein. Auf einem anderen Modell habe ich mal eine 18x12 und eine 19x10 vom gleichen Hersteller probiert. Der Antrieb dreht mit beiden 7500. Die 18x12 schlug die 19x10 in Power und Flugzeit, da sie das breitere Blatt hatte. Ich würde also mal eine 17x12 auf der CE testen.
 
Hi

Wenn du den 90er Eflite 325KV 450g BL mit max ca. 65A (Motorlimit) an 6s fliegen möchtest und damit die maximale Leistung abrufen willst, mußt du genau eine 18x12" Luftschraube montieren. Ist vom Wirkungsgrad her wesentlich besser wie eine 19x10" bei gleichem Strom und hat deswegen sogar höheren Schub und mehr Speed! Wäre hier perfekt! 17" hat fast 1 Kg weniger Schub mit nur 325 KV und da reißt wegen geringerem Durchmesser auch schon die Strömung im unteren Speedbereich ab. Gerade beim Start usw also nochmals weniger Schub. Die 18x12" ist da halt das Optimale Am besten was mit breitem Blatt ( z.Bsp. APC Propeller 18x12" WE Wide Electric )

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
erstmal danke. Fliegst du die in der Kombi?
Bin ziemlich hin und hergerissen weil der eine so der andere so. die 18x12 muss ich mir mal im Internet bestellen da kein Händler die vorort hat.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Andi,
erstmal danke. Fliegst du die in der Kombi?
Bin ziemlich hin und hergerissen weil der eine so der andere so. die 18x12 muss ich mir mal im Internet bestellen da kein Händler die vorort hat.
Viele Grüße
Thomas

Erfahrungswerte mit niedrig drehenden Motoren an 6s ...und dann nochmals nachgerechnet im Ecalc. Mit anderen fliegt die auch, aber 18x12 ist optimal.

Gruß Andi
 
>>> Probeller-Wahl <<<

Könnte sich mal ein Mod erbarmen und den Titel ändern?

Bitte gib mir mein Deutsch zurück!

Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte - Bitte

CU Eddy
 
@Andi, kann dir nicht versprechen dass du noch Feedback dieses Jahr bekommst. Wetter und Bahn ist derzeit nicht gerade dazu geeignet es zu testen. Die Luftschraube muss auch noch bestellt werden. :-)
 
Dann am besten in Andi's 6S Bibel posten, dann haben da auch ganz viele Mitleser was davon. :)

Gruß, Jan
 
...und Andi's Propellervorschlag kann ich voll umfänglich für den Boost 90 unterstützen. Auch wenn ein etwas dickerer Motor sicher besser für diesen Brummer geeignet wäre. Die braucht so doch bestimmt vorne noch Blei? Das lieber in Kupfer(-Wicklung) umwandeln ;) Aber 6S reicht da immer!
 
Hi JuppZupp,
den Boost 90 kenne ich nicht von der KV, soweit mir bekannt, ist Bosst von Pichler. Bei mir ist ein Power 90von Eflite verbaut. Die Eagle ist sicherlich ein kleiner Brummer, aber mit 4,5kg nicht allzuschwer. Der Besitzer vor mir hatte sie ja mit 8S geflogen was ja mehr Gewicht war als ein 6S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten