Schwerpunkt Waage mit Arduino

Gibt es hier keine Probleme mit der ebenen Flächenauflage?
Oder wären da vier einzelne Punkte wie bei der 3D-Druck Waage nicht besser?

Nein, wie das Modell aufliegt hat keinen Einfluss. Wichtig ist jedoch das der Wägetisch "schwimmend" auf den Messzellen aufliegt, und die Messzellen nicht starr miteinander verbunden sind. Bei den 3D-Druck Waagen mit den vier Auflagen ergibt sich der gleiche "schwimmende" Effekt.

Beim auswiegen der Modelle sollte darauf geachtet werden, das die Nase leicht nach unten neigt, so wie man es manuell auf den Daumen auch macht.
 

udill

User
Also die Beta-Firmware von Nightflyer funktioniert echt prima :-)

...Weitere Features der neuen Beta:

- WiFi auch als Client konfigurierbar
- Das ESP8266 versucht nach dem booten zuerst in ein vorhandenes Netzwerk einzuloggen, ist dieses nicht verfügbar, wird ein Access Point erstellt
- Wird mit einem vorhandenem Netzwerk verbunden, wird die IP automatisch zugewiesen, diese wird am Display beim booten angezeigt
- Alle WiFi Einstellungen sind per Webpage konfigurierbar

Kann jetzt also daheim im vorhanden WLAN als auch auf dem Platz in einem eigenen WLAN betrieben werden....

Gruß Jochen

Hallo,
kann leider diese Funktionen bei meiner Version für den ESP8266 nicht finden :confused:. In der "settings_ESP8266.h" steht eine fest vorgegebene IP von "1.1.1.1".

Was in dem Programm noch fehlt, wäre eine "Tarierung" (Nullen) der Wiegezellen. Wenn man "herumexperimentiert" geht die Gewichtsanzeige nicht immer auf Null zurück, sondern bleibt meistens im Bereich -3 bis +3 g "hängen" (Abhilfe schafft im Moment der Resetknopf am ESP8266).

Mit dem Schwerpunkt bin ich noch am Kämpfen :(

1. Nutzung der Waage mit 2 Wiegezellen (X1 und X2)​
2. Einstellung der beiden Wiegezellen (3 und 5kg) auf das Referenzgewicht (1499g). Etwas umständlich, da ständig zwischen Menü "Settings" und "Home" geschaltet werden muss.​
3. Messung des Schwerpunktes (SP) durch Auflage des Referenzgewichtes auf der halber Distanz zwischen X1 und X2​
4: Settings: X1=0mm; X2=495.00mm; Ref.-Weight=1499g; Ref.-CG=247.50mm​
5: Anzeige: g=1499.1g; SP=247.7mm - Passt eigentlich :)

Wenn ich dann aber mein Referenz-Modell (Swift-S1, 1083g, SP ~ 72 mechanisch gemessen) auflege, bekomme ich folgende Werte:

Gewicht=1083g - Sehr gut!​
SP=67.8mm - ????​

Bei der Programmierung des Arduino Nano mit dem OLED-Display und exaktem Abgleich der Wiegezellen (wie oben) komme ich mit dem Referenz-Flieger auf:

Gewicht=1083g - Sehr gut!​
SP=69.7mm - das sieht schon besser aus​

Leider bin ich kein großer Programmierer :p, aber vielleicht kann man ja - zumindest bei einer Waage mit 2 Messzellen - die Einzelgewichte (X1 und X2) auf den Displays (OLED, Webpages) anzeigen. Dann könnte man zur Sicherheit den Schwerpunkt nach bekannter Formel nachrechnen ;)

Gruß Udo
 

udill

User
Der Code meiner ESP Variante ist jetzt übrigens unter https://github.com/xoration/ESPScale zu finden.

Hat etwas länger gedauert. Aber naja Hausbau usw. usf.

Hallo Stefan,

habe versucht, deine Entwicklung nachzuvollziehen. Leider gelingt mir das Erstellen des Sketches mithilfe der IDE "Platformio" (Linux-Mint, Atom) nicht. Ich habe zwar schon vieles nachgelesen und die platformio.ini modifiziert, trotzdem bleibt die Compilierung bei der Auflösung der "arduino.h" hängen oder aber, wenn er sie bei meinen zusätzlichen Pfaden findet, endet der Vorgang mit dem Hinweis auf zu viele Argumente ...Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen ;)

Gruß Udo

Anhang:
Code:
[env:esp12e]
platform = espressif8266
board = esp12e
framework = arduino

lib_extra_dirs = /home/udo/sketchbook/libraries

# using the latest stable version
lib_deps = HX711_ADC, ArduinoJson, elapsedMillis

# or using GIT Url (the latest development version)
# lib_deps = https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWebServer.git

# Standard
lib_ldf_mode = chain
# lib_ldf_mode = chain+
# lib_ldf_mode = deep

# Standard
# lib_compat_mode = soft
lib_compat_mode = strict


# Port
# upload_port = COM3

upload_speed = 921600
monitor_speed = 115200
 

skyfreak

User
hallo udo

ich habe keine probleme gehabt die version von stefan zu flashen.
es braucht ein wenig geduld bis platformio alles geladen hat was es braucht, aber ich habe absolut nichts am code geändert, bis eben auf die pin zurodnung.

kannst dich gerne mal per PN melden, wenn du magst können wir das dann mal gemeinsam durchgehen.
erst gestern habe ich mit einem vereinskollegen sein board auch via skype erfolgreich geflasht.

eine "tare" funktion wäre allerdings auch IMHO bei beiden versionen (stefans und nightflyers) sicher sehr komfortabel.
auch ich habe bemerkt, dass zuweilen nach dem wiegen die waagen in beiden versionen nicht immer wieder auf NULL zurücksetzen, auch wenn es bei mir pro wiegezelen max 0,3-0,5 gr. sind. da ich HW mässig nicht gut an meinen reset button am verbauten board dran komme, behelfe ich mich mit dem an- und abstöpseln der powerbank.
sollte allerdings keine grosse geschichte sein für die jungs. die tare funktion ist ja im prinzip schon fertig in den sample sketches. mal schauen ob die beiden zeit, lust und musse haben das noch in ihre codes mit unterzubringen.

gruss,
der sykfreak
 
Sketch Nichtflyer

Sketch Nichtflyer

Hoi.
Ich habe einen ESP mit die von Nightflyer geflasht. Die "TARE "Fehler meldung habe ich im Ino file ausgeklammerd.
Weiterhin habe ich eine Platine entworfen wo die ESP und beide HX711 ein platz haben, was jetzt ansteht ist ein grössere Console zu drücken, sodass der ganse Kram da hinein past.

Die im Program vorgegeben IP adresse kan ich nicht benützen, bekomme regelmässig eine Internetseite stat die CG_Scale. Habe die IP adresse geändert in 1.2.3.4 und alles geht ohne problemen.

Anbei ein Foto van die Platine.

2019-01-25 14.38.52.jpg

Gruss
Koen.
Nightflyer88 Danke für deine Arbeid.
 

udill

User
ch habe keine probleme gehabt die version von stefan zu flashen.
es braucht ein wenig geduld bis platformio alles geladen hat was es braucht, aber ich habe absolut nichts am code geändert, bis eben auf die pin zurodnung.

Hallo skyfreak,

dein Tipp hat mir auf die Sprünge geholfen. Allerdings lag der Fehler darin, dass die *.h-Dateien im Verzeichnis /scr alle eine "#include arduino.h" anstelle einer "#include Arduino.h" enthielten. Das hat meine Atom-IDE (Linux-Mint) wohl übel genommen. Nach Änderung in ein großes "A" funktionierte die Erstellung und Übertragung des Sketch auf das WiFi-Modul.

Leider finde ich keine Möglichkeit, das Modul mit meinem WLAN zu verbinden oder als eigenständigen Webserver mit eigener IP zu betreiben. Bis jetzt habe ich auch noch keine Beschreibung dazu gefunden wo man die Daten eingeben könnte.

Im seriellen Monitor der IDE sehe ich zwar, dass das Modul etwas macht, allerdings sind das mehr oder weniger nur Fehler (z. B. ... no CGScale found, reconnect after 1s ... oder WiFi disconnection detected.).

Leider bin ich da mal wieder mit meinem Latein am Ende.

Gruß Udo

Atom_Ide_01.png

Atom_Ide_02.png
 
Moin
Nachdem die einfache Version nun läuft, habe ich mich an die esp Variante getraut.
Und da sind sie die Probleme.
Die IDE funktioniert mit dem Board, aber beim compilieren tauchen die Probleme auf.20190126_073217.jpg
 

kalle123

User
@schnabelschnut

Welche Version hast du denn da geladen?

Mit so einem Foto kann man keine Hilfe leisten.

Wenn, dann konkrete Angaben und die kompletten Fehlermeldungen per "cut and paste" kopieren.

Gruß KH
 
Hast recht....hat sich schon erledigt war die falsche Version.(hatte ne beta genommen..jetzt ne stable)

hab gerade hochgeladen....
jetzt warte ich auf die nächsten Probleme.

Gruß Dirk
 
die Version der ArduinoJson.h war verkehrt.....nun hat der Uplaod geklappt.

Bekomme auf dem Handy auch das Wlan angezeigt.

wenn ich die Ip (1.1.1.100) eingebe kommt aber error 1003 direct ip access not allowed
 
https://github.com/nightflyer88/CG_scale/tree/beta

hat ja schon alles soweit funktioniert.....alles auf den node hochgeladen.

Jedoch stehe ich jetzt etwas was auf dem schlauch wie ich mit dem Handy auf die Weppage komme.

ssid cgscale ausgewählt....ip 1.1.100

wenn ich nun die 1.1.1.100 eingebe kommt : diese website kann keine sichere verbindung herstellen..

Details 1.1.1.100 verwendet ein nicht unterstütztes Protokol
err_SSLVersion-or_cipher_Mismatch
 
@ Kalle,
Einige Tagen her stand auf Github/nightflyer88 eine neuere version n.l. die 1.0.62. Hier wird die Lib. ArduinoJson.h benützt. Wenn aber die neueste version dieser Lib instaliert ist bekommt man eine Fehler meldung und die Compilierung bricht ab. Durch downgraden dieser Lib nach version 5.13.2 compiliert das ganze.
Schnabelschnut hat wahscheinlich auch zufällig die CG-scale version 1.0.62 erwischt. Was jetzt noch auf Github steht ist eine viel ältere version.

Was ich bisher von die CG-scale version 1.0.62 gesehen habe und getestet habe, gefält mich sehr.

Gruss
Koen.

p.s. Kalle, können die Ausgängen SCK von 2 odere mehrere HX 711's gleich an eine Eingang von der ESP angeschlossen werden, sowie das bei der Arduino nano geht?
 
@ Kalle,
Einige Tagen her stand auf Github/nightflyer88 eine neuere version n.l. die 1.0.62. Hier wird die Lib. ArduinoJson.h benützt. Wenn aber die neueste version dieser Lib instaliert ist bekommt man eine Fehler meldung und die Compilierung bricht ab. Durch downgraden dieser Lib nach version 5.13.2 compiliert das ganze.
Schnabelschnut hat wahscheinlich auch zufällig die CG-scale version 1.0.62 erwischt. Was jetzt noch auf Github steht ist eine viel ältere version.

Was ich bisher von die CG-scale version 1.0.62 gesehen habe und getestet habe, gefält mich sehr.

Gruss
Koen.

p.s. Kalle, können die Ausgängen SCK von 2 odere mehrere HX 711's gleich an eine Eingang von der ESP angeschlossen werden, sowie das bei der Arduino nano geht?



DANKEEEEEE genau so....


aber diese version ist immer noch auf Github CGSCALE_VERSION "1.0.62"
 
@ Kalle,

Quote

p.s. Kalle, können die Ausgängen SCK von 2 odere mehrere HX 711's gleich an eine Eingang von der ESP angeschlossen werden, sowie das bei der Arduino nano geht?

Unquote

Müsste sein ;
p.s. Kalle, können die Eingängen SCK von 2 odere mehrere HX 711's gleich an eine Ausgang von der ESP angeschlossen werden, sowie das bei der Arduino nano geht?

Gruss
Koen

@ Schnabelschnut, ändere in Settings_ESP8266.h und in Settings_AVR.h die IP Adresse in 1.2.3.4 dan wird es gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten