Schwerpunkt Waage mit Arduino

udill

User
So jetzt habe ich länger gewartet.....
Irgendwann kommt Hochladen abgeschlossen,

aber
rote Anzeige bei avrdude:

avrdude:stk500_rev(): programmer is not responding
not in sync: resp=0x00

Unter Werkzeuge steht:
Board:Arduino Pro or Pro mini
Prozessor: ATmega328P (5V,16MHz)
Port: /dev/cu.usbmodem14601 (Arduino/Genuino Micro)

Unter Boardinfo:
BN: Arduino/Genuino Micro

Ist das korrekt?

Wenn ich auf serieller Monitor klicke kommt entweder keine Ausgabe oder der Arduino hängt sich auf.

Zitat Zitat von hardl Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

habe Deine Datei getestet, aber jetzt steht "wird hochgeladen und dann steht der blaue Balken am Ende und es kommt keine Fehlermeldung.

Muss jetzt aber weg und kann erst morgen weiter testen
.... dauert sehr lange das Hochladen ... nicht die Geduld verlieren

Hallo hardl,

wenn du meinen Sketch hochladen willst, muss du auch das richtige Board auswählen ... Ich habe einen Arduino Nano benutzt und da hat es funktioniert. Die Fehlermeldung zeigt auf die falsche Auswahl des Atmeg-Prozessors hin.

Gruß Udo

Arduino_Prozessor.png
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Hallo Udo,

Dein Tip war richtig.
Ich muss Arduino/Genuino Micro wählen, dann hat es funktioniert.

Ich habe immer Pro oder Pro mini gewählt, aber da war der Prozessor 32U4 nicht verfügbar.
Laut Rechnung ist das ein: Arduino Pro Micro USB komp. ATmega 32U4 5V/3.3V 16MHz Leonardo Mini Entwicklungs Board.

Jetzt muss ich noch ein anderes Problem lösen:

In meinem Waagen-Bausatz ist ein DC/DC Converter für 2 Lipos an GND und RAW des Mini Pro angeschlossen und soll auf 7,5 V eingestellt werden.

Da ich ja auf den o.g. Arduino Micro gewechselt und auch über GND und RAW angeschlossen habe, kann ich den Spannungswandler 7-15V ja nicht verwenden,
Welche Stromversorgung verwendest Du?
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Hallo Udo,

ich habe viel länger gegoogelt, aber die ganzen Bezeichnungen überfordern mich.

Ist das jetzt ein Pro Micro oder Leonardo oder ein Arduino/Genuino Micro ?


Arduino Pro Micro USB komp. ATmega 32U4 5V/3.3V 16MHz Leonardo Mini Entwicklungs Board steht eben auf der Rechnung während

unter Boardinfo Arduino/Genuino Micro angezeigt wird.

Leider ist auch noch ein Problem wenn der Spannungswandler (ohne Akku) an GND und RAW hängt, gibt es einen Kurzschluss.
 
Hallo Hardl

diese tekst habe ich von die seite kopiert ;

quote

Die neuste, überarbeitete Version unseres Pro Micro mit original ATMEL Chipsatz ist ein kleines Entwicklungsbaord, welches 100% Arduino kompatibel ist und über eine Micro USB Port verfügt. Hiermit lassen sich schnell und einfach eigene Sketches übermitteln. Der Pro Micro ist besonders platzsparend.

Dieser Pro Micro ist sowohl 3,3V, als auch 5V kompatibel (3,3V = J1 offen; 5V = J1 geschlossen)

unquote.

Und in tools , Boards das Arduino pro or pro mini wahlen.
Das NAN bedeutet das keine gültige wert verfügbar ist. ( keine waage vorhanden ? )

Port für OLED D2 SCL und D3 SDA

gruss
Koen
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Das hatte ich auch gelesen, und zuerst gewählt. Aber wenn ich Pro oder Pro mini wähle, ist nur der ATmega328P oder168 als Prozessor wählbar und damit klappt das Hochladen nicht.

Mit Arduino/Genuino Micro geht es.
 

skyfreak

User
klingt jetzt sicher absurd, aber ich suche oft einafch bei google images bis ich genau mein baord gefunden habe.
habe hier ein wemos d1 mini clone aus china, da habe ich auch nach dem pinout gesucht indem ich einfach mehrfach den suchstring verändert habe und dann bilder durchgegangen bin bis ich ein pinout von genau meinem board layout gefunden hatte.

vielleicht kommst du so an die genaue bezeichnung deines boards?

gruss,
der skyfreak
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

So jetzt habe ich endlich ein pinout von meinem Händler:
Arduino Pro Micro.jpg

Arduino Pro Micro USB komp. ATmega 32U4 5V/3.3V 16MHz Leonardo Mini Entwicklungs Board steht auf der Rechnung

In der Arduino IDE unter Werkzeuge finde ich kein Board Pro Micro.

Wenn ich Arduino Pro or Pro Mini wähle gibt es keinen ATmega 32U4 Prozessor
Mit den anderen Prozessoren gibt es immer Fehlermeldungen beim Hochladen.

Wenn ich Arduino/Genuino Micro wähle klappt das Hochladen, aber im OLED steht immer NAN g

Ebenso wenn ich Leonardo wähle.

Hat jemand noch eine Idee oder gibt es einen anderen Grund für NAN g ?
 
...
Hat jemand noch eine Idee oder gibt es einen anderen Grund für NAN g ?

hast du schon mal mit dem seriellen Monitor draufgeschaut?
Da gibst einen Punkt "Livedaten" oder so, da siehst du dann die einzelnen Werte der Wiege Zellen ... sind die Plausibel ?
Den Rest zeigt das OLED aber an ? Wenn ja, dann passt es, wie du das OLED angeschlossen hast.
Deswegen mal nachsehen, was die einzelnen Zellen so liefern -> serieller Monitor


Christian
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Zuerst habe ich einen I2c-Scanner geladen:
Ergebnis 0x3c

Auf der Rückseite des OLED ist 0x78 und 0x7A aufgedruckt.


Im seriellen Monitor unter 10 - Show actual values:
Lc1: nang Lc2: nang Total weight: nang CG length: 0.00

Das Display zeigt zu Beginn: CG_Scale, Version und Autor, auf der 2. Seite : Gewicht NAN g und Schwerpunkt 0.0 mm
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Es wäre möglich, dass A+ und A- an den HX711 vertauscht sind.
Im Schaltplan des Bausatzes ist das anders als in der Dokumentation des HX711.

Ich werde das später einmal tauschen.
 

hardl

User
CG Waage

CG Waage

Leider wars das auch nicht.

Es gibt 2 Schaltpläne, einmal ist grün A-, einmal A+.

Aber der Tausch ändert nichts an NAN g
 
Es wäre möglich, dass A+ und A- an den HX711 vertauscht sind.
Im Schaltplan des Bausatzes ist das anders als in der Dokumentation des HX711.

Ich werde das später einmal tauschen.


Das Tauschen der beiden von dir genannten Anschlüsse führt meinen HX711 nur dazu das sich der Wägebereich von - in + dreht oder eben umgedreht, es hat nichts mit der Funktion ansich zu tun.

Es sei denn das du Plus und Minus der Eingangsspannung am HX711 vertauscht hast, das führt dazu das auch nix gewogen wird und einem Evtl. defekt des HX711.
 

kalle123

User
Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Arduino Micro 32U4, HX711 mit loadcells und ein OLED display da auf dem Tisch.

Das OLED wird erkannt, also nicht DAS Problem. Bleiben die HX711 mit den loadcells.

Ich würde jetzt mal versuchen, 1 x HX711 mit 1 x loadcell an den Arduino anzuschliessen und mit einem einfachen sketch schauen, ob sich da was tut. Einfach, um zu sehen, funktionieren die Komponenten.

Hab mal kurz geschaut, was es da gibt. Der Micro entspricht dem Leonardo, halt größer mit mehr Anschlüssen. Aber im Prinzip identisch. ;)

Hier hab ich was gefunden. Plan und sketch.

https://www.circuito.io/app?components=9442,11286,13879

Vcc, GND, 2 und 3 an den HX711. Sketch aufspielen und in der Arduino IDE im Terminal schauen, ob sich da was tut ....

cu KH

Es sei denn das du Plus und Minus der Eingangsspannung am HX711 vertauscht hast, das führt dazu das auch nix gewogen wird und einem Evtl. defekt des HX711.

Nicht nur ev, dann sind die HX711 hin. Da gibt es keinen Verpolungsschutz ;)
 
Nicht nur ev, dann sind die HX711 hin. Da gibt es keinen Verpolungsschutz ;)

Stimmt, hab am Samstag nach mein 1,3" so OLED gekilled ... jetzt ist halt ein kleineres drin.


Nimm mal so einen Beispielsketch wie Kalle ihn geschickt hat und prüfe ob die Loadcells (und HX711) überhaupt was melden
Google: "Arduino HX711 example sketch" da findet sich was

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten