Depron kleben

Grüß Euch,

bin auf dem Sektor Schaumwaffel bauen wenig bewandert drum meine Frage:

Es gibt ja einige Klebemöglichkeiten für Depron:, Klebebänder, UHU Por oder auch Heißkleber.

Ist Ponal/ Ponal express ein adäquater Ersatz oder taugt das nicht so?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Danke für Input
 

van3st

User
UHU Por hat sich seinen Platz als DER Depronkleber echt verdient. Weissleim braucht halt mehr Zeit und taugt nur an "unflexiblen" Stellen, spricht sonst auch nichts dagegen. Mit Heißkleber wäre ich vorsichtig. Bei EPP kein Problem aber Depron schmilzt dir ratzfatz weg. Seku bitte nur FoamSafe nehmen und auch da vorher ausgibig testen.
 

maddyn

User
HI

für kleinere flächen
geht auch nitro verdünnung
auf ein flusenfreies tuch geben das depron stück zügig einreiben und schnell beide teile zusammenfügen
an den ecken bischen vorsichtig sonnst frisst es die teile weg

geht mit bischen übung wunderbar und wiegt quasi nix
 
Ich hab schon einige Depronflieger gebaut.

Uhu Por ist definitiv DER Kontaktkleber für Depron. Wichtig zu beachten ist einfach das es ein Kontaktkleber ist, daher beidseitig auftragen, anktrocknen lassen zusammendrücken - hält.

Sekundenkleber (Achtung, "Foam Safe" Sekundenkleber verwenden) in Kombination mit dem richtigen Aktivator geht auch gut, der grosse Vorteil liegt hierbei bei der Verschleifbarkeit.
Denn Uhu Por lässt sich schlecht verschleifen. (Ist aber mit Waschbenzin gut zu entfernen.

Grüsse Manuel
 

rubberduck

User gesperrt
Und wenn es noch schneller gehen soll, nimm einen Niedertemperatur-Heißkleber zb. UHU LT110
 

Tigger

User
UHU Por hat sich seinen Platz als DER Depronkleber echt verdient.

Und genau das sehe ich nicht mehr so ;)
Habe vor Jahren auch meine Messeflieger damit gebaut.
Mittlerweile kleb ich nur noch mit PU Kleber. (Gorilla, Fermacell,Titebond)
Scharniere mit Pattex 100%.

UHU Por wird recht schnell braun und brüchig, da es überhaupt nicht UV Beständig ist.

Toby
 
Danke für die doch ehr kontroversen Tipps!

zum Thema PU Kleber:
Ich hab auch einen von Ottochemie für das Beplanken von Styroflächen benutzt Hat wunderbar funktioniert, da er ca 5% aufgeschäumt ist und alle Hohlräume trotzdem verbunden hat
Leider klebt er auf der Haut besser als überall sonst und hat eine eher gelbliche Farbe.

@ Tobi: Wie bekommst Dus hin, dass ein ansich weißer Fliger dann keine gelben schlieren und Klebestellen bekommt? Nochmal lackieren?
 

Relaxr

User
Bei PU-Kleber und Nitroverdünnung auch an die (giftigen) Dämpfe denken. UHU-Por geht schon sehr gut und riecht deutlich weniger. Vor allem hat man ne exzellente Fixierhilfe durch die Kontaktverklebung. Was auch gehen kann: mit UHU-Por vorverbinden (nur Punktweise), dann mit einer dünnen Raupe Weißleim nachkleben. Ich nehme UHU-Por für Depron, aus Überzeugung. Wenn man schleifen muss, ist auch PU-Kleber aus der Dose gut (zB Soudal), der verhält sich wie der Schaum, von der Härte. Da muss man halt auch möglichst gut belüftet arbeiten.
 

Tigger

User
UHU-Por geht schon sehr gut und riecht deutlich weniger.

Fermacell,Titebond finde ich riechen meines Erachtens nicht schlimmer als UHU Por.
Ich denke auch nicht das die Dämpfe von UHU Por Gesundheitsfördernd sind ;)

Gorilla ist fast Geruchlos (zumindest der Weiße, der andere ist wie Titebond einzuordnen)

@ Tobi: Wie bekommst Dus hin, dass ein ansich weißer Fliger dann keine gelben schlieren und Klebestellen bekommt? Nochmal lackieren?

Wieso nochmal lackieren? Ich lackiere die Flieger wenn diese Fertig gebaut sind ;)
Für Nicht lackierte Sichtstellen greife ich zum Gorilla White. Der trocknet doppelt so schnell wie der andere (Gelbe) Kleber und härtet dabei Weiß aus.

Toby
 
Danke für die doch ehr kontroversen Tipps!

zum Thema PU Kleber:
Ich hab auch einen von Ottochemie für das Beplanken von Styroflächen benutzt Hat wunderbar funktioniert, da er ca 5% aufgeschäumt ist und alle Hohlräume trotzdem verbunden hat
Leider klebt er auf der Haut besser als überall sonst und hat eine eher gelbliche Farbe.

@ Tobi: Wie bekommst Dus hin, dass ein ansich weißer Fliger dann keine gelben schlieren und Klebestellen bekommt? Nochmal lackieren?


Nim weißen PU Leim ;) findest z.b bei Würth, nennt sich da PUR Leim:
https://eshop.wuerth.de/PUR-Leim-tr...RENT-DOSIERSYS-500G/0892100180.sku/de/DE/EUR/

Gruß.
 
Hallo Markus,

bis jetzt konnte Ich noch keine Verfärbung feststellen. In der Dose ist der Kleber Durchsichtig, nachdem der Würth Kleber hart ist, ist er weiß und das ist er bis jetzt auch geblieben. Klebt verdammt gut, schäumt gut auf und ist nicht wirklich teuer.


Gruß.
 

Carthago

User
Danke für die nützliche Info Daniel ! ;)
Um alle Mitleser überzeugen zu können solltest Du vielleicht einen Eid ablegen ! :D:D
 

Tigger

User
Also beim Gorilla White konnte ich bisher auch noch keine Verfärbung feststellen.

Aber selbst wenn?!? Alles besser als die Braunverfärbung von UHU POR ;) :D

Toby
 
Ich hab in der letzten Woche jetzt einges ausprobiert.

Ponal funktioniert wunderbar, allerdings ists schwierig mit demAushärten, ist mir auch aufgefallen.

UHU Por ist ein toller Kleber, habe ihn wirklich auf Kontaktkleberbasis benutzt,

für Flächenklebungen hab ich kombiniert: Flächig Ponal und dann die Kannten mit UHU Por, dass das Teil schonmal in Position hält. Perfekt!

Vioelen Dank für die vielen Tipps!

Mein Projekt nähert sich nach einer Woche dauerkleben langsam seinem Ende.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten