Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
@ Kalle,
p.s. Kalle, können die Ausgängen SCK von 2 odere mehrere HX 711's gleich an eine Eingang von der ESP angeschlossen werden, sowie das bei der Arduino nano geht?

Das steht im Code

Code:
#define PIN_LOADCELL1_DOUT            D6
#define PIN_LOADCELL1_PD_SCK          D5

#define PIN_LOADCELL2_DOUT            D2
#define PIN_LOADCELL2_PD_SCK          D1
  
#define PIN_LOADCELL3_DOUT            D8
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK          D7

cu KH
 
@Kalle,

Code:

#define PIN_LOADCELL1_DOUT D6
#define PIN_LOADCELL1_PD_SCK D5

#define PIN_LOADCELL2_DOUT D2
#define PIN_LOADCELL2_PD_SCK D1

#define PIN_LOADCELL3_DOUT D8
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK D7

Aber ich möchte folgendes;

#define PIN_LOADCELL1_DOUT D6
#define PIN_LOADCELL1_PD_SCK D1

#define PIN_LOADCELL2_DOUT D2
#define PIN_LOADCELL2_PD_SCK D1

#define PIN_LOADCELL3_DOUT D8
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK D1

Mit 3 Wägezellen und ein OLED display sind alle Aus-/Eingängen benutzt

Möchte vielleicht später einen Winkelmesser dazu programieren.

Gruss
Koen
 
Problem gelöst....mann sollte auch im script die wlanssid eingeben :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190126-104954_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190126-104954_Samsung Internet.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20190126-104829_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190126-104829_Samsung Internet.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 123
Problem gelöst....mann sollte auch im script die wlanssid eingeben :-)

Musst du eigentlich gar nicht. Wenn sich das ESP nicht mit deinem WLAN verbinden kann, da ja noch das default WLAN hinterlegt ist, wird ein Hotspot generiert mit "CG scale" und ohne Passwort. Dann am Handy/Computer dieses WLAN wählen und die IP 1.1.1.1 eingeben und man kommt auf die Waage, und kann dann in den settings sein eigenes Home WLAN wählen. Beim nächsten start verbindet sich das ESP mit deinem WLAN. Nimmst du deine Waage mit aufs Feld wo dein Home WLAN nicht mehr vorhanden ist, wird automatisch wieder der Hotspot generiert.
 
Musst du eigentlich gar nicht. Wenn sich das ESP nicht mit deinem WLAN verbinden kann, da ja noch das default WLAN hinterlegt ist, wird ein Hotspot generiert mit "CG scale" und ohne Passwort. Dann am Handy/Computer dieses WLAN wählen und die IP 1.1.1.1 eingeben und man kommt auf die Waage, und kann dann in den settings sein eigenes Home WLAN wählen. Beim nächsten start verbindet sich das ESP mit deinem WLAN. Nimmst du deine Waage mit aufs Feld wo dein Home WLAN nicht mehr vorhanden ist, wird automatisch wieder der Hotspot generiert.


hab im script ein Paßwort für wlan cgscale vergeben......dann ging es .
komisch

aber danke.
 

hardl

User
Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe.

MAC OS

Arduino IDE installiert
CG_scale-Master heruntergeladen

Arduino -> Bibliothekverwalter -> HX711_ADC und U8g2 installiert

CG_scale.ino geöffnet
HX711_ADC und U8g2 eingebunden

Beim Kompilieren kommt immer die Fehlermeldung: settings.h: No such file or directory

Was mache ich falsch?
Gestern hatte ich diese Fehlermeldung mit HX711_ADC
Nachdem ich alle CG_scale Dateien gelöscht und neu heruntergeladen habe ist es jetzt die settings.h

Gruß
Reinhard
 
@Reinhard,
Die File Settings.h soll in das gleiche verzeignis stehen wo die CG_scale.ino steht

Gruss
Koen.
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Danke, es kann so einfach sein.

Jetzt werden aber alle Einträge für die 3. Wiegezelle reklamiert.

Gibt es da eine Anleitung, gibt es einen Sketch für 2 Wiegezellen oder muß ich alle Einträge manuell löschen?
 
Arduino IDE installiert
CG_scale-Master heruntergeladen

Arduino -> Bibliothekverwalter -> HX711_ADC und U8g2 installiert

Ja richtig


HX711_ADC und U8g2 eingebunden

Nein falsch, du darfst nichts einbinden. Die Arduino IDE fügt dann automatisch neue #include Zeile hinzu, diese verursachen dann deine Fehler.

Am besten nochmals deinen ganzen CG_scale-Master Ordner löschen und neu herunterladen. Da du ja die Bibliotheken schon installiert hast, kannst du den frisch heruntergeladenen Sketch nur öffnen und oben rechts mit dem Pfeil hochladen. Du musst auch nichts löschen oder am Sketch ändern, ist so programmiert das es einfach laufen sollte ;)
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Klappt leider trotzdem nicht.

Muß ich den CG _scale-Master Ordner an eine bestimmte Stelle kopieren?

Bei mir steht er unter Downloads.
Es erscheint dann immer "Die Datei "CG_scale.ino" muss sich in einem Sketch-Ordner "CG_scale befinden.
Soll der Ordner angelegt..........

Mit Ok wird er unter Dokumente neu angelegt, aber es fehlt die settings.h.
Wenn ich die in den Ordner von CG_scale.ino kopiere, wie Vlieger2 schrieb, wird wieder die 3. Wiegezelle reklamiert.
 
Muß ich den CG _scale-Master Ordner an eine bestimmte Stelle kopieren?

Bei mir steht er unter Downloads.
Es erscheint dann immer "Die Datei "CG_scale.ino" muss sich in einem Sketch-Ordner "CG_scale befinden.

Nein, am besten den Ordner "CG _scale-Master" in "CG _scale" umbenennen. Dan sollte die Meldung nicht kommen.

wird wieder die 3. Wiegezelle reklamiert.

Was für ein Board hast du ? Der Sketch ist für ein Arduino Micro (ATmega32u4) ausgelegt. Solltest du ein Arduino Nano mit CPU ATmega328 haben, dann kommt ein Fehler bei diesen Zeilen:

Code:
#define PIN_LOADCELL3_DOUT            A9
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK          A10

Der Fehler tritt auf, weil es die beiden Pins A9 und A10 beim ATmega328 gar nicht gibt. Du musst nun zwei andere Pins nehmen. Wenn du die 3. Wiegezelle sowiso nicht brauchst, kannst du einfach die gleichen wie bei der 2. Wiegezelle definieren, also A0 und A1.
 

udill

User

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Hallo Udo,

habe Deine Datei getestet, aber jetzt steht "wird hochgeladen und dann steht der blaue Balken am Ende und es kommt keine Fehlermeldung.

Muss jetzt aber weg und kann erst morgen weiter testen
 

udill

User
Hallo Udo,

habe Deine Datei getestet, aber jetzt steht "wird hochgeladen und dann steht der blaue Balken am Ende und es kommt keine Fehlermeldung.

Muss jetzt aber weg und kann erst morgen weiter testen

.... dauert sehr lange das Hochladen ... nicht die Geduld verlieren ;)
 
Moin...

Stunden später...hab jetzt mal alle 3 Loadcells angeschlossen...1=D5,D6....2=D2,D1....3=D7,D8

Jetzt das Phänomen....alle 3 angeschlossen bootet (Node) er nicht hoch, 2angeschlossen bootet er hoch, und wenn ich dann die 3te anschliesse kann ich die werte auslesen.
Dieser Effekt tritt nur bei Load Cell 3 (D7,D8) auf.

Jemand eine Idee???

mir fällt gerade auf das die LC an einem 3.3volt pin hängen. Bei dem arduino war es ein 5 volt pin

Gruß Dirk
 
Der Sketch ist für ein Arduino Micro (ATmega32u4) ausgelegt. Solltest du ein Arduino Nano mit CPU ATmega328 haben, dann kommt ein Fehler bei diesen Zeilen:

Code:
#define PIN_LOADCELL3_DOUT            A9
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK          A10

Der Fehler tritt auf, weil es die beiden Pins A9 und A10 beim ATmega328 gar nicht gibt. Du musst nun zwei andere Pins nehmen. Wenn du die 3. Wiegezelle sowiso nicht brauchst, kannst du einfach die gleichen wie bei der 2. Wiegezelle definieren, also A0 und A1.

Danach kommt noch ein Problem, wenn man das OLED über den HW I2C anspricht, weil das beim Arduino Nano an A4 und A5 festgelegt ist.
-> Also OLED an A4 (SDA), A5 (SCL)

Für ein SW I2C (also das man die Pins mit angibt) reicht leider der Speicher des Nano nicht aus.

Bei mir läufts jetzt auf dem Nano (weil das Wemos Board noch nicht da ist)

Gruß,
Christian
 
Nochwas, was ich nicht verstehe.

Es läuft jetzt ganz gut, habe 3 Wiegezellen und die Teile nach den Vorlagen von Markus gefräst (Vielen Dank dafür nochmal)

Nach dem Auto-Kalibrieren hab ich dann rum gespielt und mein Referenzgewicht einfach woanders auf die Grundplatte gestellt. Eigentlich müßte doch da dann das angezeigte Gesamtgewicht immer gleich bleiben ... bei mir ist es an jeder Stelle anders als an der Referenzstelle. Also mal vor die runde Aussparung, mal dahinter oder daneben, es wird immer weniger angezeigt als genau in der Mitte.

Ich hab 3x 10kg Zellen verbaut, hab ich als Referenzgewicht zu wenig genommen ? eine Weinflasche mit 1420g war halt gerade in Reichweite.

Oder hab ich mich vermessen ?
Bei den Wiegezellen hab ich die Maße auf die Mitte zwischen den beiden Bohrungen bezogen.

Hm, werde jetzt mal drüber schlafen.

Christian
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

So jetzt habe ich länger gewartet.....
Irgendwann kommt Hochladen abgeschlossen,

aber
rote Anzeige bei avrdude:

avrdude:stk500_rev(): programmer is not responding
not in sync: resp=0x00

Unter Werkzeuge steht:
Board:Arduino Pro or Pro mini
Prozessor: ATmega328P (5V,16MHz)
Port: /dev/cu.usbmodem14601 (Arduino/Genuino Micro)

Unter Boardinfo:
BN: Arduino/Genuino Micro

Ist das korrekt?

Wenn ich auf serieller Monitor klicke kommt entweder keine Ausgabe oder der Arduino hängt sich auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten