Estlcam Version 11

kleine Stoppuhr

kleine Stoppuhr

Da ich nicht immer auf die Uhr schaue und ab und zu auch mal wissen möchte wie lange ich nun schon an der Fräse sitze, habe ich mal eine kleine Stoppuhr erstellt.
Das Programm lässt sich nur einmal öffnen und legt sich über alles was offen ist, das bedeute man kann z.B. mit Estlcam weiterarbeiten und hat trotzdem den Timer im Blick :D
Selbstverständlich lässt es sich auch minimieren, wieder in den Vordergrund holen und Schließen.
100% kein Virus!
Die Funktionen sind "Play startet die Uhr, Pause wie der Name schon sagt und Stop setzt die Zeit auf Null" so wie ein kleiner ausklappbare Kalender "von Microsoft",
es braucht mindestens .NET 4.0, der Nachteil von Visual Studio!

Das Programm ist zwar nur 154KB klein, Programme bzw. ZIP kann ich hier aber nicht hochladen?

EDIT: hier gib es das zum Download "http://www.byws.de/progs/Mini Stoppuhr.zip"

Noch mal EDIT ;)
Zur Anmerkung, das Programm ist ein eigenständiges Tool was man unter Windows auch für andere zwecke zum ermitteln der genutzten Zeit nutzen kann.
Es rechnet keine Zeit bis zum Programmende aus, wobei auch das möglich wäre, jedoch nur Theoretisch und das braucht man nicht ;)
 

Anhänge

  • Mini Timer Stoppuhr.JPG
    Mini Timer Stoppuhr.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 218

Ay3.14

User
...
Da ist mir aufgefallen, das Estlcam 11.117 eine .stl Datei um den Faktor 10 kleiner öffnet.
...

Meine letzte .stl Datei hat mit Estlcam (Version 11.118) wunderbar funktioniert. :)
Erstellt habe ich die .stl Datei mit FreeCAD 0.18, als Export "STL Mesh".

Was ist bei deiner .stl Datei eventuell anders gemacht worden?

Albert
 
Hallo

Ich erstelle es mit Inventor 2013 als 3D Zeichnung und ipt Datei. (auch in mm)

Dann speichere ich es als stl Datei.

Beim Import wird dann cm draus. :eek:
 
STOP-Taste Handbedienung funktioniert nicht mehr

STOP-Taste Handbedienung funktioniert nicht mehr

Ich habe festgestellt, dass meine STOP-Taste an meiner Handbedienung nicht mehr funktioniert. Bei der Verkabelung und den Anschlüssen ist alles in Ordnung.
Könnte es sein, dass dies ein kleiner Fehler in der Software ist?
Ich kann das Programm mit der START-Taste starten und stoppen. Hat sich das bei Bedarf geändert?
Ich führe die Version 11.118 mit einem Mega.

Ben
 
Fräs Vorschau nach Blockbearbeitung (zweiseitig)

Fräs Vorschau nach Blockbearbeitung (zweiseitig)

So, jetzt hab ich gleich noch eine Frage.

Wenn ich das stl Modell beidseitig mit Blockbearbeitung erstellen lasse, macht mir Estlcam 2 Fräsdateien. (klar, für beide Seiten)

Wenn ich jetzt diese .nc Datei öffne, wird sofort die CNC Steuerung geöffnet und ich habe keine Möglichkeit mehr den Fräsablauf zu simulieren oder mir auch die Fräszeit anzusehen.
Und ohne angeschlossener Fräse läuft in dem Programm ja auch nix.

Gibt es da einen Trick?

Sorry, die vielleicht dummen Fragen. Doch ich steige gerade von Mach3 auf Estlcam um und habe noch nicht die Übersicht und Übung.

vielen DANK nochmal
lg
Andi
 

ufo 2009

User
Öffnen der .nc

Öffnen der .nc

So, jetzt hab ich gleich noch eine Frage.

Wenn ich das stl Modell beidseitig mit Blockbearbeitung erstellen lasse, macht mir Estlcam 2 Fräsdateien. (klar, für beide Seiten)

Wenn ich jetzt diese .nc Datei öffne, wird sofort die CNC Steuerung geöffnet und ich habe keine Möglichkeit mehr den Fräsablauf zu simulieren oder mir auch die Fräszeit anzusehen.
Und ohne angeschlossener Fräse läuft in dem Programm ja auch nix.

Gibt es da einen Trick?

Sorry, die vielleicht dummen Fragen. Doch ich steige gerade von Mach3 auf Estlcam um und habe noch nicht die Übersicht und Übung.

vielen DANK nochmal
lg
Andi

Hallo Andi

Keinen Trick. Das erstellte Programm speichern und dann Öffnen mit dann im Editor öffnen zb
Warum der Wechsel von mach 3?

Uwe
 
Wenn ich jetzt diese .nc Datei öffne, wird sofort die CNC Steuerung geöffnet und ich habe keine Möglichkeit mehr den Fräsablauf zu simulieren oder mir auch die Fräszeit anzusehen.
Und ohne angeschlossener Fräse läuft in dem Programm ja auch nix.
lg
Andi
Bei normalen .nc Teilen kann man sich das auch nicht im Editor ansehen, hier werden nur die .e10 Dateien für die Vorschau angezeigt.
Nimm einfach das Programm: "NC4 NC Corrector v4.0" mit dem kannst Du jeden GCode öffnen, drehen, schwenken, Zoomen und Simulieren!
Leider ist die Simulation dort etwas schnell, aber bei einem 3D Modell dürfte das auch etwas brauchen ;)
Man kann sogar ein GCode wieder als DXF Exportieren, allerdings hat man da z.B. die Helix bei einer Bohrung mit in der Zeichnung.
EDIT: und ich glaube die Radius Korrektur wird da auch mir abgespeichert?
 
Experimental V11.207

Experimental V11.207

Hallo Christian,

die Funktion mit Umschalttaste und Linke / Rechte Maustaste ist Super Praktisch, gerade bei einem abgebrochenen Programm "DAUMEN HOCH!!!"
Habe gerade was für meinen Laser Cutter gefräst und gleich mal mit der 11.207 erstellt und gefräst, alles Super!
Was aber etwas stört "auch bei den älteren" ist das die Werkzeugliste entweder im Weg ist oder bei der Vorschau aufpoppt, kann man das nicht
so machen das es beim öffnen der Vorschau im Hintergrund bleibt?
 
Danke für die Infos.

Schade, dass Estlcam bei Erstellen von 3D Arbeiten die Vorschau und Verarbeitungszeit nicht anzeigen kann.
"NC4 NC Corrector v4.0" werde ich mal testen. Danke!

Umstieg von Mach3, weil ich es auf einem sehr alten Laptop mit Parallelport betreibe. Ewiges Leben gibt es weder bei Menschen noch bei Maschinen :D

Ich bin jetzt auf die Arduino Mega Version umgestiegen und baue mir gerade eine neu (sehr stabile) Fräse.
Ausserdem betreibe ich damit eine bestehende Gravograph Graviermaschine und eine 2,5x5m Eigenbau Hobbyfräse.
Das alles mit nur einem System zum Umstecken. Find ich klasse :D

Und mit Estlcam habe ich alles was ich Brauche von einem Hersteller zu Hobby Preisen. (Leider nur für 3 Achsen :cry:)

Vielleicht schafft es Christian doch, eine 4. Achse für die Fräsung auf Rundmaterial ect zu implementieren.
Oder sogar eine Ansteuerung einer Drehachse und die Möglichkeit auf der Z Achse die Drehmeisel zu montieren.

Als weitere Idee für Christian hätte ich noch die Addons zu Mach3. Sind voll praktisch, weil man keine Zeichnungen erstellen muss.
Unbenannt2.JPG

Das gibt es für Bohrlöcher linear oder polar, Kreistaschen, Nuten, ...

lg
Andi
PS: Was meint ihr mit: "die Funktion mit Umschalttaste und Linke / Rechte Maustaste ist Super Praktisch"?
 

ufo 2009

User
Hast vielleicht nicht gesehen

Hast vielleicht nicht gesehen

Danke für die Infos.

Schade, dass Estlcam bei Erstellen von 3D Arbeiten die Vorschau und Verarbeitungszeit nicht anzeigen kann.
"NC4 NC Corrector v4.0" werde ich mal testen. Danke!

Umstieg von Mach3, weil ich es auf einem sehr alten Laptop mit Parallelport betreibe. Ewiges Leben gibt es weder bei Menschen noch bei Maschinen :D

Ich bin jetzt auf die Arduino Mega Version umgestiegen und baue mir gerade eine neu (sehr stabile) Fräse.
Ausserdem betreibe ich damit eine bestehende Gravograph Graviermaschine und eine 2,5x5m Eigenbau Hobbyfräse.
Das alles mit nur einem System zum Umstecken. Find ich klasse :D

Und mit Estlcam habe ich alles was ich Brauche von einem Hersteller zu Hobby Preisen. (Leider nur für 3 Achsen :cry:)

Vielleicht schafft es Christian doch, eine 4. Achse für die Fräsung auf Rundmaterial ect zu implementieren.
Oder sogar eine Ansteuerung einer Drehachse und die Möglichkeit auf der Z Achse die Drehmeisel zu montieren.

Als weitere Idee für Christian hätte ich noch die Addons zu Mach3. Sind voll praktisch, weil man keine Zeichnungen erstellen muss.
Anhang anzeigen 2222798

Das gibt es für Bohrlöcher linear oder polar, Kreistaschen, Nuten, ...

lg
Andi
PS: Was meint ihr mit: "die Funktion mit Umschalttaste und Linke / Rechte Maustaste ist Super Praktisch"?


Hallo Andi

Kennst du den https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php schon? Damit hast du die Möglichkeit sehr gut noch die Vorteile von mach3 zu nutzen.


Uwe
 
Hallo Andi

Kennst du den https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php schon? Damit hast du die Möglichkeit sehr gut noch die Vorteile von mach3 nutzen.


Uwe

Was hat Adapter mit Mach zu tun ? mit Adapter kann man nur die Steuerungen , die LPT Anschkluss haben, mit Estlcam über USB zu betreiben, nicht mehr, nicht weniger, will man Mach über USB betreiben, brauch man andere Adapter( genau zu sagen ein Controller)

Gruß
Waldemar
 

ufo 2009

User
Was hat Adapter mit Mach zu tun ? mit Adapter kann man nur die Steuerungen , die LPT Anschkluss haben, mit Estlcam über USB zu betreiben, nicht mehr, nicht weniger, will man Mach über USB betreiben, brauch man andere Adapter( genau zu sagen ein Controller)

Gruß
Waldemar

Sorry Wademar

Estlcam ist ein Cam. Mach 3 ist eine Software zum fräsen. Estlcam Controller ist nicht anders wie mach3 nur kleiner und einfacher

Uwe
 
Klar, kenn ich den.
Ich habe mir sehr viele Optionen durchgesehen, überlegt und durchgespielt.

Doch damit würde ich nur die Hardware der Maschine nutzen und müßte Trotzdem meinen alten Laptop benutzen.

Ich möchte eine Möglichkeit schaffen, auf anderen PCs arbeiten zu können. Auch ohne LPT.

jetzt sieht es so aus.

PC (USB) --> Arduino MEGA --> 36poliger Centronics Buchse
Die Platine mit Versorgung ist in einem alten externen DVD Laufwerk Gehäuse untergebracht. (muss noch aufgehübst werden)


damit gehe ich dann auf:

36poliger Centronics Stecker --> LPT Hardware von Gravograph
36poliger Centronics Stecker --> LPT Trible Beast (große Fräse)
36poliger Centronics Stecker --> neuer Schaltschrank (massive Fräse)
je nach Bedarf.

Die Centronics Stecker habe ich immer passend zu den Hardware Anforderungen der jeweiligen Maschinen verkabelt.
Jede Maschine, Steuerung ect hat andere Belegungen und Funktionen. Somit kann ich auch in Zukunft alle möglichen Geräte an den Arduino Anschließen. Dessen gesamte Anschlüsse sind ja auf die Centronics Buchse gelegt. Somit bleibt meine Arduino Einheit mit externem Handradanschluss eine universell einsetzbare Einheit.

lg
Andi
 
Sorry Wademar


Uwe

Hallo Uwe,
was ist Estlcam, Mach , usw., weiss ich

ich habe aber vielleicht nicht rigtig verstanden, du hast geschrieben

Hallo Andi

Kennst du den https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php schon? Damit hast du die Möglichkeit sehr gut noch die Vorteile von mach3 nutzen.


Uwe

Wenn du gemeint hast ,dass man mit LPT-Adapter weiter Mach benutzen kann ( die Vorteile von mach3 nutzen), dann ist es falsch, weil mit diesem Adapter kann man Mach nicht nutzen, dass wollte ich sagen

Gruß
Waldemar
 
Hallo Uwe,
was ist Estlcam, Mach , usw., weiss ich

ich habe aber vielleicht nicht rigtig verstanden, du hast geschrieben



Wenn du gemeint hast ,dass man mit LPT-Adapter weiter Mach benutzen kann ( die Vorteile von mach3 nutzen), dann ist es falsch, weil mit diesem Adapter kann man Mach nicht nutzen, dass wollte ich sagen

Gruß
Waldemar
Ich denke mal das er das so gemeint hat:
Mit dem LPT Adapter lässt sich nur Estlcam nutzen = JA
Aber die Option "Alter PC" -> MACH3 mit LPT vom PC bleibt oder man könnte bei einem neuen PC zusätzlich einen USB -> LPT anschließen und könnte "Theoretisch" beides nutzen.
Der Vorteil ist das man keine komplett neue Steuerung für die Fräse aufbauen muss, stellt man aber gleich alles um, bleibt halt am ende nur noch eins von beiden übrig.
Tote leben länger, auch alte PC's schaffen es in ein Museum "ich habe hier noch 2 ZX81 liegen, einer sogar auf 16K aufgerüstet" :D

@SandyCNC
Das mit dem Umschalttaste und Linke oder rechte Maustaste ist ein neues Feature von der Experimental Version, wird wohl später in den Offiziellen einfließen?
Es ist jedenfalls eine Super Sache, bei einem abgebrochenen Programm muss man nicht mehr GOTO irgend was eingeben, sondern klickt dort hin,
wo man wieder beginnen will und Estlcam springt dort im G-Code direkt hin.
Aber wie gesagt, das ist erst mal nur in der Experimental die ich gleich weiter Testen werde ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten