Estlcam Version 11

va70

User
Hi Marcus,

Gravur mittig - korrekt ;)
 

Jan Henning

User †
Moin Max
Erstens was willst du Fräsen bei STL Datein macht er es bei mir auch so wenn ich bei der 32Bit Version Genauigkeit 0,1 oder Besser einstelle
Bei der 64 Bit Version geht es, dann bis 0,01mm Runter aber die Rechenzeit steigt auf 3 bis 5 Stunden mein Lapi hat 8GB Arbeitsspeicher ist aber sonst auch Langsam.
Gruß Jan Henning
 

Source

User
Moin Max
Erstens was willst du Fräsen...
Gruß Jan Henning

Moin Jan Henning,
ich habe es mit allen möglichen Parametern probiert. zuletzt einfach nur ein Quadrat 100x100 als .dxf in 1mm Schritten...

Inzwischen hat sich das Problem Allerdings erledigt. Ich hab den Rechner neu aufgesetzt (bei Win 10 LTSC ne Sache von ner halben Stunde) und siehe da, es läuft Problemlos.
Auch mit nur 4GB RAM.

Gruß Max
 
Hallo zusammen,
mein Fräsrechner macht komische Mucken.
Beim erzeugen des CNC-Programm rödelt er erst ewig und spuckt dann folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 2079740

Es läuft Win 10 LTSC.
Beim rumprobieren hab festgestellt dass ein RAM-Riegel defekt war --> rausgeschmissen.
Der Fehler bleibt aber leider.
Kann es sein das die verbleibenden 4Gb RAM zuwenig sind?

Oder hat sonst jemand ne Idee? Auf meinem Laptop läuft alles wie geschmiert.

Gruß Max
Und hast du die Meldung befolgt ??
 

Rusty

User
Frage zur Bedienung von Estlcam

Frage zur Bedienung von Estlcam

Hallo,
kann man zur Bearbeitung von Innenkonturen auch mehre gleichzeitig auswählen?
Ich habe da leider noch nichts gefunden.
Bei mehreren hundert Innenkonturen ist das echt nervig jede einzeln auszuwählen.
Gruß Bert
 
Hat jemand schon die Estcam Betaversion 11.100 ausprobiert?

Die Version soll ja dann zusammen mit der neuen Adapter Platine funktionieren um dann ein Handrad und Joystick anzuschliessen.

Ich bin gespannt ob es diese noch im Januar gibt oder ob es länger dauert....
 
Hallo CNC Fräser Gemeinde,

ich habe mir eine Next 3D XL zugelegt Estlcam 11 installiert und das Ding läuft, Kreise werden rund Quadrate rechtwinklig, soweit alles super wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Habe eine DXF mit einen Quadrat von 50 mm Kantenlänge geladen, im 10mm Raster wird das 50mm Quadrat auch richtig angezeigt, nur nach dem Fräsen kommt ein Quadrat von 23,4mm Kantenlänge raus. Was mache ich da falsch? kann mir jemand einen Tipp geben???


Gruß Jens
 

Ralla1

User
Hallo Jens,

nur mal so ins Blaue geraten:

Falsche Spindelsteigung in den Einstellungen angegeben?

Falsche Schrittauflösung der Motoren in den Einstellungen angegeben?

Falschen Fräserdurchmesser angegeben?

Poste mal deine Einstellungen und die Daten deiner Fräse.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

die Next 3D hat eine Spindelsteigung 3mm, Schrittauflösung 200, die auch so in Estlcam eingestellt sind.
Den Fräserdurchmesser von 2mm habe ich auch richtig eingestellt.
Die Einstellung der Mikroschritte von 2 habe ich in Estlcam nicht gefunden.

Gruß Jens
 
hier noch eine Bildschirmdruck
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    130,7 KB · Aufrufe: 68
  • Estl.png
    Estl.png
    133,6 KB · Aufrufe: 60

Ay3.14

User
Hallo Jens,

dann gib mal bei "Schritte pro Umdrehung" den Wert "400" ein (2 Mikroschritte mal 200 Schritte/Umdrehung = 400 Gesamtschritte/Umdrehung).

Albert
 
Hallo,

Ich lese das in der Version 11.100 Fehler in der Schleppmesserkorrektur beseitigt wurden. Bislang war mir gar nicht bekannt, dass Estlcam 11 eine solche hat. Wo finde ich überhaupt die Einstellungen für Schleppmessergebrauch? Bzw. wo kann man die Korrektur einstellen?

Die Schleppmesserkorrektur ist in der Steuerung:

schleppmesser.png

im CAM Teil ist es leider nicht möglich.

Btw. ich habe die letzten Tage hier nicht allzu intensiv mitgelesen - letzte Woche war zu viel Chaos.
Falls noch irgendwelche Fragen offen sind einfach nochmal schreiben.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten